1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sägezahnbildung

Sägezahnbildung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Ihr

Hab an meinem 6er Sägezahnbildung an allen Reifen.

Hat diese Prob noch irgendjemand?

Ist ein Golf 6,Highline, Orig.bereifung

Danke schonmal!!

Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Sägezahn tritt eigentlich nur bei Reifen mit symmetrischen Profil auf. Es liegt hauptsächlich wirklich an den Reifen selbst, besonders betroffen sollen Bridgestone Potenza RE 050, Turanza ER 300 und auch bestimmte Modelle von Pirelli PZero sein. Allerdings nur die Modelle die ein symmetrisches Profil aufweisen. Dazu zählen PZero "Rosso" und "Corsa". Diese beiden Reifenmodelle gibt es dann aber auch noch in der asymmetrischen Ausführung, wo dann keine Probleme auftauschen.
Auch den Bridgestone Potenza RE 050 gibt es in asymmetrischer Ausführung, gekennzeichnet mit einem großen "A" hinter dem Reifennamen (Bridgestone Potenza RE 050 A). Der dann keine Probleme mehr macht.

Vereinzelt soll Sägezahn auch beim Dunlop SportMaxx vorkommen (wieder symmetrisch). Achtung die Modelle SportMaxx TT und GT sind aber wiederrum nicht betroffen da asymmetrisch! Es ist also ein ziemlicher Reifendschungel durch den man sich da schlagen muss. Wenn man um oben genannte Modelle dann aber einen Bogen macht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Meinerseits sehr zu empfehlen sind: Pirelli PZero (ohne Rosso, Nero oder Corsa), Bridgestone Potenza RE 050 A, den neuen Potenza S001 und Continental SportContact 3, SportContact 5P.

Grüße
Peter

80 weitere Antworten
80 Antworten

Hallo zusammen,

seit 2000 hatte ich einen 4 er, nen 5 er und Golf Plus aus 2008 alle hatten das Problem mit dem Sägezahn. 2x mal hatte ich 205/55 16 und beim jetzigen 225/45 17 montiert.

Immer im 2. Jahr mit ne Laufleistung von rund 20.000 km hatte ich nen Sägezahn, meinen Luftdruck checke ich min. alle 3-4 Wochen. und fahre meist allein.

Die diversen Reifenmarken kann ich so nimmer sagen. Komisch finde ich das ne Freundin mit ihrem A3 dieses Phänomen nicht kennt. Meine Mutter mit Ihrem Golf5 aus 2006 auch nicht.

Da Kapitel verstellte Spur scheidt auch aus.

Ich nehms mal als Mackel den man als VW-Fahrer mögen muss. Nachdem Sommer sind die Reifen ehh runter, und im nächsten Frühjahr gehts mit neuen Gummis weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Baerenvater

Das tauschen der Räder von vorne nach hinten bringt absolut nichts. Der Sägezahn tritt vorne und hinten auf. Hatte bei meinem 5er GTI die Spureinstellung prüfen lassen, bevor ich die Potenza's gegen Dunlop SP Sportmaxx getauscht habe. Nach ca. 3500km hatte ich (vom VW-Meister bestätigt) an allen 4 Reifen innen und aussen schon wieder deutlichen Sägezahn. Das einzige was dagegen hilft ist ein Reifen, welcher aufgrund seiner Profilgestaltung keinen Sägezahn bekommen kann. Das war in meinem Fall der ContiSportContact 3.

Gruß Baerenvater

Hi Du bist ein richtiger schlauer muss ich sagen,wenn ich mit dem Reifentausch ein paar tausensend km rausholen kann ist es doch O.K.

aber nochmals der Sägezahn tritt an den nicht angetrieben Rädern auf,ist leicht nachzuprüfen,wenn man mit den fingerkuppen über die profilblöcke fährt,macht übrigens dein VW_Meister auch nicht anders.

übrigens nur dass er dir früher neue reifen verkaufen für die info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

aber nochmals der Sägezahn tritt an den nicht angetrieben Rädern auf,ist leicht nachzuprüfen,wenn man mit den fingerkuppen über die profilblöcke fährt,macht übrigens dein VW_Meister auch nicht anders.

Das sehe ich anderst... bei mir ist er an der VA sogar stärker... hab ich heute morgen festgestellt...

Zitat:

Zitat:

Das tauschen der Räder von vorne nach hinten bringt absolut nichts. Der Sägezahn tritt vorne und hinten auf. Hatte bei meinem 5er GTI die Spureinstellung prüfen lassen, bevor ich die Potenza's gegen Dunlop SP Sportmaxx getauscht habe. Nach ca. 3500km hatte ich (vom VW-Meister bestätigt) an allen 4 Reifen innen und aussen schon wieder deutlichen Sägezahn. Das einzige was dagegen hilft ist ein Reifen, welcher aufgrund seiner Profilgestaltung keinen Sägezahn bekommen kann. Das war in meinem Fall der ContiSportContact 3.

Gruß Baerenvater

Hi Du bist ein richtiger schlauer muss ich sagen,wenn ich mit dem Reifentausch ein paar tausensend km rausholen kann ist es doch O.K.

übrigens nur dass er dir früher neue reifen verkaufen für die info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um kleinen Missverständnissen vorzubeugen:

1. Sägezahn hatte ich an allen 4 Reifen innen und aussen.
2. Ich habe es mir nur vom VW-Meister bestätigen und weiterleiten lassen, da ich daraufhin von der Kundenbetreuung einen Einkaufsgutschein für Zubehör im Wert von 300,00 Euro bekommen habe. Diesen habe ich zum Kauf von 2 Reifen bei meinem VW-Händler benutzt. ALLE anderen gekauften Reifen wurden ausschließlich im Internet gekauft!!!
3. Nur für dich: Ja ich kann Sägezahn auch ganz alleine feststellen. Stell dir das mal vor. Also wenn du die Zusammenhänge nicht kennst, einfach mal die F..... halten. Ist besser als anderen, die nützliche Kommentare schreiben ans Bein pinkeln zu wollen.

Gruß Baerenvater

Ähnliche Themen

Zitat:

3. Nur für dich: Ja ich kann Sägezahn auch ganz alleine feststellen. Stell dir das mal vor. Also wenn du die Zusammenhänge nicht kennst, einfach mal die F..... halten. Ist besser als anderen, die nützliche Kommentare schreiben ans Bein pinkeln zu wollen.

Gruß Baerenvater

Na, na, na, des hört sich jetzt aber gar nicht so gut an...;-(((

Nochmal zum Thema:
Fakt ist, dass die Potenzas generell zur Auswaschung neigen, hat mir mein ;-) bestätigt ("Bridgestone ist einfach Sch..., auch die mit A"😉. Diese ist sicherlich nicht auf die Fahrweise, nicht einmal auf den Reifendruck zurückzuführen, da fahren sich die Reifen vllt. ungleichmässig ab, es bildet sich aber dadurch ganz sicher kein Sägezahn. Selbiges gilt für ein wie auch immer verstelltes Fahrwerk.
Helfen tut hier, wenn es dann ´mal schon passiert ist, definitiv ein diagonaler Wechsel der Räder; ich hätte es gemacht, wenn mein ;-) mir einen Gutschein angeboten hätte. So habe ich halt neue Schuhe bekommen, auch gut.
Hilfreich ist auch lt. Händler, bei einem Tausch der Reifen darauf zu achten, dass diese "sägezahnresistent" sind, angeblich sind meine neuen Michelins so geartet - also Testberichte lesen!!!
Übrigens, ich habe in den letzten 35 Jahren ca. 750.000 Km mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen/Reifen zurückgelegt, Sägezahn gibt´s bei mir erst seit 3 Monaten.. Ich finde, das sagt doch alles!
Grüße

Nur so als Info.... auch der SP Maxx TT ist wohl nicht zu empfehlen.... 🙁

Könnte man mal eine Liste machen, was empfehlenswert ist, und was nicht?

Demnach kann man momentan festhalten:

1. Bridgestone nicht zu empfehlen... bereits nach 5 Tsd Km Sägezahn
2. Dunlop nach etwa 15 Tsd....
.
.
.
.
.
Empfehlenswert Conti und Michelin....
Pirelli, Hankook???

Ps. Asymetrisches Profil neigt nicht zu Sägezahn... stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ps. Asymetrisches Profil neigt nicht zu Sägezahn... stimmt das?

Würde ich ´mal so unterschreiben.

Erstellung einer Liste, die aussagekräftig ist, halte ich für problematisch, so nach der Devise:

"Pirelli, ne, ne, da hatte ich mal nen G4, der hatte auch Sägezahn"....

Grüße

Nuja... die Frage ist ja, was soll ich kaufen😉

Habe ja keine Lust, anschliessend wieder (noch) gute Reifen wegzuschmeissen...

Zitat:

Zitat:

Um kleinen Missverständnissen vorzubeugen:

1. Sägezahn hatte ich an allen 4 Reifen innen und aussen.
2. Ich habe es mir nur vom VW-Meister bestätigen und weiterleiten lassen, da ich daraufhin von der Kundenbetreuung einen Einkaufsgutschein für Zubehör im Wert von 300,00 Euro bekommen habe. Diesen habe ich zum Kauf von 2 Reifen bei meinem VW-Händler benutzt. ALLE anderen gekauften Reifen wurden ausschließlich im Internet gekauft!!!

Gruß Baerenvater

Sagte ich doch,du bist ein schlauer,sogar ein superschlauer,allein deine Antwort und Ausdrucksweise sagt alles,also immer schön fragen gehen ,solche Kundschaft hat man gerne :-))))).

Leute wie du tun mir wirklich leid. Keine sinnvollen Beiträge und sich über andere lustig machen. Aber so ist das eben auf der Welt. Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Gruß Baerenvater

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Nuja... die Frage ist ja, was soll ich kaufen😉

Habe ja keine Lust, anschliessend wieder (noch) gute Reifen wegzuschmeissen...

Also, wenn ich die Qual der Wahl nochmal hätte und selber bezahlen müßte, würde ich einen örtlichen Reifen Händler fragen und darüber hinaus eine Mail mit der entsprechenden Frage zB an reifen.com einstellen. Aber wie gesagt, ist wie beim Doktor...

Oder Du eröffnest einen neuen Thread hier à la "Suche Reifen ohne Sägezahnverdacht"....;-). Kriegste bestimmt 10 Antworten --> SuFu

@die anderen: Hört mit diesen Hahnenkämpfen auf, kosten doch nur Speicherplatz bei MT....;-((

Grüße

Hallo!

Also mein GTI hat ja nun ca. 17000 Km runter, wovon in etwa 12000 Km auf die Sommerreifen verfallen. Ich habe heute mal einen kleinen "Sägezahn-Check" gemacht und auch ein paar Bilder. Im Moment habe ich definitiv noch keinen Sägezahn und habe auch keine lauteren Fahrgeräusche oder dergleichen. Alles super!

Auch so sehen die Reifen sehr gleichmäßig abgefahren aus. Gut die Kanten sind teilweise etwas rund, dass kommt aber von den schnellen Abbiegen usw. 😁
Übrigens habe ich auch den Sägezahn-Verdächtigen Dunlop SP SportMaxx.

Grüße
Peter

Schaut euch mal den ContiSportContact 3 an. Den hatte ich zuletzt auf meinem 5er. Der hat keine einzeln stehenden Profilblöcke im Aussenbereich der Lauffläche. Dadurch ist die Bildung von Sägezahn unmöglich. Hier bei Motortalk wurden damals die Dunlop SP Sportmaxx empfohlen. Das war aber der schlimmste Reifen den ich hatte. Ich denke jeder Reifen ist gut, solange er entweder asymmetrisch ist und diagonal gewechselt werden kann oder er keine einzeln stehenden Profilblöcke an der Aussenkante hat.

Gruß Baerenvater

Hier noch ein Bild von meinen Vorderreifen, ich denke darauf kann man es erkennen...

Sägezahn

War heute mal bei meinem Mechaniker des Vertrauens. Der hatte grade nen G5 mit Hankook V12 EVO Reifen auf der Bühne. Sägezahn hab ich an dem nicht erkennen können.
Außerdem klang es dann plausibel zwecks einzelner Profilblöcke auf der Reifeflanke...der Evo hat keine von daher kann das schon an der Reifenstruktur liegen, ob Sägezahn vorprogrammiert ist oder nicht.😉

Deine Antwort