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Sägezahn im Reifen???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. August 2011 um 12:06

Hallo zusammen,

war aufgrund von merkwürdigen Geräuschen beim Mercedes Service, mein Wagen (C320 CDI 4Matic) wurde da auch gründlich durchgescheckt, Ergebnis war das Sägezähne im Reifen sind.

Ich wollte mal hören ob jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und was der Grund dafür ist. Das Fahrzeug ist jetzt knappe 2 Jahre alt, hat Conti Reifen und grade mal 16.000 km gelaufen, wovon ein Teil natürlich auch auf Winterreifen war, so dass auf die Sommerreifen vielleicht insgesamt 12-13000 km entfallen, da bin ich eigentlich der Meinung das das normal so nicht passieren sollte. Bei anderen Fahrzeugen hatte ich nie solche Probleme.

Kennt jemand hier diese Problematik oder hat jemand dasselbe Problem ???

 

Beste Antwort im Thema

Hallo bladexXx,

ich hatte das Problem damals beim OPEL Signum an allen 4 Reifen, vorne stärker als hinten.

Montiert waren 225/40 18 Bridgestone Potenza RE040.

Nach Begutachtung durch einen Werksingenieur wurden mir die beiden Vorderreifen auf Kulanz ersetzt.

Begründung: Fehlerhafte Reifen.

Da die Bridgestone nicht sofort lieferbar waren,habe ich dann alle 4 Reifen gegen Pirelli P-Zero getauscht. Der Preis für die Bridgestone wurde entsprechend vergütet.

Später habe ich dann das ganze Auto gegen einen C320T CDI getauscht ;)

VG

Andreas

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Hast Du mal die Achse neu vermessen lassen?

Stoßdämpfer mal prüfen lassen? Ich mein mal was von schwachen Stoßdämpfern im 204er gelesen zu haben..-

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:11

Das Problem ist ich bin grade im Urlaub, mir sind die Geräusche erstmalig auf den Weg in den Urlaub aufgefallen und war deshalb bei dem nächsten vorhandenen Mercedes Service, der das dann festgestellt hat.

Alles weitere werde ich wenn ich wieder zuhause bin beim Mercedes Händler anschauen lassen bei dem ich das Fahrzeug auch erworben habe, mir war nur wichtig die Ursache der Geräusche abzuklären. Von daher gab es jetzt noch keinerlei tieferegehende Ursachenforschung warum die Reifen diesen Verschleiß aufweisen.

Aber bei den möglichen Fehlerquellen, Achse oder Stoßdämpfer kann ich davon ausgehen das es sich bei dem Alter und der geringen Laufleistung der Reifen keineswegs um normalen Verschleiß handelt und das da aufjedenfall eine Analyse erfolgen muss wie es zu einer solchen Abnutzung gekommen ist ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bladexXx

Das Problem ist ich bin grade im Urlaub, mir sind die Geräusche erstmalig auf den Weg in den Urlaub aufgefallen und war deshalb bei dem nächsten vorhandenen Mercedes Service, der das dann festgestellt hat.

Alles weitere werde ich wenn ich wieder zuhause bin beim Mercedes Händler anschauen lassen bei dem ich das Fahrzeug auch erworben habe, mir war nur wichtig die Ursache der Geräusche abzuklären. Von daher gab es jetzt noch keinerlei tieferegehende Ursachenforschung warum die Reifen diesen Verschleiß aufweisen.

Aber bei den möglichen Fehlerquellen, Achse oder Stoßdämpfer kann ich davon ausgehen das es sich bei dem Alter und der geringen Laufleistung der Reifen keineswegs um normalen Verschleiß handelt und das da aufjedenfall eine Analyse erfolgen muss wie es zu einer solchen Abnutzung gekommen ist ?

Die Sache hat zwei Ursachen.

Ein Reifen mit Sägezahnanfälligem Profil und ein Fahrzeug das mit besonderer Vorliebe für eben jene aufgrund der Achskonstruktion für solche sorgt. (Merkt man am schon immer grandios kleinen Wendekreis von MB Fahrzeugen)

Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit die Sicherheit höchstmöglich ist. Meistens haben breitere Hochgeschwindigkeitsreifen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.

Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, welche unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen – das passiert hauptsächlich bei Reifen an nicht angetriebenen Achsen.

Vorbeugen kann man dem Sägezahn durch richtige Einstellung und weiterer Überprüfung des Luftdrucks und frühzeitigeres wechseln der Räder von vorne nach hinten.

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Vorbeugen kann man dem Sägezahn durch richtige Einstellung und weiterer Überprüfung des Luftdrucks und frühzeitigeres wechseln der Räder von vorne nach hinten.

Den Luftdruck überprüfe ich Regelmässig, der war auch immer in Ordnung also da kann es leider nicht dran liegen. Reifen von vorne nach hinten wechseln mache ich bei meinem anderen Fahrzeug auch regelmässig, nur geht leider hier nicht da diese nicht identisch sind, aber da diese jetzt sowieso erst in der zweiten Saison drauf sind hätte ich da einen Wechsel in anbetracht der bislang niedrigen Laufleistung nicht in Betracht gezogen.

Ich finde es halt, wenn hier wirklich kein weiterer Defekt zugrunde liegt doch recht extrem vom Reifenverschleiß her.

Hallo bladexXx,

ich hatte das Problem damals beim OPEL Signum an allen 4 Reifen, vorne stärker als hinten.

Montiert waren 225/40 18 Bridgestone Potenza RE040.

Nach Begutachtung durch einen Werksingenieur wurden mir die beiden Vorderreifen auf Kulanz ersetzt.

Begründung: Fehlerhafte Reifen.

Da die Bridgestone nicht sofort lieferbar waren,habe ich dann alle 4 Reifen gegen Pirelli P-Zero getauscht. Der Preis für die Bridgestone wurde entsprechend vergütet.

Später habe ich dann das ganze Auto gegen einen C320T CDI getauscht ;)

VG

Andreas

Meiner (C180T CGI BE) hatte bei Übernahme (km-Stand 10.000km, MB-Dienstfahrzeug) auch schon Sägezahn auf der Vorderachse (17"-Conti). Der Geradeauslauf war auch nicht soo toll. Habe das bemängelt, worauf die Vorderachse neu vermessen wurde, mit dem Ergebnis eines schief stehenden Lenkrades. Das Ganze also nochmal - das übt! - plus einen Satz neuer Reifen, jetzt Goodyear 4Seasons mit um 0,2bar erhöhtem Reifendruck auf Anraten meines Reifen-Fachhandels. Bis jetzt bei km-Stand 20.000 alles ok.

 

Mein Rat - lass die Vorderachse neu vermessen und wechsle die Reifen...

 

Noch 'n schönen Urlaub!

 

 

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Da gibts auch nen eigenen Fred drüber.

Fazit: Es liegt an den Contis selbst. Wechsle beim nächsten Mal auf Goodyear Eagle.

Dann hast Ruhe.;)

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Da gibts auch nen eigenen Fred drüber.

Fazit: Es liegt an den Contis selbst. Wechsle beim nächsten Mal auf Goodyear Eagle.

Dann hast Ruhe.;)

Das würde ich nicht so pauschalisieren. Ich hatte die Goodyear Eagle F1 auch mal. Die hatten ein ziemlich stark ausgeprägtes Sägezahnprofils am Ende...

Im Übrigen denke ich, es liegt an einer allgemeinen modernen, hochentwickelten Fahrwerks- und oder Reifenproblematik. Bei uns haben sämtliche Autos die mit 17 Zoll Felgen bereift waren, ein Sägezahnprofil entwickelt...

audi 100 C4, Audi A6, BMW1er, BMW5er (inkl. der Winterräder)...

Vielleicht ist das auch Masche, damit reifen häufiger gekauft werden??:eek:

Zitat:

Bei uns haben sämtliche Autos die mit 17 Zoll Felgen bereift waren, ein Sägezahnprofil entwickelt...

.... das kann ich so nicht bestätigen - hatte in 35 Jahren weder bei Opel (Omega), BMW (3er,5er) noch bei Audi (A4,A6), jemals Probleme mit Sägezahn.

 

Daher gerne nochmal meine Empfehlung Spur u. Sturz der Vorderachse überprüfen und einstellen zu lassen.

 

 

Zitat:

Das würde ich nicht so pauschalisieren. Ich hatte die Goodyear Eagle F1 auch mal. Die hatten ein ziemlich stark ausgeprägtes Sägezahnprofils am Ende...

Jeder Reifen bekommt irgendwann durch häufiges Kurvenfahren Sägezähne. Manche sogar durchs Geradeausfahren.:D

Beim 204er ist das eben auch so stark ausgeprägt, weil sich bei eingeschlagenem Lenkrad das Rad selbst noch neigt, so dass die ganze Belastung auf der Reifenflanke liegt.

Die Felge steht also bei eingeschlagenem Lenkrad nicht mehr lotrecht, sondern kippt an der Oberkante über.

Und der GoodYear steckt das einfach besser weg als der Conti. Das ist nun mal Fakt.

Sicher bekommt der irgendwann auch mal Sägezähne, aber ich muss den Reifen nicht wegschmeissen wie den Conti, weil er aussen glattgerubbelt ist und innen noch 5 mm Profil hat.

Der GoodYear fährt sich auf Dauer einfach gleichmäßiger ab.

Und wenn er 10.000km länger hält als der Conti, dann überlege ich mir schon ob nicht lieber zu nem Reifen greife der mich länger für mein Geld zufrieden stellt.

Ich hasse es einfach einseitig verschlissene Reifen weg zu schmeissen, wenn es mit anderen besser geht. Holzreifen selbsterklärend mal ausgenommen.;)

Ich will damit also nicht sagen, dass der Conti schlecht ist. Der Reifen an sich ist echt gut.

Nur das Verschleissverhalten auf der Flanke geht nun mal überhaupt nicht.

Für sowas ist mir mein Geld echt zu schade und da ist es mir Wurscht ob den Mercedes empfiehlt oder nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein GoodYear-Vertreter und habe auch keinen Vorteil davon wenn ich das hier kund tue. Es könnte auch jeder andere Hersteller sein.

Ich bin da nicht Markengeblendet. Diese Zeilen spiegeln nur meine eigene Erfahrung wieder.

Sehr gut gegen Sägezähne sind auch die Hankooks S1-evo und V12Evo, da sie geschlossene Außenflanken haben...

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Sehr gut gegen Sägezähne sind auch die Hankooks S1-evo und V12Evo, da sie geschlossene Außenflanken haben...

Im Trockenen sicher von Vorteil, bei Nässe wäre ich mir da aufgrund von Wasserverdrängung und ggfs. Gripmangel nicht mehr so sicher.

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