Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab II Cabrio, Dach öffnet sich nicht

Saab II Cabrio, Dach öffnet sich nicht

Saab 900 II
Themenstarteram 15. August 2011 um 6:41

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mir gestern ein Saab Cabrio gekauft. Das Dach öffnet sich nicht, dafür habe ich den Wagen für wenig Geld bekommen. Wer weiß, woran es evt. typischerweise liegen kann? Der Heckdeckelknopf in der Fahrertür hat auch keine Funktion. Sonst geht alles. Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Jetzt auch Bilder ... :-)

Verriegelungsmotor
Rechter Hacken
Linker Hacken

Hallo Zusammen,

hab nun mal Zeit gehabt mir den Verriegelungsmechanismus anzuschauen.

Als erstes: Motor geht. Fremdansteuerung und er läuft.

Was mir aber aufgefallen ist, bei der Entriegelung brauch er richtig Kraft, um die Hebel für die Ohren zu Bewegen. Da läuft er schon quasi gegen Block …?

Das kann doch so nicht gewollt sein ?

Was mir auch aufgefallen ist, das die 3 Befestigungsschrauben des Motors etwas locker waren und die obere, meine ich, nicht mehr richtig greift. Denke das Gewinde an der Motorbuchse is dull.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Gestänge wohl nicht gleichmäßig ausgerichtet ist.

Wenn die linke Seite quasi schon entriegelt hat, dann steht der rechte Hacken noch etwas weiter drin…. Sollte so auch nicht sein ???

Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann, wie ich den Luftspalt an den Ritzeln überprüfen kann.

Motor, Ritzel und Zahnstange kann ich nicht auseinandernehmen oder mir anschauen….(siehe Bild..)

Hat da wer noch ne Idee ??

Dank euch schon mal im Voraus

Gruß

V.

Ach Ja…..Frohe Ostern noch ? ?

Oh ja, MJ97 schon mit dem neuen Verriegelungsmotor.

Der ist in der Tat nicht mehr in der Länge einstelllbar.

Ob man das unterschiedlich weite Herausragen der Schließzungen durch Vermitteln der Befestigungsposition des Motors evtl. ausgleichen kann, weiß ich nicht - womöglich ist das Problem damit schon behoben, und wenn die Schrauben lose waren, liegt vielleicht hier schon die Ursache des Problems, denn die letzte Ausführung des Verriegelungsmechanismus ist *eigentlich* nicht mehr für Probleme "berühmt". Nacharbeiten des Zahnsegments ist hier *normalerweise* nicht nötig - ansonsten kann man die letzte Zahnflanke auch am eingebauten Teil etwas nachschleifen...

Hinsichtlich der Schwergängigkeit löse die Schubstangen vom Zahnsegment und kontrolliere von Hand, ob und wo die Bewegung schwergängig ist - vielleicht ist es mit etwas Fett an den Schließzungen und Öl in den Drehwellen der Ohren schon getan.

Hallo,

 

Komme derzeit mit dem Verriegelungsmechnismus nicht weiter...mir fehlt die Zeit, derzeit.

Andere Frage aber an die Kollegen.

Hab festgestellt, dass der Verdecksack an 2 Stellen durchgescheuert ist. Hier kann also folglich Wasser ins Fahrzeuginnere hineingelangen.

Sehr unschön....

Weiß jemand ob und wie ich diese Löcher abdichten kann ?

Gibt es da Reperaturmaterial ?

 

Wiederholten Dank schon mal an alle die mit Rat und Wissen weiterhelfen können...

 

Euch noch einen sonnigen Feiertag...

 

Gruß

V.

Irgendein geeigneter wasserundurchlässiger Stofflicken und ein guter Kontaktkleber, vorher entfetten und anrauhen - fertig.

Welchen Kleber ich da früher mal genommen habe, weiß ich nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss der Kontaktkleber für PVC geeignat sein.

Hallo patapaya,

 

Dank für deine Rückmeldung.

Demzufolge sollte doch auch Reifenflickzeug hier anwendbar sein...?

Wenn die Löcher nicht zu groß sind und der Kontaktkleber sollte eigentlich geeignet sein...

Mal so ne Überlegung... muss ich mal ausprobieren....

 

Das Problem mit dem Verriegelungsmotor geht mir noch nicht aus dem Kopf...

Sollte das Ausklappen der Ohren eigentlich nicht leichtgängig sein ?

Der Motor muss richtig ackern und braucht ne Weile bis er die beiden "Schieber" für die Ohren wegdrücken kann.

Mit dem Finger mal bewegt, benötigt man schon kräftigen Druck auf diese.....

 

Kann das denn so richtig sein ?

 

Gruß und Dank im Voraus

V.

Na ja, was heißt leicht- oder schwergängig? Die Ohren schließen per Federkraft, und diese muss der Motor über einen recht kurzen Hebel überwinden - mehr aber auch nicht. Der Motor darf sich dabei nicht gequält anhören, und die Ohren müssen schnell aufschnappen und nicht langsam aufgeschoben werden!

Da hilft wirklich nur, sowohl die Leichtgängigkeit der Drehachse zu den Ohren hin als auch der Schließzungen in ihren Führungen zu prüfen und ggf. wiederherzustellen - also säubern und fetten.

Beim Fetten gilt nicht "viel hilft viel" - es gab schon Fälle in denen zu viel Fett den Mikroschalter verklebte und so zu Problemen führte, also nicht übertreiben.

Dann ist auch manchmal irgendwann mal der Plasteführungsstift der Schließzunge gebrochen (am linken Bildrand erkennbar) und durch eine Schraube ersetzt worden - wenn diese zu fest angezogen ist, kann sie die Schließzunge auch hervorragend festklemmen!

Unbenannt

Hallo zusammen,

 

finde jetzt mal wieder Zeit hier Rückmeldung zu geben.

Verdeckmotor und Zahnräder gut eingefettet und läuft wieder.....Top.

Mein Verdeck nicht Schließen Problem hat sich auch gelöst.

Nachdem ich das Kreuzgelenk repariert hatte, alles wieder eingebaut habe, lief es anstandslos.

Verdeck ging auf und zu.... Top, so soll es sein

Den Gang zur Werkstatt gespart....

 

Dank an alle die mit Rat und Tat mir zur Seite standen...

 

Gruß

V.

Freut mich sehr!

Gute Fahrt und viel Spaß dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab II Cabrio, Dach öffnet sich nicht