ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Gruß?

Saab-Gruß?

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:13

Moin!

Vor kurzem war ich ihm Siebengebirge. Dort hat jeder der Saab-Fahrer die mir entgegenkamen die Hand kurz zum Gruß erhoben (na gut, waren nicht so viele, aber dreien bin ich schon begegnet). Fand ich persönlich eine sehr nette Geste. Als ich es versuchte bei mir in meiner Gegend zu machen (zwischen Brausnchweig und Hannover), stellte ich fest, dass die meisten Leute es entweder

a) nicht mitbekommen haben oder

b) nicht mitbekommen wollten.

Was wird hier von der Einführung einer allgemeinen Grußpflicht für Saabfahrer gehalten? ;)

Und vor allem in welchen Gegenden Deutschlands ist es Usus zu grüßen (damit ich und andere dort nicht als plumpe, unhöfliche Nordlichter auffallen...)?

Gruß

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 26. April 2006 um 18:26

Re: SAAB-Gruß?

 

Zitat:

Original geschrieben von TromboneAERO

In Peine, Burgdorf, Hannover hat mich noch kein/e Saabfahrer/in zurück gegrüßt; höchstens ein verständnisloses Glotzen nach dem Motto "Was will der denn?"

Moin!

Vielleicht trifft man sich mal ;)

Gruß

am 27. April 2006 um 15:44

ohne jetzt jedes mal reporten zu wollen, aber ich bin wieder gegruesst worden, wieder von einem offenen 900er...

ist da schon ein trend zu erkennen?

Hallo!

Also ich habe die Erfahrung gemacht,das bei uns hier im Rheinland die Saab-Cabrio Fahrer sich immer grüßen,wenn man sich sieht.Im Schwarzwald habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.Ich finde das auch irgendwie lustig.

Gruß,Thomas

am 4. Mai 2006 um 22:03

Hallo,

vom 900er-Fahren kenne ich es noch: Man grüßt sich. Und viele der Saabfahrer/innen grüßten zurück.

Wenn ich dann mal mit einem anderen Fahrzeug unterwegs war und gewohnheitsmäßig einen Saab anblinkte, war ich immer ganz verwundert, wenn der nicht zurückgrüßte.

Heute grüße ich die mir entgegenkommenden Saabs, besonders die Cabrios, wieder gerne.

Manchmal bekommt man eine Antwort ....

Es ist ein schöner Brauch - und wir sollten ihn pflegen!

tinkus

am 4. Mai 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

Heute grüße ich die mir entgegenkommenden Saabs, besonders die Cabrios, wieder gerne.

Manchmal bekommt man eine Antwort ....

Es ist ein schöner Brauch - und wir sollten ihn pflegen!

würde ihn ja gerne pflegen, aber habe es schon mal geschrieben bei ähnlichem thema:

die zahl der zurückgrüße hält sich (zumindest in der bayerischen gegend) arg in grenzen. auf 5mal gruß bekomme ich vielleicht 1mal was zurück.

muß aber auch hinzufügen, daß die meisten saab-fahrer, die mir begegnen, nicht mal zu registrieren scheinen, daß da grad ein anderer saab neben, vor oder hinter ihnen ist..

(und nein kater, es liegt nicht immer an meiner geschwindigkeit:D )

versuche auch hin und wieder auf der autobahn einen überholten saab-fahrer mit blinker-links-rechts-kombination zu grüßen wie die lkw-fahrer, aber scheint entweder keiner zu registrieren oder keinen zu interessieren.

aber vor 2 wochen hatte ich einen berliner saab 9-5 kombi auf der a3 zwischen regensburg und neumarkt mal vor, mal hinter und neben mir, den ich an dieser stelle nochmal grüßen möchte, sofern er diesem talk fröhnt..

... mal vor, mal hinter und neben mir, den ich an dieser stelle nochmal grüßen möchte, sofern er diesem talk fröhnt...

------------------------------------------------------------------

So eine nette Begnung hatte ich letzten Sept. auf der A7 zwischen Neumünster bis Bad Bramstedt. Ein 9-5er Combi 2.3 t (gehirscht ?) mit COE - ?? auf dem Nummernschild "begleitete" mich bis er zum Tanken abfuhr. Kurze Zeit spüäter kam er wieder: mit einem Porsche im Rückspiegel .... und wech war er. ;)

am 5. Mai 2006 um 9:15

juhu,

ich kann karter nur recht geben. in wien werd ich hauptsächlich von saab der "älteren" marken gegrüsst.

900...bis 98 und 9-3 auch noch teilweise...

doch wisst ihr was wirklich genial ist..... ich arbeite für die strabag in wien... und wir sind knapp 800 leute im haus, denke ca. 400-600 autos in der garage und ich bin der einzige SAAB fahrer.....

es freut mich immer zu hören "ach sie sind der saab fahrer und wie ist das so?"

ich bin bekannt in der garage wie kein anderer, bis auf der a8 mit 5,2l maschine woher er diese auch hat...

so long,

grüßt brav weiter damit es lange erhalten bleibt, ich finde es ein schönes gefühl.....

lg

thom

am 5. Mai 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

so long,

grüßt brav weiter damit es lange erhalten bleibt, ich finde es ein schönes gefühl.....

das unterschreibe ich sofort..

und für die, die es nicht tun - fangt damit an. saab fahren ist a bissel was besonderes, und noch schöner ist es, wenn man merkt, daß andere das auch als was besonderes ansehen..

am 5. Mai 2006 um 20:16

Hallo,

die Erfahrung das nicht zurückgegrüßt wird habe ich auch gemacht. Aber wie bei 7h0m sind unsere Saabs in der Gegend auch sehr bekannt. Wir wohnen an einer Strasse zwischen zwei Stadtteilen, sehr einsam. Wenn ich dann erkläre wie man zu uns findet kommt immer die Frage " ist es das Haus wo immer zwei Saab davor stehen ? "

am 6. Mai 2006 um 18:39

kuckt mal auf das bild, heute in R auf dem parkdeck eines zweirad-centers, hab mich gleich wohl daneben gefühlt :D

hab dann extra noch gewartet, bis der fahrer kam, denn es war ned nur der fast gleiche saab (außer baujahr), sondern während meiner die bremse vorne aus zuffenhausen hat, hat seiner sie gleich vorne und hinten, da wollte ich doch gleich mal bissel erfahrungen austauschen...

nach 15 min kam er dann und war sogar noch ein bekannter, also ein dreifacher zufall..

soviel zur steigerung des grüßens, dem gemeinsamkeiten entdecken.. :)

Re: Saab-Gruß?

 

Zitat:

Original geschrieben von brose

Hallo!

Also ich habe die Erfahrung gemacht,das bei uns hier im Rheinland die Saab-Cabrio Fahrer sich immer grüßen,wenn man sich sieht.Im Schwarzwald habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.Ich finde das auch irgendwie lustig.

Gruß,Thomas

...immer? - nicht immer, aber immer öfter!

Das verständnislose-Augen-aufreissen-was-will-der-von-mir-kenn-ich-nicht oder oooh-da-steht-eine-Radarfalle-danke-ich-bremse-jetzt-lieber-mal ist aber auch weit verbreitet.

Neulich auf der A61: Ich sehe im Rückspiegel zwei vertraute Lichtpunkte, ich mache Platz, schwarzer 9³ überholt, ich grüße freundlich, die Kinder freuen sich und weisen Papi ganz offensichtlich auf mein Grüßen hin. Papi wird langsamer, lässt mich überholen und alle vier winken heftigst... Ich musste leider an der nächsten Aufahrt raus, sonst wären wir wohl bis in die Heimat der gelben Kennzeichen so weiter gefahren.

Tot siens... (Kater niet böse sein (wg. Schreibweise :D )

Thomas

Vielleicht sollten die 3.0 TID Fahrer den alten NSU Ro80 Gruß wieder einführen. Die beim Gruß hochgesteckten Finger gaben die Anzahl der bereits getauschten Motoren an (der Wankelmotor war damals noch in der Entwicklungsphase).

am 8. Mai 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Saabboc

Vielleicht sollten die 3.0 TID Fahrer den alten NSU Ro80 Gruß wieder einführen.

Im 3.0 TID habe ich zum "Hallo" sagen immer den James-Bond-Raketenantrieb aktiviert: Einmal den Motor im Leerlauf auf wahnwitzige 2500 Touren hochgejagt - schon stand hinter mir eine schwarze Wand aus Ruß zum Gruß. Da war sogar der TÜV beeindruckt.

Mit dem Benzinmotor im 9-3 SC geht das aber leider nicht mehr, und so winke ich seither wieder manuell. Schade, dass die schönsten kleinen Extras immer wegrationalisiert werden...

:)

@wabe

stimmt, hab mich auch am halben Berg immer gewundert, wenn ich rauf/runter husche ...

Saabschorsch

was fällt euch denn als nächstes ein?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen