ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Gruß?

Saab-Gruß?

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:13

Moin!

Vor kurzem war ich ihm Siebengebirge. Dort hat jeder der Saab-Fahrer die mir entgegenkamen die Hand kurz zum Gruß erhoben (na gut, waren nicht so viele, aber dreien bin ich schon begegnet). Fand ich persönlich eine sehr nette Geste. Als ich es versuchte bei mir in meiner Gegend zu machen (zwischen Brausnchweig und Hannover), stellte ich fest, dass die meisten Leute es entweder

a) nicht mitbekommen haben oder

b) nicht mitbekommen wollten.

Was wird hier von der Einführung einer allgemeinen Grußpflicht für Saabfahrer gehalten? ;)

Und vor allem in welchen Gegenden Deutschlands ist es Usus zu grüßen (damit ich und andere dort nicht als plumpe, unhöfliche Nordlichter auffallen...)?

Gruß

Ähnliche Themen
72 Antworten

Gruß @ all:

Fahre jetzt knapp ein Jahr 9-5 und bin einmal gegrüßt worden und habe diesen freundlichst erwidert. Aber Vorsicht! NSU 1000 TT - Fahrer haben sich damals auch immer gegrüßt/zugewinkt. Dann war NSU irgendwann tot - war wohl eher ein "abwinken" ...

;) wink

Hallo, ja das mit dem grüßen ist bei uns (paderborn ) völlig normal. hier grüßt tatsächlich jeder saabfahrer einen anderen.

mnh.. kann sein das es an unserem freundlichem händler liegt..

ich jedenfalls grüße weiter !!

SAAB Gruß

marcus

ich grüß in der Regel immer den Saab auf der anderen Seite, hat aber eher damit zu tun das ich ich mich freue einen zu sehen in dem ganzen Einheitsbrei der da sonst so rumfährt, manche grüßen zurück, andere nicht

Hallo!

Noch ein Nachtrag zu Katers Aussage von 2004, die ich jetzt aber erst gefunden habe "... und hätte sie in der Schule besser aufgepasst, dann wäre sie keine Lehrerin geworden und könnte jetzt einen Saab 9-5 fahren"!!!

Bätsch!!! Habe inder Schule aufgepasst und bin trotzdem Lehrer!!! Fahre sogar einen Saab 9-5!!! Toll, was?

Gruß

bushman

am 21. April 2006 um 22:09

Moin,

ich grüße auch heute noch jeden SAABfahrer, der mir entgegen kommt, wobei die in den neueren Modellen tatsächlich manchmal überrascht sind oder den Schalter auf ignore gelegt haben. Fahre ich in unserem 83 er Gli oder unserem 900/I Cabrio und mir kommt ein gleichartiges Fahrzeug entgegen, bleibt der Gegengruß selten aus. Ich persönlich fände es schade, wenn der alte Brauch unter und SAABianern verloren ginge.

Also grüße ich Euch auch weiterhin!

AD900

am 22. April 2006 um 19:09

Hallo Zusammen,

ich bin im Raum um Köln unterwegs und treffe oft auf dem Weg zur Arbeit, vom Bergischen Land nach Köln rein, den gleichen Modelltyp, den ich auch fahre (900-I Cabrio). Und wir grüssen uns. Ist doch schön, oder?

Ich finde es ist eine schöne Geste für das bewußte Fahren eines schönen Autos ...

Hatte früher einen alten VW Käfer, auch da war das Grüssen weit verbreitet.

Gruß,

Aluauto

Zitat:

Original geschrieben von Bushman

Hallo!

Noch ein Nachtrag zu Katers Aussage von 2004, die ich jetzt aber erst gefunden habe "... und hätte sie in der Schule besser aufgepasst, dann wäre sie keine Lehrerin geworden und könnte jetzt einen Saab 9-5 fahren"!!!

Bätsch!!! Habe inder Schule aufgepasst und bin trotzdem Lehrer!!! Fahre sogar einen Saab 9-5!!! Toll, was?

Gruß

bushman

Ich bin stolz auf Dich!:)...daß Du Dich für einen Saab und nicht für einen Volvo entschieden hast

Personen mit einem überdurchschnittlichen Bildungsstand gehören zur Zielgruppe von Saab.:)

Lehrer gehören glaube ich auch dazu...:cool:

Wenn ich alle Pauker zusammenzähle, die einen Saab fahren und zu meinen Kunden zählen...komme ich auf ein gutes Dutzend.

Ärzte sind häufiger vorhanden...:DLehrer geworden?...aus der Not heraus???

Numerus clausus nicht geschafft?

*Duck und wech*

Hallo,

ich werde total oft gegrüßt, meistens so ein Zeichen, wobei alle Finger der Hand heruntergeklappt sind, bis auf den mittleren. Das machen lustigerweise auch nicht-Saabfahrer ;) ...aber stimmt schon mit fällt auch auf, dass insbesondere Besitzer älterer Saab-Jahrgänge Grüßen, neuere, insbesondere 9-3I bzw. 900II eher kaum...

Gruß

Moose

am 23. April 2006 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von moosesaab

Hallo,

ich werde total oft gegrüßt, meistens so ein Zeichen, wobei alle Finger der Hand heruntergeklappt sind, bis auf den mittleren. Das machen lustigerweise auch nicht-Saabfahrer ;) ...aber stimmt schon mit fällt auch auf, dass insbesondere Besitzer älterer Saab-Jahrgänge Grüßen, neuere, insbesondere 9-3I bzw. 900II eher kaum...

Gruß

Moose

das mit dem Mittelfinger muss dann aber doch an deiner Fahrweise liegen :D

ich war dieses wochende in holland.viele hollaender haben schon ihr dach offen. entweder sind die haerter oder es gibt dort mehr cabrios...

bin von einem offenen saab 900 ueberholt worden (dunkel-bronze mit braunem leder, richtig schick). er hat im vorbeifahren neugierig mein auto gekuckt und mitgekriegt dass auch ich neugierig kucke und breit grinsend gegruesst:)

natuerlich

ebenso breit grinsend zurueckgegruesst:)

Habe heuteabend einen holländischen Saab 96-Fahrer gegrüsst.:)...und der Arsch hat nicht zurück gegrüsst!:(

Der hatte die alte Kiste wohl nur geliehen...anders kann ich mir das nicht erklären...:(

so muss es wohl gewesen sein:)

aber-aehem...

wasn nen saab 96?

hab ich ja noch nie gehhoert...

Der hatte die alte Kiste wohl nur geliehen...

Wie Kater schon sagte. eine alte Kiste.

Hier guckst Du:

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:32

Moin!

Heute gleich zwei Erfolgserlebnisse. Eine Saab 900 II (oder 9-3 I, kann ich von vorn' leider nicht unterscheiden) Cabrio-Fahrerin hat freundlich grinsend zurück gegrüßt. Ein 9-5-Fahrer hat zunächst etwas verdutzt geguckt und dann noch schnell die Hand zum Gruß erhoben :D Gibt also auch hier sehr freundliche Saab-Fahrer...

Steter Tropfen... ;)

Gruß

am 26. April 2006 um 19:50

SAAB-Gruß?

In Peine, Burgdorf, Hannover hat mich noch kein/e Saabfahrer/in zurück gegrüßt; höchstens ein verständnisloses Glotzen nach dem Motto "Was will der denn?"

In den 80er grüßte man sich noch häufiger, jetzt ist es so gut wie vorbei.

Gruß

Ulli

Deine Antwort