ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Führung in Deutschland

Saab-Führung in Deutschland

Themenstarteram 26. August 2005 um 1:15

Ich grüsse Euch!:)

Wiedermal hat die Führungsspitze den Namen gewechselt...

Heiyy!!! Es gibt einen neuen Häuptling!!!

Der Name ist mir schon wieder entfallen.:(

Wirklch wichtig???

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

...

Wer mir die Namen der Saab-D-Chefs chronologisch seit sagen wir 15 Jahren noch aufsagen kann, dem klicke ich seinen Balken grün!!:D:D

Gruß, Jan900

Hallo,

reichen 13 Jahre auch?

Von Gegenwart nach Vergangenheit:

K. A. Eriksson (jetzt neu!)

W. Fey (ab September 2006)

K. Sexauer (ab September 2005)

U. Mehling (ab August 2003)

J. A. Jonsson (kommissarisch ab April 2003)

J. Cürten (ab Januar 2001)

J. Formgren (ab Juli 2000)

J. Becker (seit 1995)

davor habe ich leider keine Informationen mehr.

Gruß,

nibohr

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wieso erinnert mich das an die italienische Regierungen der letzten 50 Jahre? :-)

 

Gruss

Luxi

am 19. Mai 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

...

Wer mir die Namen der Saab-D-Chefs chronologisch seit sagen wir 15 Jahren noch aufsagen kann, dem klicke ich seinen Balken grün!!:D:D

Gruß, Jan900

Hallo,

reichen 13 Jahre auch?

Von Gegenwart nach Vergangenheit:

K. A. Eriksson (jetzt neu!)

W. Fey (ab September 2006)

K. Sexauer (ab September 2005)

U. Mehling (ab August 2003)

J. A. Jonsson (kommissarisch ab April 2003)

J. Cürten (ab Januar 2001)

J. Formgren (ab Juli 2000)

J. Becker (seit 1995)

davor habe ich leider keine Informationen mehr.

Gruß,

nibohr

Du hast den Ex Porsche Manager vergessen: Ulli Heyl (oder so ähnlich).

Wobei sich Jens Becker einen besonderen Namen gemacht hatte, mit den Modellen 9³-Force und dem 9-5 Brabus...:D

Diese Autos waren ja nur schlimm-getunt...:o

am 19. Mai 2008 um 19:27

Zitat:

K. A. Eriksson (jetzt neu!)

W. Fey (ab September 2006)

K. Sexauer (ab September 2005)

U. Mehling (ab August 2003)

J. A. Jonsson (kommissarisch ab April 2003)

J. Cürten (ab Januar 2001)

J. Formgren (ab Juli 2000)

J. Becker (seit 1995)

 

davor habe ich leider keine Informationen mehr.

Hallo nibohr,

ich bin echt schwer beeindruckt!! Jedes Jahr ein neues Gesicht, irgendwann habe ich halt den Überblick verloren. :D :D

Ach, da waren schon lustige Gestalten dabei. Z.B. der Herr Cürten mit seinem "Unlimited-Konzept". Daraufhin hatte damals der Saab-Händler bei meinen Eltern vor Ort das Handtuch geschmissen, weil er keine anderthalb Modernisierungs-Millionen in die Hand nehmen bzw. die schlechteren (Normalhändler-)Margen akzeptieren wollte. Aber dann kam ja zum Glück Herr Sexauer und hat die Mehrmarkenstrategie ausgebaut und so manchen Opelhändler postwendet zum "Saab Zentrum" erhoben. So wechseln munter die Köpfe und Konzepte und nachher wird alles anders. Ich bin mal gespannt, was der "Neue" so vorschlägt.

Wie könnte eigentlich das Erbe von W. Fey aussehen?

Immerhin gibt´s jetzt einen echten Schweden und somit vielleicht einen mit Saab-Herzblut und besserer Kommunikation gegen Heimat.

am 19. Mai 2008 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Du hast den Ex Porsche Manager vergessen: Ulli Heyl (oder so ähnlich).

"Ulli Heyl" sagt mir gar nichts, habe ich bei meinen Recherchen auch nicht gefunden.

Laut dieser Quelle hier, war allerdings Cürten vor Saab bei Porsche.

Und um ehrlich zu sein, hatte ich die Liste der Geschäftsführer auch nicht vollständig im Kopf sondern habe sie mir zum größten Teil "rückwärts rekursiv ergooglet". In den meisten Pressemitteilungen stand nämlich eine Aussage wie z.B.

"X wird ab dem soundsovielten neuer Geschäftsführer von Saab-Deutschland und tritt damit die Nachfolge von Y an (, der dieses oder jenes verbrochen hat) :D"

Damit hat man automatisch den nächsten Namen zum "ergooglen" der nächsten Pressemitteilung. Bei Jens Becker hat es 1995 dann aufgehört. Ich war zu diesem Zeitpunkt (1995) auch noch zu jung, um mich für irgendwelche Geschäftsführer zu interessieren, obwohl ich Saabs schon toll fand ehe ich damals gerade dem Lego-Alter entwachsen war.

@Linear Cycle: Den 9-3I Force hab ich sogar auch gefahren. War der letzte Saab meines Vaters. Bei dem Auto war der Bordstein dein größter Feind, weil die Alufelgen so weit seitlich rausstanden. :eek: Gruselig.

Grüße,

nibohr

 

Wegen Ulrich Heyl:

http://wissen.manager-magazin.de/.../dokument.html?id=13695004&top=MM

Und dann gabe es ganz früher noch einen Carl Erik Nilsson (weiss nicht genau wie er sich schreibt, wer danach suchen mächte muss Variationen mit Eric etc probieren). Der war eine Zeit am Ruder. Muss irgendwo Ende der 900-I Zeit abgetreten sein. Der fuhr damals als Dienstwagen einen 900-I in der verlängerten Version (sehr selten).

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

 

Wie könnte eigentlich das Erbe von W. Fey aussehen?

Fey hat mir der Rückruf-/-kauf-Aktion des 3.0 TID sehr spät die Fehler seiner Vorgänger ausgeglichen. Dafür gebürt ihm m.E. Respekt.

Zur Person des neuen Saab-Chefs

 

Nachfolger von Fey bei Saab Deutschland wird Kjell -Ake Eriksson (55). Der Schwede, der auf eine mehr als 30 Jahre lange Saab-Karriere zurückblicken kann, war zuletzt in mehreren leitenden Positionen im Ingenieursbereich tätig, darunter als Exekutivdirektor für die Baureihen 9-3 und 9-5 sowie als Verantwortlicher für Zukunftsprojekte.

Hört sich gut an!

Keine Meinung ob diese Wechsel im Vergleich zu anderen Firmen irgendetwas besonders besagen.

Die Info, daß der Herr Fey wenigstens spät so ne Art Wiedergutmachung oder Pseudo-Wiedergutmachung initiiert hatte oder welche Herren, welche Veränderungen einleiteten, finde ich hingegen schon interessant.

 

Aber ein Spruch fällt mir ein:

 

WANDEL DURCH WECHSEL!

 

Gefällt mir irgendwie. Könnte, wenn nicht irgendwer darauf Copyright hat, gut zu ner entsprechenden Kampagne passen. :D

 

Schönen Tag noch!

 

Wolf24

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zur Person des neuen Saab-Chefs

 

Nachfolger von Fey bei Saab Deutschland wird Kjell -Ake Eriksson (55). Der Schwede, der auf eine mehr als 30 Jahre lange Saab-Karriere zurückblicken kann, war zuletzt in mehreren leitenden Positionen im Ingenieursbereich tätig, darunter als Exekutivdirektor für die Baureihen 9-3 und 9-5 sowie als Verantwortlicher für Zukunftsprojekte.

Hört sich gut an!

Hört sich ja fast wie eine Strafversetzung für den guten Mann an. Zuletzt noch Exekutivdirektor und Verantwortlicher für fast alle Baureihen und jetzt Geschäftsführer einer kleinen Zweigniederlassung im Ausland ohne große Möglichkeiten und mit ca. unter 10 Angestellten ;)

am 20. Mai 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wegen Ulrich Heyl:

http://wissen.manager-magazin.de/.../dokument.html?id=13695004&top=MM

In deiner Quelle steht zwar nicht, dass er bei Saab gewesen ist, aber dieser Artikel aus der SZ hier , lässt annehmen, dass Ulrich Heyl noch vor Jens Becker (ab irgendwann in 1995) Geschäftsführer von Saab Deutschland gewesen sein muss, da der Artikel sich auf Juni 1994 bezieht.

Eventuell war dieser Carl Erik Nilsson direkt vor Heyl Geschäftsführer von Saab-D? Wenn dies so wäre, hätten wir die 15 Jahre wirklich voll.

Gruß,

nibohr

am 20. Mai 2008 um 17:45

Wir haben Herrn Cürten einmal persönlich erlebt auf der AMI 2002. Er stellte sich dort vor und klang sehr optimistisch. Nicht nur wegen des neuen 9-3, wie ich glaube, sondern weil er gleichtzeitig den Prototyp 9-3 X präsentieren konnte ( vgl Anhang ). Ein sehr schöner 2-türiger Wagen. Ich durfte sogar probesitzen in dem 1 Mio Euro teuren Einzelexemplar, und man hat mir alles erklärt. Mir hat der Wagen gefallen, obwohl hinten ein bißchen eng. Das wäre es vielleicht gewesen, praktisch schon ein 9-1.

Noch eine olle Kamelle. Anfang der 1980-er war schon einmal ein Schwede Geschäftsfüher der Saab Deutschland GmbH. Karl-Erik Nilsson.

Zitat:

Original geschrieben von gang

Noch eine olle Kamelle. Anfang der 1980-er war schon einmal ein Schwede Geschäftsfüher der Saab Deutschland GmbH. Karl-Erik Nilsson.

Jo. Der Gute hielt sich aber einige Jahre. In den deutschen Saab-Prospekten der 80er war er immer auf der vorletzten Seite, auf einen Saab gestützt, abgebildet. Nilsson kam in den Genuß, die fettesten Jahre von Saab in D steuern zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Führung in Deutschland