ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Führung in Deutschland

Saab-Führung in Deutschland

Themenstarteram 26. August 2005 um 1:15

Ich grüsse Euch!:)

Wiedermal hat die Führungsspitze den Namen gewechselt...

Heiyy!!! Es gibt einen neuen Häuptling!!!

Der Name ist mir schon wieder entfallen.:(

Wirklch wichtig???

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Jan900

...

Wer mir die Namen der Saab-D-Chefs chronologisch seit sagen wir 15 Jahren noch aufsagen kann, dem klicke ich seinen Balken grün!!:D:D

Gruß, Jan900

Hallo,

reichen 13 Jahre auch?

Von Gegenwart nach Vergangenheit:

K. A. Eriksson (jetzt neu!)

W. Fey (ab September 2006)

K. Sexauer (ab September 2005)

U. Mehling (ab August 2003)

J. A. Jonsson (kommissarisch ab April 2003)

J. Cürten (ab Januar 2001)

J. Formgren (ab Juli 2000)

J. Becker (seit 1995)

davor habe ich leider keine Informationen mehr.

Gruß,

nibohr

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Euch!:)

Wiedermal hat die Führungsspitze den Namen gewechselt...

Heiyy!!! Es gibt einen neuen Häuptling!!!

Der Name ist mir schon wieder entfallen.:(

Wirklch wichtig???

Ha, waren das noch Zeiten als der Kater durchs Forum getigert ist und seine Kommentare zur Lage der Nation abgegeben hatte. Manchmal etwas böse aber immer treffend. Leider passt es diversen Leuten nicht wenn man die Sachen beim Namen nennt und der Kater wurde eingesperrt, kastriert und mundtot gemacht. Schade.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Hört sich ja fast wie eine Strafversetzung für den guten Mann an. Zuletzt noch Exekutivdirektor und Verantwortlicher für fast alle Baureihen und jetzt Geschäftsführer einer kleinen Zweigniederlassung im Ausland ohne große Möglichkeiten und mit ca. unter 10 Angestellten ;)

Gibt es seinen alten Posten noch? Wie gross war zum Schluss seine Abteilung? Die Entscheidungen kommen doch eher aus dem European GM Headquarter, bzw. Rüsselsheim. Ich sehe das eher als Altersposten.

Aber der Schritt vom Produktmanager (Elfenbeinturm) zur Verkaufsfront ist nicht einfach.

 

In Deutschland bräuchte es jetzt mal einen Mann mit zugewiesenen Kompetenzen. Das Image ist am Boden, die Strategie der GM Multihändler hat sich als nicht gangbar gezeigt. Komischerweise gibt es in der Schweiz ein paar Händler, die mit Saab gut leben können (Hess/ Aaretal Garage in/bei Bern, Lerch in Rothrist und Hirsch in St. Gallen/ Kloten (Ruckstuhl)). Nur Lerch hat noch ein Zweitfabrikat dabei (Mitsu - Die Kundschaft ist aber Saab. Werkstatt und Hof zeigen das), Hirsch demnächst den italienischen Sportboliden Lambo. Diese Händler sind sicherlich finanziell fit und erfahren in ihrem Gebiet. Genau da kranken wohl teilweise die Saab Händler in Deutschland. Das Geschäft an OPEL Händler abzugeben, die nach 1-2 Jahren das Saab-Geschäft wieder drangeben, dafür aber den Markt mal richtig durchgemischt haben, kann so nicht weiter gehen. Da braucht es im Zweifelsfall mal Support von Saab D an die Händlerschaft (fin. Beratung, andere Steuerberater, verbessertes Reporting, Finanzierungsmodelle für Neuwagen,..). Der Markt und das Volumen von Saab in D ist absolut unterbewertet. Ein schlechtes Jahr sollte 10k Einheiten bedeuten. Und dafür hilft keine TV Werbeschlacht. Ein gutes Auto verkauft sich über Empfehlungen und Werkstattzufriedenheit. Und mal ganz ehrlich. Ich gehe lieber zu einem kleinen Händler mit nettem Personal, als in einen anonymen Glasbunker, denn den bezahl ich beim Kauf eines Produktes und bei Werkstattbesuchen mit.

Es braucht jetzt mal hemdsärmelige Pragmatiker mit wirklicher Automobilerfahrung, die das Metier von unten herauf kennen, und keine MBAler und Doktoren, die vermeintliche Probleme mit PowerPoint diskutieren.

Trotzdem wünsche ich dem neuen GF viel Glück auf diesem Schleudersitz. Möge er die nötigen Kompetenzen bekommen und einen Chef mit Strategie und Rückendeckung hinter sich haben, der kein Fähnchen im Wind ist und nicht nur als Markenchef Autos mit hohen Rabatten verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

 

 

gibt es in der Schweiz ein paar Händler, die mit Saab gut leben können ... Diese Händler sind sicherlich finanziell fit und erfahren in ihrem Gebiet. Genau da kranken wohl teilweise die Saab Händler in Deutschland... Da braucht es im Zweifelsfall mal Support von Saab D an die Händlerschaft (fin. Beratung, andere Steuerberater, verbessertes Reporting, Finanzierungsmodelle für Neuwagen,..).

Gute, erfahrene Händler wie in in der Schweiz gibt es auch in Deutschland, nur daß die Deutschen nicht mehr ohne Zweitmarke auskommen können. Durch meinen 3.0 TID habe ich doch bundesweit einige Saab-Händler kennenlernen "dürfen". Fazit: Saab-Bauer in München, Saab-Haas in Augsburg oder auch Saab Herz in Trier sind absolut fit und gestandene Saab-Händler mit einem hohen Maß an Herzblut, aber wenn der Rest nicht stimmt, können die auch nichts machen. Die Opel-Saab-Mischung war absolut notwendig, allein schon um das schlechte Werkstatt-Netzt zu verdichten. Mein Mercedes-Navi zeigt mir stets auch mittel Icon die nächste Werkstatt an. Du glaubst nicht, was es ein Gefühl der Sicherheit ist, wenn man immer wieder sieht, um die Ecke gäbe es eine Rettung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Mein Mercedes-Navi zeigt mir stets auch mittel Icon die nächste Werkstatt an. Du glaubst nicht, was es ein Gefühl der Sicherheit ist, wenn man immer wieder sieht, um die Ecke gäbe es eine Rettung.

Du bist aber ziemlich 3.0 TiD sensibilisiert..

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Du bist aber ziemlich 3.0 TiD sensibilisiert..

@ 93tid,

in der Tat. Der absolute Albtraum waren stets längere Urlaubsreisen mit der Familie. Hält der Wagen durch? Zum Glück ging es immer gut, allerdings meldete er fast immer bei der nächsten dienstlichen Fahrt Probleme (blieb aber nur einmal liegen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab-Führung in Deutschland