Saab Cabrio - erhebliche Qualitätsprobleme

Saab 9-3 YS3F

Nichts als Ärger ! Werkstatt überfordert ! Das Cabrio, 2,0 T, 210 PS, Automatik, Vector habe ich neu in 07/2006 erworben. Seitdem war der Wagen 8 (!) Mal und fast 4 (!) Wochen in der Werkstatt. Angefangen hat es mit Geräuschen aus dem Motorraum vorne rechts ( Stoßdämpfer ausgetauscht, Radaufhängung getauscht, Folge: neue Geräusche, bei weiteren 2 Werkstattaufenthalte Motoraufhängung getauscht, Vibrationen, Poltern, Stöße ). Dann stürzte das Infotainment 300 - System öfters ab, es wurde getauscht. Nach über drei Wochen war das Teil denn mal endlich da. Folgen: Ifodisplay zeigte wahllos Daten an, instabile Elektrik ( bei Betätigung Nebellampen ging ZV auf und zu, Blinker nun stumm, Radioempfang gestört uam). Das System stürzte wiederholt erneut ab trotz update, wieder Gerätetausch. Das Leder ist von bescheidener Qualität, überall wellt sich dieses beim Fahrersitz - Premiumanspruch? Fehlanzeige. Der Wagen knisterte, dröhnte und knarzte nun im Innenraum. Das Zündschloß hakte, Austausch. Probleme jetzt schlimmer: Fahrzeug läßt sich erst nach bis zu 9 Versuchen starten. Die Werkstatt schreib nun, wenn ich kein Vertrauen mehr in diese hätte, solle ich doch woanders hingehen. Eine Unverschämtheit! Bei deren unvermögen! Seit 5 Tagen gibt es keinen Werkstattermin mehr. So kann man Kunden nur vergraulen. Das war mein erster und letzter Saab! Die Enttäuschung ist groß, der Wagen macht nur Probleme. Die Werkstatt ist überfordert. Die Ersatzteilversorgung bei Saab ist schleppend, nahezu jedes Teil muß bestellt werden und ist nicht verfügbar, selbst die Stoßdämpfer, die nach Aussage des Saab-Händlers öfters kaputt gehen, mußten bestellt werden. Die Sache wird jetzt rechtliche Konsequenzen haben. Völlig genervt grüßt aus Hamburg

69 Antworten

Zitat:

Immer dran denken - der feind _ Saab selbst - liest mit

😁 😁 😁

Hallo HaBo-1

Ich möchte auch nicht mehr viel hierzu schreiben und ich denke mir wir sind uns auch heftig genug an die Karre gefahren (symbolisch natürlich) 😁...

Nur soviel: Man sollte die Wirkung der Internet-Foren nicht über- aber auch nicht unterschätzen, die Verantwortlichen lesen immer nur das was sie lesen wollen, aber garantiert lesen sie auch das was sie nicht lesen sollen... 🙂

Kritik denke ich verhallt da wie dort ungehört, egal wie sachlich oder unsachlich sie dargebracht wird. Wenn es anders wäre würde es sicherlich mehrere Autohersteller geben, die das perfekte Auto bauen würden an dem es nichts auszusetzen gibt. Und das Gleiche ist bei den Anregungen: Alles was man ohne grosses Geld machen kann ist ok, den Rest hat man halt nich gewusst (Kofferraumöffnungstaste im Innenraum z.B. beim Saab 9-3)

In diesem Sinne allen schöne Pfingsttage. 🙂

Grüsse
Cyberax

Saab - Das wars ! Nachdem mein neu erworbenes Cabrio, MY 2006, innerhalb von einem dreiviertel-Jahr 31 Tage (!) in der Werkstatt war, die Mängel sich weiter häuften und der Wagen auch nicht geradeaus lief, habe ich den Händler verklagt und bin den Wagen los, die Rückabwicklung war erfolgreich. Ich werde einen Saab niemals wieder kaufen. So kann man Kunden nur zur Konkurrenz treiben, vor dem Hintergrund des Absatzeinbruches bei Saab im letzten Jahr umso unverständlicher.

habe ein cabrio MY 2007 (April), bisher 10.000 km null problemo !