Saab 93 oder Audi A4
Ich weiss auch dass ein echter Saab Mann in Deutschland nie eine vulgaeren A4 fahren wuerde, vor allem wegen den Skueckzahlen des A4. Man will halt "anders" sein und an der Ampel aus dem A4 Meer herausstechen.
Aber: Ich lebe in Los Angeles und ein Audi A4 ist fast genauso rar wie ein Saab 93.
Da die Image- und Raritaetswerte aehnlich hoch liegen schaue ich also in andere Bereiche wie Qualitaet etc. Und da muss ich feststellen, dass der A4 etwas besser ist vor allem innen! Die Materialien und deren Passgenauigkeit sind schlichtweg eine klasse besser. Auch die Ergonomie ist etwas intuitiver. (Z.B. Das man die Ausenspiegen beim Saab nicht von der normalen Fahrposition aus justieren kann ist irgendwie doof. Die Schalter liegen genau neben dem linken Innespiegel. Man muss sich also nach vorner beugen um sie zu erreichen, wodurch man waehrend des Einstellens nicht beurtelen kann ob sie richtig eingestellt sind. Mercedes hatte das schon in den 80er Jahren erkannt und behoben.)
Was langlebigkeit angeht traue ich beiden das gleiche zu.
Any opinions!!!
34 Antworten
War auch beruflich in L. A. Für mich käme wenn überhaupt in dieser Stadt die Cabrio-Version in Frage. Würde dennoch auf SAAB zurückgreifen wenn neues Cabrio da ist. Ist für mich amerikanischer. A4 kann man in Duisburg fahren.
Gruss
Hello Jan
Nun, das ist wirklich ein Vergleich auf hohem Niveau. Die verwendeten Materialine im A4 sind tatsächlich etwas feiner. Das stört mich aber nicht sehr, da mich das Cockpit Design im Saab recht anspricht. Den Qualitätsunterschied merkst du nur, wenn man auf die Kunststoffe drückt und das habe ich nur am ersten Tag gemacht. Der 9-3 hat aber auch Vorteile: Sicherheit (5 Stars NCAP, aktive Kopfstützen), das sensationelle Night Panel, sehr gute Sportsitze, ein überlegenes, dynamisches DVD Navigationsystem (mit Berücksichtigung der Verkehrs-meldungen) und unter anderem auch ein besseres Preis- Leistung Verhältnis. Im Saab kann man für den gleichen Preis einige Goodies mehr ordern als im Audi, wo man noch für das Radio zahlen muss. Insgesamt kann aber der Geschmack entscheiden, die Individualität beider Autos ist ja, zumindest im Golden State, gegeben. In der Schweiz ist beim Saab übrigens die Wartung 10 Jahre / 100'000 Km inklusive. Da spart man 3000 Hämmer und kann dafür glatt in die Ferien. Juhuu!
noch ein argument fuer den saab: instrumentenbeleuchtung und black panel, das bordellrot des audi geht mir schwer auf die nerven, nur das neon blau des vw ist ärger.
Saab=Opel
Ein Saab ist ein Opel => kein Premium-Car mehr. Schade. Früher fand ich Saabs ganz gut.
Ähnliche Themen
Tut Ench
Wau....10 jahre Wartung inklusive? Das ist ja irre. Hier in den USA gibts nur 4 Jahre und 50.000 miles.
Und noch was. Der US Audi ist nicht so mager ausgestatted wie die deutschen Versionen. Fast alles ist im Grundpreis inbegriffen ausser Schiebedach und Xenons.
Genau wieb beim Saab.
Trotzdem stimme ich dir zu das der Audi doch besser zu Duisburg passt als zu Newport beach. Das einzige kleine problem ist das Saab Gay-Autos sind in Californien besonders das Cabrio.
Over and out
u
Saab als Gay Autos....shit!!
Aber was zu den Meinungen, dass ein Saab ein Opel ist. Offenbar ist man bei Opel nicht zufrieden, Saab verwendet zuwenig Gleich Teile mit Opel (Statt 60% sollen es beim 9-3 nur 30% sein.
Nun muss das aber nicht unbedingt schlecht sein Gleichteile zu verwenden auch nicht wenn es sich um Opel Teile handelt. Teiletausch machen alle. In BMW stecken GM Getriebe, in Mercedes stecken Motorblöcke von Fiat (Teksid). usw. Wer also meint, er habe ein Auto in welchem nur Teile "seines" Fabrikanten stecken der könnte sich gewaltig täuschen. Also machen wir uns nichts vor, Schneewittchen ist auch nicht als Jungfrau gestorben.
mein kaufargument klingt vielleicht etwas komisch und spricht die soziale ader an, aber egal:
saab hat unterstützung nötiger als audi => saab kaufen
Wenn ich in meinem 9-5 auf das Plastik drücke auf der Mittelkonsole knacht es ein wenig, ist das jetzt billig??? :-)
Apropos billig, bin letzhin in einem fabrikneuen S60 von Volvo (Leder) drin gewesen, stinkt wie in einem Nissan oder Toyota dort drin :-(... und guckt mal den V40 an ... Türabdichtungsgummi ist nur angeklebt....
War mal ein Volvo-Fan und hoffe mittlerweile nur noch, dass Saab nicht auch so nachlässt ...
Zitat:
Das einzige kleine problem ist das Saab Gay-Autos sind in Californien besonders das Cabrio.
wie kommt das!? 😁
@K203 Richi, diese diskussion muss nun wirklich nicht in jedem saab-thread entflammen, oder!? 😉
@aero-02, machst du daran deine kritik fest!? *lol*
lieb gruß,
oli
An Tolochenaz:
Das steht natürlich nicht in den Kinderbüchern, aber die 7 Zwerge ware keine Deppen und Schneewittchen keine Kostverächterin...
1. Ich bin mir auch nicht so sicher ob Schneewittchen wirklich enthaltsam war. Immerhin hat sie ja mit sieben Typen in einer art WG zusammengelebt. Gut möglich das sie wenigsten einen davon auch mal gedated hat. Ich hatte mal ne Freundin die hat mit nur zwei Maennern in ner WG zusammengelebt.....es hat nur ein halbes jahr gedauert, da hat sie mit einem davon ge.........
2. Saab = Gay Auto. Ist das nun in Deutschland auch der Fall oder ist das eine USA Eigneheit?
Also sorry, ich muss jetzt mal einschreiten. Auch mir wurde schon von einem - zugegebenerweise schwulen - Freund gesagt, daß mein Saab Cabrio (damals noch in schwarz-beige) das typische Fahrzeug eines schwulen Architekten sei. Ich habe das jedoch eher als Kompliment aufgefasst, da alle Schwulen, die ich kenne, gepflegte und geschmackvolle, beruflich erfolgreiche Menschen sind. Schwul sein heißt nicht das gleiche wie "Tunte" sein.
Ich verbitte mir also in Zukunft, das Prädikat "gay" als abwertend und negativ vorauszusetzen.
... ausserdem glaube ich kaum, daß Saabs als speziell von schwulen bevorzugte Autos gelten - sonst würden sie sich vielleicht auch besser verkaufen ... allein Berlin soll 200 000 homosexuelle Einwohner haben!
Und bevor jetzt jemand lästert: Nein, ich bin nicht homosexuell ... fragt meine Freundin :-)
Gruss,
Philip
Das wäre vielleicht endlich die Marktlücke für Saab im GM Konzern, je nach Land und Minderheiten sich ein Image aufzubauen: der Markt wäre gigantisch: Homosexuelle in den Grossstädten, Architekten und Tierärzte auf dem Land, weisse Nachtklubsängerinnen in Afrika, Zebras im Elefantenkäfig, ...