Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Navi/TV/DVD/iPod im Saab 9.3 und 9.5

Navi/TV/DVD/iPod im Saab 9.3 und 9.5

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:22

Immer wieder werden Themen zur nachträglichen Navi-, DVD-, TV- oder iPod- Integration in Saab 9.3 und 9.5 diskutiert.

Wer ein Modell ab Mj2007 besitzt kann jetzt aufatmen. Der Dresdner Spezialist mobilplus ( http://www.mobilplus.com/.../search_result_b2b.asp?...) bietet komplette Nachrüstkits an. Die Montage erfolgt als Ersatz für das Werksradio. Die Lenkradtasten und der Datenbus werden komplett über den LAN-Bus mittels Interface angebunden. Auch sämtliche Soundsysteme werden mittels Interface untestützt. Eine passender Montagerahmen mit Radioblende gehört ebenfalls dazu.

Die Highlights:

* 2-DIN Navigations- und Multimediasystem von Kenwood (CD-/MP3-DVD-Laufwerk, AUX-IN, USB-Anschluss, iPod-Direktsteuereung)

* komplette Europanavigation von GARMIN per Flashspeicher (Laufwerk frei) integriert

* optional integrierte Parrot Bluetooth FSE

* erweiterbar mit RV-Kamera, oder DVB-T Fersehtuner

* komplette bebilderte Schritt für Schritt Montageanleitung

Bilder zum System in einem 9.3 gibts hier: http://www.mobilforum-dresden.de/.../All-in-One-Navigationssystem.php

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hmm,

danke für die Information. Es brauchts nur noch eine Lösung für bestehende

Gerätschaften ... ;-) ... ansonsten "darf" ich ja dann das aktuelle Navi-Center

sonst wie verkaufen.

Gruss

Bono

 

........ Update ...............

ah, hier ist entsprechendes erwähnt: http://www.motor-talk.de/.../...-anbindung-in-my2008-t1655851.html?...

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:04

In diesem Fall dann eher ungünstig. Schnittstellen wie USB/iPod kannst Du jedoch auch an Dein bestehendes System anbinden. Soundtuning ist auch möglich, falls Deine Endstufen zu schwach sind.

Hey,

werde drum in den nächsten Tagen meinen neuen 9-3 1.9 TTiD erhalten. Und

da sollte die Ipod-Geschichte für lange Zeit gelöst sein.

Und wenns dann noch gleich übers Lenkrad geht ... ;-) ... eine schwierige

Geschichte, aber ich bleibe dran.

Gruss

Bono

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:47

Wie soll die denn gelöst sein? Der hat doch nur einen AUX-In. Da geht nur der Ton rein, und das in mäßiger Qualität. Dann hast du immer schön das Kabel vor Augen udn Dein iPod fliegt durch die Gegend. Wenn es denn so sein soll, nimm wenigstens eine ordentliche Halterung.

Schau mal hier: http://www.mobilplus.com/.../search_result_b2b.asp?...

und hier: http://www.brodit.com/images/848856.jpg

Klar, und danke für die Tipps.

Natürlich soll der Ipod nicht rumfliegen, findet schliesslich

gut Platz in der Mittelkonsole. Halterungen sehen dann

immer so "improvisiert" aus.

Meistens läuft eh der Zufallsgenerator oder eine Wiedergabeliste.

Um die Fahrsicherheit zu erhöhen, soll der ipod übers Lenk-

rad gesteuert werden.

Primäres Vorgehen:

- Aux oder USB-Schnittstelle in Mittelkonsole

Sekundäres Vorgehen:

- saubere Integration des Ipods mit Steuerung übers

Lenkrad, dies dann aber zu einem möglichst zahlbaren

Betrag (aktuelle Offerte CHF 1'300.--)

Gruss

Bono

am 7. Januar 2009 um 15:08

sieht gut aus, aber der Preis 2.100 euro !!! viel zu teuer

am 8. Januar 2009 um 7:20

So,

das Schlaufen des Aux (zuzüglich dem Ladekabel) in die Mittelkonsole

ist auf CHF 600.-- / ~ € 400.-- angeschlagen (MJ08), da verdoppeln wir

doch den Betrag auf die erwähnten CHF 1'300.-- / ~ € 866.-- und haben

dann - mit dem Gateway 500 - für ein paar Jahre Ruhe und eine

saubere Lösung.

Gruss

Bono

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:26

Die Frage ist nur in welchen Umfang das Gateway 500 für Saab wirklich funktioniert. Meine Tests bisher mit diesem Gateway waren nich erfolgreich. Lenkradanbindung ging nicht. Interface hängte sich auf.... Nach Aussage des Lieferanten ist dies wohl ein schwieriges Thema. Hast Du mit dem Gateway 500 bereits Erfahrung?

Zitat:

ieht gut aus, aber der Preis 2.100 euro !!! viel zu teuer

Was heist viel zu teuer. Das ist der empfohlene Listenpreis. Der Rest ist Dein Verhandlungsgeschick. Was kostet denn die Werkslösung Aufpreis, und was bekommst Du dafür? Auf keinen Fall eine Multimediacenter, einen super Tuner mit MOSFET Endstufe, USB und iPod Direktsteuerung, Bluetooth FSE mit kompletter Integration, DVD-Laufwerk und nicht zuletzt eine Europanavigation mit 44 Ländern.

Ganz interessant: Die Navi ist von GARMIN integriert. Damit hat man noch folgende Vorteile:

* z.B gehen auch TOPO-Karten zu installieren (einmalig in diesem Segment)

* die Kartenupdates für Europa (da von GARMIN), welche jährlich kommen sind fast ein Schnäppchen (79,99 Euro brutto !!!) -> was kostet eine neue DVD von SAAB?

 

Eigentlich zu lächerlich und typisch Saab:

In einem Auto für 40,000EUR+ kann ich den IPOD nicht sauber anbinden und über den Touchscreen steuern; USB? Fehlanzeige! Im Kia Ceed dagegen ist das serienmäßig verbaut, da reicht sogar ein USB-Stick mit MP3's aus, der wird über das Radio gesteuert. Und das in 'nem Auto für ca. 20TEUR! Der USB-Anschluß liegt sauber verbaut in der Mittelkonsole, wo es keinen stört. Stick rein und los; die MP3-Menge wird nur durch dei Größe des USB-Sticks limitiert. Das nenne ich eine saubere Lösung!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 9:44

Bei manch anderem Premium-Hersteller sieht es auch nicht viel besser aus. Aber ich gebe Dir recht, daß manch Produkt- und Verkaufsmanager entlassen gehört. Ist glaube ich jedoch in vielen großen Firmen so.

Hey,

gemäss Auskunft des Verbauers sollte das Gateway 500(-ähnliche Teil)

gut verbaubar sein. Deine Aussage macht mich nun jedoch hellhörig.

Der Preis entspricht dem Erfahrungswerts von einem Audi-Verbau.

-----------------------

Schade, dass Saab mit dem Modell-Upgrade die Chance nicht genutzt

hat, solch populäre mp3-Players besser anzugliedern.

Nebst Deinen erwähnten Beispielen ist z.B. auch im Nissan Micra

sauber gelöst.

Gruss

Bono

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:34

Die Gateway 500 sind ja auch ok und funktionieren u.a. bei Audi, VW, Mercedes etc. Jedoch gibt es bei Saab eben Probleme mit dem Datenbus. Die Ungarn sind da wohl dran. Diese Aussagen sin allerdings Stand 3. Quartal 2008.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Navi/TV/DVD/iPod im Saab 9.3 und 9.5