Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9 5 Motorschaden

Saab 9 5 Motorschaden

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 22:28

Morjen.

Bei meinem Pa hat sich der Saab 9-5, BJ 1998, mit dem 4-Zylinder Turbobenziner, mit einem lauten Knall verabschiedet. Diagnose: Pleul abgerissen. Der Motor hat 150.000 gelaufen, jede Inspektion gemacht.

Verlauf: Mit 160 auf BAB unterwegs, zum Überholen Gas gegeben, für 2 Sek Leistungsabfall und sofort danach der Knall, Ölwanne durchschlagen und Ende. Man vermutet, Kolben gefressen, Pleul abgerissen und die Trümmer dann durch die Ölwanne.

Meine Fragen wären nun: Wie kann sowas passieren? Ist der ganze Block hin? Kann man bei einem neuen Block den alten Zylinderkopf wiederverwerten? Gab es ähnlich Fälle? Was kann man an Entgegenkommen von GM erwarten?

Danke, Gruß Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Mich würde interessieren was für Motorenöl beim Saab eingesetzt wurde. War es 5W30 oder 0W40? Wie oft wurde das Öl gewechselt? Bei permanent hohen Geschwindigkeiten kann dies entscheidend sein, besonders bei den Hochdruckturbos.

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 11:49

Ölsorte

 

Morjen.

Es wurde bei den Inspektionen das ÖL 0W30 verwendet.

Inzwischen ist die Diagnose abgeschlossen: Der Motor ist komplett hinüber. Der abgerissene Pleul hat alles kurz und klein geschagen. AT-Motor wird ca. 5000 Euro kommen. Na, dann fröhliche Weihnachten.

Gruß Jörg

Naja dann nützt es auch nix mehr wenn man Nachhinein sagt 0W40 wäre besser gewesen...

Tut mir leid für Deinen Pa... :-(

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 19:58

Hi aero-02.

Danke Dir erst mal für Deine Infos. Gut zu wissen, das eigentlich ein anderes Öl besser gewesen wäre. Man sagte uns, dieses 0W30 wäre ein speziel nur für Saab verwendetes Öl. Nun muß man dazu sagen, das es sich nicht um einen reinen Saab Händler handelt, sonder um einen traditionellen Opel-Händler, der nur einen kleinen Saab-Kisok in seinem Reich aufmachen musste - von GM vorgeschrieben schätze ich. Ich glaube, der ist nicht so das Wahre. Der hat nicht die nötige Ahnung von diesen Wagen und den Motoren. Aber er ist die einzigste Anlaufstelle hier weit und breit.

Nun wird der Motor also ausgetauscht und ich bin gespannt, wie es dann weitergeht.

Danke Dir trotzdem fürs mitfühlen,

Gruß Jörg

Aero 02 da widerspreche ich Dir aber gewaltig.

Mein 4. Aero.............alle nur gelaufen mit 0W30 !!!

Kein einer einen Motorschaden !!! Auch sonst keinerlei Probleme !!!

Grundsätzlich mache ich alle 50.000 die Ölwanne runter und lasse das Ölsieb reinigen,wirkt Wunder! Ist aber nicht vorgeschrieben und nicht im Rahmen des Wartungsplanes vorgesehen, kann ich aber nur empfehlen, dann klappt es auch mit der Laufleistung......

Also nicht irre machen lassen, das Öl war schon das richtige!

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 11:03

Ölsorte

 

Hi 95Aero.

Danke Dir für Deine Infos. Gut, wenn es das richtige Öl war, dann wird wohl was anderes den Ölfluss unterbrochen haben .... z.B. dieses Sieb. Das werde ich meinem Pa mal vorschlagen: Sieb beim Ölwechsel mit reinigen lassen.

Was könnte denn noch den Ölfilm abreißen lassen?

Danke, Gruß Jörg

Hallo 95Aero

Hättest Du das Ölsieb nicht gereingt und dann 0W30 drin gelassen, wäre das Risiko nicht höher gewesen, dass der Ölfilm reisst?

Falls Nein, frag ich mich doch, warum Saab für den Aero 0W40 vorschreibt und für die Niederdruck das 30er? Marketing, weil es Mercedes bei den AMG auch vorschreibt?

Falls Du oder sont jemand eine fundierte Erklärung hat, bin ich auch dabei, das preiswertere Öl reinzfliessen zu lassen. Mein Geldsäckeli wird es danken :-)...

Alle wichtigen Informationen über Beschaffenheit und Qualität des Motorenöls stehen in Kurzform auf der Öldose.

Hier findet man u.a. Angaben über die Viskosität des Öls. Die Buchstaben- und Zahlenkombination z.B. “SAE 5W-30” gibt Auskunft über die Viskosität, also die Fließfähigkeit des Motorenöls. Da sie zu den wichtigsten Eigenschaften eines Schmieröls zählt, klassifiziert die "Society of Automotive Engineers" (SAE) Schmieröle zuerst nach ihrer Viskosität. Die SAE definiert sechs Winter- und fünf Sommerklassen.

Die Winterklasse, gekennzeichnet durch den Index "W", gibt Auskunft über die Tieftemperaturviskosität. Je niedriger die Winterklasse, desto besser sind die Fließeigenschaften des Öls beim Kaltstart, auch bei sehr niedrigen Temperaturen.

 

Die SAE-Sommerklasse (Ziffer nach dem "W") kennzeichnet die Viskosität bei Motorenbetriebstemperatur. Hier gilt: Eine hohe Kennziffer gewährleistet auch bei hoher Geschwindigkeit und Belastung einen sicheren, reißfesten Schmierfilm. Ein niedrigerer Wert begünstigt niedrigen Kraftstoffverbrauch und mehr Power.

Hinweis : Die Viskosität allein sagt noch nichts über die Qualität eines Motorenöls aus.

Aero02 Du kannst es nun halten wie ein Dachdecker ich fahre 0W30 und bin zufrieden.

Aber es sei mal dahingestellt, grundsätzlich empfehle ich jedem!! Lpt und Turbofahrer die Wanne alle 50.000KM auszubauen und das Sieb zu reinigen, schon zu oft war ein zugesetztes Sieb, gerade bei den LPT dafür verantwortlich das die Maschinen hochgegangen sind oder der Turbo nicht genug Öl bekam,

Hallo 95Aero

Da habe ich wieder was dazugelernt.

Gilt das mit der Ölwanne und dem damit verbundenen Reinigen dieses Siebes auch für den 3.0 Diesel?

In meiner Werkstatt wird übrigens 0W40 in mein Auto eingefüllt, keine Ahnung weshalb ist mir auch total egal, denn meine SAAB Vertretung wird ihre Gründe haben.

Gruss

Luxi

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 19:02

Ölsorte

 

Nabend.

Jau, das war doppelt. Unten gehts weiter....

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 19:06

Ölsorte

 

Nabend.

Jau, wieder was dazugelernt. Habe neulich noch im Laden gestanden und gedacht, was beschreiben die Nummern denn nun genau ... wobei ich Viskosität und Jahreszeit schon im Hinterkopf hatte .. aber was is nun was fragte ich mich.

Die Rep an meines Vaters 9 5 wird nun übrigens etwa 7000 Euro kosten. Mal eine Zahl für alle, die mal wissen wollten, was ein Motortausch so kostet, wenn Block und Kopf betroffen sind.

Euch erst mal Danke für die Infos

Hallo

Eigentlich wollte cih mich aus der Ölviskositätsdiskussion heraushalten, tue ich auch.

Nur eines, bei mir wurde auf mein Verlangen hin der erste Ölwechsel bei SAAB, wie bei allen meinen Autos nach 2000 km durchgeführt, der zweite bei 10.000 km und danach alle 10.000 km natürlich jedesmal mit Filterwechsel.

Ich bin zwar davon überzeugt, dass in jeder Vertragswerkstatt nur hochwertige Öle eingefüllt werden, jedoch gibt es mir ein besseres Gefühl wenn ich dem Öl nicht zuviel zumute. Bei bis zu 30 Starts am Tag, dann gemischt extreme Kurzstrecken, dann mal wieder extreme Langstrecken usw.

Ich kann nur von meinen Erfahreungen reden, mir ist noch nie ein Motor kaputtgegangen und es waren Benziner mit über 250.000 km und ein Diesel mit über 400.000 km.

Vielleicht liegt es nicht am Öl sondern an den mittlerweilen doch recht langen Inspektionsintervallen.

Gruss und schönes Wochenende

Luxi

Man sollte doch davon ausgehen können, dass ein modernes Auto, egal welcher Preisklasse, problemlos 200.000 km erreicht, soferne die Services eingehalten werden!

Es kann doch nicht war sein, dass man Geheimtips braucht um Siebe zu reinigen etc. etc.

Frage an 95Aero

"Grundsätzlich mache ich alle 50.000 die Ölwanne runter und lasse das Ölsieb reinigen,wirkt Wunder! Ist aber nicht vorgeschrieben und nicht im Rahmen des Wartungsplanes vorgesehen, kann ich aber nur empfehlen, dann klappt es auch mit der Laufleistung......"

 

Diese Idee ist ja ganz klasse, machst du die Ölwanne selber ab und kannst du uns vielleicht die notwendigen Schritte für die gesamte Reinigungsaktion mal weitergeben.

Ich würde diese Prozedur gerne auch mal an meinem Turbo durchführen.

Gruss

rpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9 5 Motorschaden