Saab 9-5 Kaufentscheidungshilfe und Tipps

Saab 9-5 I (YS3E)

Guten Morgen!

Seit langem wünsche ich mir schon einen Saab zu fahren und ich bin nun endlich dabei
etwas ordentliches zu finden/suchen!

Dabei ist mir ein für mich erstmal interessantes Angebot in die Hände gefallen:

Saab 9-5 2.0t SE "Sportkombi", Automatik
Baujahr 2000, nur knapp 40.000km gelaufen

Ich habe mir zwar schon ein bischen Grundwissen angelesen etc. aber ich würde gerne trotzdem wissen,
auf was ich achten muß und ob es irgendwelche besonderen Probleme gibt und natürlich ob der Preis okay ist
den ich jetzt mal aus logischen Gründen nicht verraten werde ;-)

Habe mich aus bekannten Gründen schon vom Problemmotor 3.0 Tid und wegen der angeblichen
Untermotorisierung des 2.2 TiD von den Dieselmotoren verabschiedet!

Nun soll es also ein Benziner sein.
Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Einschätzungen -
vielleicht kann mir auch mal jemand erklären, was genau die SE Ausstattung beinhaltet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Naja, bei einem 10 Jahre altem Wagen nur 40.000km gelaufen? Klingt für mich manipuliert, muss aber nicht. Ich hatte letztens einen 3,0t V6 aus 1999 mit 16.000km für 17.000€ gesehen. Es war zwar ein Griffin, fand ich aber ziemlich übertrieben. Apropos Preis, wieviel soll der denn kosten? Wenn der von dir nur 5.000€ kostet, wäre ICH mir sicher, dass die Laufleistung manipuliert ist.

Darf ich mal raten: Ist er Grau Metallic und kommt aus Bad Salzuflen?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo

Ja, OK, das war schon vernünftig wie Du es machtest, Delle und Reifen, der Pixelfehler noch dann bist Du gleich auf ca. 8000€ für ein 10 Jahre altes Auto was bei dieser Laufleistung und Ausstattung dann passt.

Grüße

Timmi

Moin,

das Checkheft ist aus Papier....... und selbiges ist geduldig.

Diese Erfahrung musste ich leider machen.

Ohne Dir Dein Wunschauto in irgendeinerweise madig machen zu wollen, kann ich Dir nur empfehlen einen unabhängigen Sachverständigen zu besuchen der Dir evtl. Dinge offenbart die unserer Einer nicht sieht.

Ich habe auch einen 9-5 mit geringer Laufleistung gekauft, dann aber festgestellt (trotz Checkheft) das es einen nicht unwesentlichen Reperaturstau gab.
(inzwischen ca. 1500€)

Der 9-5 ist ohne Frage ein sehr schönes Auto (meine Meinung), kostet jedoch im Reparaturstau sehr viel Geld.

Wollte ich Dir nur mit auf den Weg geben...................

Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank für die Antwort. Man darf eben
nicht alles durch die rosarote brille sehen - bei solchen autos natürlich schwierig.
Aber es hat mir sehr geholfen mich vorher (mitunter hier) zu informieren, hätte
sonst zB nicht auf das Reifenalter geachtet, die zwar gut aussahen aber trotzdem eben 10 Jahre auf
dem Buckel hatten. Das der Verkäufer das nicht einsieht ist ne andere geschichte und
dann hat er eben pech gehabt. Da der Markt für Saabs nicht riesig ist, wird er ihn so schnell
für seinen wunschpreis sicher nicht verkaufen, vielleicht meldet er sich ja nochmal.

Um nochmal auf deine Antwort zurückzukommen, ich habe alles was man so als laie prüfen kann geprüft,
zur DEKRA etc. wäre vielleicht noch sinnvoll, aber kennen die sich mit Saab aus?
Die Saab-Händler-Werkstätten Dichte schwindet hier leider gewaltig...!

Also eigentlich müssten die sich bei DEKRA oä. mit auskennen. Wir haben ja kein Auto, was absolut unbekannt ist.