Saab 9-5 Kaufentscheidungshilfe und Tipps

Saab 9-5 I (YS3E)

Guten Morgen!

Seit langem wünsche ich mir schon einen Saab zu fahren und ich bin nun endlich dabei
etwas ordentliches zu finden/suchen!

Dabei ist mir ein für mich erstmal interessantes Angebot in die Hände gefallen:

Saab 9-5 2.0t SE "Sportkombi", Automatik
Baujahr 2000, nur knapp 40.000km gelaufen

Ich habe mir zwar schon ein bischen Grundwissen angelesen etc. aber ich würde gerne trotzdem wissen,
auf was ich achten muß und ob es irgendwelche besonderen Probleme gibt und natürlich ob der Preis okay ist
den ich jetzt mal aus logischen Gründen nicht verraten werde ;-)

Habe mich aus bekannten Gründen schon vom Problemmotor 3.0 Tid und wegen der angeblichen
Untermotorisierung des 2.2 TiD von den Dieselmotoren verabschiedet!

Nun soll es also ein Benziner sein.
Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Einschätzungen -
vielleicht kann mir auch mal jemand erklären, was genau die SE Ausstattung beinhaltet.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Naja, bei einem 10 Jahre altem Wagen nur 40.000km gelaufen? Klingt für mich manipuliert, muss aber nicht. Ich hatte letztens einen 3,0t V6 aus 1999 mit 16.000km für 17.000€ gesehen. Es war zwar ein Griffin, fand ich aber ziemlich übertrieben. Apropos Preis, wieviel soll der denn kosten? Wenn der von dir nur 5.000€ kostet, wäre ICH mir sicher, dass die Laufleistung manipuliert ist.

Darf ich mal raten: Ist er Grau Metallic und kommt aus Bad Salzuflen?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Z ünd K assette!

das Scheckheft ist bei Mobile.de aufgeführt, also 50/50 Chance😉

Der Preis ist für das Alter hoch , für die Laufleistung NICHT(von der Karrosse und vom Leder her war unser 9-5 bis zu seinem Ableben bei ca 170000 top).

Gruß aus Berlin

Ja, Sh*t, hätt ich selbst draufkommen können auf die Zündkassette.

Bei Mobile steht das drin?? Okay hab immer nur bei AS24 geguckt, wieso steht da was anderes?
Naja. Man darf gespannt sein, ich werde berichten.

Kein Problem!

Der ADAC Mann hatte bei einer der vielen Pannen auch was von "Zündspule" geplappert und unschlüssig die ZK beäugt(aber ja das war der Übeltäter in dem Fall)😁.

Keep us tuned...

Also den Preis finde ich bei der KM-Leistung (wenn sie wirklich echt ist) sehr gut. Der Wagen ist, so wie er da steht sehr schön. Bloß, wenn ich das richtig sehe, hat er hinten links neben der SAAB-Schrift eine Delle und die Farbe unter der Klappe ist Blau, oder sehe ich da was falsch?

Ähnliche Themen

Hm, die kleine Delle, nicht so schlimm.
Wo ist was blau?

Soooo...
Heute Probegefahren, bin beeindruckt von dem Auto.
KM-Stand ist definitiv nicht getürkt. Scheckheft hat jedes Jahr einen Stempel
von der Vertragswerkstatt.
Allerdings ist das falsche Öl drin! 5W 30 statt 0W40...
War ein schlagendes Argument immerhin. Motor schnurrt jedenfall ohne Mucken
und von der Leistung her reicht es auch für mich.
SID hat natürlich Pixelfehler, da könnt ich aber drüberhinwegsehen.
Öl sieht gut aus.
Reifen müssen weg, sind vom Baujahr, also aus 2000. Sehen gut aus aber naja...
Innenraum gepflegt wie neu. Hat älterem Fahrer gehört, der Saab immer treu war ;-)
Automatik funzt einwandfrei.

Bin eigentlich gut zufrieden, aber der Preis scheint mir doch etwas hoch.
Werde jetzt mal Schwacke befragen.

Hab leider völlig vergessen nachzuschauen wieviele Airbags drin sind, weiß jemand
wieviel das in Serie oder mit SE Ausstattung waren??
Würde mir sehr helfen, ist k.o. Kriterium.

Edit: Lt. Schwacke gibts Serienmäßig 4 Airbags -
aber jetzt kommt der Hammer, nämlich die Empfehlung:
Händler EK: 4450,-
Händler VK: 6350 (!!!!)

Also genügend Verhandlungsspielraum für mich....!?

Guten Abend!

Hört sich wirklich gut an!
5W30 ist ja nicht verboten und wenn der Vorbesitzer nicht im Großstadt Stop&Go unterwegs war sicher kein Problem.
Du solltest halt nach Kauf die Ölwanne überprüfen lassen und ggf. ein neues Ölsieb einsetzen lassen und dann alle 10000... na ja weißt ja was🙂
4 Luftsäcke hat der 9-5 😉, ob SE, AERO oder Basismodell...
Und klar, nach echten erst 40000 sieht so ein Troll noch wie neu innen aus(ok, ich hab auf EbayMotors/US schon im Zeitraffer runtergeranzte SAABs gesehen, schlimmer als Handwerkerkarren...)
Dann handel mal(den Preis runter)und berichte ...

Gruß aus Berlin

Das was du berichtest hast, klingt gut. Das mit dem Öl ist nicht schlimm würde ich sagen, er klingt ja gut und läuft ja auch. Ich würde ihn kaufen.
Du kannst ihn ja mit dem Argumet des defekten SID und den alten Reifen runterhandeln. Reifen kosten ja mind. 150€/Stück und das SID auch noch mal mind. 100€ (bei EBAY/ bei SAAB einiges mehr).

Also so gern ich ihn haben will, der Preis von 9000 scheint jetzt sehr utopisch,
mal sehen wo wir uns treffen oder ob ich doch noch was anderes suchen muß...🙄

Ich hab noch eine Frage. Bei der Automatik haben mich die "S" und "W" Knöpfe vor
Ratlosigkeit gestellt... Hab mal gegoogelt, ist "W" wirklich für Winter und "S" für Sport?
Wenn ja was ändert sich und taugen die was??

Wohne schon auf nem Berg und der letzte Schwedische Winter....🙁
Da wär son TCS untergrabender Knopp schon schön wenns funktioniert?

Was macht "S"? Den Doppel-Turbo rausholen?? Lachgas?? 🙂😛

Guten Tag!

Handel ihn runter(Schwacke ist ja deutlich drunter/der Herr wird vorher wahrscheinlich schon beim Händler gewesen sein😉) und hab Spaß beim cruisen...
"S" steht für Sport und sorgt schlicht dafür, die Automatik später hochschalten zu lassen, "W" für Winter, der Automat fährt wie im dritten Gang an, das hat bei meinem 9-5 wunderbar funktioniert und tut es bei meinem 9-3(gleicher Motor/Automat) ebenfalls bestens.
Übrigens haben einige Saabianer, die vorher das "W" hatten dieses beim neueren Modell schmerzlich vermisst, weil TCS manchmal so zaghaft ist, dass winterliche Tiefgaragenauffahrten keinen Spaß machten😉.
Und wegen des Preises, 6,5-7T würde ich wahrscheinlich hinlegen aber ich hab ja schon einen Troll...

Gruß aus B.

Erstmal sage ich danke für die vielen nützlichen Informationen,
leider sind die Verkäufervorstellungen bzgl. des Preises utopisch
-unter 8000 will er nicht gehen, für mich ein No-Go!
Angeblich hat der Händler ihm 7500 geboten...wer's glaubt

Bin also weiter auf der Suche...

Damit sich das Ganze für alle etwas gelohnt hat gibts hier die komplette
Serienaussttattungsliste des 2000er 9-5 SE:

Serienausstattung:
ABS
Airbag, Fahrer- und Beifahrerseite
Airbag, Seitenairbags vorn für Kopf- und Brustbereich
Armaturentafel und Aschenbecherabdeckung aus Walnußholz
Außenspiegel elektrisch verstellbar, beheizt in Wagenfarbe
Dachreling, integriert
Drehzahlmesser
Fensterheber elektrisch vorn
Fensterheber elektrisch hinten
Getriebe 5-Gang manuell
Getönte, wärmeabsorbierende Scheiben
Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage
Innenraum-Luftfilter, Aktivkohle
Klimatisierungsautomatik FCKW-frei
Kopfstützen vorn und (3) hinten (vorn aktive Kopfstützen SAHR)
LM-Räder Design "5-Spoke" 6,5 x 16" (ALU 22) mit Reifen 215/55 R 16 V
Mittelarmlehne vorn
Mittelarmlehne hinten
Nebelscheinwerfer
Paket: Leather Package Lederlenkrad und -schaltknaufLedermanschette für Schalthebel und
Handbremse
Paket: Comfort Package Mittelarmlehne vorn, verstellbarGepäcknetz zur Befestigung am
KofferraumbodenTextilfußmatten
Paket: Driving Package GeschwindigkeitsregelanlageSaab Car Computer
Polster - Luxusvelours
Radio: Vorbereitung für CD-Wechsler
Radio: Audio System 2, Premium Besteht aus einem Radio/CD/Kassette mit 7 Lautsprechern, 150
W, Antennenverstärker und Bedienelemente für Audio System im Lenkrad
Rücksitzbank umklappbar mit Aufteilung 40/60
Rückspiegel mit automatischer Abblendvorrichtung
Saab Information Display (SID 1) Außentemperatur, Kraftstoffverbrauch, Uhr, etc.
Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage
Telefonzubehör: Einbausatz für Freisprecheinrichtung
Traction Control System (TCS)
Vorbereitung für Navigationssystem (VDO/Daytona MS 5000)
Wegfahrsperre und Sicherheitsschließsystem
Zentralverriegelung mit Fernsteuerung

Hallo

Ich kann Dir in Deiner Argumentation nicht folgen.

Du wusstest das Baujahr, Du wusstest den Preis, Du wusstest die Kilometerleistung, von der Du ausgegangen bist dass diese stimmt, Du warst ganz verzückt von der Ausstattung, warum hast Du jetzt "kalte Füsse" bekommen nachdem der Wagen 1500€ billiger wurde?

Bist Du bei Deinen Überlegungen davon ausgegangen, dass der Verkäufer 40% oder mehr vom Preis nachlässt? Oder warum Dieser Tread?

Tut mir leid, ich kann Dir nicht folgen.

Grüße

Timmi

Ich habe mir gestern abend schon gedacht, dass der Verkäufer sich mit mir nicht in der Mitte
der Schwacke Werte trifft und wäre durchaus bereit gewesen etwas mehr zu zahlen.
Aber 8000 ist mir anhand der feststehenden Bewertung einfach zu viel...

Hallo

Das wären dann 7800€ gewesen oder rechnest Du mit dem Händler EK?

Hast Du Deine Telefonnummer hinterlassen? Könnte sein, dass er noch mal mit dem Preis nach gibt, was ich aber eher nicht glaube.

7500€ bekommt er sicher nicht von einem Händler. Aber wer weiß bei den momentanen Aktionen der Hersteller die da laufen.

Warum will er den den überhaupt verkaufen, weißt Du das?

Grüße

Timmi

Um es kurz zu machen, ich wäre nachdem ich mir die bewerungen besorgt habe und
hier noch Tipps bzgl. des Preises bekommen habe etwa bis 6500 gegangen, hätte schließlich zusätzlich noch 8 neue Reifen kaufen müssen!
Er verkauft den Wagen weil der seinem verstorbenen Verwandten gehört hat und selbst einen Firmenwagen fährt. Ich denke auch dass der Händler (Saab Zentrum Paderborn) ihm niemals
7500 geboten hat, wenn er sichs anders überlegt kann er gerne auf mich zukommen.
Die Schwacke Listen gibt es ja nicht umsonst und gut 3000 drüber....

Deine Antwort