Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9.5 2005 Aero 125tkm beim Beschleunigen auf AB ausgegangen

Saab 9.5 2005 Aero 125tkm beim Beschleunigen auf AB ausgegangen

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 15. August 2016 um 11:45

Leider habe ich scheinbar kein gutes Händchen und nach einem Gebrauchtwagenkauf ist das Auto 2 Stunden später auf der Autobahn liegen geblieben.

Saab 9.5. Manuell, 250ps, 126tkm, Baujahr 2005, gepflegter Zustand (soweit man das Einsehen kann)

Symptome/Hergang:

Ich fuhr nachts eine Weile ca. 130 km/h und beschleunigte etwas und bemerkte ein Ruckeln des Motors.

Da blieb mir schon kurz das Herz stehen.

Etwa 10 min später fuhr ich wieder um die 130 km/h und wollte auf 150km/h beschleunigen.

Plötzlich nahm der Motor kein Gas mehr an, schaltete sich ab und ich musste auf den Standstreifen ausrollen.

Es gab kein Krach, kein Kabum oder sonstige Geräusche. Auf dem Standstreifen hatte ich nach ca. 10min versucht, den Motor wieder zu starten, aber scheinbar war die Batterie tot und es "drehte" sich nichts.

Keine Flüssigkeiten ausgelaufen.

Nach dem Abschleppen durch den ADAC wurde kurz ein Hilfsstarter an die Batterie angeschlossen und der Anlasser drehte frei. Motor hat sich nicht gerührt.

Meine schlimmste Befürchtung ist eine gerissene Steuerkette.

Auto steht leider 800km entfernt von mir und ich hoffe, die Subaru Werkstatt kann einen Fehler auslesen oder mir kompetente Antwort geben.

Kennt jemand diese Symptome?

Würde mich über psychologischen Beistand freuen :(

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 8. September 2016 um 19:15

Also bisher gibt es nur die Diagnose: "Keine Kompression"

Die Werkstatt lässt sich etwas Zeit mit den weiteren Arbeiten.

Zumindest habe ich einen 2004 Motor zum Tausch für 650€ nicht weit entfernt.

5Die Motoren der besagten Baujahre sind zwar baugleich,bzw.identisch-jedoch ist der Kat zweigeteilt. Ausserdem ist die Einheit nach hinten versetzt worden.

Soll das Aufheizen der Ölwanne minimieren.

am 9. September 2016 um 7:17

Zitat:

@Enigma138 [url=http://www.-.de//...beschleunigen-auf-ab-ausgegangen-t5780834.html?...]

Zumindest habe ich einen 2004 zum Tausch für 650€ nicht weit entfernt.

wenn sich um einen bekannten SAAB Schrottteile verkäufer handelt aus Raum Raesfeld würde ich mich sehr gut überlegen.... mehr sage ich lieber nichts

Sieht man beim Blick von auf die KWE

Symptomatik passt zu; defekte/s Einspritzventil/e. Zu wenig Kraftstoff eingespritz gleich zu heisse Verbrennung. Resultat irgentwann loch im Kolben. Hatte das gleich Symptom bei meinem Aero (ruckartige Bewegung bei Fahrt auf BAB). Motor aus. Resultat war der erste Kolben war verbrannt. Nur die Aero Motoren hatten Problemchen mit Einspritzdüsen da diese an ihre Grenze der Kapazität gehen.

Img-20150831-wa0004

Hallo Enigma,

nun ist dein Problem ja schon ein paar Wochen alt ? Was ist draus geworden ?

Motor repariert, getauscht ? Oder lag doch ein elektrisches Problem vor ?

Es ist immer ganz gut der Spur nach zu wissen, wie sich die Problemfälle hier im Forum entwickelt haben.

Gruss

Jazzer2004

Nachtrag zum Thema Gebrauchtmotor:

Neobrothers.co.uk bieten Motoren auch der neueren Generation an. (Auf der Insel laufen deutlich mehr SAAB als hierzulande.) Preis incl. Fracht nach D unter € 1000.--

Mein Vorgehen im Falle Motor wäre ggf. folgender: Gebrauchten Motor möglichst wenig km beschaffen und von einem kundigen Betrieb den Kettensatz samt Pleuellager, Kolbenringen etc. überholen lassen (die Teile sind günstig und an einem ausgebauten Motor läßt sich gut arbeiten).

Dann kommst Du insgesamt noch relativ preiswert über die Runden und hast wenigstens wieder 150.000 km Ruhe.

am 10. Oktober 2016 um 11:51

Zitat:

Symptomatik passt zu; defekte/s Einspritzventil/e. Zu wenig Kraftstoff eingespritz gleich zu heisse Verbrennung. Resultat irgentwann loch im Kolben. Hatte das gleich Symptom bei meinem Aero (ruckartige Bewegung bei Fahrt auf BAB). Motor aus. Resultat war der erste Kolben war verbrannt. Nur die Aero Motoren hatten Problemchen mit Einspritzdüsen da diese an ihre Grenze der Kapazität gehen.

Wenn jemand mit dem Software "gespielt" hat, kommen solche schaden oft vor

Die einspritzventiele sind bis 280PS absolut problemlos

BLÖDSINN!

An meinen Saab's ( und ich fahre seit 20Jahren Saab) spielt niemand an "Software" rum. Schenk dir doch einfach deinen Kommentar wenn du keine Ahnung hast.

@Hjk65

@niki9911

Liebe Gemeinde,

laßt uns bitte sachlich miteinander umgehen :rolleyes:

Hat doch bisher auch ganz gut geklappt.;)

Irgendwie hat jeder so seine Erfahrungen im Laufe der Zeit.

Um wo sich Teile drehen oder auch "nur Strom fließt" gehen Dinge kaputt. :D

Bei dem einen früher, beim anderen später.

Und oft läßt sich nicht mal exakt feststellen warum.:cool:

Da soll es Leutchen geben, die 50.000 km kein Öl gewechselt haben und trotzdem hat sich die Kiste noch bewegt - während der andere brav alle Vorschriften beachtet und liegen bleibt !

That´s real life !

Gruss

Jazzer2004

 

 

...ich muss Hjk65 recht geben. Meiner ist bei 150.500 Km auch wegen (vermutlich, weil "Jugend forscht" seitens des SAAB-Händlers habe ich nicht zugelassen. War so schon alles teuer genug) defektem Einspritzventil auf Zylinder 3 kaputt gegangen. Die anderen drei Düsen waren relativ in Ordnung, so dass die Motorsteuerung null Ahnung vom Problem hatte. Der obere Kolbenrand ist weggeschmolzen, vom Feuering ist ein Stückchen herausgebrochen, der Motor war Totalschaden.

Was ich von den Gescheiten in Trollhättan nicht verstehen kann: es wird versucht, mal ordinär gesagt jeden Furz zu überwachen, aber so eine wichtige Sache wie zu mageres Gemisch, da ist ihnen nicht viel eingefallen. Also, erst muss der Motor Totalschaden bekommen, bevor man defekte Düsen und dadurch zu mageres Gemisch + Überhitzung im Brennraum, diagnostiziert. Scheint auch eher etwas mit der "5"er Motorenreihe zu tun zu haben, vielleicht ist die T7-Software kriminell billig ausgelegt worden. Und wenn man die Inspektionspläne A, B, C, D, E, F, die alle 20.000 Km mal dran kommen, sind diese nicht fähig diesen Düsenfehler herauszufinden.

Lieber Wwaallddii,

ich bin kein Sensorik-Fachmann. Allerdings stelle ich mir dieses Prüfteil relativ kompliziert vor, bei den im Brennraum herrschenden Temperaturen bei hohen Drehzahlen.

Durchflussmessung könnte evtl. funktionieren. Allerdings haben wir es hier mit sehr geringen Kraftstoffmengen zu tun, die pro Arbeitsgang verbrannt werden.

Kurzum: Ich denke, alles und jedes läßt sich nicht absichern. Wenn das Ventil bei z.B. 4200 Upm (plus/minus 200 km/h) den Dienst quittiert, läuft dieser Zyl. relativ schnell "trocken".

Vielleicht ist das auch machbar, dann bleibt die Frage des Kostenaufwands.

Grüßle

Jazzer2004

Waallddii kanns!??

am 11. Oktober 2016 um 7:52

Stimmt nicht

Mager Gemisch wird sofort von beide Lambdasonden erkannt und gegen kompensiert

wenn diese 25% übersteigt kommt CE

es gibt aber eine Möglichkeit, das AMUL (also lang zeitige Kompensation) bei -13% gelangt, dann kommt kein CE und das Auto läuft trotzdem mager

aber... so was passiert erst nach 10.000-15.000km und bei Inspektion sollte entdekt werden (nach Tech2) abfrage

Es gibt Hersteller übergreifend Bundesweit sehr schlechte "Meister" Betriebe(mehrfach von AutoBild und AMS nachgewiesen) , solche schaden sind in diesem Fall nicht auszuschließen

Nach dem Motto... ich bin schlauer als der Hersteller und brauche seine Anweisungen nicht zu folgen

STIMMT begrenzt!

So nun mal das "einmaleins";

Die zwei Lambdasonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas! Dieser Restsauerstoffgehalt resultiert aus "4" Zylindern (die genannten Saab's sprich 9.5 Aero hat eben nur 4)!!!

tatsächlich angesaugte Luftmasse Lambda= -----------------------------------------

Theroetisch erforderlich Luftmasse

Ist nun eine Enspritzdüse defekt und kann nicht die erforderliche Einsprittmenge liefern, wird das von den zwei Lambdasonden erkannt und nachgeregelt! Und schon stimmt das vermeintlich! Nur das die restlichen 3Zylinder nachregeln können! Und nicht die defekte Einspritzdüse! Im Gesamtergebnis stimmts für die L.-Sonden nur der eine Zylinder mit defekter E.-Düse bleibt mager!! Ganz einfach gesagt; um Schäden auszuschliessen braucht theoretisch jeder Zylinder seine eigene Lambdasonde!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9.5 2005 Aero 125tkm beim Beschleunigen auf AB ausgegangen