Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Würdiger Nachfolger für den Saab 9-5 SC AERO MT

Würdiger Nachfolger für den Saab 9-5 SC AERO MT

Saab 9-5
Themenstarteram 29. September 2013 um 10:18

Hallo

Leider ein eher tristes Thema

Nach 200tkm und 8a (25tkm/a) problemlosen Fahren und Geniessen unseres Saab 9-5 SC aero MT steht langsam die Suche nach einem Nachfolger an.

Das einfachste wäre

- Saab 9-5 SC aero für Saab 9-5 SC aero:

Es sind leider kaum noch Aeros mit wenigen Kilometer auf dem Markt

kann man einem Saab aus NL/Italien usw. trauen, Bürokratie, Vorleben?

Der SAAB hat viele Alleinstellungsmerkmale

- Innen relativ groß bei nicht so riesigen Außenabmaßen

- Turbo Aero + Gangschaltung (250 PS, fantastische Leistungsentwicklung)

- Frontantrieb und Wintertauglichkeit

- nicht zu hoher Verbrauch 10l/100km, ggenüber der Konkurrenz günstige Versicherung

- SAAB-Sitze(!)

- Saab-Fahrgefühl, Sicherheit und Langlebigkeit

- engagierte Werkstätte mit Saab-Passion

- Herausstechen aus dem Einheitsbrei

Was ist für Euch der Nachfolger für den Saab, speziell für den Saab 9-5 SC aero

- Volvo V70 XC70 XC60? (meine werkstatt Saab-->jetzt Volvo)

- Audi A6, Q5?

- BMW 5er touring, 5er GT X5?

- Mercedes E-Klasse touring?

- VW Touareg, Porsche Cayenne?

- Lexus?

- Infiniti?

- Skoda Superb II L++K 3,6?

- Jaguar Combi?

Ich hoffe er hält noch 1-2a, aber wenn er dahinscheidet braucht es schnell was Neues.

Ein Saab 9-5 III vcombi on NEVS wird wohl nix, man kann froh sein wenn es irgendwann wieder Saabs gibt

Der Saab 9-5 II combi (wohl 30 Stück Vorserienfahrzeuge) wäre toll,

die sind alle sofort zu Sammlern gewandert,

außerdem ist das ersatzteilmäßig dann wirklich Wahnsinn.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier gibt es einen. Der Hänler ist vertrauenswürdig, ich habe da schon mehrere Autos gekauft und mein Saab Cabrio dort zur Pflege. Den Preis finde ich allerdings sportlich.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:15

Vielen Dank

habe ich auch schon gesehen!

Tolles Auto, wäre superindividuell, wer hat schon den einzigen seiner Art in Deutschland

Aber der Preis ist extrem sportlich und man bezahlt schon die Wertsteigerung der nächsten 10a als Sammlerfahrzeug.

Ich möchte aber mit dem Auto fahren und deshalb geht es leider nicht:

-Spezialersatzteile nicht vorhanden, Auto war nie im offiziellen Verkauf, Versicherungseinstufung??

-ansonsten extrem teure Ersatzteile für den 9-5II

- Ich befürchte ab dem ersten Ölwechsel mindestens 2 Tage Werkstattaufenthalt, weil die Ersatzteile nicht da sind

- wehe wehe jemand fähr diesem Auto eine Beule rein.

- leider habe ich nicht genügend Geld, mir das Auto zu kaufen und unter einen Glassturz zu stellen und dann noch einmal Geld um mir mein Alltagsauto zu kaufen.

Selbst wenn NEVS die Herstellung vom 9-3er wieder startet, die Lizenzen für den 95-II sind weg.

Opel insignia gibt es nicht mit dem langen Saab-Radstand.

Die Chancen für eine Wiedergeburt des großen Saabs stehen sehr schlecht, sind eigentlich unter 0

alles traurig.

Was würdest Du statt Saab nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

...

Was würdest Du statt Saab nehmen?

Kommt darauf an, worauf Du am meisten Wert legst.

Wenn es Dir auf "weg vom Einheitsbrei" ankommt: Den Jaguar Kombi. Ansonsten den aktuellen 5er als Kombi (aus Deiner Aufzählung).

Gruß

Jörg

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 9:51

Vielen Dank für Deine Meinung

habe jetzt mehrere Probefahrten und Probesitzen hinter mir

Budget gebraucht/neu bis 50T€

Dies ist meine ganz persönliche Einschätzung, sicher haben andere Leute andere Meinungen

- BWM 5er touring scheidet aus Platz auf der Rückbank zu klein und ich stoße mir als Sitzriese leider dauernd beim Ein und Aussteigen den Kopf

- Jaguar ist da leider noch enger

- BMW möglich

(1) 5er GT aber erst seit 06/2012 hinten nicht mehr ganz so häßlich

(2) BMW X5 aber wahrschscheinlich doch zu sehr SUV

- Audi A6

hinten auch zu wenig Platz

- Audi Q5 besser hinten aber Platzverhältnisse auch eher eng

- Volvo nach Probesitzen und Probefahrten am ehesten XC60 8der einzige mit Gangschaltung, alle anderen haben DSG/Automatik)

- Skoda eigentlich sehr gut, aber noch nicht wirklich überzeugt

- Mercedes: 2. Sitzreihe zu eng, Rostproblem, Verarbeitung schlecht im Vergleich zu Audi, BMW, Volvo

- VW Touareg Verarbeitung und Abstimmung Motor-Getriebe zu schlecht am ehesten noch 340PS Diesel

- Porsche Cayenne besser als VW aber noch nicht wirklich überzeugt

- Lexus, Infiniti, Land/Range Rover noch nicht ausprobiert.

Zwischenfazit

- Es wird kein begeisterter Kauf:

immer wird man auf ein paar Dinge, die den Saab so schön machten, verzichten müssen

- Gangschaltung, Sitze, Motorcharakteristik, hohe Leistung, Verarbeitungsqualität, Individualität, gutes Design, moderater Verbrauch

derzeit sind in der näheren Wahl in alphabetischer Reihenfolge

Audi Q5 3.0d , BMW 5erGT 3.5d, BMW X5 40d, Skoda Superb Combi 3.6 4x4, Porsche Cayenne hybrid o. Diesel, Volvo XC60 D4/5 AWD MT heico/polestar, Volvo XC60 T6, VW Touareg 340 Diesel.

daher derzeit kein Abstossen des Saab sondern Weiterfahren und bei Zusammenbruch wird einer der oben genannten Kandidaten aus dem autoscout/mobile-Pool gezogen

Wir fahren als Familienauto eine Mercedes R-Klasse. Vom Konzept her wäre das auch was für Dich. Platz ohne Ende.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:39

Tut mir leid

contra

R-Klasse ist für mich aus mehreren Gründen schlecht akzeptabel

-extrem schlechte Erfahrungen Kompetenz, Freundlichkeit, Qualität und Rost in den letzten Jahren

-Die R-Klasse eines Bekannten stand wegen einer nicht endenden Mängelliste in den 2 jahren Leasingzeit endlos in der Werkstatt, Luftfederung mehrfach kaputt usw.

- wumms hat das Auto in den für mich preislich möglichen Rahmen wirklich nicht 350diesel 4matic

- wohl zurecht aus dem MB-Programm verschwunden

- Autmatikwählhebel am Lenkrad (hilfe)

-aber vor allem die mangelnde Qualität der Autos und die schlechte Qualität der Vertragswerkstätten

Pro

- Die verbliebenen R-Klasse werden jetzt günstig verramscht

Schon mal den Hyundai i40 angeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Tut mir leid

contra

R-Klasse ist für mich aus mehreren Gründen schlecht akzeptabel

-extrem schlechte Erfahrungen Kompetenz, Freundlichkeit, Qualität und Rost in den letzten Jahren

-Die R-Klasse eines Bekannten stand wegen einer nicht endenden Mängelliste in den 2 jahren Leasingzeit endlos in der Werkstatt, Luftfederung mehrfach kaputt usw.

- wumms hat das Auto in den für mich preislich möglichen Rahmen wirklich nicht 350diesel 4matic

- wohl zurecht aus dem MB-Programm verschwunden

- Autmatikwählhebel am Lenkrad (hilfe)

-aber vor allem die mangelnde Qualität der Autos und die schlechte Qualität der Vertragswerkstätten

Pro

- Die verbliebenen R-Klasse werden jetzt günstig verramscht

Deshalb habe ich auch lange nach einem gesucht mit 5 Sitzen, ohne Rost, ohne Allradantrieb, ohne Schiebedach, ohne elektrische Heckklappe und ohne Luftfederung. Bislang haben die Vorbesitzer und ich nur Inspektionen und Verschleissteile gehabt (klopf auf Holz). An den Wählhebel am Lenkrad gewöhnt man sich. Bei der Kompetenz und der Freundlichkeit der Werkstätten gebe ich Dir recht. Die Qualität eines Mercedes ist meiner bescheidenen Meinung nach sicher nicht besser oder schlechter als die eines Saab, BMW oder Audi/VAG. Dazu zähle ich auch den von Dir favorisierten Skoda, schließlich ziehen die alle Komponenten aus demselben Regal wie Audi und VW. Ob Lexus noch den gleichen Qualitätsstandard hat wie früher, vermag ich nicht zu sagen. Wenn Du ein zuverlässiges Auto suchst, solltest Du Dich zuerst bei den Koreanern umsehen. Ist leider so.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:45

Koreaner kommt noch nicht in Betracht

Hyundai i40 ist zu klein

ich habe noch einen

Leider gibt es auch den Citroen C6 nicht mehr

die noch vorhandenen mit geringer KM-Zahl werden auch mit hohen Aufschlägen gehandelt

wobei man denke ich qualitätsmäßig bei Citroen auch leidensfähig sein muss :-)

Infiniti finde ich als Saab Nachfolger interessant. Sowas wie Skoda, Hyundai usw. sehe ich da irgendwie nicht.

Diese Kupplung beim Hybrid scheint aber nicht ganz ohne zu sein, also wenn dann eher keinen Hybrid.

Subaru fand ich mit den älteren Modellen mal interessant, auch eher individuell, keine Massenware. Aber die neuen reizen mich garnicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:26

Infiniti ist zurzeit noch so individuell, dass es in meinm Großraum München noch keine Verkaufsstelle und Werkstatt gibt. Sobald die aufmachen, fahre ich einen Probe

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Infiniti ist zurzeit noch so individuell, dass es in meinm Großraum München noch keine Verkaufsstelle und Werkstatt gibt. Sobald die aufmachen, fahre ich einen Probe

Ja ich hatte mich eigentlich für einen 2-3 jährigen Gebrauchten G37 interessiert. Aber in ganz Süddeutschland gibt es noch keinen Händler. Geplant sind Stuttgart und München schon seit Markteintritt, aber da hat sich bisher nichts getan.

Der M soll übrigens sehr weich sein, da auf den US Markt abgestimmt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, und du auf den Charme schwedischer Lässigkeit verzichten kannst: Lexus.

Wenn ökonomisches Denken angesagt ist und du damit leben kannst, dass du eigentlich einen VW - pardon: Seataudi - fährst: Skoda Superb.

Wenn du ein Auto willst, das irgendwie auch ein bisschen Schwedisch spricht: Volvo S80.

Du wärst nicht der erste, der irgendwann doch wieder einen SAAB kauft.

Mazel tov

saabista63

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 22:57

Hallo

wenn es einen großen Saab-Kombi gibt, immer den!

Neuwagen-Saab geht auf absehbare Zeit nicht mehr

Gebraucht zurzeit keiner im Angebot, der den jetzigen ersetzen könnte.

Volvo S80 = Limo = Ablehnung durch den Familienrat und auch durch mich, --> großer Kombi oder SUV muss es sein

Wunsch Turbo+Gangschaltung gibt es nicht

Außer XC70 D5/ XC60 D5 kein Auto mit Wumms mehr mit Handschaltung lieferbar

Daher wird der Saab behalten und bei Zusammenbruch wie vorher geschildert schnelle Entscheidung auf einen Kompromißkandidaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Würdiger Nachfolger für den Saab 9-5 SC AERO MT