Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 YS3D Zündbox / Zündspule

Saab 9-3 YS3D Zündbox / Zündspule

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 28. August 2017 um 8:40

Hallo Leute,

ich hätte wieder einmal eine Frage?

Gestern hat die Motorkontrollleuchte auf geleuchtet (Zündung oder Benzinpumpe). Aber nachdem ich den Steckter der Zündbox an- und abgesteckt hatte und auch die Batterie für 10 min abgehängt habe, ist der Fehler nicht wieder gekommen!

Habe aber in diesem Zuge gelesen, daß man die Zündbox alle 60 bis 80.000 km tauschen soll! Und meine Zündbox schaut schon sehr alt aus bzw. geht der rote Lack schon ab. Ich schätze auch, daß diese noch nie getauscht wurde und ich habe aktuell 145.000 km am Tacho. Kann aber nicht sagen ob mein Vorgänger (habe ich mit 110.000 km gekauft) diese getauscht hat.

Soll ich jetzt auf Verdacht die Box (rote) tauschen!?

Danke

Lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Fett ist auch schon aufgebracht. Auch ein gutes Zeichen!

Denke, die Boxen werden von SEM produziert.

Themenstarteram 11. September 2017 um 10:27

Funktioniert daweil ohne Probleme.

...Hoffnung auf gute Qualität? Vielleicht hast Glück, bin mir aber nicht sicher. Diese Zündkassetten sind schlecht geplant und dementsprechend schlecht ausgeführt (Billigfschrott, der unter hoher Temperatur arbeiten muss und es nicht schafft), so dass die Dinger drinnen, anstatt Keramik, was weiß ich was für'n Bofel haben. Ich fahre jetzt schon seit über einem Jahr mit den Fehlern 1312 und 1334 herum, sie kommen und gehen und kommen und gehen. Beim Wechsel von Fehler zu Nicht-Fehler merkst keinen Unterschied im Motorlauf und auch umgekehrt nicht. Möglicherweise finden die Zündungen korrekt statt, aber der Abrechnungsmechanismus der schlechten Zündungen (die Diskriminatoren D1 und D2), muss wohl einen Schlag haben. Meiner Meinung nach, hätten sie paar Cent in Teile investieren sollen und das ganze Problem wäre nicht vorhanden.

Themenstarteram 12. September 2017 um 5:10

Also was jetzt?

NGK ist normalerweise keine schlechte Qualität und meine schaut jetzt auch von der Verarbeitung nicht schlecht aus.

Also wie billiger China Schrott schaut es nicht aus.

...eben, hoffentlich!

Denke das war generell gemeint.

Bei anderen Herstellern gehen die Zündspülen aber auch über die Wupper! Habe selbst schon in der Familie zwei Opel Spulen gewechselt.

...auf alle Fälle generell. Müsste trotzdem nicht sein, wenn sie in etwas mehr in die Teiel investiert hätten. In der Hochspannungstechnik gibt es Komponenten (Isolation, Kontakte, Wicklungen) die Jahrzehnte lang durchhalten müssen und es auch tun, bei viel stärkerer Belastung. Ist möglich, wenn es um ordemtliche Vorschriften geht. Billigkeit und Zuverlässigkeit vertragen sich schlecht.

Guten Tag in die Runde

Bei meinem 9-3 Cabrio 2,0t Bj 07.2003 hat sich die Zündkassete verabschiedet. Fehler P1312.

Fahrzeug fährt ohne zu ruckeln.

Fahrzeug vor einer Woche gekauft ca. 200tkm runter.

Nach dem Fehler habe ich mir die Zündkerzen mal angeschaut und mir ist aufgefallen das dort die falschen Kerzen verbaut sind.

Eingebaut sind die NGK PFR6H-10 und rein sollen laut Betriebsanleitung die BCPR6ES-11.

Mir ist mittlerweile bewusst das der Elektroden Abstand wichtig ist.

Meine Vermutung ist das die Zündspule da durch kaputt gegangen ist.

Information vom Vorbesitzer bekomme ich leider nicht Bezug des Einbaus ( Km-stand) von den Zündkerzen.

Im Teileshop werden die BCPR6ES-11 Empfohlen für den Motor B205.

Würde mich freuen wenn erfahrene mir eine Rückmeldung geben würden.

Hallo Uzi270

Ich habe in meinen Saab 9-3 Anniversary, BJ 04/2002, Full Hirsch Step 1, 155 KW, die werksseitig verbauten BCPR6ES-11. Bin bisher immer gut damit klar gekommen.

Du wirst aber sicherlich hier noch weitere Meinungen hören/lesen...

Viele Grüße

der Michael Mark

...die billigste Lösung: kauf dir eine gebrauchte vom selben Typ (soll es noch geben) und führe sie immer im Kofferraum mit. Falls du stecken bleiben solltest, dann geht der Wechsel ziemlich einfach: ein Stecker, 4 Scharauben und in max. 10 Minuten kannst weiterfahren

Danke für die schnellen

Antworten.

Ich habe mich oben verschrieben.

 

Im Teileshop werden die BCPR7ES-11 angeboten.

Im Heft stehen die mit BCPR6ES-11.

 

Was ist eure Meinung vom Zubehör Zündspule MAGNETI MARELLI 060717233012.

In Verbindung mit neuen NGK Zündkerzen und natürlich die richtigen mit den BCPR6ES-11.

Frage in die Runde

Wie oben beschrieben habe ich die Zündkerzen gegen die richtigen erneuert.

Habe aus Neugier die alte defekte Kassete eingebaut.

Fehler P1312 gelöscht.

Fehler ist nicht wieder gekommen.

Kann es an den falschen Zündkerzen liegen oder wird die Fehlermeldung der Kassete nach mehreren km wieder kommen ?

Hallo,

Das system trionic 5 (rote kassette]

Bzw. T 7 (schwarze k.) Ist sensibel.

Magneti marelli ist sicher keine günstige

Wahl.

Übrigens:

Kerzen 6es11 bzw. 7es11 unterscheiden

Sicj nur beim wärmewert (kühlung)

7es11 ist bei häufigen langstrecken unter last

Die bessere wahl.

Gruss jazzer 2004

P.s. das alter steht bei der org.kassette

Innen auf dem typenschild.

Wie oben beschrieben Fehler kam bislang nicht gefahren ca 50km.

Mit den neuen Kerzen bemerke ich das der Motor etwas ruhiger läuft als mit den falschen Kerzen.

Fahre meisten nur Kurzstrecken kaum Autobahn. Daher finde ich auch das die 6ES die besseren sind.

Ich werde es weiterhin beobachten ich hoffe das der Fehler sich mit den neuen und richtigen Kerzen erledigt hat.

Auf den Typenschild kann ich leider das Datum nicht Endziffern.

Oben links steht : TK3.7 , rechts D

In der Mitte: 1124,rechts G441193

Und ganz unten die Telefonnummer: 55559955

 

Eventuell: 2011 KW 24 ?

Dein vermutung passt.

Lg jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 YS3D Zündbox / Zündspule