Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. SAAB 9-3 und die Bremsen

SAAB 9-3 und die Bremsen

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 5:52

Moin zusammen,

der nächste Service ist fällig und nach 85tkm sind evtl. auch die Bremsen an der Reihe. Nachdem die Serienbremsen hinlänglich als "mäßig" diskutiert wurden, überlege ich gerade was es für Alternativen gibt. Auf den Ring oder andere Rennstrecken wird's nicht gehen. Umrüsten auf ne Vierkolben-Anlage will ich derzeit nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Sportbremsscheiben z.b. von Zimmermann / Brembo / ATE? Im Zusammenspiel mit Greenstuff oder auch Redstuff (sofern die ne Zulassung für den SAAB haben) Bremsbelägen? oder doch Ferodo?

Quitschgrüne Bremsbeläge hinter den Felgen sorgen noch für grosses Unbehagen weil "es" doch nicht auffallen soll.

Wird nur die Vorderachse mit so Lochbremsen umgerüstet oder sinnvollerweise auch die Hinterachse?

Grüsse aus Hamburg

Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten

ATE PowerDisk (inkl ABE) mit Serienbremsbelägen ist OK. Brembo heisst Umbau der kompletten Bremsanlage. Frag doch mal Philip HS nach seiner Geräuschkulisse bei den Brembos ;)

Die Brembos können sich verhalten wie ein Diva und zicken. D.h. die Bremsscheiben sind bekannt dafür schnell einen Schlag zu bekommen. Und die sind nicht gerade günstig.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 6:49

Moin,

ich dachte eigentlich an eine seriennahe Bremscheibe von Brembo. Da gibts auch was mit Nut und/oder Loch im Austausch gegen die Serienscheibe. Wenn die aber genauso Divaheft ist, dann fällt sie aus.

Thomas

am 17. Oktober 2005 um 8:42

Meine Recherche nach einen simplen "Aufrüstung" war leider auch nicht erfolgreich. (Zumal wohl bei größeren Bremsscheiben fast automatisch auch 17" Felgen notwendig werden)

Grösserer Bremsscheiben gehen nur mit anderen Bremssätteln und natürlich einem grösseren Innenmass (Durchmesser) der Felgen. Bei mir kommen nächstes Jahr die ATE PowerDisc rein. Dann hat der Wagen über 100.000 und dann dürfen auch mal die Bremsscheiben fällig sein. Ich habe noch nicht nach den Preisen geschaut, aber ich vermute mal stark, dass die ATE Scheiben günstiger als Saab sind..

Gruss

Oliver

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:23

Hier ein Link mit vielen Alternativen zur Serienbremse.

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de.

Die Scheibendurchmesser bleiben bei diesen Alternativen die gleichen!

Die Zimmermann und Greenstuff Kombination wird bei den Forumskollegen von Audi und VW anscheinend recht positiv diskutiert aber die malen auch die Bremssättel rot an...

wie mans macht.....mein Iltis hatte auch schlechte Bremsen aber die waren immerhin wassergeschützt.....

am 17. Oktober 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von tebege

Die Scheibendurchmesser bleiben bei diesen Alternativen die gleichen!

...und das bringt spürbar was?

stelo, der seine Sättel immer noch schwarz anmalen will :D

Schick doch mal eine PN an wvn. Der wollte mal die PowerDisk verbauen.

Gruss

Oliver

Hirsch-Performance-Bremsscheiben:

1 Satz neu: 1003 Euro (incl. MwSt.)

1 Satz Bremsbeläge ferodos: 240 Euros.

Ich hatte ernsthaft überlegt, wieder auf original retour zu rüsten, aber die 222 Pferde wieder zu bändigen... hmmmm

Hi,

ich kaufe meine Ersatzteile antizyklisch (wie meine Wertpapiere auch :D) - nicht dann wenn ich sie brauche, sondern dann wenn sie billig sind.

Die Bremsen habe ich im Mai (vor dem TÜV) komplett erneuert.

Vorne die PowerDiscs mit Saab Originalbelägen, hinten ATE Trommeln mit No-Name Bremsbacken und Saab Originalbelägen.

Die ganzen Teile haben mich 140 EUR gekostet, da überlege ich nicht lange ob das eine oder andere Teil evtl. noch xxxx Kilometer gehalten hätte oder nicht ....

Nach der ersten Fahrt mit den PowerDiscs hatte ich ein super Gefühl was die Bremsleistung betrifft - besser als mit den Originalscheiben jemals zuvor ...

Das sind aber nur objektive Eindrücke - bei Nässe greifen sie ohne merkbare Verzögerung ... ich bin VOLL und GANZ zufrieden, mehr kann ich dazu nicht sagen ...

PS: Ein kleiner Tip an Euch ...

Wenn Ihr bei EBay nach Teilen Ausschau haltet, schaut bei OPEL Teilen und nicht bei den SAAB Angeboten ...

Bremsscheiben vorne müssen beim 9-3I die Maße 288mm, 25mm, 5-Loch haben ....

Diese Angebote passt auf fast alle 9-3I und 9-5:

http://motors.search-desc.ebay.de/...slcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZunknown

Kleiner Tipp für die Kollegen aus der Schweiz:

Die ATE PowerDisc werden mit ABE ausgelifert und müssen nach dem Einbau beim Prüfzentrum vorgeführt und eingetragen werden.

ABE wird anerkannt, nicht aber Mustergutachten (nachgewiesenes Qualitätsmanagement, Produkthaftung).

Gruss

Oliver

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 7:49

Kurzes Update:

Habe gerade mit nem Bremsenhändler telefoniert. Er hätte mit keiner Bremsscheibe mehr Reklamationen als mit der Zimmermann-Scheibe. Sei eine Serienbremsscheibe in die Löcher gebohrt werden. Also ist die gestrichen!

Seine Empfehlung ist auch die ATE Powerdisc mit ATE-Belägen. Das würde gut funktionieren, sei eine Verbessung der Serienbremsen und hätte ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

Mit Belägen wie Greenstuff / Redstuff kann sich die Bremstemperatur der Scheiben stark erhöhen und somit gibts dann schnell das Problem verzogener Bremscheiben.

Sonnige Grüsse aus HH

Thomas

am 19. Oktober 2005 um 10:50

Lohnt der Umbau (auch) an der Hinterachse? Powerdisk gibt es doch nur für vorn?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:32

da die Hauptlast beim Bremsen auf der Vorderachse liegt, würde man es auf der HA wohl mehr der "Optik" wegen machen.....

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 11:29

Nur so ein Gedanke zum Wochenende....

Bei Skandix kosten Viggenbremsättel + Viggen B-Scheiben so knapp unter 1k eu. Wäre das eine Alternative zur Serienbremse?

Und brauchts dann einen neuen Hauptbremszylinder und passt das in eine 16" Felge?

Im Vergleich zu einer Vierkolben-Anlage vermutlich immer noch eine günstige Alternative?

auf ein fröhliches Wochenende

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen