Saab 9-3 Kombi oder Volvo V50
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit bereits im Volvoforum zum V50 etwas schlau gemacht, nun hier die Frage:
Ich stehe vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens, soll ein Kombi sein, kleinfamilien- und hobbytauglich, mit ein bisschen Leistung (>150PS).
Komme von einer E-Klasse (Dienstwagen), der (Gebraucht-)Autokauf ist also gewissermassen ein Abstieg.
Hatte eigentlich länger schon den V50 im Auge, da es den mit sehr schönen 5-Zylindermotoren gibt.
Der 9-3 Kombi mit 150 oder 175 PS scheint mir aber auch interessant zu sein.
Mich würde Eure Meinung interessieren, der direkte Vergleich V50 zu 9-3 Kombi.
Weitere Randbedingungen ist: Kostenpunkt ca. 10 - 12000 EUR, 1. Hand (von privat oder SAAB-Händler, kein Fähnchenhändler) mit maximal 50000km drauf, das Auto sollte die nächsten 7-8 Jahre ohne größere Mucken halten. Meine KM-Leistung ca 15000 pa, d.h. ist würde den Wagen bis ca 160.000-180.000 Gesamt-km fahren wollen.
Welches Modell ist interessanter?
Es geht mir nicht um die letzte Millisekunde bei der Beschleunigung, sondern um ein zuverlässiges, sicheres, im Unterhalt bezahlbares, reparaturarmes, flottes und natürlich chices Auto.
Viele Grüße,
19 Antworten
Laut dem GTÜ-Gebrauchtwagenreport, der anlässlich der IAA vorgestellt wurde, ist der SAAB 9-3 bei den 1-3-jährigen Fahrzeugen der Mittelklasse Nummer 1. Der Audi A4 liegt auf Platz 6.
Das bedeutet, dass der SAAB in den wichtigsten Baugruppen eine ziemlich solide technische Basis hat.
Leider weiß ich nicht, wie der Volvo V50 abschneidet, aber das dürfte sich ja ermitteln lassen.
Hoffe, dass das eine Entscheidungshilfe ist.
Gruß
saabista63
http://www.gw-trends.de/gtue-gebrauchtwagenreport-2010-884167.html
Zitat:
Original geschrieben von Exschwede
Nun gut, Saab war noch nie ein Sonderangebot.
Halte ich für ein Gerücht. Es sei denn, du wärst der Meinung ein besonderer Geschmack müsse stets mit einer hohen Reparaturanfälligkeit und gepfefferten variablen Kosten einhergehen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Manthey
Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit bereits im Volvoforum zum V50 etwas schlau gemacht, nun hier die Frage:
Ich stehe vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens, soll ein Kombi sein, kleinfamilien- und hobbytauglich, mit ein bisschen Leistung (>150PS).
Komme von einer E-Klasse (Dienstwagen), der (Gebraucht-)Autokauf ist also gewissermassen ein Abstieg.Hatte eigentlich länger schon den V50 im Auge, da es den mit sehr schönen 5-Zylindermotoren gibt.
Der 9-3 Kombi mit 150 oder 175 PS scheint mir aber auch interessant zu sein.Mich würde Eure Meinung interessieren, der direkte Vergleich V50 zu 9-3 Kombi.
Weitere Randbedingungen ist: Kostenpunkt ca. 10 - 12000 EUR, 1. Hand (von privat oder SAAB-Händler, kein Fähnchenhändler) mit maximal 50000km drauf, das Auto sollte die nächsten 7-8 Jahre ohne größere Mucken halten. Meine KM-Leistung ca 15000 pa, d.h. ist würde den Wagen bis ca 160.000-180.000 Gesamt-km fahren wollen.
Welches Modell ist interessanter?
Es geht mir nicht um die letzte Millisekunde bei der Beschleunigung, sondern um ein zuverlässiges, sicheres, im Unterhalt bezahlbares, reparaturarmes, flottes und natürlich chices Auto.Viele Grüße,
Warum bleibst du nicht bei einer gebrauchten Mercedes E? Die bekommst du z.Zt. Günstiger als ein gebrauchten Saab93 und Pech kannst du mit jedem gebrauchten haben.
Gruß Saab08😉
Zitat:
Warum bleibst du nicht bei einer gebrauchten Mercedes E? Die bekommst du z.Zt. Günstiger als ein gebrauchten Saab93 und Pech kannst du mit jedem gebrauchten haben.
Gruß Saab08😉
Vielleicht hat er das ja schon gemacht. 😉
Die Frage ist ja immerhin vom Sept. 09... Da sollte sich ja inzwischen ein Auto gefunden haben 😁
Es grüßt
audax