Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 kaufberatung

Saab 9-3 kaufberatung

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 6:53

Hallo

ich bin neu in der Saab Welt und habe ein paar fragen.

http://suchen.mobile.de/.../227771399.html?action=parkItem

diesen Saab werde ich mir am Wochenende ansehen.

Auf was sollte ich so achten und kann man das Emblem hinten wechseln?

finde da muss wieder Saab hin denke nicht das dass schon immer so war.

Vielen Dank

Aladin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Aladin,

ein Auto per Foto zu beurteilen ist immer so eine Sache.

Folgendes stünde bei mir auf der Fragen-Liste:

-Verkauf nach nicht einmal 20.000 km

-wird TÜV neu gemacht ? (noch knapp 6 Monate..)

-Service-Historie einigermaßen vollständig?

-Embleme gibts...

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:40

Ja laut Besitzer weil er lieber Bahn fährt :D

TÜV werde ich runter handeln, brauche das auto so schnell wie möglich.

Service Historie werde ich überprüfen.

weisst du was das für ein Emblem genau ist?

Gibt ja verschiedene. Bzw. gibts ne günstige quelle?

Gruß

Aladin

Hallo Aladin,

das Auto sieht auf Bildern meistens gut aus, ersetzt aber keine Vor Ort Besichtigung.

In Frage steht folgendes:

Wann wurde welcher Service gemacht?

Gibt es darüber ein Service Heft? (damit kannst du auch den Kilometerstand kontrollieren)

Da es ein Diesel ist: Wann wurde der DPF gewechselt bzw. regeneriert?

Muss es unbedingt ein Diesel sein? Mit der ganzen Dieseldiskussion würde ich mir einen Kauf eines Autos mit Dieselmotor (auch wenn er von Saab ist) gut überlegen....

Das Auto musst du zu Schrott fahren, wenn du es kaufst. Denn verkaufen wirst du es in ein paar Jahren nicht mehr. Saabs als 9-3 mit Benzinmotor die steigen in den nächsten 10 Jahren im Wert, sofern uns unsere Regierung mit dem Wegfall des H-Kennzeichens, nicht einen Strich durch die Rechnung macht....

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:47

Also ich fahre morgen hin um in zu sehen und auch mal zu fahren um zu schauen wie gut er ist und er mir zusagt, da es mein erster Saab wäre.

Diesel ist Pflicht aufgrund von 25tkm im Jahr (oder sogar mehr)

hatte wenn ich ihn nehme eh nicht vor ihn wieder zu verkaufen, der muss dann bis er nicht mehr kann fahren.

DPF werde ich erfragen ob er schon mal getauscht wurde.

Zu klären wäre, ob folgende Teile schon gewechselt wurden:

- AGR-Ventil

- Drallklappen

- Lichtmaschine

- Partikelfilter

- event. Motorsteuergerät

Das sind beim TID bekannte Schwachstellen. Werden diese fällig, wird der TID ganz schnell zum Groschengrab.

Wie Saab900S schon sagte, wirst Du dann wohl der letzte Besitzer in Deutschland sein, weil den TID danach keiner mehr haben will.

Die Entscheidung, den TID zu nehmen oder sich einer anderen Marke mit Dieselmotor zuzuwenden, liegt bei Dir.

Ciao

Stevejudge

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:06

Zitat:

@stevejudge schrieb am 28. Oktober 2016 um 13:04:12 Uhr:

Zu klären wäre, ob folgende Teile schon gewechselt wurden:

- AGR-Ventil

- Drallklappen

- Lichtmaschine

- Partikelfilter

- event. Motorsteuergerät

Das sind beim TID bekannte Schwachstellen. Werden diese fällig, wird der TID ganz schnell zum Groschengrab.

Wie Saab900S schon sagte, wirst Du dann wohl der letzte Besitzer in Deutschland sein, weil den TID danach keiner mehr haben will.

Die Entscheidung, den TID zu nehmen oder sich einer anderen Marke mit Dieselmotor zuzuwenden, liegt bei Dir.

Ciao

Stevejudge

die oben genannten Sachen werde ich prüfen, Danke.

letzteres ist mir egal, der Saab hat was spezielles Ansich wie ich finde, da ist mir der rest erst mal egal :D

aber ich fahr den heute Abend erst mal, danach seh ich weiter.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 17:48

der Saab ist raus der ist durchgerockt.

was haltet ihr von dem? http://suchen.mobile.de/.../234211347.html?action=parkItem

sehe ich das richtig das der Zahnriehmen nach 120tkm fällig ist?

Gruß

Aladin

Nicht wegen 120.000km wegen 10j ist der fällig und das unbedingt mit WaPu.

Normal liegt der Zahnriemen wechsel interval bei 150.000 oder 10J. Keilrippenriemen ist mit 120.000 oder 10J

Auch hier, das gleiche wie bei dem anderen, so wie es divx_virus genannt hat. Sonst wird das zu einem Groschengrab.

Teile bekommst du bei verschiedenen Anbietern, sei es Scandix, Schwedenteile.de ect. oder gar bei Orio.

Du musst nicht in die superteurere Saab/Opel Werkstatt, ausser es geht um das Rückstellen per Tech 2 nach Fehlermeldungen. Alles weitere überlasse ich anderen hier.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 11:56

okay das ist gut zu wissen :)

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:18

http://suchen.mobile.de/.../234765129.html?action=parkItem

habe den hier noch gefunden, mal ne ganz doofe frage..

ist es immer noch so das jeder SAAB ne SWRA hat?

weil wenn der wie auf den Bildern zu sehen xenon hat, setzt das Ja ne SWRA voraus.

ich finde die da nicht oder ist das da wo die Abdeckung fehlt? :D

habe auch noch einen 2. gefunden der zwar für mich raus fällt aber explizit mit xenon angegeben wird, auch da finde ich keine SWRA.

Weiss da jemand was?

Den wagen will ich mir am Dienstag ansehen und wenn er passt direkt mitnehmen :)

Ich sehe da kein Xenon, und der hat kein SWRA! Die fehlende abdeckung ist für die abschlepöse.

Ich weiss ja nicht wie es bei Saab 9-3 ist aber bei Vectra C war auch bei Halogen mit Linse ausgestattet, also linse hast nicht zwangsweise Xenon, steht auch nix von in der beschreibung. Und kein SWRA, dann auch kein Xenon.

Also wurde der hingeschleppt.. also ganz genau hinschauen, oder gleich die finger weg.

Und da steht auch nix von Zahnriemen wechsel und der steht an.

Xenon wäre dann verbaut und damit auch die Reinigungsanlage, wenn direkt unterhalb des SW in der Stossstange eine kleine Abdeckung zu sehen wäre, unter der sich die Spritzdüse befindet.

Richtige SW-Reinigungsanlagen mit Wisch/Wascher gab es in den vorherigen Modellen und dummerweise an den Modellen die ohne Xenon waren/sind...

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:51

okay.

naja xenon ist jetzt nicht so wichtig, hätte ich ja gern wieder gehabt einfach weil ich es im astra hatte, allerdings hab ich nur 4k Budget.

jetzt fahr ich morgen nach Braunschweig und schau mir dort einen Saab 9-3 an, wenn der passt geht er sofort mit.

Muss am Montag auf meine neue Arbeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 kaufberatung