Saab 9-3 geht an der Ampel aus und ruckelt beim Gasgeben

Saab 9-3 YS3D

Hallo Zusammen,
ich habe eine Saab Cabrio Bj 99 und habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Der Wagen ruckelt beim gasgeben und geht im Leerlauf vor der Ampel aus. Ich habe schon den Mapsensor und für den Sensor für die Drosselklappe ersetzt und die Drosselklappe gereinigt. Als ich die Teile eingebaut habe, lief der Motor sehr gut, wenn auch etwas hochtourig bei 1300 Umdrehungen.
Nach einer Fahrzeit von ca. 15 Min, tritt die oben beschriebene Problematik wieder auf.
Ich habe nun gelesen, dass der Kurbelwellensensor evtl. auch eine Fehlerquelle sein könnte.
Kann mir jmd einen Tippgeben bzw. mir sagen, wo der Kurbelwellensensor im Motorraum zu finden ist?

Beste Antwort im Thema

Im Motorblock, vonvorn unter dem Auspuffkrümmer, nah am Getriebe.
Ist durch ein Hitzeschutzblech verdeckt, Stecker ist am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes zu finden.
Da gib es einen Halter, wo 2 oder 3 Steckverbindungen fixiert sind.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Sitze im sonnigen Spanien, nicht am Niederrhein.

Zitat:

@icarni schrieb am 30. August 2021 um 16:18:47 Uhr:

Sitze im sonnigen Spanien, nicht am Niederrhein.

Dann solltest Du mal Dein Kennzeichen im Profil ändern...auf Barcelona oder ähnlich. 😁
Aber auch in Spanien soll es KFZ-Teilehändler geben...wie überall anders auch. 🙂

Internetmäßig gibt es für SAAB eigentlich nur zwei Adressen, die Dir bekannt sein werden.
Skandix und Skanimport.
Gebrauchte Teile eventuell noch elferink.nl und aero-world in Raesfeld.

Wenn ich hier den Luftmassenmesser in den ebay-Seiten aufrufe erscheint es immer kompatibel zu (fast) allen Motorvarianten meiner 2.0 Turbo (154PS) nämlich B205L; B204L; B205E aber es fehlt immer meine Variante B204E.

Ist es lediglich ein Fehler in den Aufstellungen, hat man diese Variante schlichtweg vergessen oder ist der B204E tatsächlich "speziell" ?

ALs Beipisle siehe: https://www.ebay.es/.../164057997018

Hallo Icarni
Hab es auch bei ebay gekauft. Autoteile Oliwex gratis Versand und Gratis Rückversand.
Da ich nicht sicher war direkt angeschrieben und sofort eine fachliche Antwort gekriegt. Würde wieder dort bestellen das Teil kam schnell und es war org. Bosch.