ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Gasanlage und SAAB Turbo´s

Gasanlage und SAAB Turbo´s

Themenstarteram 2. September 2005 um 14:00

Hallo Leute,

bei den Spritpreisen wird einem ja schlecht ! Ich übernehme bald einen 9-5 Bj.2002/01, 150 PS 2,0 t mit nur 27000 km.

Habe mir überlegt, dass sich bei diesem Auto eine LPG Anlage lohnt. Wer hat Erfahrung mit Gasanlagen im 9-5. Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit, da ich im Jahr etwa 35000 km fahre. Bei ca. 2500 € Einbaukosten amortisiert sich eine Anlage ja schon nach einem Jahr.

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
20 Antworten

@saabisti

Ich grüsse Dich!:)

LPG ist für die Motoren kein Problem.

Die Leistung wird etwas herabgesetzt, der Verbrauch steigt etwas an.

Habe mehrere Turbos mit Gasanlagen in Kundschaft.

2x 9000, 1x 9-5, 1x 9³-I Cabrio

Bei allen Fahrzeugen war nach dem Einbau der Anlage ein mehrfaches Einstellen der Anlage nötig.

Beim 9-5 gab es heftige Probleme mit der Anlage, weil sie etwas schlampig eingebaut worden war. Läuft inzwischen auch problemlos.

Aber einen Schmied in Deiner Nähe, welcher Gasanlagen einbaut, kenne ich leider nicht.

Aber Holland ist ja nicht weit weg...:D

Und die bauen auch Gasanlagen ein, welche Gnade beim deutschen TÜV finden...:)

Hallo Gerd,

fahre zwar keinen 9-5, aber den 9-3, 2l Turbo, 136 kW/185 PS, Bj. 98. Umbau auf LPG bei 119Tkm. Eingebaut wurde eine Prins VSI mit Hochleistungsverdampfer, Radmuldentank und Zylindertank = rund 150l nutzbares Tankvolumen (nominell sind es 187l). Nach einem Jahr und 30 Tkm Erfahrung: keine Probleme. Durchschnittlicher Gasverbrauch liegt bei 11,7 l, kein spürbarer Leistungsverlust. Wegen dem "besseren" und billigeren Gas tanke ich ausschließlich in Belgien, daher auch das grosse Tankvolumen (wohne 40 km von AC). Wichtig m.E. nach: Umrüster sollte sich auf den Motor- bzw. Autotyp und die verbaute Anlage spezialisiert haben. Mein Umrüster (Frank Scan in Neitersen) hat mich seit dem Umbau bzw. der 25 Tkm Gasanlageninspektion mit Gasfilterwechsel noch nicht außerplanmäßig gesehen.

Gruß, Roland

Kann mich Roland nur anschließen:

Frank-Scan (Hat meinen auch umgerüstet)

Prins VSI (ist bei mir verbaut)

Chris muß ich in einem Punkt wiedersprechen. Leistungsverlust weder messbar noch fühlbar. (132kw bei KM 150.000 /nominell 136kW). Bei den alten Venturianlagen ist prinzipbedingt ein Leistungverlust im Gas- wie im Benzinbetrieb.

Mehrverbrauch bei mir ca 25-30% gegenüber anzeigtem SID-Verbrauch (SID zeigt weiterhin Benzinverbrauch an).

Gruß

Tom

@Tom Sun Beach

Ich grüsse Dich!

Wieso hat dann ein 9000aero im Gasbetrieb nurnoch den Grundladedruck?

Der 9³-I mit 2.0 turbo hat auch nur Grundladedruck im Gasbetrieb.

Und der 9-5 2.3 t ist auf Gas ebenfalls ´ne lahme Kiste.:(

Allesamt mit Prins-Anlagen ausgerüstet.

Auf Benzin haben sie allesamt ihre volle Leistung und auch vollen Ladedruck!:)

Verstehe ich nicht so ganz, weil LPG schließlich Klopffester ist wie Super-Plus, also die Ladedruckregelung erst später einsetzen sollte.

Obwohl: die Klopffunktion wird über die DI-Kassette an Trionic gemeldet...Ionisierungsstrom an den Zündkerzen. Vielleicht funzt das nicht bei Gas?:(

@kater

Das ist wirklich eine gute Frage, wenn es so ist.

Kurze Infofrage wie äußert sich das in der Ladedruckanzeige im Amaturenbrett? geht die Anzeige noch bis zur Grenze rot?

Ich habe als Indikator nur die Ladedruckanzeige, die geht bis an die Grenze rot, daher nehme ich an (im Sinne ich interpretiere es so) das der volle Ladedruck aufgebaut wird.

Eventuell wäre GAS in Wesel ein Ansprechpartner (ist ein Importeur für Prins-Anlagen). Eventuell haben die eine Idee.

http://www.gas-autogassysteme.de/

alternativ Frank-Scan im Westerwald, der hat schon mehrere Saabs mit Prins umgebaut, ansonsten eher Volvos mit Turbo.

Gruß

Tom

Ladedruck auf Gasbetrieb

 

@Tom Sun Beach

Ich grüsse Dich!:)

Der Ladedruck geht nur bis Mitte gelbes Feld in der Ladedruckanzeige...auf Gas!:(

Auf Benzin bis zum roten Feld...wie es sich gehört!

Der 9³ und der 9-5 wurden irgendwo im Westerwald umgerüstet...könnte die Firma sein.

Die 9000er in Holland, wenn ich mich nicht irre.

Die Fahrzeuge laufen allesamt prima, Gasverbrauch hält sich mit ca. 12 Litern auch im Rahmen. Aber der Leistungsverlust, nur noch halbe Schubkraft, würde mich wirklich nerven! Daher habe ich mich da auch noch nicht weiter für interessiert...:(

Schönen Dank für die Auskunft!

Vielleicht können die Jungs in Wesel ja was sagen zum Thema...:)

Bei mir ist es so das erst ab ca. 2200 U/min der volle Ladedruck (laut Anzeige) anliegt, daß aber unter Gas als auch Benzin.

Verbrauch liegt bei mir wie festgenagelt bei ca 25-30% gegenüber Sid-Verbrauch (mein Sid zeigt nach der Umrüstung immer noch plausible Verbräuche an, ich habe aber auch schon anderes gehört)

Wenn die Umrüstung noch keine 2 Jahre her ist ab zum Umrüster. Der Frank-Scan hat seit diesem Jahr selber Zugriff auf einen Leistungsprüfstand.

Aber mal eine andere Frage:

Rigero hat mit ein altes Datenblatt aus der AMS für den 204L geschickt dort läuft die Leistungskurveschön gleichmäßig konstant steigend aus dem Keller (Diagramm geht ab ca.1000 U/min los)

Meiner stand in Bad Oeyhnhausen auf der Rolle (Messung erfolget im 4. Gang leider mit defektem Drehmomentensensor) Leistung laut Protololl 132 kW (statt angegebener 136 kW also vernachlässigbar) aber unterhalb von 2000 U/min eine deutliche Delle, kurz über 2000 U/min dann läuft die Kurve wie mit dem Messer gezogen (Prüfstand war nur unter Gas, Day to Day Test sowohl Benzin als auch Gas zeigen gleiches verhalten).

Ist das Diagramm aus der AMS nur geschönt?

Oder was kann dieses Phänomen auslösen?

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Bei mir ist es so das erst ab ca. 2200 U/min der volle Ladedruck (laut Anzeige) anliegt, daß aber unter Gas als auch Benzin.

Aber mal eine andere Frage:

Rigero hat mit ein altes Datenblatt aus der AMS für den 204L geschickt dort läuft die Leistungskurveschön gleichmäßig konstant steigend aus dem Keller (Diagramm geht ab ca.1000 U/min los)

Meiner stand in Bad Oeyhnhausen auf der Rolle (Messung erfolget im 4. Gang leider mit defektem Drehmomentensensor) Leistung laut Protololl 132 kW (statt angegebener 136 kW also vernachlässigbar) aber unterhalb von 2000 U/min eine deutliche Delle, kurz über 2000 U/min dann läuft die Kurve wie mit dem Messer gezogen (Prüfstand war nur unter Gas, Day to Day Test sowohl Benzin als auch Gas zeigen gleiches verhalten).

Ist das Diagramm aus der AMS nur geschönt?

Oder was kann dieses Phänomen auslösen?

Gruß

Tom

Ich grüsse Dich!:)

Die Ladedruck entwicklung bis 2.200 rpm ist völlig normal. Ab da soll der Ladedruck voll anstehen.

Die genaue Drehmomentkurve, von Saab rausgegeben, liegen mir momentan nicht vor. Daher kein Kommentar zur Kurve von AMS.:)

Eine Delle nach unten würde allerdings ein "Turboloch" bedeuten, welches während der Fahrt auch spürbar sein muss.

Kannst Du das bestätigen?

Wenn nicht, scheint der Prüfstand einen erheblichen Defekt zu haben!

Bordcomputerdaten auf Gasbetrieb...da würde ich keinen Cent drauf verwetten!!!

Aber wenn der Gaastank leer ist, kannste ja noch auf Sprit fahren.:D

Also das Turboloch ist mehr als deutlich ausgeprägt, und das Diagramm unterstreicht das Gefühl mehr als deutlich.

Die Elastizitätswerte 80-120 im 5.Gang bzw. 60-100 im 4.Gang (ich weiß in der Realität schaltet man runter, ich auch) sind grausam und erreichen die angegebenen Werte bei weitem nicht. Also was wären die Ursachen für ein deutlicher als Serie ausgeprägtes Turboloch, wobwi oberhalb von 2200 die Welt wieder in Ordnung zu sein scheint?

Die Anzeigewerte vom Bordcomputer im Gasbetrieb sind insofern plausibel, als unter "normierten" Bedingungen sauber angezeigt wird (test durchgeführt zu paradisischen Benzinpreiszeiten)

Volltanken,Bordcomputer resetten, 5 km bis Autobahn Landstraße, ca. 100km Autobahn (leer,Tempomat) zurück zur Tankstelle volltanken an der selben Säule, Bordcomputer zeigt 0,2 Liter zu viel an.

Im Anschluß gleiches Procedere auf LPG,...., Bordcomputer zeigt 0,1 Liter Abweichung zu vorher, über Tanken festgestellter Gasverbrauch ca. 28% über Bordcomputer.

 

Da unter gleichen Bedingungen die gleichen Verbräuche angezeigt werden, läuft der Bordcomputer hinreichend genau, da die Anlagensteuerung Master-Slave eingebunden ist und die Benzinsteuerwerte nur umrechnet, gibt es auch keinen Grund warum der Bordcomputer plötzlich nicht mehr laufen sollte bzw. mehr Mist anzeigen sollte als vorher.

Die Reserve wurde in den Anfangszeiten von katrina noch mal aufgefüllt (1,279) und sollte bis Weihnachten reichen, der Flüssiggaspreis hat bis jetzt noch nicht reagiert (da die Marktpreise für Butan und Propan noch nicht reagiert haben), aber es wird nicht lange dauern bis die ersten versuchen werden

die Preiselastizität auszuloten (wie war das mit der ethisch-moralischen Verpflichtung von Großkonzernen, daß ich nicht lache).

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Also das Turboloch ist mehr als deutlich ausgeprägt, und das Diagramm unterstreicht das Gefühl mehr als deutlich.

Die Elastizitätswerte 80-120 im 5.Gang bzw. 60-100 im 4.Gang (ich weiß in der Realität schaltet man runter, ich auch) sind grausam und erreichen die angegebenen Werte bei weitem nicht. Also was wären die Ursachen für ein deutlicher als Serie ausgeprägtes Turboloch, wobwi oberhalb von 2200 die Welt wieder in Ordnung zu sein scheint?

Gruß

Tom

Hallo Tom!:)

Aus der Ferne betrachtet, würde ich erstmal den Turbolader-Grundladedruck überprüfen (lassen).

Ausserdem die Leichtgängigkeit der Regelstange vom Wastegate sicherstellen.:)

Und das Bypass-Ventil auf Dichtheit überprüfen...inclusive der Unterdruckschläuche!!!

Auch die Schläuche des Magnetventils auf Risse oder Löcher kontrollieren. (Marder mögen diese Schläuche besonders gern.)

Danke Kater,

nur mal hypothetisch, es wäre der Grundladedruck, wär dann ein Add-on oder der Turbolader selber betroffen? respektive die Frage wie sähe der Reparaturaufwand aus. (Ich nehme mal an, daß das der Worstcase von den dreien wäre) Wie läuft der Test ab einfach über Tech2 , oder Prüfaufwand schon teuerer als eine neue Maschine? Was ,außer der Psyche wegen mangelden Durchzugs, würde Schaden nehmen falls die Reparatur aufschiebt oder unterläßt.

Mein alter TDI hatte zu Anfang einen defekten LMM, fuhr sich wie ein Saugdiesel mit falsch abgestuften Getriebe, aber das war über das gesamte Drehzahlband und deutlich reduzierte Höchstgeschwindigkeit 150 statt 180. Das konnte zu keinen Fehlinterpretationen führen ;-)

 

Tom

@Tom Sun Beach

Hallo Tom!

Ein zu niedrig eingestellter Grundladedruck würde das Motormanagement negativ beeinflussen. Lässt sich mit einem Manometer leicht überprüfen, Testaufwand ist gering.

Einstellen kleine halbe Stunde.:)

By-pass kontrollieren, keine 30 Sekunden.:)

Magnetventil lässt sich per Tech2 oder I-Sat aktivieren und antesten.

Werte vom MAP-Sensor lassen sich nur bedingt ablesen...Tech2 ist zu langsam...aber ein fehlerhafter Sensor sollte einen Fehler im Speicher hinterlassen.

Wenn alle mechanischen Teile in Ordnung sind, bleibt nur noch ein Fehler in der Software...Steuergerät defekt.:(

Ein LMM hat Dein Benziner nicht. Auch die Ladedruckregelung und der Druckverlauf ist beim Benziner anders wie beim Diesel.

Vergleich: Äpfel mit Birnen.:D

Ein weiterer Schaden ist nicht zu erwarten! Trionic arbeitet immer nur mit den Sensorwerten, welches es bekommt.

Scheinbar werden die Toleranzen noch eingehalten, sonst würde die MIL leuchten.(check engine)

am 11. September 2005 um 21:16

LPG und Turbodruck

 

Hier in den Niederlanden wird LPG nur angeboten fuer die LPT versionen (also nur Basisdruck). Die Anlagenhersteller behaupten dass es Probleme gibt bei vollem Ladedruck.

Prins wird hier fuer Saab nicht empfohlen. Vieleicht regelt die Prins Anlage den Druck auf Basisdruck sobald mann auf LPG umschaltet als Schutzmassnahme. Ist ja sehr einfach zu machen am Ladedruck Bypass Ventil.

Mich hat jemand mal erzaehlt dass mit Verdampfungs-LPG-Anlagen der Ueberdruck die Verdampfung hindert aber bei Vialle mit dem LPI (fluessige Injektion das LPG) muesste das kein Problem sein da mann dann ja immer ein par bar extra Injektionsdruck hat. Trotzdem baut Vialle keine LPI Anlagen in HPT Versionen.

Rene

Re: Gasanlage und SAAB Turbo´s

 

Zitat:

Original geschrieben von saabisti

Ich übernehme bald einen 9-5 Bj.2002/01, 150 PS 2,0 t mit nur 27000 km.

Habe mir überlegt, dass sich bei diesem Auto eine LPG Anlage lohnt. Wer hat Erfahrung mit Gasanlagen im 9-5. Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit, da ich im Jahr etwa 35000 km fahre.

Bei Preisen von teilweise über 1,40 Euro pro 1 Liter Super PLUS habe ich mich auch für GAS im 9-5 Aero interessiert.

Technisch ist es wohl auch beim Aero mit 250PS möglich.

Allerdings wurde mir von 2 verschiedenen SAAB Werkstätten davon abgeraten. (Beide verbauen LPG Anlagen).

Auszug aus einer diesbezüglichen E-Mail:

Zitat:

vielen Dank zunächst noch einmal für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Sicher haben Sie in der Wahl Ihres Ansprechpartners mit uns die richtige Entscheidung getroffen. Zunächst möchte ich mich allerdings für die etwas längere Bearbeitungszeit entschuldigen. Aufgrund der drastisch gestiegenen Kraftstoffpreise, ist die Nachfrage nach Flüssiggasumbauten geradezu "explodiert". Sowohl Lieferanten, als auch wir als Einbauwerkstatt sind von diesem Boom überrascht worden.

Eine Umrüstung auf Flüssiggas ist ohne Bedenken und ohne Einschränkungen nur bis 200 PS möglich. Da Ihr Saab 9-5 Aero über eine Leistung von 250 PS verfügt, rate ich vom Umbau ab.

 

Wenn es eine technisch empfehlenswerte für den AERO gäbe, würde ich umrüsten. Vorausgesetzt, die Einbaukosten und die GAS Preise liegen auf heutigem Niveau oder darunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Gasanlage und SAAB Turbo´s