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Saab 9-3 geht an der Ampel aus und ruckelt beim Gasgeben

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 23. April 2020 um 9:16

Hallo Zusammen,

ich habe eine Saab Cabrio Bj 99 und habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Der Wagen ruckelt beim gasgeben und geht im Leerlauf vor der Ampel aus. Ich habe schon den Mapsensor und für den Sensor für die Drosselklappe ersetzt und die Drosselklappe gereinigt. Als ich die Teile eingebaut habe, lief der Motor sehr gut, wenn auch etwas hochtourig bei 1300 Umdrehungen.

Nach einer Fahrzeit von ca. 15 Min, tritt die oben beschriebene Problematik wieder auf.

Ich habe nun gelesen, dass der Kurbelwellensensor evtl. auch eine Fehlerquelle sein könnte.

Kann mir jmd einen Tippgeben bzw. mir sagen, wo der Kurbelwellensensor im Motorraum zu finden ist?

Beste Antwort im Thema

Im Motorblock, vonvorn unter dem Auspuffkrümmer, nah am Getriebe.

Ist durch ein Hitzeschutzblech verdeckt, Stecker ist am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes zu finden.

Da gib es einen Halter, wo 2 oder 3 Steckverbindungen fixiert sind.

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Im Motorblock, vonvorn unter dem Auspuffkrümmer, nah am Getriebe.

Ist durch ein Hitzeschutzblech verdeckt, Stecker ist am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes zu finden.

Da gib es einen Halter, wo 2 oder 3 Steckverbindungen fixiert sind.

Themenstarteram 24. April 2020 um 8:20

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Kurbelwellensensor schon lokalisiert. Leider ist er schwer erreichbar ohne Bühne. Ich habe gestern noch einmal den Leerlaufstellregler ausgebaut und mit Bremsenreiniger und WD40

behandelt. Danach lief der Motor etwas besser. Im Leerlauf schwankt der Drehzahlmesser jedoch immer noch stark.

Durch zuschalten der Sitzheizung und Klimaanlage, geht er aber zumindest nicht aus.

Das "Ruckeln" ist durch das Reinigen des Leerlaustellreglers etwas besser geworden, ist aber immer noch

nicht zufriedenstellend.

Hat jmd. einen Tipp?

Vielleicht gibt es hier zwei Probleme:

1.- er zieht irgendwo Falschluft her, dafür würde dir erhöhte Leerrlaufdrehzahl sprechen. Solltest nach Löcher, Undichtigkeiten suchen und behebn. Aus dem gleichen Grund könnte die Leistung beim Gasgeben zusammenbrechen. Der Kurbelwellensensor wäre hier unschuldig.

2.- vielleicht ist es doch der Kurbelwellensensor. Kann auch von oben getauscht werden, ist aber ein unmöglicher Krampf mit Batterieausbau.

Zitat:

@konfab schrieb am 24. April 2020 um 10:20:29 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Kurbelwellensensor schon lokalisiert. Leider ist er schwer erreichbar ohne Bühne. ...

Der Ausbau geschieht von oben...

Hallo ich hab das selbe Problem jedoch nicht immer so circa alle Fünf Sechs Wochen.

War bei verschiedenen Saab Werkstätten keiner konnte mir Helfen. Mir wurde die Drosselklappen gewechselt mit allen drum und dran und ein halbes Jahr später fing es an.

Vorwiegend Frühling bis Herbst.

Es Ruckelt immer im Stehen bzw Rollen Die Turennadel bleibt so zwischen 800- 950 Umdrehungen aber die Turbonadel die springt die ganze Zeit im oberen Viertel Hin und Her gehe Ich in den N Neutral da beruhigt sich die Saabine wieder teilweise noch ein bisschen Gas geben sonst im D würde sie Absterben.

Es kommt dann noch Zwei Drei Tage vor danach ist es wieder weg.

Kann es sein das es während des Regenerierung des Dieselpartikelfilter Auftritt? Der Motor ist aber meistens Warm.

Beim Daten auslesen keine Fehler

Fahre vorwiegend 50km und mehr.

Mein Saab 2008 TTID 200 PS

Hab ein Film gemacht kann ich aber nicht Hochladen.

Weiss jemand Rat bin kein Schrauber nur ein User und es würde mir schon wehtun nach über 25 Saab fahren die Marke zu Wechseln.

Freundliche Grüsse pedroF

Die Regenerierung findet erst während der Fahrt bei Betriebstemperatur statt.

Bei Deinem Problem eher nicht der Fall.

da würde ich eher einen zusätzlichen Lufteinfall durch defekte Schläuche vermuten.

Eventuell ist auch der Luftmassenmesser defekt...welcher keinen Fehler auslöst, aber per Tester lässt sich die die geforderte und gemessene Masse auslesen.

Nachtrag

Den LMM wurde ausgewechselt läuft nun viel Ruhiger in den niedrigen Touren und Leerlauf.

Reagiert viel direkter auf das Gaspedal eine wahre Freude!

Vielen Dank Linear Cycle

LMM würde ich an meinem auch Mal tauschen wollen in der Werkstatt allerdings, wenn es denn etwas an Fahrspaß bringt. Wie stellt man fest, ob mit dem alten LMM etwas nicht OK ist, ohne große Umstände??

...indem man mit einem Ohmmeter den Widerstand bei normaler Temperatur misst und mit den Vorgaben des WIS vergleicht. Wohlgemerkt müssen diese Widestände sanft mit Lösungsmittel gereinigt werden, denn sie verdrecken an der unsichtbaren Seite zum Luftfilter hin (Staub, Feuchtigkeit, Verkrustungen)

So, und welches ist das Teil, was man zwecks besserem Fahrspass austauschen soll, wenn beides unter LMM angezeigt wird, welches macht Sinn, Bild 1 od. Bild 2?

Thumb
Caudalimetro-saab-9-3-ys3d-20-23-turbo-900-ii-cabriolet-0280217120

Der Sensor kostet nur ein Paar Euro, der Messer kostet ein Paar Hunderteuro, zzgl. Einbauarbeiten.

@icarni Die Frage muß lauten: "Funktioniert auch ein Billigteil aus China oder anderswo Fernost?"

Klare Antwort: "Wenn überhaupt, nicht sehr lange". :D

Das eigentliche Problem ist, originale Teile von billigen Plagiaten zu unterscheiden, denn inzwischen kaufen auch namhafte Markenhersteller wie Bosch und Hella billiges Zeug aus Fernost ein und vermarkten diese Teile unter ihrem Namen.

Pauschal würde auch nur der Sensor, also das Innenleben des LMM, ausreichen. Das Teil selber austauschen dürfte, dank mitgeliefertem Werkzeug, kein großes Problem darstellen.

Aber der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"...kommt leider immer häufiger vor.

Und wenn der Reklamationsfall eintritt...rennt man seinem Geld hinterher.

Ich persönlich habe mit Teilehändlern vor Ort die besseren Erfahrungen gemacht, wie im online-Handel.

1. bessere Qualität.

2. Reklamation direkt am Thresen.

3. keine persönliche Rennerei und Ärger mit dem Zulieferer.

Aber es darf jeder selbst entscheiden, wann und wo er sein Geld ausgibt. :)

Also es geht eher um den Sensor, das ist doch schon mal was.

Ja, gern, wo wäre ein solch zuverlässiger Händler für den Sensor?

Zitat:

@icarni schrieb am 30. August 2021 um 15:49:51 Uhr:

Also es geht eher um den Sensor, das ist doch schon mal was.

Ja, gern, wo wäre ein solch zuverlässiger Händler für den Sensor?

Du bist doch "ene kölsche Jung". :)

Da wird es doch bei Dir zuhause irgendwo einen KFZ-Teilehandel geben, wo Du so ein Ding bestellen kannst. Oder die haben diesen LMM-Sensor sogar vorrätig, weil das Teil ja nicht nur im SAAB verbaut wurde.

Ich wohne am Niederrhein in einer kleineren Stadt mit ca. 30.000 Einwohnern und habe 3 Teilehändler zur Auswahl. Wird es bei Dir im Umkreis auch geben. :)

Vielleicht mal über die "Gelben Seiten" googeln???

Hier vor Ort habe ich P&V, van Ejkels, Pannenbecker als regionale Händler. Die sitzen bis ins Ruhrgebiet herein...

Und dazu noch ein paar kleinere private Teilehändler, die wirklich nur vor Ort verkaufen.

(diese sind mir am Liebsten) :)

Man muß nicht die Dicken füttern, sondern die Kleinen unterstützen...

(ist aber selbstverständlich nur meine persönliche, private Meinung)

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