ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 9-3 geht an der Ampel aus und ruckelt beim Gasgeben

Saab 9-3 geht an der Ampel aus und ruckelt beim Gasgeben

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 23. April 2020 um 11:16

Hallo Zusammen,

ich habe eine Saab Cabrio Bj 99 und habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Der Wagen ruckelt beim gasgeben und geht im Leerlauf vor der Ampel aus. Ich habe schon den Mapsensor und für den Sensor für die Drosselklappe ersetzt und die Drosselklappe gereinigt. Als ich die Teile eingebaut habe, lief der Motor sehr gut, wenn auch etwas hochtourig bei 1300 Umdrehungen.

Nach einer Fahrzeit von ca. 15 Min, tritt die oben beschriebene Problematik wieder auf.

Ich habe nun gelesen, dass der Kurbelwellensensor evtl. auch eine Fehlerquelle sein könnte.

Kann mir jmd einen Tippgeben bzw. mir sagen, wo der Kurbelwellensensor im Motorraum zu finden ist?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Im Motorblock, vonvorn unter dem Auspuffkrümmer, nah am Getriebe.

Ist durch ein Hitzeschutzblech verdeckt, Stecker ist am Zylinderkopf oberhalb des Getriebes zu finden.

Da gib es einen Halter, wo 2 oder 3 Steckverbindungen fixiert sind.

Themenstarteram 24. April 2020 um 10:20

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Kurbelwellensensor schon lokalisiert. Leider ist er schwer erreichbar ohne Bühne. Ich habe gestern noch einmal den Leerlaufstellregler ausgebaut und mit Bremsenreiniger und WD40

behandelt. Danach lief der Motor etwas besser. Im Leerlauf schwankt der Drehzahlmesser jedoch immer noch stark.

Durch zuschalten der Sitzheizung und Klimaanlage, geht er aber zumindest nicht aus.

Das "Ruckeln" ist durch das Reinigen des Leerlaustellreglers etwas besser geworden, ist aber immer noch

nicht zufriedenstellend.

Hat jmd. einen Tipp?

Vielleicht gibt es hier zwei Probleme:

1.- er zieht irgendwo Falschluft her, dafür würde dir erhöhte Leerrlaufdrehzahl sprechen. Solltest nach Löcher, Undichtigkeiten suchen und behebn. Aus dem gleichen Grund könnte die Leistung beim Gasgeben zusammenbrechen. Der Kurbelwellensensor wäre hier unschuldig.

2.- vielleicht ist es doch der Kurbelwellensensor. Kann auch von oben getauscht werden, ist aber ein unmöglicher Krampf mit Batterieausbau.

Zitat:

@konfab schrieb am 24. April 2020 um 10:20:29 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Kurbelwellensensor schon lokalisiert. Leider ist er schwer erreichbar ohne Bühne. ...

Der Ausbau geschieht von oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 9-3 geht an der Ampel aus und ruckelt beim Gasgeben