ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Warum stimmt Saab seine Motoren nicht gleich wie Hirsch-P. ab?

Warum stimmt Saab seine Motoren nicht gleich wie Hirsch-P. ab?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:45

Ein frohes Neues erstmal. Dies ist eine Frage an die, Schrauber unter euch oder an die, die sich auskennen. Ich habe im Zusammenhang mit dem neuen Saab V6 Turbo in einigen Threads mitbekommen, dass die Abstimmung des Motors nicht sonderlich gelungen sein soll (ich finde ihn trotzdem gelungen auch wenn der turbotypische Bums ein wenig fehlt), und dass mit Hirsch-Tuning dann alles ganz anders werden soll, auch der Verbrauch soll sich dann bessern - war bei einigen zu vernehmen. Jetzt aber zu meiner Frage: Warum macht Saab diese Abstimmung nicht einfach selbst. Ich meine die haben den Motor schließlich entwickelt und sollten wissen wie der tickt. Außerdem haben die doch auch mehr Resoucen für R&D als Hirsch - und bekommen es doch nicht so gut hin wie die Schweizer? Irgendwas stimmt doch da nicht - sind die Schweden mittlerweile so schlecht oder die Schweizer so gut? Also warum ist die Grundeinstellung im neuen 9-3 Aero eurer Ansicht so "brav" gehalten?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

 

Gruß Somic

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist Hirsch in der Lage, die Fahrzeuge ohne Änderung der Leistung besser abzustimmen?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 19:29

Natürlich heben sie die Leistung an, aber warum macht Saab das nicht selbst. Ich meine, sogar ein OPC Vectra hat mehr Power unter der Haube als der 9-3 Aero das hätte es früher nicht gegeben. Also warum stimmt Saab nicht von Haus aus das Fahrzeug vergleichbar mit Hirsch-P. Step 1 und 275 PS ab? Dann wären die Skepitker beruhigt, genügend PS unter der Haube zu haben und der hohe Spritverbrauch des 2,8l Motors wäre eher gerechtfertigt, und der Ehrenabstand zu Opel wäre auch noch da. Soweit ich das mitbekommen habe handelt es sich bei Step 1 doch nur um eine Softwaregeschichte. Und ich denke das kann Saab doch selbst auch - und wenn nicht warum denn nicht?

am 1. Januar 2006 um 21:19

OPC???? Ist doch nicht viel mehr als eine Ausstattungslinie bei Opel. Sorry, kannst Du echt nicht mit Hirsch vergleichen. Was da raus kommt, befriedigt maximal die in die Jahre gekommene Manta Fraktion, die auf Grund der Familie jetzt Zafira fahren muss, immer noch gerne mit 200PS prahlen möchte und auf dicke Hose macht.

Jetzt schauen wir uns doch mal ein OPC Modell an, und zwar den Vectra 2,8 V6Turbo. Hat als OPC-Modell eine Leistung von 255PS, der Serien-Aero 250PS. Tolles "Tuning" und waaaaaaaaaaaaaaaahnsinnige Mehrleistung!!!!!!!!!!

Schlussendlich muss man auch sehen, das für jede Marke versucht, diese in einer bestimmten Position auf dem Markt zu platzieren. Das gilt auch für die Leistungen der Fahrzeuge. Und wem bei Saab was die Motorleistung betrifft nicht zufrieden ist, der wird bei Hirsch gut bedient.

Letztlich ist dieser Thread so sinnvoll, wie die Frage, warum Mercedes nicht gleich alle Fahrzeuge als AMG-Version ausliefert.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:51

@ hansenwernersen

falls du meinen Thread nicht richtig verstanden hast. OPC kann man sehr wohl mit einem Aero vergleichen, denn es ist ja inhouse, genau so wie Aero die sportliche "Submarke" von Saab ist. Ich wollte dir auch nicht dein Hirsch-Tuning madig machen - werde meinen neuen V6 turbo wohl auch bei Hirsch "überarbeiten" lassen. Aber falls du die Threads in den anderen Foren mitverfolgt hast, sind mehere Fahrer vom V6 und der gebotenen Leistung nicht so begeistert. Und da ist die Frage doch berechtigt warum Saab das nicht besser kann - Opel selbst kriegt ja auch mehr Leistung raus.

Und wenn der Thread deines Erachtens so sinnlos ist, dann brauchst du ja nicht zu antworten ;-)

Gruß somic

jetzt mal keinen auf beleidigte leberwurst machen :-)

- a) jeder Autohersteller hat seinen Tuner...

- b) der 2,8 ist halt das topmodel bei saab...

- c) warum kaufe ich fenster nicht gleich mit rollläden, anstatt nur mit gardinen...

am 2. Januar 2006 um 13:58

Die Frage ist m. E. nach bedingt berechtigt.

Dass liegt nunmal in der Natur eines Tuners, dass er Verbesserungen an Serienfahrzeugen vornimmt.

Und dass die Topversion dem Haustuner vorbehalten ist, ist merketingtechnisch schon logisch und richtig. Ausserdem wird Hirsch schon seinen (Entwicklungs-)Anteil haben und diesen nicht einfach freigeben.

Nur werden ja bspweise die Modelle der AMG oder quattro GmbH in der normalen Produktionslinie beim Hersteller mitgefertigt.

Bei Saab muss man dann erst nachträglich seinen Vertragshändler bemühen bzw direkt bei Hirsch ordern, der seine gelieferten Modelle vor Auslieferung umrüstet.

Das könnte man m. M. nach ändern.

Liegt aber wahrscheinlich ursächlich an den Besitzverhältnissen:

AMG GmbH ist in Besitz der DaimlerChrysler AG genauso wie quattro zur Audi AG/ VW AG und M GmbH zu BMW AG gehört.

Hirsch ist lediglich ein eigenständiger "Vertragstuner".

Ist aber auch kein grosser Nachteil für den Kunden denke ich. Vielleicht ändert sich das ja später mal, wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller einen tuner aufkauft.

am 2. Januar 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von somic

... genau so wie Aero die sportliche "Submarke" von Saab ist.

Aero ist keine Submarke, sondern lediglich die Bezeichnung der Ausstattungsreihe mit der Top-Motorisierung bei Saab.

Der Rest meines Kommentars siehe im Thread V6 zu schwächlich.

Zitat:

Original geschrieben von fastenbelts

Nur werden ja bspweise die Modelle der AMG oder quattro GmbH in der normalen Produktionslinie beim Hersteller mitgefertigt.

Bei Saab muss man dann erst nachträglich seinen Vertragshändler bemühen bzw direkt bei Hirsch ordern, der seine gelieferten Modelle vor Auslieferung umrüstet.

Das könnte man m. M. nach ändern.

Ich grüsse Dich!:)

Anfänglich wurden die Tuningteile nicht bei den Händlern eingebaut, sondern vom Spediteur Harms, welcher damals einen Vertrag mit Saab-Deutschland hatte.

Aus Kostengründen wechselte die Spedition und die Umbauten mussten ab diesem Zeitpunkt von den Werkstätten selber durchgeführt werden.:D

Hat ganz klar den Vorteil, daß die Arbeiten in der Regel sauberer gemacht werden!:)

am 2. Januar 2006 um 21:16

}Hat ganz klar den Vorteil, daß die Arbeiten in der Regel sauberer gemacht werden!{

Sauberer als in der Linie?? Niemals!

Ich würde eher sagen, es hat ganz klar den Nachteil, dass Teile später ausgetauscht (Mehrarbeit+ zusätzlicher Materialaufwand) werden müssen und bspweise der Motor (aber auch Fahrwerk etc) nicht von Anfang an mit einer Modifikation eingefahren werden.

Aber nichts für ungut, ich finde diese Regelung auch nicht schlecht, evtl steigt auch die Exklusivität noch etwas dadurch.

Wenn man sich mit AMG nicht zufrieden gibt, müssen Mercedesfahrer ja auch erst nach Merzig (Carlsson) fahren ;-) Und nicht zuletzt will man vielleicht auch seine Vertragshändler etwas stärken.

Habe ich etwas verpasst?

Wieso nicht einen saab-performance (by hirsch) bestellen. Dann ist von Werk aus alles drin. Wer aber auch die anderen Sitze und Co. möchte, der muss halt nach St. Gallen/Kloten fahren und einen Troll bestellen.

Saab Performance: http://www.saab-performance.com/

Gruss

Oliver

am 2. Januar 2006 um 21:48

Hallo Oliver!

Also das wäre mir neu, wenn Saab das Hirschtuning in Serienfertigung (in Trollhättan etc) verbauen würde. Wie kommst du darauf?

Klar kannst du das bei deinem Händler bestellen, aber dann isser halt umgerüstet.

 

Gruss Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Habe ich etwas verpasst?

Wieso nicht einen saab-performance (by hirsch) bestellen. Dann ist von Werk aus alles drin.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!:)

Das gesamte Hirsch-Tuning wird in den Werkstätten eingebaut...und nicht in Schweden.:D

Hört sich komisch an...ist aber so!:)

@fastenbelts

Hört sich vielleicht arrogant an...ist es vielleicht sogar.

Aber lieber einen Umbau von mir durchgeführt, wie ein Umbau von Harms Schraubern.

Da haben wir Klamotten gesehen...ging garnicht!!!:(

Lackierungen jenseits von mittelmässig...

Auspuffanlagen schief montiert...

Schrauben im Frontspoiler nicht vorhanden...

Ladeluftschläuche schief montiert, nach 100 Kilometern abgeflogen...

Ladedruck nicht richtig eingestellt...

Bremsanlage nicht richtig entlüftet...

Da bauen wir den Kram lieber selber ein!

Nix ist ätzender, wie Fehler von anderen Leuten nachbessern zu müssen!

Mein Berufschullehrer sagte immer:"Wäret ihr mal Bäcker geworden!!! Dann könntet ihr die mißlungenen Sachen selber auffressen!"

Ich habe soviel mißratenen Kuchen gesehen...da backe ich lieber selber.:D

am 2. Januar 2006 um 22:43

@der41kater

Hallo, ich grüsse dich!

Ja, das nehm ich dir sofort ab. Kann mir gut vorstellen, dass es mit Harms Knatsch gab. Unerfahrenes zuammenkleistern mit schlechtem Equipment und hohem Zeit-/Kostendruck - nur so ne Vermutung...

Aber die Standards in der Serienfertigung sind halt doch recht hoch. Weiss wirklich nicht ob man die in der Werkstatt erfüllen kann, zB die von dir angesprochene Bremsentlüftung. Andererseit guckt man in der Werkstatt vielleicht nicht immer so genau auf den Cent wie in der Serienfertigung und verwendet bei der montage lieber Kupferpaste für so manche Schraube (die u U ja irgendwann wieder gelöst werden muss... Oh gott!)

Weisst du zufällig, ob die immernoch den Versand übernehmen?

http://www.ehharms.de/

Gruss Hendrik

@fastenbelts

Harms ist bei Saab komplett raus!

Seitdem muß ein Saab-Händler mindestens polnisch oder russisch können um mit dem Kutscher einigermaßen zurecht zu kommen, wenn die Kameraden neue Fahrzeuge anliefern.:D

Ist ein bißchen übertrieben, aber manche Fahrer wedeln nur noch mit den Frachtbriefen und reden mit Händen und Füßen.

Saab arbeitet jetzt mit zwei Speditionen zusammen, Namen sind mir momentan nicht geläufig.

Fahrzeuge aus Skandinavien und Fahrzeuge aus Österreich werden unterschiedlich transportiert.

Harms war ein guter Auto-Transporteur!!!

Niemals Ärger mit gehabt!

Aber die Aufbereitung der Fahrzeuge war grausam...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Warum stimmt Saab seine Motoren nicht gleich wie Hirsch-P. ab?