Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 Anny, Kupplungsprobleme

Saab 9-3 Anny, Kupplungsprobleme

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 27. November 2011 um 12:52

Hallo,

Ich habe einen 9-3 2.2 TiD SE Anny Bj. 09/2002 mit ca. 165000km.

Vor zwei Wochen konnte ich plötzlich kaum mehr schalten, morgens war es sogar so dass das Kupplungspedal nicht von selbst wieder zurückkahm, nach längerem pumpen ging es dann meistens wieder einigermassen.

In der Werkstatt hat man mir gesagt dass das Ausrücklager defekt ist und das es ausgetauscht werden soll und dass man hier gleichzeitig die Beläge usw. erneuert. Die Teile wurden bestellt, Lieferzeit ca. 1 Woche.

Man hat mir die Bremsflüssigkeit nachgefüllt da sich die Kupplung anscheinend hier bedient.

Ich bin dann weitergefahren und je länger ich gefahren bin (ca. 3,4,5 Tage) desto besser ist es geworden, es war dann teilweise sogar so dass der Fehler komplett weg war, also ich konnte ganz normal schalten.

Jetzt, wieder ein paar Tage später hat es wieder langsam begonnen, darum stellt sich mir die Frage ist hier wirklich was mit dem Ausrücklager oder ist hier etwas anderes undicht, denn nach dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit war der Fehler weg.

Kennt jemand diesen Fehler?

Gruss

canpo

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

...mal 'ne Frage: gibt es irgendwelche "ölig hell" aussehende Flecken unterm Wagen? Oder vielleicht einen süsslich-strengen Geruch im Inneren des Wagens?

Und wenn es nach dem "Pumpen" wieder ging, dann lockere doch mal etwas den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter, dass Luft nach strömen kann und sieh nach was dann geschieht. Es kommt manchmal vor, dass das kleine Luftloch ganz oben verstopft.

am 12. Dezember 2011 um 8:56

Was heißen diese beiden Indikatoren (Öl und Geruch)? Ich hab ein ähnliches Problem derzeit, dachte aber der Geruch hinge mit dem lecken Wärmetauscher zusammen.

Ist das Ausrücklager jetzt wirklich der Grund? Und wie aufwändig ist die Reperatur (so in Stunden...?)

...also, bei @canpo sind es klar Kupplungsprobleme und dann bedeuten diese beiden "Indikatoren" (Öl und Geruch) Bremsflüssigkeit, weil die Kupplung hydraulisch betätigt wird und die Hydraulik-Flüssigkeit für Geberzylinder (unterm Pedal) und Nehmerzylinder (im Kupplungsgehäuse) aus dem Bremsflüssigkeits-Behälter kommt. Wenn einer der beiden undicht ist, dann sabbert es halt hinein in den Fahrgastraum bzw. unterm Wagen. Dafür müsste aber der Flüssigkeitsstand im Brems-Behälter ziemlich sichtbar abnehmen. Auch die Druckleitung zw. beiden Zylindern kann undicht sein, es könnte sich auch Luft in der Kupplungshydraulik befinden, was die Betätigung erschwert oder unmöglich macht, was oft dann geschieht wenn hinter einem Zylinder die Dichtung nicht mehr richtig schließt und Luft nachgesogen wird oder die Anschlüsse der Druckleitung undicht sind oder zu wenig Flüssigkeit im Behälter sich befindet, weil die Bremsen stark abgefahren sind und die Kolben sehr weit nachrücken mussten. Durch Nachfüllen der Bremsflüssigkeit und Pumpbewegungen, kann dann der Fehler für eine ganz kurze Weile behoben sein.

Bei @canpo könnte auch im Ausrücklager selbst etwas kaputt sein, dass es irgendwie blockiert oder einer der Zylinder entwickelt nicht genügend Kraft.

Dies war allerlei Theorie, in der Praxis -> Werkstatt, da sieht man live was los ist.

Mit Recherchieren kann man schon herausfinden ob der süßliche Geruch vom Bremszylinder oder von der Heizung (bei der kann es auch süßlich riechen) kommt.

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

 

Dies war allerlei Theorie, in der Praxis -> Werkstatt, da sieht man live was los ist.

Mit Recherchieren kann man schon herausfinden ob der süßliche Geruch vom Bremszylinder oder von der Heizung (bei der kann es auch süßlich riechen) kommt.

Danke, diese Theorie hilft mir weiter. Es klingt fast so, als hätte ich beides. Oder die Kupplung selbst hat nen Hau weg, obwohl das schlechte Schalten bei mir sehr plötzlich anfing.

Mein Wärmetauscher hat aber auch ein Leck, der süßliche Geruch kommt also daher.

Vielen Dank, hat mir geholfen! Mal sehen, was am Ende wirklich der Befund sein wird...

Bremsflüssigkeit im Fußraum-Teppich hat einen eigentümlichen Geruch...den ich aber nicht als süßlich bezeichnen würde.:)

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, entzieht Wasser, und ist deshalb ziemlich agressiv!

Der Teppichrücken, bzw. der Dämmstoff, löst sich von der Bremsflüssigkeit auf und es beginnt muffig zu riechen...eher ein Schweißfußgeruch.:D

Bei einem undichten Wärmetauscher tritt Kühlerfrostschutz aus und verdunstet. Das Glycol im Frostschutz, eine Alkoholart, schmeckt und riecht extrem süß. Ausserdem bildet sich ein schmieriger Film auf der Windschutzscheiben-Innenseite. Denn Glycol ist fettig.;)

Luft in einem Hydrauliksystem taugt nix. Denn Luft lässt sich komprimieren.(Fahrrad-Luftpumpe)

Dadurch lässt der Druck nach und die Mechanik der Kupplung kann nicht vernünftig betätigt werden...die Kupplung trennt nicht mehr, die Gänge kratzen und lassen sich nicht mehr einlegen.:(

Mögliche Ursachen sind die beiden Zylinder und deren Verbindungsleitung. Irgendwo ist ein Leck, wo Flüssigkeit austritt und Luft eintritt.;) Oft ist eine Leckage nicht sofort zu entdecken, da der Flüssigkeitsaustritt relativ gering ist...aber schon eine kleine Luftblase die Hydraulik ausser Kraft setzen kann.:mad:

Pauschal beginnt man mit dem Geberzylinder im Fußraum, da dieser Zylinder relativ günstig zu tauschen ist.

Der Nehmerzylinder befindet sich als Mittel-Lager in der Getriebeglocke. Um diesen Zylinder zu erneuern muß das Getriebe ausgebaut werden. Vergleichsweise ein riesiger Aufwand...mehrere Stunden Arbeitszeit.

Wenn diese Arbeit anfällt, sollte sofort die komplette Kupplung mit erneuert werden...denn die Arbeitszeit kostet mehr, wie die Ersatzteile. Und nach einigen Wochen denselben Job machen zu müssen, weil die Kupplung verschlissen ist...kann man sich somit sparen.:)

Eine nicht trennende Kupplung kann aber auch an der Kupplung selber liegen und ie Hydraulik ist noch völlig intakt.

Der Reibbelag kann sich zerlegen...eine Torsionsfeder kann brechen und die Teile klemmen zwischen Kupplung und Schwungscheibe fest...die Druckplatte kann durch Alterung nachlassen, etc.

Eine passende Diagnose kann nur ein Mechanikus mit Erfahrung sofort stellen. Oft reicht eine kurze Probefahrt, manchmal reicht ein Tritt auf´s Kupplungspedal.:D

Hier am Rechner kann ich nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen...;)

Hydraulikproblem...zu jeweils 45% die Zylinder, die restlichen 10% fallen auf undichten Schlauch oder undichte Anschlüsse.;)

Mechanisches Problem der Kupplung...kommt eher selten vor, aber dann hat sich meistens eine Torsionsfeder verabschiedet und fliegt lose in der Kupplungseinheit herum. Ganz selten bricht ein Reibbelag auseinander und deren Teile klemmen.;)

Liegt auch ganz am Alter des Fahrzeugs, dessen Laufleistung...und ob und wann mal die Kupplung erneuert worden ist.

Kupplungsprobleme sind sehr individuell zu behandeln.:)...die Kupplung wird auch ganz individuell vom Fahrer behandelt.:)

Manche Fahrer kommen 300.000km mit einer Kupplung aus, andere Fahrer ruinieren dieses Bauteil innerhalb 20.000km.:D

am 15. Dezember 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Eine passende Diagnose kann nur ein Mechanikus mit Erfahrung sofort stellen.

Danke für die hilfreiche Antwort! Du wohnst nicht zufällig in Schleswig-Holstein? Scheinst ja selber ein sehr erfahrener Mechaniker zu sein! Hast Du zufällig Interesse an einem Saab 9-3? Vielen Dank, mal sehen, was ich mit ihm mache...

Zitat:

Original geschrieben von gearhead_01

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Eine passende Diagnose kann nur ein Mechanikus mit Erfahrung sofort stellen.

Danke für die hilfreiche Antwort! Du wohnst nicht zufällig in Schleswig-Holstein? Scheinst ja selber ein sehr erfahrener Mechaniker zu sein! Hast Du zufällig Interesse an einem Saab 9-3? Vielen Dank, mal sehen, was ich mit ihm mache...

Im Jahre 2008 war ich für 7 Monate in Heide/Schleswig-Holstein. Das ist 500km von meinem jetzigen Standort entfernt.:o

Aber das hilft Dir jetzt, im Jahre 2011, auch nicht weiter.:D

Wenn sich das Pedalspiel gegenüber vorher verändert hat, dann hat die Hydraulik ein Problem.

Ist der Pedalweg gleich geblieben und der Druckpunkt hat sich nicht verändert...dann hat die eigentliche Kupplung ein Problem.

Als Besitzer und Fahrer des Fahrzeugs müsstest Du am besten wissen, ob sich das "Kupplungsgefühl" im Pedal verändert hat.:)

Schaltschwierigkeiten gibt es aber auch, wenn das Schaltgestänge nicht mehr richtig justiert ist!

Lose Motoraufhängung oder durchgesackte Motorböcke reichen da teilweise auch schon für schlechte Schaltbarkeit aus.;)

hab da auch seit gestern so ein problem,.... mit der kupplung

ich hab nen 2,0 turbo hirsch tuning 185 ps

auf einmal ging der vortrieb verloren und ich konnte gerade noch anhalten.

wenn ich die kupplung trete will der gang rein, geht aber nicht und das auto bewegt sich ein bischen nach vorne.

wenn der motor aus ist gehen die gänge rein.

als sie noch reingingen und ich die kuopplung vorsichtig los ließ, wackelten die räder und der wagen versuchte loszurollen, was aber nur mäßig ging.

jetzt hat mir ein saab mechaniker gesagt ich soll das prüfen ob der geber funktioniert.

dazu soll ich einen schlauch zudrücken und die kupplung treten,.....

 

ich hau mich weg!!!!

meine frage ist klar und einfach zu stellen:

welcher schlauch??

kommt ein saab mechaniker aus augsburg?

danke euch schon mal im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 Anny, Kupplungsprobleme