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Saab 9-3 2.2 Kauf oder nicht

Saab
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:37

Hallo Saabfreunde,

Wollte mich mal erkundigen wie so ein Saab tickt im Alter und nach vielen tkm. Ich suche eigentlich ein Übergangsauto für ein Jahr, da darf er schon ein paar tkm mehr drauf haben. Ich frage mich nur wie verläßlich so ein Saab nun ist.

Es ist ein Saab 9-3 2.2 tdi (125) mit 180 tkm und für 2.400€. Allerdings müssten die Bremsen komplett neu gemacht werden. Darüber hinaus lässt sich vorne rechts das Fenster nicht öffnen...

Meine Frag wäre nun, ob ich dieses Auto nun für etwas 800€ so weit in Ordnung bringen kann, dass ich mindestens ein Jahr damit fahren kann ohne nun jede Woche was daran machen zu müssen!?

Bedanke mich im Voraus für konstruktive sowie objektive Kommentare!

LG, Donnie ;)

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Donnie_

 

Meine Frag wäre nun, ob ich dieses Auto nun für etwas 800€ so weit in Ordnung bringen kann, dass ich mindestens ein Jahr damit fahren kann ohne nun jede Woche was daran machen zu müssen!?

Bedanke mich im Voraus für konstruktive sowie objektive Kommentare!

In der von Dir ausgesuchten Preisklasse und ohne das Fahrzeug gesehen und gefahren zu haben lässt sich die Frage nicht seriös beantworten!

180Tkm > Da kannste Glück haben oder eben auch nicht...

Gilt im übrigen Marken übergreifend....

180tkm sind für einen 2.2TiD wirklich nix. Meiner hatte beim Kauf 2008 160tkm, inzwischen 258tkm. Sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Natürlich sollte das Fahrzeug vor dem Kauf geprüft werden - Leckölleitungen, Fahrwerk......auch bin ich der Ansicht das die Motorlager (2 von 3) bei ca. 200tkm zum Wechsel anstehen (nicht billig).

Generell halte ich den 2.2TiD als zuverlässigsten Saab - wenn auch mit einem Opel/Magna Motor :)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:15

@Werner39: Ja, damit hast du sicherlich recht. Aber ich habe eher allgemein von Saab geredet, da ich mich nicht auskenne und hier in Luxemburg der Saab eher selten zu sehen ist. Diesbezüglich machte ich mir auch die Gedanken wegen Wartungskosten, wäre mir sehr wichtig, wenn diese nicht exorbitant wären.

@ felixBG: Wie sieht es aus im direkten Vergleich zwischen dem 2.2 und dem 1.9 TiD aus? Habe da einen deutlich teueren, aber recht ansprechenden Saab (16v Vector) ins Visier genommen.

Wie schon oben erwähnt, bleiben meine Hauptsorgen die Ersatzteilversorgung (in Luxemburg) und die Wartungskosten. Der 1.9 wäre auch bei einem Saab-Händler... bekanntlich etwas teuerer, aber darum die 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Der 1,9TiD ist im Grunde genommen ein guter Motor von Fiat, der bei Opel leicht modifiziert wurde. Mögliche Probleme sind Drahlklappen, Massenschwungrad (teuer) - sonst relativ unauffällig.

Das größere Problem beim 1,9 ist das Auto, da er ja nicht im 9-3I sondern im Nachfolger also 9-3II eingebaut wurde. Obwohl strafferes Fahrwerk und um einiges moderner, finde ich trotzdem qualitativ schlechter als 9-3I. Schwächen: Verarbeitung Innenraum, Elektrik - Probleme die ich von Saab sonst nicht kenne (besitze auch nen Bj. 87 900er Turbo).

Einziger Punkt beim 2.2 TiD ist die Einspritzpumpe (ESP) - kann aber muss nicht sein, grundsätzlich gibt es 2 mögliche Problemstellen:

1) Steuergerät (befindet sich auf der Pumpe) - mittlerweile besteht die Möglichkeit das Steuergerät zu reparieren

2) Mechanischer Defekt der ESP - in der Regel hilft nur ein Austausch (obwohl ich gehört habe dass es Service gibt die auch die PSG16 reparieren können) - kommt meistens vor wenn der Wagen immer auf Reserve gefahren wird - mag die Pumpe (wie alle Dieselpumpen) gar nicht

Von den TiDs gibt es Exemplare mit Laufleistungen von 400tkm bis über 600tkm.....glaube in Holland waren da einige.......auf jeden Fall wäre meine Entscheidung für den 9-3I auf Grund anderer Qualitäten nicht nur Motor (der 2.2 wurde auch im 9-3II verbaut)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Der 1,9TiD ist im Grunde genommen ein guter Motor von Fiat, der bei Opel leicht modifiziert wurde. Mögliche Probleme sind Drahlklappen, Massenschwungrad (teuer) - sonst relativ unauffällig.

Das größere Problem beim 1,9 ist das Auto, da er ja nicht im 9-3I sondern im Nachfolger also 9-3II eingebaut wurde. Obwohl strafferes Fahrwerk und um einiges moderner, finde ich trotzdem qualitativ schlechter als 9-3I. Schwächen: Verarbeitung Innenraum, Elektrik - Probleme die ich von Saab sonst nicht kenne (besitze auch nen Bj. 87 900er Turbo).

Einziger Punkt beim 2.2 TiD ist die Einspritzpumpe (ESP) - kann aber muss nicht sein, grundsätzlich gibt es 2 mögliche Problemstellen:

1) Steuergerät (befindet sich auf der Pumpe) - mittlerweile besteht die Möglichkeit das Steuergerät zu reparieren

2) Mechanischer Defekt der ESP - in der Regel hilft nur ein Austausch (obwohl ich gehört habe dass es Service gibt die auch die PSG16 reparieren können) - kommt meistens vor wenn der Wagen immer auf Reserve gefahren wird - mag die Pumpe (wie alle Dieselpumpen) gar nicht

Von den TiDs gibt es Exemplare mit Laufleistungen von 400tkm bis über 600tkm.....glaube in Holland waren da einige.......auf jeden Fall wäre meine Entscheidung für den 9-3I auf Grund anderer Qualitäten nicht nur Motor (der 2.2 wurde auch im 9-3II verbaut)

Sehr informativer Beitrag...recht herzlichen Dank!

Irgendwie scheint ja heute der Saab-Tag für mich zu sein. Da ist gerade noch so ein 2.2 TiD von 03/2003 erschienen mit knapp 110 tkm (hoffentlich stimmt das Scheckheft).

Wie sieht es mit Wartung bei Saab aus? Alle 15 tkm oder !? ...

Besser alle 10tkm (vor allem wenn viel in der Stadt gefahren wird) - obwohl von Saab offiziel 20tkm angegeben wird.

Tausche alle 10-12tkm Öl mit Filter (Mobil 1, aber man kann auch billigeres GM 5W40 verwenden) und beim 2-3 Ölwechsel auch den Luft- und Kraftstofffilter. Zahriemen alle 110tkm (Teilkosten Riemen+Spanner ca. 50€) - sonst hat der 2.2 eine Kette die eigentlich ewig hällt (der 1,9 hat leider Riemen).

Reifen und Bremsen frist er nicht viel - die vorderen habe ich bis dato nicht getauscht (Laufleistung über 150tkm), nur die hinteren (halten so um die 100tkm). Habe die (fast) 100tkm mit je 1 Satz Winter- und Sommerreifen geschaft.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Besser alle 10tkm (vor allem wenn viel in der Stadt gefahren wird) - obwohl von Saab offiziel 20tkm angegeben wird.

Tausche alle 10-12tkm Öl mit Filter (Mobil 1, aber man kann auch billigeres GM 5W40 verwenden) und beim 2-3 Ölwechsel auch den Luft- und Kraftstofffilter. Zahriemen alle 110tkm (Teilkosten Riemen+Spanner ca. 50€) - sonst hat der 2.2 eine Kette die eigentlich ewig hällt (der 1,9 hat leider Riemen).

Reifen und Bremsen frist er nicht viel - die vorderen habe ich bis dato nicht getauscht (Laufleistung über 150tkm), nur die hinteren (halten so um die 100tkm). Habe die (fast) 100tkm mit je 1 Satz Winter- und Sommerreifen geschaft.

Wie es aussieht, ist der letztgenannte 2.2 sehr wenig gefahren worden... 110 tkm für einen 10 Jahre alten Diesel ist ja nix. Steuerkette ist ja perfekt. Scheint mir ganz so als wäre der I / 2.2 definitiv das richtige Auto für mich....wäre da nicht die Sache mit dem CO2. Soweit ich weiß ist kein DPF vorhanden und das Auto Euro3 eingestufft, oder irre ich mich da!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Donnie_

Scheint mir ganz so als wäre der I / 2.2 definitiv das richtige Auto für mich....wäre da nicht die Sache mit dem CO2. Soweit ich weiß ist kein DPF vorhanden und das Auto Euro3 eingestufft, oder irre ich mich da!?

Stimmt leider! Umrüstung auf Euro4 gibt es bereits 2-3 Jahre nicht mehr, da die Firma TwinTec die DPFs nicht produziert.

Da wäre die einzige Möglichkeit der 9-3 II mit 2.2TiD, der hatte m.W. Euro4 ab Werk

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Zitat:

Original geschrieben von Donnie_

Scheint mir ganz so als wäre der I / 2.2 definitiv das richtige Auto für mich....wäre da nicht die Sache mit dem CO2. Soweit ich weiß ist kein DPF vorhanden und das Auto Euro3 eingestufft, oder irre ich mich da!?

Stimmt leider! Umrüstung auf Euro4 gibt es bereits 2-3 Jahre nicht mehr, da die Firma TwinTec die DPFs nicht produziert.

Da wäre die einzige Möglichkeit der 9-3 II mit 2.2TiD, der hatte m.W. Euro4 ab Werk

Wenn ich also "euro 4" haben will, dann muss es trotzdem ein 9-3 II sein... weiter oben hast du mich aber ziemlich verunsichert was diesen angeht, hehe ...

der 9-3 II wäre wie folgt:

1.9 (150 PS)

03/2006

126.000 km

7.460 € (recht teuer, aber verhandelbar und mit 1 Jahr Garantie)

Fragt sich nun, ob diese Garantie auch wirklich das deckt was sie sollte, ev. auch die von dir angesprochene defekte Elektronik.

Naja, ich würde nicht sagen dass der 9-3 II schlecht ist, nur er entspricht dem Durchschnitt........Saab war aber nie Durchschnitt

P.S. Angeblich sind die Bj. 2008 und neuer deutlisch besser

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Naja, ich würde nicht sagen dass der 9-3 II schlecht ist, nur er entspricht dem Durchschnitt........Saab war aber nie Durchschnitt

P.S. Angeblich sind die Bj. 2008 und neuer deutlisch besser

...und was hältst du eig. von dem Angebot?! Ich bin nun 2 Wochen auf der Suche und bin einfach genervt. Will nicht irgendwas kaufen, aber bei jedem Kauf kann was schief laufen bereits nach kurzer Zeit, muss es aber gar nicht, oder...

Würde sagen das der Preis für den Jahrgang trotz KM-Leistung zu hoch ist. Dafür kriegt man ja ein Facelift Modell (sgnt. Star-Wars/Dart Vader Modell).

Kenne mich nicht mit den 9-3II sooo gut aus, aber Themen waren/sind 1. Lichtmaschine, 2. Federbruch und 3. Bedientasten (Lack blätert ab).

http://suchen.mobile.de/.../saab-9-3-diesel.html?...

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Würde sagen das der Preis für den Jahrgang trotz KM-Leistung zu hoch ist. Dafür kriegt man ja ein Facelift Modell (sgnt. Star-Wars/Dart Vader Modell).

Kenne mich nicht mit den 9-3II sooo gut aus, aber Themen waren/sind 1. Lichtmaschine, 2. Federbruch und 3. Bedientasten (Lack blätert ab).

http://suchen.mobile.de/.../saab-9-3-diesel.html?...

Stimmt, aber da ich aus Luxemburg bin, habe ich nicht wirklich viel Auswahl. Deswegen schaue ich mich nur im Saarland und ev. Rheinland-Pfalz um, das war's auch schon...

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 20:49

@ felixBG:

Kennst du dich eig. auch mit dem Benziner bei Saab, sprich dem 2.0T Aero (2003), aus?

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