SA nicht verbaut bei Leasingfahrzeug

BMW 3er G21

Hallo,

bei meinem G21 Pre-LCI wurde der "Fußkick-Sensor" an der Heckklappe nicht verbaut.
Der Rest des Comfort Access ist aber vorhanden und funktioniert.

Ich habe das erst ein paar Tage nach der Übernahme bemerkt.
Lapidare Aussage des Händlers ist jetzt, dass aufgrund der Chip-Krise der Sensor wohl nicht vorhanden war und daher nicht verbaut wurde. Er könne da jetzt auch nichts machen.

Muss ich das wirklich so hinnehmen?
Habe ich kein Recht auf Nachbesserung, sprich Nachrüstung des Sensors?
In der Leasingrate ist ja auch der volle Funktionsumfang eingepreist.

Danke + Grüße,
Tobias

104 Antworten

Okay, dann sind wir uns einig. Ich will und kann auch nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe?
Aber, dann soll doch zum einen BMW das im Konfigurator bitte i.O. bringen und zum anderen hätte es x Möglichkeiten geben, mich entsprechend darüber zu informieren.... Bestellung, Auftragsbestätigung, Statusabfragen etc. etc.
Und auch dass es eigentlich kostenlos gewesen wäre, lasse ich so nicht gelten. Das Fahrzeug hat eine mir vertraglich zugesicherte Eigenschaft jetzt eben nicht!!!!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. März 2023 um 10:29:14 Uhr:

aber es war m.W. auch immer die Aussage in Raum, dass es beim 340er keine Restriktionen gibt/gab.

Nee, bei mir ist zB. ein paar Wochen nach der Bestellung das ganze Winterpaket weggefallen, und der darin ursprünglich enthaltene Display Key ist beim 3er danach auch nicht mehr als Einzeloption bestellbar gewesen, anders als die übrigen Komponenten des damaligen Winterpakets.

Bei der LS Beifahrer kann ich mich nicht mehr an die Details erinnern, aber in irgendeiner Kombination konnte ich damals den Konfigurator überlisten, so dass ich das auswählen konnte, aber im Grunde meines Herzens war mir schon klar, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts wird, und so kam es dann ja auch.

@DriverF48 Ich hab das auch so bestellt allerdings mit Vollleder und damit eben auch ohne den M-Sportsitz.

Ich konnte das so konfigurieren, habe inzwischen 2x eine Auftragsbestätigung wo es aufgeführt ist. Es ist also nicht deine Schuld...

Mir ist die LS auch wirklich wichtig, ich bin gespannt wie meiner dann gebaut wird (irgendwann)

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 03. März 2023 um 10:55:32 Uhr:

Und auch dass es eigentlich kostenlos gewesen wäre, lasse ich so nicht gelten. Das Fahrzeug hat eine mir vertraglich zugesicherte Eigenschaft jetzt eben nicht!!!!

Zugesichert ist das schon mal gar nicht, siehe AGB:

20230303_113841.jpg
Ähnliche Themen

Sofern die Änderungen oder Abweichungen...... für den Käufer zumutbar sind.
Alles relativ, will mich aber jetzt auch nicht in Juristereien verstricken.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. März 2023 um 11:49:26 Uhr:

Wie viele aller Fahrten werden denn zu zweit unternommen? 😉

Thema erledigt, gerade eben ist ein Angebot vom Freundlichen eingetroffen. Ganz ohne Tamtam und juristischen Drohungen, die keiner braucht. Gibt genug Krieg und Streitereien auf unserer Erde.
Ich bekomme kostenlos eine 36-monatige Euro Plus Anschlussgarantie (€ 729).
Wenn jetzt nicht noch ein "Pferdefuss" kommt, ist das für mich erledigt.

Screenshot_2023-03-03-11-50-14-39_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg

Zitat:

@Asperin schrieb am 3. März 2023 um 11:50:50 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. März 2023 um 11:49:26 Uhr:

Wie viele aller Fahrten werden denn zu zweit unternommen? 😉

Gaaaanz viele 😉

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. März 2023 um 11:56:07 Uhr:

Thema erledigt, gerade eben ist ein Angebot vom Freundlichen eingetroffen. Ganz ohne Tamtam und juristischen Drohungen, die keiner braucht. Gibt genug Krieg und Streitereien auf unserer Erde.

Das ist deutlich mehr Gegenwert als ich vermutet hätte.
(Ich hätte wie geschrieben maximal den ersten Ölwechsel getippt)

Sehr schön!

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. März 2023 um 11:56:07 Uhr:

Sehr gut, hätte ich nicht (in der Höhe) erwartet.
Wie man sieht, es geht auch ohne Drohungen, Streitereien, Klage etc.
Mein reden. Die Menschen reden zu wenig miteinander

Gratulation zum Entgegenkommen des Freundlichen. Mit so einem Angebot kann man doch gut auf die Lordose auf der Beifahrerseite verzichten.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 15. Februar 2023 um 13:43:07 Uhr:

Ich denke es kommt immer darauf an, wie das Autohaus diesen Fehler kommuniziert.
Hätte ich das Gefühl dass es ihm am Arsch vorbei geht. würd ich auch alle Register ziehen.
Aber ein anständig seriöser Verkäufer hat sicherlich einen gewissen Handlungsspielraum, dem er dem Kunden entgegen kommen kann....

Genau das ist es, was mich so ärgert... trotz mehrmaliger Nachfrage hat die Automag keinerlei Angebote zur gütlichen Einigung gemacht. Lediglich lapidar geantwortet, "dass sie da jetzt auch nichts machen können".

Ich hatte diese Funktion auch in meinen letzten Leasingfahrzeugen und regelmäßig genutzt. Trotz Carbon-Diffusor hat das auch immer funktioniert, wenn man es richtig macht! :-)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 3. März 2023 um 12:05:00 Uhr:

Gratulation zum Entgegenkommen des Freundlichen. Mit so einem Angebot kann man doch gut auf die Lordose auf der Beifahrerseite verzichten.

Genau, die Frau hat Rücken, aber das Auto ist versorgt. 😁😉

Danke euch allen für eure Ansichten.
Ich war auch selbst ein wenig überrascht von dem Angebot..... wäre ggf. auch mit etwas weniger zufrieden gewesen....pssssss 😁
Jetzt brauche ich es nur noch schwarz auf weiß..... vielleicht liegts an meinem Namen....der ungläubige Thomas : 😁
Schönes Wochenende

P.S. ja genau, Frau muss mit Rücken leben 😁 😁

Zum Thema nachrüsten mit After Market Teilen: Ich vermute dass BMW für Reparaturfälle noch Teile an Lager hat. Schliesslich wurden einige G2x mit LS auf der Beifahrerseite ausgeliefert, bevor die Restriktion kam. Meiner z.B. hat die normalen Sportsitze und die LS auf der Beifahrerseite (BJ 2020).

Deine Antwort