SA nicht verbaut bei Leasingfahrzeug
Hallo,
bei meinem G21 Pre-LCI wurde der "Fußkick-Sensor" an der Heckklappe nicht verbaut.
Der Rest des Comfort Access ist aber vorhanden und funktioniert.
Ich habe das erst ein paar Tage nach der Übernahme bemerkt.
Lapidare Aussage des Händlers ist jetzt, dass aufgrund der Chip-Krise der Sensor wohl nicht vorhanden war und daher nicht verbaut wurde. Er könne da jetzt auch nichts machen.
Muss ich das wirklich so hinnehmen?
Habe ich kein Recht auf Nachbesserung, sprich Nachrüstung des Sensors?
In der Leasingrate ist ja auch der volle Funktionsumfang eingepreist.
Danke + Grüße,
Tobias
104 Antworten
Ich kann mich erinnern, dass ich die Lordosenstütze für den Beifahrer im Konfigurator auch einfach - ich glaube sogar, ohne Aufpreis - in irgendeinem Paket anklicken konnte ...
War aber nix, wäre nur mit anderen Sitzen (Leder?) oder so gegangen, jedenfalls iwas, was ich nicht wollte, hab mich dann mit der LS Fahrersitz beschieden ...
PS: Jo, der Konfigurator heute lässt das gar nicht mehr zu, damals war es so, dass der Konfigurator die Auswahl LS Beifahrer nur in irgendeinem Paket noch auswählen ließ, wenn man sich dann außerhalb dieses Paketes im Konfigurator bewegte, konnte man aber schnell erkennen, dass das eigentlich nur ein Fehler im Konfigurator sein konnte ...
Naja, wie oben erwähnt, hab ich sie dann schlussendlich auch nicht bekommen ...
Beim VFL war die noch dabei bis mind. März 21, danach ist sie irgendwann wegen der Lieferproblematik entfallen und nach meinem Kenntnisstand für den Sportsitze aus dem M-Paket nie wiedergekommen. (Bei den M-Sportsitzen wiederum gibt es diese.)
ICH wurde definitiv nicht informiertZitat:
@Asperin schrieb am 2. März 2023 um 19:47:28 Uhr:
Da wurde bei der Einplanung in die Produktion halt
die Baubarkeit geprüft und wahrscheinlich viel die Lordosenstütze am Beifahrersitz dann raus.
Ob der Händler das mitbekommen hat, dich aber nicht informiert hat? Who knows.
, sonst würde ich jetzt ja kein Fass aufmachen.
Mit € 150 werde ich mich nicht abspeisen lassen, ohne gleich mit dem RA zu drohen.
Ich warte jetzt Mal ab was kommt und informiere euch dann.
Fakt ist, sie wurde mir angeboten (Konfigurator+Händlerangebot) und auch bestätigt (Bestellung+AB)!
Ich kenne es vom Konfigurator auch nur so, dass die Lordosenstütze und Sitzwangenbestellung für den Beifahrersitz nur mit den M-Sitzen gibt. BMW hatte dies damals wegen der Chipknappheit so umgestellt.
Ähnliche Themen
Stimmt, und das bereits vor März ´21. Meinen konnte ich schon nicht mehr damit ordern (Bestellung März).
Nach meiner Kenntnis kam das auch nie wieder, außer halt bei den M-Sitzen.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 2. März 2023 um 19:53:35 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. März 2023 um 19:20:40 Uhr:
........
Ist alles sehr verwirrend, wenn man einen neuen Bimmer bestellen will. Gott sei Dank war mein Verkäufer auf Zack und ich bekam letztlich den M340d so, wie mit letzter Änderung im Oktober tatsächlich von mir bestellt.
Davon gehe ich jetzt auch Mal aus, dass meiner bis auf besagte Beifahrer-Lordosenstütze so gekommen ist, wie bestellt.
An was kann man z. Bsp. feststellen, ob das Akustikglas vorne verbaut ist??
Hallo zusammen
Habe in meiner AB von gestern ebenfalls die LS Fahrer & Beifahrer als Einzeloption für 250€ bestätigt bekommen.
Ging so in der Konfiguration und Bestellung durch.
Wenn ich meinen Verkäufer informiere und er das Ganze prüft, müsste doch eigentlich eine neue AB herausspringen?
Dann noch eine Frage zum M Heckspoiler. Auch diesen konnte ich als Einzeloption ordern. Ebenfalls bestätigt. Im Konfigurator steht allerdings, dass dieser nur in Verbindung mit einem Paket bestellt werden kann.
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 3. März 2023 um 08:13:37 Uhr:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 2. März 2023 um 19:53:35 Uhr:
Ist alles sehr verwirrend, wenn man einen neuen Bimmer bestellen will. Gott sei Dank war mein Verkäufer auf Zack und ich bekam letztlich den M340d so, wie mit letzter Änderung im Oktober tatsächlich von mir bestellt.
Davon gehe ich jetzt auch Mal aus, dass meiner bis auf besagte Beifahrer-Lordosenstütze so gekommen ist, wie bestellt.
An was kann man z. Bsp. feststellen, ob das Akustikglas vorne verbaut ist??
Die Frontscheibe ist immer Akustikglas. Bei den Seitenscheiben sieht man es schnell wenn man das Fenster öffnet und sich das Glas anschaut. Es sind zwei zusammengeklebte Scheiben.
Was die Lordosenstütze angeht glauben ich Dir schon dass Dir das so bestätigt wurde. Ich vermute hier einen Fehler im System von BMW. Ich würde natürlich auf das Bestätigte bestehen, so wie Du es auch machst.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 3. März 2023 um 08:18:37 Uhr:
Für die Ungläubigen unter euch, ein Auszug aus meiner Konfiguration vom 28.09.2022.
Dass Du den Wagen so konfigurieren konntest, glaube ich dir sofort. Auch wenn das Datum (Herbst 2022) dafür ungewöhnlich ist. Auf der AB vom Händler steht es ja auch so drauf.
Nur ging er so halt nicht in die Produktion.
Hast du deine VIN mal in mdecoder.com aufgelöst und geschaut wie der gebaute Stand aussieht? Wie das aussieht, kann man sich wahrscheinlich denken, wäre aber dennoch spannend.
Zu der Entschädigung:
Der Standpunkt von BMW wird sein: Wieso sollten es mehr als 150 EUR Entschädigung auf den BLP geben, wenn das eben der Preis der entfallenen SA ist?
Was ich als Kunde dennoch versuchen würde: Der 30.000km Ölwechsel ist dafür gratis. 😉
Ja, Bimmer VIN-DECODER war ich auch schon. Dort ist ist die SA488 nicht aufgeführt!!
Sondern 487 (die ich nicht bestellt habe), die vermutlich das aussagt, dass eben nur am Fahrersitz die Lordosenstützen verbaut ist.
Also ganz ehrlich, du liest hier jeden Tag mit und seit 2021 gibt es die Lordose Beifahrer nicht mehr im Standard Sitz... Auch jetzt schaffst du es die Lordose Fahrer und Beifahrer auszuwählen, wenn du den Hinweis "nur mit M-Sportsitz" ignorierst. Das führt dazu, dass die 991 Steuerung Vorserie hinzugefügt wird, weil das Fahrzeug so nicht für den Kunden baubar wäre (991 steht dann in der Adresszeile im Browser ganz hinten). Der Händler/Dispo korrigiert das dann später, weil das Fahrzeug sonst nie eingeplant werden könnte. Fakt ist, der Hinweis wurde damals wie heute angezeigt, dass die Lordose Beifahrer nur mit M-Sportsitz geht.
@lookslike
Sorry, ich habe das bei der Konfiguration nicht gesehen, sonst hätte ich seinerzeit schon nachgefragt. Und ja, ich lese hier eifrig mit, aber es war m.W. auch immer die Aussage in Raum, dass es beim 340er keine Restriktionen gibt/gab. Oder willst Du mir unterstellen, dass ich gerne Stress mache, für etwas was ich vorher schon wusste?????
Ich denke nicht, dass Du so drauf bist.
Soeben Anruf vom Freundlichen.
Wegen eines angeblichen Systemfehlers wurde das AH nicht über die Änderung informiert und somit ich auch nicht. Das lasse ich jetzt Mal so stehen, dann übliches Entschuldigungsblabla (nicht abwertend gemeint) und jetzt wird folgendes geprüft:
1. Beifahrersitz mit Lordosenstütze im Aftermarket bestellen und nachrüsten 🙄 Wie soll das gehen, wenn es das eigentlich nicht gibt?? Da ist wohl der Wunsch der Gedanke?
2. Mein junger und sehr engagierter Verkäufer spricht mit seinem Verkaufsleiter bezgl. Cash.
Mein Vorschlag, entsprechend Rabatt auf eine evtl. Anschlussgarantie.
Habe ihm aber auch klar gemacht, dass uns die Lordosenstütze eigentlich sehr wichtig gewesen wäre und ich mich nicht mit einem lächerlichen Betrag zufrieden geben werde. Wenn ich was verwertbares auf dem Tisch habe, informiere ich euch wieder.
P.S. Ich bin übrigens der zweite Kunde des AH mit dieser Problematik. Einen 2er Kunden hat's dieser Tage auch "erwischt".
Natürlich unterstelle ich hier niemandem was. Bin nur der Meinung, dass du dein Fahrzeug bestimmt öfter als 1x im Konfigurator durchgespielt hast und man den Hinweis sehen hätte können. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass mit deinem Fahrzeug alles in Ordnung ist und nie anders gebaut worden wäre. Die Ausstattung hast du außerdem auch nicht zahlen müssen, daher würde ich auch nicht von einer Entschädigung ausgehen.