SA bestellt aber nicht geliefert. Was nun?
Ich habe meinen neuen F34 letzte Woche bekommen. Leider ist dem Händler ein Fehler unterlaufen. Er hat die Bestellung der Speed Limit Info nicht an das Werk weitergemeldet, so dass diese Ausstattung nun fehlt!
Was soll ich nun machen? Der Händler wartet nun auf die letzten Infos des Werks, ob di SA nachträglich ausgerüstet werden kann. Alles auf Kosten des Händlers.
Laut letzten Angaben fehlt bei meiner Wagenausstattung:
- KaFAS Kamera im Fuß des Rückspiegels
- komplette Verkabelung zur Kamera
- Steuergerät für Speed Limit Info
- Neuprogrammierung des Bordsystems
- möglicherweise Frontscheibentausch wegen Kamera
Soll ich nun alles nachrüsten lassen? Ich habe Bedenken wegen des Scheibentausches und der neuen Verkabelung. Die Kabel liegen sicherlich unter dem Autohimmel. Vielleicht sitzt der nach der neuen Verkabelung nicht mehr optimal, vibriert vielleicht dann sogar.
Alternativ wurde mir eine Entschädigung bei Verzicht der SA angeboten. Die SA kostet bei uns in Österreich knapp € 365,--. Angeboten wurde mir die Rückerstattung des Preises der SA (eh klar), plus knapp € 300,-- Entschädigung. Ist das eine adäquate Entschädigung oder nicht? Was meint ihr?
Ansonsten ist der Wagen ein Traum!
LG Marco
Beste Antwort im Thema
Sollte der Händler eine Nachrüstung ablehnen, so hast du das gute Recht vom Kaufvertrag zurück zutreten. Die 300€ Entschädigung sind ein schlechter Witz. Würde dann auf eine Neubestellung bestehen. Du wirst sehen wie schnell noch ein ordentlicher Rabatt drin ist. Der Ball liegt beim Händler und du hast eine komfortable Situation. Entweder Nachrüsten und kostenneutral liefern wie bestellt oder einen ordentlichen Rabatt geben. Nett wäre auch ein tollen 18 Zoll Satz Winterräder + die 300€ Entscheidung. Aber auch nur dann, wenn du mit dem Fehlen der SA leben kannst. Ansonsten bestehst du auf die Erfüllung des Kaufvertrages.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Kostet?Zitat:
Original geschrieben von Guenther_
Es gibt keinen Schalter in dem Sinn, sondern wird über das Connected Drive eingeschaltet und dann kann die tatsächliche Anzeige über den BC bzw. bei den HUD-Einstellungen auch tatsächlich sichtbar gemacht werden.Und wenn du die Spurverlassenwarnung dabei hast, ist das Nachrüsten überhaupt kein Problem - hab ich bei meinem F20 auch machen lassen.
Waren damals ca. 500 Euro.
Hab mir nun für die vergessene SLI einen Rabatt bei den Winterreifen von gut 600 Euro ausgehandelt.
Marco
vergessene SA gibt es nicht 😉
du bekommst nach der Bestellbestätigung vom Freundlichen noch eine detaillierte von BMW zu geschickt 😉
also glaube ich dir deine Ausführung nicht 😁😁
hab schon ein paar bei BMW neu gekauft 😉😉
Gruß
odi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von odi222
vergessene SA gibt es nicht 😉
du bekommst nach der Bestellbestätigung vom Freundlichen noch eine detaillierte von BMW zu geschickt 😉
also glaube ich dir deine Ausführung nicht 😁😁Gruß
odi
Hallo
Ich kauf mir alle 2 -3 Jahre ein neues Fahrzeug und ich bekam j e d e s m a l, 2 Auflistung über die gesamte Bestellung mit den aufgelisteten SAs, ich kontrollierte diese nochmal und eine Liste ging dann unterschrieben zurück an den Händler, der diese dann an das Werk weiterleitete.
Dies war jedesmal ohne Ausnahme so, also ist mir die Storry auch ein wenig suspekt.
Die einzige Erklärung die mir in den Sinn kommt ist die, dass die Speed Limit Info nachbestellt aber nicht weitergeleitet wurde.
Allerdings liegt dann die "Schuld" auch wieder beim Käufer weil er nicht die Bestelländerung geprüft hat
Doch, sowas hatte ich schon mal, aber in umgekehrter Richtung erlebt. Auto bestellt und eine deutlich bessere Ausstattung (ca. 4000,- teurer) geliefert bekommen. Da ist meinem Schwiegervater garnicht aufgefallen, weil er nicht der Autofreak ist und z.B. garnicht merkt, ob es nun - mal auf BMW übersetzt - Radio Business oder Professional und ohne Soundsystem oder mit HK-Soundsystem ist.
Dies ist erst mit 2 Wochen später aufgefallen. Dem Händler ist der Fehler auch nie mehr aufgefallen.
Glück muss man haben!
Allerdings gilt rein rechtlich, dass wenn man den Fehler offensichtlich bemerkt, man dies bekannt geben muss. Wenn man statt des 1ers nun den 7er hingestellt bekommt, muss man auf diesen Fehler hinweisen.
Wenn die werthöhere Ausstattung nun aber nicht für einen Laien sofort erkennbar ist, dann ist's halt Pech oder good luck.Radio Business oder Professional ist für eine Hausfrau ohne autophile Ambitionen nicht erkennbar, schon erst recht, wenn es Bestandteile eines Paketes sind.
Zitat:
Original geschrieben von MA2006
Hab mir nun für die vergessene SLI einen Rabatt bei den Winterreifen von gut 600 Euro ausgehandelt.Marco
Ich habe für meine WR "automatisch" 400 € Rabatt (ohne Falschlieferung) bekommen, das ist nicht wirklich ein gutes Geschäft....
Anscheinend ist es in Österreich anders, was die Bestellbestätigungen angeht, da ich KEINE bekommen, geschickt oder sonstwie übermittelt bekommen habe. Schon garnicht mit der Aufforderung diese unterschrieben zu retournieren.
Wie schon geschrieben habe ich meine Bestellung einmalige geändert. 3 Tage nach Auftragserteilung habe ich von Navi Business auf Navi Professional upgegradet. Laut Händler ist hier der Fehler passiert. Es wurde nicht nur die SA Navi Business gelöscht, sondern auch anscheinend die SA Speed Limit Info.
Was den Reifen Deal angeht habe ich zu den € 300 Reifenrabatt noch den anderen Rabatt dazubekommen. Mir reicht es und ich lege auch Wert auf ein gutes Klima zwischen mir und dem Händler=Werkstatt.
Marco
Zitat:
Anscheinend ist es in Österreich anders, was die Bestellbestätigungen angeht, da ich KEINE bekommen, geschickt oder sonstwie übermittelt bekommen habe. Schon garnicht mit der Aufforderung diese unterschrieben zu retournieren.Wie schon geschrieben habe ich meine Bestellung einmalige geändert. 3 Tage nach Auftragserteilung habe ich von Navi Business auf Navi Professional upgegradet. Laut Händler ist hier der Fehler passiert. Es wurde nicht nur die SA Navi Business gelöscht, sondern auch anscheinend die SA Speed Limit Info.
Was den Reifen Deal angeht habe ich zu den € 300 Reifenrabatt noch den anderen Rabatt dazubekommen. Mir reicht es und ich lege auch Wert auf ein gutes Klima zwischen mir und dem Händler=Werkstatt.
Marco
Hallo
Ich dachte die Angelegenheit hätte sich in Deutschland abgespielt, aber kann schon sein das es bei euch etwas anders gehandhabt wird.
Also ich denke auch, das man mit dieser Entschädigung leben kann.
Zitat:
Anscheinend ist es in Österreich anders, was die Bestellbestätigungen angeht, da ich KEINE bekommen, geschickt oder sonstwie übermittelt bekommen habe. Schon garnicht mit der Aufforderung diese unterschrieben zu retournieren.Wie schon geschrieben habe ich meine Bestellung einmalige geändert. 3 Tage nach Auftragserteilung habe ich von Navi Business auf Navi Professional upgegradet. Laut Händler ist hier der Fehler passiert. Es wurde nicht nur die SA Navi Business gelöscht, sondern auch anscheinend die SA Speed Limit Info.
Marco
Sehr vernünftig marco!
Mann sollte es nicht übertreiben.
Diese ewige, "ich könnte zu kurz kommen" mentalität bei premiummarken fahrern ist manchmal schon ziemlich peinlich.
Die lösung die gefunden wurde finde ich für beide seiten absolut akzeptabel und angemessen.
Ich hätte ein ungutes gefühl wenn ich bei der erstinspektion im hinterkopf hätte das ich den Händler damals ,auf teufel komm raus, ausgequetscht hätte.
Zitat:
Original geschrieben von RTGAlex
Sehr vernünftig marco!Zitat:
Marco
Mann sollte es nicht übertreiben.
Diese ewige, "ich könnte zu kurz kommen" mentalität bei premiummarken fahrern ist manchmal schon ziemlich peinlich.
Die lösung die gefunden wurde finde ich für beide seiten absolut akzeptabel und angemessen.
Ich hätte ein ungutes gefühl wenn ich bei der erstinspektion im hinterkopf hätte das ich den Händler damals ,auf teufel komm raus, ausgequetscht hätte.
Sehe ich auch so, muss natürlich jeder für sich entscheiden, finde es aber gut, einfach mal nen Knopf dran zu machen...weil sonst zieht man das Thema immer mit und vermisst vielleicht schon von Beginn an die "Freude am Fahren"...also Marco, ich denke das passt schon alles, auch der Deal mit dem Händler, jetzt einfach das tolle Fahrzeug genießen...
Gruß