S8 hat auf einmal keine Leistung

Audi S8 D2/4D

S8 hat keine Leistung.. Kompression geprüft, alle Zündkerzen und Zündpulen getauscht, aber das Auto fährt mit halber Leistung.. VCDS zeigt auch keine Fehler...was kann es noch sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.. wollte euch ein letztes update geben.. nachdem Micha mir mit WhatsApp sehr geholfen hatte, war die Überlegung ein Pluskabel zum Getriebesteuergerät zu ziehen. Motor war an, und ich suchte vorne im Kasten wo alle Steuergeräte und Kabel verlaufen nach einem Pluskabel. Nachdem ich den Kabelstrang berührt hatte, ging der Motor aus. Ich hatte einen korridierten Kabel die ganze Zeit gehabt. Ich reparierte diese Stelle, und siehe da, alle Fehler weg.. Es war der Kabel, der Motor- und Getriebsteuergerät mit Strom versorgt. Beim messen war alles in Ordnung... Die Kiste läuft wieder, wie es laufen soll... Ich danke euch allen sehr..

110 weitere Antworten
110 Antworten

vielen Dank für eure Hilfe.. Ich hab jetzt das gleiche Steuergerät in Polen gefunden.. müsste die Woche kommen.. falls es dann auch nicht geht, ist der Kabelbaum...den haben wir aber überprüft.. vorsorglich habe ich auch einen Motorsteuergerät bestellt.. was seltsam ist, ich bin mit dem Fahrzeug 100 km nach dem Kauf gefahren.. alles hat prima funktioniert.. war in der Waschanlage, und danach kamen die Probleme.. Der Kasten vorne, wo sich die Steuergeräte befinden, war voll mit Wasser..

Hää? Was ist da Seltsam? Dann hat es dir eben die Steuergeräte unter Wasser gesetzt.. Dann würde ich auch nicht mehr funktionieren.

Die Info hätte eventuell eeeeeetwas früher kommen sollen 😁

ja... da hast du Recht...

Steuergeräte plus Wasser = Schlechte Kombination.

Dringend die Abläufe reinigen, sonst passiert das gleich wieder.

Ähnliche Themen

Abläufe sind gereinigt... da waren schon Fische drin :-)... warte auf das Steuergerät.. werde euch auf dem laufenden halten..

nebenbei andere Frage: Wo sitzt das Airbag Steuergerät ? Wie kann ich es ausbauen ? Danke für die Antworten...

Warum sollte das nötig sein?

Schau in den FAQs unter Punkt 6.4. nach !

Gruß Matze

airbag keine kommunikation...getriebesteuergerät ist immer noch unterwegs.. hab vorsorglich auch motorsteuergerät bestellt...

matze kannst du mich verlinken.. zu 6.4

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q4501514

hier nochmal die Fehler.. Motorelektronik hatte keine Fehler bis vor 2 Tagen

IMG_2019-11-02_12-19-16.jpeg
20191102_121753.jpg
20191102_121821.jpg

Ich mag irgendwie nicht so recht glauben, dass drei Steuergeräte auf einmal kaputt gehen. Ich glaube, der Fehler sitzt woanders...

Zitat:

@Muro3838 schrieb am 19. Okt. 2019 um 23:19:07 Uhr:

bin ja selber Kfz Meister..

Aus irgendeinem Grund fällt es mir schwer, das zu glauben. Bist Du Dir da sicher?

Doppelpost...

Naja, wenn die Steuergeräte alle im Kasten vorne sind und alles unter Wasser gesetzt wird... da können die alle hopps gehen.
Und Unterspannungsfehler können auch gern mal auftreten, wenn die Batterie altersschwach wird oder der Wagen aufgrund Defekt wenig bewegt wird. Da stellt sich manch ein Stg auch gerne mal tot und mit frischer Batterie erwacht es zu neuem Leben.

Die Mikrocontroller darin mögen Unterspannung nicht so gerne und dann kommen die seltsamsten Fehler. Wenn noch Kälte dazu kommt ist das Chaos perfekt.
Ich vertraue keiner Fehlermeldung, die bei niedrigem Ladezustand und kalten Temperaturen (beides zusammen) auftaucht.

Zitat:

@micha204 schrieb am 2. November 2019 um 12:58:50 Uhr:

Zitat:

@Muro3838 schrieb am 19. Okt. 2019 um 23:19:07 Uhr:

bin ja selber Kfz Meister..

Aus irgendeinem Grund fällt es mir schwer, das zu glauben. Bist Du Dir da sicher?

Warum? Wenn man üblicherweise nicht an Audis und anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Regal rumschraubt, dann sind die VAG-Fahrzeuge ungewohnt in der Fehlersuche.
Ein guter Freund von mir (KfZ-Meister) ist an meinem D3 verzweifelt und an meinen D2 musste er sich auch erst gewöhnen (er fährt meinen alten D2 S8). Normalerweise hat er asiatische Fahrzeuge in der Werkstatt.

Deine Antwort