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S60: Querlenker vorn rechts tauschen, wie gehts?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. August 2008 um 19:37

Hallo,

 

nach 5,5 Jahren und 156.000km ist bei mir eine Buchse am Querlenker ausgeschlagen. Merken tut mans beim Bremsen, das Lenkrad dreht sich leicht nach rechts, wobei das Auto dann mehr nach links taucht, schwer zu beschreiben. Hängt mit der veränderten Spur zusammen, denke ich.

 

Jetzt hab ich mir mal die Arbeitsanweisung von Volvo angeschaut. Erstmal besteht die Möglichkeit die Buchsen zu tauschen, dazu ist viel Spezialwerkzeug von Volvo fällig, Damit erspart man sich einen neuen Querlenker, der auf dem freien Markt ca. 135 Euro kostet (z.B. Fa. Metzger Artikel 9-5244, bereits incl. der Buchsen) Ersparen würde man sich damit den Kauf zweier Buchsen, das Einpressen beim :) und die Rennerei zum :) - könnte also sofort tauschen. Umschrauben der Lenkanschlagsbegrenzer ist ja kein Thema.

 

Ich hab fast das Gefühl, dass man mit Tausch der Buchsen und behalten der originalen Querlenkers beim :) teurer kommt, oder?

 

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:  Um den Querlenker vom Motorrahmen (Motorträger) wegschrauben zu können, muss sogar mit einem Wagenheber (unter der Ölwanne positioniert) der Motor um 10mm angehoben werden. :eek: 

 

Hat das schonmal einer gemacht und kann das bestätigen?

 

Eigentlich wollte ich es ja zu Hause vor der Garage machen, aber irgendwie isses doch komplizierter als gedacht.

 

Vielleicht frag ich mal in einer Selbsthilfewerkstatt mit Mechanikerunterstützung nach... *unsicherbin* Das untere Kugelgelenk würde natürlich auch gleich mit gewechselt werden, vielleicht auch gleich das obere Stoßdämpferlager

 

Was haltet ihr von der Geschichte bzw. wer hat schonmal den Querlenker gewechselt?

 

nochwas zum Drehmoment: wenn Volvo schreibt: "Die Schrauben anziehen. Mit x Nm anziehen. Über einen Drehwinkel von 90° anziehen"

 

Meinen die, dass man erst mit x Nm anzieht, und dann zusätzlich nochmal mit 90° ohne Drehmomentschlüssel nachzieht??

 

jetzt bin ich mal gespannt, wer hier die Spezis sind!! :D

 

Grüße,

Eric,

und schonmal ein dickes Danke! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hi Eric,

da hast Du Dir ja eine ziemliche harte Nuss vorgenommen :D.

Leider ist das wirklich so. Wir hatten letzte Woche einen C70 in der Garage mit Kupplungswechsel. Um das Getriebe auszubauen muss ja auch auf der linken Seite der Querlenker entfernt werden. Da der Vorderwagen einen sogenannten Hilfsrahmen hat muss man wirklich den halben Elch vorne verlegen. Wie man so eine Sch.... bauen kann, keine Ahnung :confused:.

Jedenfalls liegt der Querlenker zwischen dem Hilfsramen und der muss runter und damit der Motor nicht abschmiert muss man ihn wirklich auf der Ölwanne abstützen. Ich hab übrigens die gleiche Prozedur im Winter vor mir und nehme auch die kompletten Querlenker.

Gruß Patrick der gerade auf Rügen ist.

moin.

also ich habe schon so einige dieser querlenker bei dieser fahrzeugvariante bisher gewechselt, aber ich musste dazu nie den halben vorderwagen zerlegen. so schlimm ist der wechsel nun auch wieder nicht.

ok, mit eingebauten hilfsrahem und neuen buchsen steht das ganze unter guter vorspannung aber mit etwas geschick in den fingern ist es ohne weiteres zu schaffen.

es sind nur 3 schrauben und eine mutter die den querlenker halten.

du musst dazu:

1. auto hoch und rad ab

2. nun von unten die kugelbolzenmutter entfernen (es gibt zwei ausführengen der mutter. entweder 18mm schlüsselweite oder 21mm schlüsselweite) sollte der bolzen mitdrehen dann kannst du mit einem 40er torx gegenhalten

3. schraube der antriebswelle rausschrauben (14mm) und die antriebswelle etwas nach innen schieben, danach kannst du den querlenker nach unten ziehen und den kugelbolzen aus dem querlenker drücken (geht etwas schwer denn es ist recht platzbegrenzt, vielleicht mal die lenkung ganz einschlagen dabei)

4. den bolzen der hinteren buchse ausschrauben (bolzen ist vertikal durch den hilfsrahmen geschraubt, schlüsselweite bolzen ist 18mm und schlüsselweite der mutter 21 mm)

5. die zwei bolzen der vorderen buchse entfernen (diese sind horizontal durch den hilfsrahem geschraubt, von innen nach aussen, schlüsselweite 18mm)

6. mit einem montierhebel den querlenker aus dem hilfsrahem drücken. nun ist er raus.

7. lenkanschlagsbegrenzer umbauen!

8. beim einbau stehen, wie schon erwähnt, die buchsen gut unter spannung. vorne musst du einen der bolzen aus dem hilfsrahem nehmen und von aussen in die metallplatte der buchse schrauben. dann kannst du die so hindrücken dass du den zwienen bolzen der vorderen buchse von innen eindrehen kannst. dann diesen leicht anziehen und den zweiten dann wieder aussen rausdrehen und ebenfalls von innen verschrauben.

9. die hintene buchse durch einführen des bolzens von unten (wie er war) und nachhelfen von der seite mit dem montierhebel o.ä. durch die buchse und den hilfsrahmen schieben. dann mutter rauf und alles gut fest (drehmomente hab ich nicht im kopf).

10. antriebswelle festziehen

11. rad wieder ran und ebenfalls festziehen

fertig.

wie gesagt, mit etwas geschick und sicherlich auch etwas geduld schaffst du es bestimmt!

schreib mal ob es geklappt hat.

mfg, mark

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Zitat:

Original geschrieben von showenga

PS: Einziges sch... Problem, nachdem der TÜV HESSEN gesagt hat, Nachprüfung weil Achsmanschette und Querlenker RECHTS defekt, will er

jetzt doch auch den linken Querlenker neu sehen und lässt mich echt in der Nachprüfung durchrasseln... dürfen die das? Hab EXTRA gefragt: "Nur rechts?" ... ja ja, nur rechts...... ARSCHIG....

Was steht denn im Mängelbericht? Wenn da ausdrücklich nur rechts steht, haben die sich links eigentlich gar nicht anzusehen bei der Nachprüfung. Es sei denn, der linke Querlenker hat sich in der Zwischenzeit urplötzlich völlig verabschiedet und gefährdet wesentlich die Verkehrssicherheit. Dann solltest Du ihn natürlich wechseln. Über die Kosten einer weiteren Nachprüfung würde ich allerdings ggf. länger diskutieren ...

Grüße

Martin

Hallo,

habe heute abend meinen rechten Querlenker getauscht. Querlenker ist drin, aber dabei habe ich mir zwei Probleme eingehandelt :)

1. Eine der beiden Schrauben vom Führungsgelenk ist abegrissen und der Gewindeteil steckt nun im Achsschenkel. Dabei habe ich sie nicht wirklich festgezogen. Zusätzlich wollte das Führungsgelenk nicht wirklich gut in die entsprechende Öffnung am Achsschenkel rein. Nur so ca zu 2/3. Was ist die Standard-Vorgehensweise, um das Führungsgelenk in den Achsschenkel einzusetzen?

2. Die Antriebswelle scheint am inneren Gelenk rausgerutscht zu sein. Ich habe sie Antriebswelle an der Radnabe nicht gelöst - war wohl ein Fehler. Was muss ich jetzt machen? Muss die ganze Welle raus? Das Merkwürdige: Bei der ganz kurzen (50 Meter) Fahrt auf dem Grundstück bin ich rückwärs raus, dann im ersten und dann in den zweiten Gang und dann klack: Antriebskraft auf einmal weg und das wars dann. Habs dann natürlich nicht weiter probiert.

 

Jetzt brauche ich erstmal ein Bier :)

 

Viele Grüße

XG

Hi.

Bin schon etwas schlauer. Sicherlich ist ein Lager des Tripods rausgefallen. Hoffentlich ist der andere Kram umbeschädigt. Sonst kommt eine neue AW rein.

Soll ich gleich neuen Achsschenkel holen oder versuchen, das Gewinde rauszudrehen?

Grüsse

XG

Moin,

ich will dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber die AW wird hin sein. Ist einem Arbeitskollegen auch schonmal passiert - Kostet 400€

Es ist extrem wichtig die AW in an der Radnabe zu lösen und wenn das Lager dennoch auseinander gezogen wird darf auf keinen Fall damit gefahren werden. Die AW muß ausgebaut und wieder zusammengesetzt werden. Dazu gibt es auch eine kurze Anleitung hier, soll nämlich auf den ersten Blick nicht logisch sein, wie sie wieder zusammengesetzt wird. Habs selbst noch nicht gemacht deshalb auch nur der Verweis auf die Anleitung.

Zu der abgerissenen Schraube. Wenn noch etwas von der Schraube aus dem Gewinde schaut würde ich den QL im Schraubstock spannen und dann mit einer großen WaPuZa die Schraube rausdrehen.

Wenn nicht, mal mit einem Körner und leichten Schlägen versuchen "rauszudrehen".

Als letzte Möglichkeit ausbohren, aber ohne das Gewinde zu beschädigen, die Reste kann man dan rauspröckeln.

Eine von drei Möglichkeiten wird funktionieren, wenn du nicht gerade zwei linke Hände und alles nur Daumen hast.

Viel Erfolg....und das bei den Temperaturen an diesem WE :cool:

Gruß

Marco

Hi. Vielen Dank für die Infos!

Ich habe schon etliche Male einen QL getauscht, ohne die AW zu lösen. Ging immer alles glatt. Das waren aber alles keine Volvos.

Ich kann erst nächstes WE wieder schrauben. Vielleicht ist das Wetter dann etwa schrauberfreundlicher.

Kriegt man das innere Gelenk eigentlich auch einzeln?

 

Viele Grüße

XG

hi

die inneren gelenke bekommst du nicht einzeln

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten die AW aus dem Getiebe/Differential bekomme? Was muss ich dabei beachten?

 

Viele Grüße

XG

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Als letzte Möglichkeit ausbohren, aber ohne das Gewinde zu beschädigen, die Reste kann man dan rauspröckeln.

Als vorletzte Möglichkeit:

relativ kleines Loch reinbohren (am besten mit linksdrehendem Bohrer, evtl. kommt die Schraube dabei schon raus) und dann mir Schraubenausdreher herusholen. Sowas.

Grüße

Martin

Hi,

danke für die Tips!

Genau so werde ich es versuchen. Notfalls könnte ich auch noch etwas auf das steckende Gewinde aufschweissen. Leider ist die Schraube recht bündig abgebrochen, so dass ich sie mit der Zange nicht zu fassen bekomme.

Wie ist denn das mit dem Traggelenk? Wie leicht/schwer muss sich das in den Achssenkel eindrücken lassen? Habe den Eindruck, dass das recht schwer hineingeht.

 

Viele Grüße

XG

am 27. August 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Moin,

ich will dir nicht alle Hoffnung nehmen, aber die AW wird hin sein. Ist einem Arbeitskollegen auch schonmal passiert - Kostet 400€

Es ist extrem wichtig die AW in an der Radnabe zu lösen und wenn das Lager dennoch auseinander gezogen wird darf auf keinen Fall damit gefahren werden. Die AW muß ausgebaut und wieder zusammengesetzt werden. Dazu gibt es auch eine kurze Anleitung hier, soll nämlich auf den ersten Blick nicht logisch sein, wie sie wieder zusammengesetzt wird. Habs selbst noch nicht gemacht deshalb auch nur der Verweis auf die Anleitung.

Zu der abgerissenen Schraube. Wenn noch etwas von der Schraube aus dem Gewinde schaut würde ich den QL im Schraubstock spannen und dann mit einer großen WaPuZa die Schraube rausdrehen.

Wenn nicht, mal mit einem Körner und leichten Schlägen versuchen "rauszudrehen".

Als letzte Möglichkeit ausbohren, aber ohne das Gewinde zu beschädigen, die Reste kann man dan rauspröckeln.

Eine von drei Möglichkeiten wird funktionieren, wenn du nicht gerade zwei linke Hände und alles nur Daumen hast.

Viel Erfolg....und das bei den Temperaturen an diesem WE :cool:

Gruß

Marco

Hey Marco,

woran erkenne ich denn, dass die Antriebswelle auseinandergefallen ist?

Vorhin habe ich die Querlenker gewechselt, hierbei jedoch die Semsschrauben nur ein Stück weit gelöst um zu verhindern, dass die Antriebswelle in den Gummiball reinrutscht. Nach abgeschlossener Arbeit habe ich die Semsschrauben wieder mit 30Nm+90° angezogen und auch anziehen können.

Ist rein daraus davon auszugehen, dass alles zusammengeblieben und heile ist?

Das Traggelenk muss übrigens neu, voll mit dem Querlenker die Gummimanschette zerrissen. -.-

Lg

Hi kenny,

naja, das mußt du wohl an der Manschette erfühlen ob eine Kugel rausgefallen ist oder etwas abgebrochen ist. Selbst ist mir das noch nicht passiert, da ich vorher hier im Forum gelesen hatte was passiert wenn man die AW nicht losschraubt. Habe bei meinem ersten QL wechsel am Volvo die Semsschraube gelöst und die Antriebswelle aus der Nabe gedrückt, somit konnte nix passieren.

Aber ich habe dir mal ein Posting von "volvo-rueg" rausgesucht. Da erklärt er, wie die Welle wieder korrekt zusammengebaut wird.

Gruß

Marco

Hi,

mein S60 steht schon seit 10 Tagen unberührt und unfahrbar vor der Tür. Zum Glück ist es mein Zweitwagen :). Ich hatte erst noch eine Handverletzung und jetzt eine Kieferentzündung - kann nicht schrauben.

Ich habe aber in der Zwischenzeit das Haynes-Buch gekauft und viel gelesen, mir mehr Werkzeug besorgt und werde in einige Tagen die Antriebswelle ausbauen. Wenn ich die auseinandergebaut habe, weiß ich, was zu tun ist. Ich habe eine neue AW in den USA für $110 + $40 Versand gefunden - ich muss nur noch abgleichen, ob sie wirklich passt.

Wie ist das genau mit dem Führungsgelenk? Wie leicht muss sich das in den Achsschenkel einsetzen lassen? Schildert doch mal bitte Eure erfolgreiche Vorgehensweise. :)

 

Viele Grüße

XG

am 28. August 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von ruesma_S60

Hi kenny,

naja, das mußt du wohl an der Manschette erfühlen ob eine Kugel rausgefallen ist oder etwas abgebrochen ist. Selbst ist mir das noch nicht passiert, da ich vorher hier im Forum gelesen hatte was passiert wenn man die AW nicht losschraubt. Habe bei meinem ersten QL wechsel am Volvo die Semsschraube gelöst und die Antriebswelle aus der Nabe gedrückt, somit konnte nix passieren.

Aber ich habe dir mal ein Posting von "volvo-rueg" rausgesucht. Da erklärt er, wie die Welle wieder korrekt zusammengebaut wird.

Gruß

Marco

Hey Marco,

danke für deine Antwort und den Link.

Das HATTE ich auch befürchtet, hab nun durch die Manschette gefühlt und konnte keine Kugeln oder sonstigen losen Teile ausmachen. Nur das Schmatzen vom Fett war zu hören, scheint also gutgegangen zu sein. Die Probefahrt über 5 Kilometer lief auch einwandfrei ab ; da dürfte also alles in Ordnung sein. Nur die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" kommt nun. Andere Baustelle oder durch die leere Batterie und den missglückten Startversuch ausgelöst...mal schauen.

Auf jeden Fall scheint Antriebsstrangmäßig alles in Ordnung ; auch das Klacken ist nun dank neuer Semsschrauben weg.

Übrigens hatte ich den Achsschenkel, wie in der Anleitung hier im Forum mit einem Seil festgebunden. Das scheint mich vor schlimmerem bewahrt zu haben, auch wenn einmal der ganze Achsschenkel zur Seite weggerutscht ist.

Lg

am 28. August 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Hi,

mein S60 steht schon seit 10 Tagen unberührt und unfahrbar vor der Tür. Zum Glück ist es mein Zweitwagen :). Ich hatte erst noch eine Handverletzung und jetzt eine Kieferentzündung - kann nicht schrauben.

Ich habe aber in der Zwischenzeit das Haynes-Buch gekauft und viel gelesen, mir mehr Werkzeug besorgt und werde in einige Tagen die Antriebswelle ausbauen. Wenn ich die auseinandergebaut habe, weiß ich, was zu tun ist. Ich habe eine neue AW in den USA für $110 + $40 Versand gefunden - ich muss nur noch abgleichen, ob sie wirklich passt.

Wie ist das genau mit dem Führungsgelenk? Wie leicht muss sich das in den Achsschenkel einsetzen lassen? Schildert doch mal bitte Eure erfolgreiche Vorgehensweise. :)

 

Viele Grüße

XG

Ups, nicht im vorigen Beitrag einbezogen. Mit dem Führungsgelenk meinst du das Traggelenk? Die lange Schraube mit dem Konus, die am Achsschenkel sitzt?

Viel Spaß! Ich hätte dabei ausrasten können ;)

Mit neuen Querlenkern sitzt der Querlenker dann sehr sehr stramm und muss dort zuletzt eingefädelt werden. Am besten mit jemand massiges und einem langen Hebel. Den Hebelpunkt musst du dir mal am besten selbst suchen ; ich hab zwischen den Querlenker und den Hilsrahmen den Kuhfuß angsetzt und dort gerissen wie bescheuert - dann ging das Führungsgelenk endlich in den Querlenker hinein.

Übrigens ging das bei mir nur mit festgeschraubter Antriebswelle (festgeschraubt durch Semsschraube). Mit loser Semsschraube ging dort GAR NICHTS. Da war das Gelenk viel zu weit weg.

Lg

Hi nochmal!

Habe heute die Antriebswelle ausgebaut. Ich bin nicht sicher, ob sie noch benutzt werden kann. Ich werde ein neues Thema (Ist meine Antriebswelle noch zu retten?) aufmachen und dann einige Fotos einstellen.

Der Ausbau ging absolut problemlos. Meine größte Sorge war das Entfernen der Welle aus dem Differential. Das ging per Hand (es war kein Werkzeug dazu nötig) ganz leicht ohne jegliche Gewaltanwendung.

Ich werde in den nächsten Tagen mich an den Achsschenkel machen und versuchen das abgerissene Gewinde herauszubekommen.

Nochmal eine Frage: Wie leicht muss sich das Führungsgelenk (=Traggelenk) in den Achsschenkel einsetzen lassen? Draufschlagen kann man ja nicht, weil man das Gelenk zerstören würde. Das alte Führungsgelenk war leicht mit zwei leichten Schlägen herauszubekommen.

 

Viele Grüße

XG

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