ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - Getriebe jault beim Anfahren (AUTOMATIK)

S60 - Getriebe jault beim Anfahren (AUTOMATIK)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 6:15

Hallo zusammen,

ich war nun länger schon nicht hier, was davon zeugt, dass Volvos wirklich fast alles halten, was sie einst versprachen.

In der Zwischenzeit ist viel passiert, ich bin sogar einmal "Fremd gegangen":):eek:.

Der damalig erste Volvo, ein S80 2,9 erreichte nur 180 tkm (!!!).

Da der Markt seiner Zeit nichts vorzeigbares vorrätig hatte, entschied ich mich doch tatsächlich für einen Opel zur Überbrückung. Sorry dafür - ich werde es auch nie wieder tun :cool:

Auch die Zweitwagen wechselten zwischenzeitlich.

Aktueller Stand unseres Fuhrparks:

S60 2.4 Momentum (2005) 87.000 km (gekauft in 2017 mit 78 tkm) - Topzustand!

S60 2.0 T Momentum (2005) 75.000 km (gekauft in 2017 mit 59 tkm) - Topzustand!

Beim Bremer Volvo Club wollte man uns die Dinger gleich abkaufen!

Und last but not least ein Seat Arosa (2004), der lediglich seinen Dienst von Tür zu Tür (Pendelverkehr) verrichtet.

So - nun genug geredet!

Hier mein Anliegen:

Der S60 2.4 Aut. macht "nur beim Anfahren / Losfahren" ein leicht jaulendes Geräusch.

Im Leerlauf (auf N oder P) passiert nichts.

Will man aus der Garage fahren und schaltet auf R - ertönt ein Jaulen.

Dieses ist jedoch drehzahlabhängig.

Ist man vom Hof und will losfahren, schaltet man auf D und es ertönt wieder dieses leichte Jaulen.

Aber auch hier ist es drehzahlabhängig.

Ich habe probiert so zu fahren, dass Drehzahl und Tempo gehalten werden, um das Geräusch zwecks Lokalisierung dauerhaft ertönen zu lassen.

Klappt jedoch nicht, denn er schaltet natürlich weiter.

Wie gesagt, es ertönt "nur" beim Anfahren, ist aber deutlich zu hören.

Sobald ca. 1.200 - 1.300 U/Min erreicht werden ist es weg!

Kündigt sich hier etwa schon das Getriebe nach nur 87 tkm an???

Falls ja, wäre es echt schade, denn der S60 steht da wie ein Neuwagen.

Gibt es hier jemanden mit gleicher / ähnlicher Erfahrung auf diesem Gebiet?

Beste Grüße aus Bremen

ALEX

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hört sich eher nach der Servopumpe an. Auch wenn du schreibst, dass es "nur" beim Anfahren zu hören ist. Liegt in meinen Augen dann daran, dass es dann eh leiser ist im Auto.

Überprüf mal, ob genug Servoöl drin ist.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 7:10

Hallo hudemcv,

diesen Gedanken hatte auch der Volvo-Club-Betreiber.

Als er im vergangenen Jahr nach dem Servo-Öl sah meinte er, da fehlt ein Fingerhut voll.

Nach dem Nachfüllen (war höchstens ein Schnapsglas voll) war Ruhe.

Nun ist der Stand aber auf max. und das Jaulen beginnt von vorn.

Im Club konnte man nichts ausmachen, aber anscheinend kommt das Geräusch wohl doch eher aus der Richtung Getriebe (?).

Ich werde nochmal nachsehen, und berichten,...

VG

ALEX

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:58

Keine weiteren Meldungen???

Ich hatte schon mehrere Automatikautos, unter anderem einen v70 2.4 (AW 55-50) von 2000, mit 315000km völlig intakt verkauft. Das Jaulen der Automatik auf den ersten Metern kenne ich nicht nur vom Volvo. Ich habe mal gehört, das sei der Wandler. Hat sich bei keinem Wagen verändert und alles blieb gut.

Hatte bei meinem V70 aus 2007 das selbe jaulen. Bei mir waren das Getriebe bzw. der Schaltschieberkasten und der Drehmomentwandler das Problem.

 

Allerdings kann ich mich meinen Vorredners nur anschließen. Normalerweise halten die Automatikgetriebe deutlich länger.

Hast Du die Autos aus seriöser Quelle gekauft? Denn eine Jährliche Fahrleistung von unter 7.000 bzw. 5.000 KM ist für solche Autos verdammt wenig. Nicht das da eine 3 vor Der KM Angabe fehlt ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:01

Um Gottes Willen - Nein!

Der S60 - heute 97 tkm - stammt aus erster Hand (Rentner) und befindet sich in einem absoluten Ausnahmezustand!

Das Jaulen war eine ganze Zeit lang verschwunden, doch nun taucht es hin und wieder mal auf.

Es macht mich natürlich schon etwas nervös, denn die Jahre zuvor trat dieses Geräusch nicht auf.

Sonstige Probleme, wie Schalten des Automaten, liegen nicht an.

am 17. Juli 2020 um 8:37

... Drehzahlabhängig... jaulen wie ein Staubsauger... tippe eher auf Servopumpe... ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:57

Zitat:

@Peak_t schrieb am 17. Juli 2020 um 10:37:58 Uhr:

... Drehzahlabhängig... jaulen wie ein Staubsauger... tippe eher auf Servopumpe... ;)

Hatten wir doch schon,...

Der Servo-Öl-Behälter ist voll, und beim sofortigen Lenken direkt nach dem Starten verändert sich das Geräusch auch nicht. Aber vielleicht hat das nichts zu sagen.

Des Weiteren bekam ich vom Freundlichen den Hinweis, mal mehrfach auf die Bremse zu treten sobald das Auto gestartet wurde.

Sollte sich dann etwas bemerkbar machen, könnte der Verdacht auf den Bremskraftverstärker fallen.

Gesagt, getan.

Dieser Test ergab jedoch auch keinen Aufschluss.

Kann ich die Servopumpe denn anderweitig testen um eventuell herauszufinden, ob hier ein Mangel vorliegt?

Und müsste diese nicht permanent jaulen, sollte ein Schaden vorliegen?

am 17. Juli 2020 um 9:16

Wenn die Servopumpe fertig ist oder sich dem Ende zuneigt kann Öl drin sein so viel will... drehzahl- und temperaturabhängig jault sie dann... dürfte nicht mehr besser werden... ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:34

Hmm,..

dann darf ich das wohl als mögliche Ankündigung verstehen?

Komisch finde ich jedoch nur, dass sie nicht permanent, sondern nur nach dem Starten für einige Sekunden jault.

Ich werde weiter beobachten und ggf. berichten.

am 17. Juli 2020 um 9:36

... würde ich so sehen... wenn es dem Ende der Servopumpe zugeht jaulen die Dinger eben nicht unbedingt immer... das dürfte sich noch ändern... ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:43

Na dann - Danke für die Prognose...:cool:

Wo liegt man da kostentechnisch?

am 17. Juli 2020 um 9:50

... von bis... mittelpreisig 150,- Taler... ;)

https://www.pkwteile.de/.../servolenkung-pumpe

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:52

Na dann,..."Komm doch, du Servopume, komm doch!"...:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - Getriebe jault beim Anfahren (AUTOMATIK)