ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 2.0T Kaufberatung

Volvo S60 2.0T Kaufberatung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. März 2019 um 16:39

Guten Tag liebe Mitglieder,

ich wollte mal eure Meinung zum Volvo V60 2.0T hören. Habe einen gefunden mit dem 5 Zylinder Turbo Motor. Die sollen ja grundsätzlich nicht verkehrt sein. Er hat 100.000 gelaufen, ist von 2009 und soll 6800 Euro kosten. Findet ihr den Preis gerechtfertigt? Gibt es irgendwelche Sachen auf die man bei dem Auto achten sollte? Ist der Motor zuverlässig? Muss man da Steuerleute oder Zahnreihen (wie auch immer) wechseln?

Über antworten von Leuten die sich gut auskennen, würde ich mich sehr freuen.

Lg GarretderLader

Beste Antwort im Thema

Einen S60 ohne Vollausstattung (keine SH, kein Navi, kein Xenon, kleine Felgen, zweiter Satz Reifen?) mit heller Innenausstattung ist in meinen Augen keine 7 Scheine wert. Die Nachfrage nach diesen Autos ist nicht wirklich groß, so dass man als Käufer da eine gute Verhandlungsposition besitzt.

Ansonsten aber eine gute Wahl: Das ist ein ausgereiftes Auto mit einem zuverlässigen Motor. Irgendwann werden die Verschleißreparaturen kommen (Fahrwerk, Bremsen usw.), ansonsten wird man mit so einem Auto sicher noch lange Freude haben

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube, Du bist im falschen Forum unterwegs. Im S60 II gab es den Motor nicht mehr. Im V60 schon gar nicht. Versuche es mal in diesem Forum:

https://www.motor-talk.de/.../volvo-s60-s80-v70-2-xc70-xc90-b172.html

VG

Verdeboreale

Sorry, mein Fehler. Der Beitrag war ursprünglich im Volvo Hauptforum, ich habe ihn dann nach lesen von „V60“ im Text ins V60 1 / S60 2 Forum verschoben.

Aber ja, in der Überschrift steht S60 und mit Baujahr 2009 kann es sich hier wohl nur um einen S60 1 handeln, ich verschiebe den Beitrag dann ins passende Forum.

 

Gruß, Olli

Ohne jetzt den Markt betrachtet zu haben: Also ich habe für meinen 2003er S60, als er 10 Jahre alt war, weniger ausgeben (hatte aber mehr runter; 250kkm für 3500 Euro), und würde für ein zehn Jahre altes Auto auch nur in Ausnahmefällen 6800 hinlegen (ok, sagt der, der sich nen 5 Jahre alten Euro5 Dieselhybrid für 20k kaufen möchte ^^"). Dadurch, dass er 10 Jahre alt ist und so wenig gelaufen, wird er natürlich auf dem Markt etwas wertvoller sein, weil viele S60 in dem Alter eher mehr runter haben dürften.

Preislich: Schau mal, ob du den auf Autouncle.de findest und wie die den so im Vergleich mit anderen S60 einschätzen. Ist zwar nur ein allgemeiner Indikator, aber ich finde es ganz nützlich.

Zum Motor kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich mich damals dagegen und für den Sauger entschieden habe. Bis heute habe ich das nicht bereut (war aber vom 170PS 2.4 so schnell überzeugt, dass ich keine Probefahrt mit dem 2.0T mehr gemacht habe).

Zahnriemen Intervall beim 2.4er Sauger sind 160kkm oder 8 Jahre. Beim 2.0T würde ich was ähnliches erwarten (max 180kkm/10 Jahre -- GERATEN!), wird dir hier aber bestimmt jemand sagen (ich komme gerade nicht an meine Diagnose-Software). Falls nicht, schaue ich heute Abend mal. Sollte man aber auch Googlen können :P

Bei 10 Jahren würde ich aber in der Tat darauf achten, ob der ZR bereits gemacht ist.

Achja: Kennst du den S80? Das ist eine etwas größere Version vom S60, quasi die Oberklassenvariante davon. Die sind meistens besser ausgestattet, fahren sich aber sehr ähnlich (selbe Basis, nur etwa 50kg schwerer). Und, was man nicht vernachlässigen sollte: Die verkaufen sich als Gebrauchte nicht so toll, sind damit oft günstiger in der Anschaffung.

Unterhaltskosten sind quasi identisch zum S60.

Hej

also der S60 2009 ist so ziemlich der letzte "richtige" Volvo und ein sehr ausgereiftes Auto. Der Preis ist evtl. etwas zu hoch - aber wenn er wirklich 100000km hat und gut gepflegt ist hast du um den Preis ein TOP Auto.

Ich bin schlussendlich selbst auf der Suche nach so etwas - meine 2003er werden irgendwann auch mal nicht mehr sooo optimal sein - die P2 Reihe ist durchaus ok - und wenn ich aktuell einen passenden 2009er finden würde würde ich den kaufen und als "Sleeper" einmotten und zum geeigneten Zeitpunkt holen. In 10 Jahren wird es dann schwierig ein altes gepflegtes Modell zu finden - vor allem wenn die FORD Modelle und die aktuellen SPA Modelle nicht in Frage kommen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:52

Vielen Dank für die Antworten. Über den S80 hab ich noch gar nicht nachgedacht, da werde ich nochmal schauen. Der Zahnriemen wurde schon bei 600.00 km in 2015 gewechselt. Verstehe zwar nicht genau warum, aber ok. Desweiteren schreckt es mich etwas ab, das der Wagen nur in Griechenland gewartet wurde. Er war zwar ca. alle 15.000 km zur Durchsicht, aber das scheckheft ist mangelhaft ausgefüllt. Ich stehe halt auf größere Autos, will aber auch ein wenig Leistung haben. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es das richtige Auto ist. Als Gegensatz hatte ich einen E46 320i im Kopf. Aber der Spritverbrauch soll da wohl ziemlich hoch sein.

UI ja - Griechenland, da würde ich schon etwas genauer checken. Hab auch ein griechisches Auto - iss nicht soooo gut... und da ich selbst auch da Urlaub mache weiß ich ganz genau - die nehmen es da nicht soooo ernst. Hauptsächlich aber Optik ist da kein wirklich gepflegtes Auto zu finden. Und wenn er lange in Greek war unbedingt auf die Plastikscheinwerfer achten - die bleichen da unten sofort mal aus...

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:08

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1004803573-216-8382?...

Ich stelle den link einfach mal hier rein. Ich finde optisch sieht er sehr gut aus.

Lg

Würde ich, gefühlt, höchsten 5,5 bis 6 tausend Euro für ausgeben.

Einen S60 ohne Vollausstattung (keine SH, kein Navi, kein Xenon, kleine Felgen, zweiter Satz Reifen?) mit heller Innenausstattung ist in meinen Augen keine 7 Scheine wert. Die Nachfrage nach diesen Autos ist nicht wirklich groß, so dass man als Käufer da eine gute Verhandlungsposition besitzt.

Ansonsten aber eine gute Wahl: Das ist ein ausgereiftes Auto mit einem zuverlässigen Motor. Irgendwann werden die Verschleißreparaturen kommen (Fahrwerk, Bremsen usw.), ansonsten wird man mit so einem Auto sicher noch lange Freude haben

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:40

Danke für eure Einschätzung.

Also ich hab selbst ein 2007er Modell mit 360000km - der hat hauptsächlich Aufmerksamkeit im Bezug auf den Motor gebraucht - Wirbelklappe, Injektoren etc. - aber das Auto ansich, Fahrwerk etc. ist ein WAHNSINN. Der fährt sich mit dem alten Fahrwerk wie neu, immer noch sportlich - einzig die Federteller sind schon rissig. Werde also bei ca. 380000km nach 12 Jahren mal eine Fahrwerksrevission machen müssen - wobei ich gar nicht weiß was ich da alles machen werde - uu. wirklich nur die Federteller und gut... Ansonst immer nur Kleinigkeiten, mal eine Hochdruckpumpe für Spritzwasser, mal eine Achsmanschette - echt ein TOP Auto.

Ich würde JEDE Wette eingehen das NIEMAND die KM glauben würde wenn er so ein Auto fährt.

Bei Volvos sind diese KM Stände nicht unüblich, sondern eher die Regel, behaupte ich mal.

ja eh - ich hab IMMER so "alte" Autos. Mein S80 hat 450000km runter und ist auch "gut" - aber der hat halt schon einiges durchgemacht. Der ist aus 2003 - mein zweiter v70 ist auch aus 2003 - und die Modelle vor Facelift haben einfach auch "noch" mehr Probleme wie ich finde. Die neueren Modelle haben auch einige Upgrades die man im ernsten Moment nicht erkennen würde - alleine die Dämmung ist um einiges besser, zwar nicht für einen Mechaniker - aber im Gesamten macht das alles schon Sinn!

Hast Du denn das Auto schlussendlich gekauft? Und stand der zufällig in Nürnberg? Ich habe mir da letztens nämlich auch so einen angesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen