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Volvo 2 (S) V70

Lenkwinkelsensor V70II mit Vida Dice selbst kalibrieren?

Ich hatte auch das "Rutschsicherung/Wartung erfoderlich". Irgendwie bin ich aus den diversen Beschreibungen nicht ganz schlau geworden, was nun Kontaktspule und was Lenkwinkelsensor ist. Bei Skandix gibt es unter 31313083 das Volvo Originalteil für fast 400€ und offenbar einen "Nachbau" für knapp die Hälfte. Gekauft habe ich dann einen FEBI BILSTEIN 186392, den dem billigeren Teil von Skandix sehr ähnlich sah. Beim Wechsel kam dann aber die Ernüchterung. Den wesentlichen Punkt bei Skandix habe ich übersehen: Das Volvo Teil ist mit Lenkwinkelsensor, der "Nachbau" ohne Lenkwinkelsensor. Das Febi-Teil ebenfalls ohne Lenkwinkelsensor. Inzwischen ist mir einiges klarer, ist ja oft so nachdem man die Teile selbst in der Hand hatte. Hätte ich gerne vorher gewusst: Das ist kein Schleifring, sowas gab es früber als nur die Hupe mitdrehte. Heute ist das ein aufgewickelter flexibler Leiter. Es gibt diese "Kontaktspule", die die Leitungen für die Knöpfe im Lenkrad und den Airbag überträgt. Und es gibt den daran angeschraubten Lenkwinkelsensor, dessen Elektronik sich aber gar nicht mitdreht und der daher eigentlich gar nichts mit der "Kontaktspule" zu tun hat, außer da mechanisch dranzusitzen. Man kann die "Kontaktspule" einzeln kaufen oder "Kontaktspule" und Lenkwinkelsensor zusammen. Den Lenkwinkelsensor einzeln scheint es nicht zu geben. So ganz klar ist mir nicht, ob ich jetzt mit dem Wechsel nur der "Kontaktspule" den Fehler behoben habe, eigentlich hat die ja elektrisch wenig mit dem Lenkwinkelsensor zu tun. Ich werde es sehen, der Fehler kam bei mir nur alle paar Tage, kann ich jetzt direkt nach dem Tausch noch nicht beurteilen, ob er wiederkommt. Grüße Martin