S6 V8 vs. S5 3,0 TFSI , Eure Erfahrungen

Audi A6 C4/4A

Hallo !

Was habt hier für Erfahrungen auf der Bahn mit ähnlich gut Motorisierten FHZ gemacht. Wart ihr Leistungsmäßig überlegen oder gleich auf ? Hapt ihr euch schon oft gewundert wie gut euer V8 ( oder 20VT ) geht obwohl der " Gegner" auf dem Papier mehr stehen hat ?

Heute auf der Bahn ein kleines Beschleunigungsrennen gefahren. Es war kein Rennen in dem Sinn, nicht falsch verstehen, fahre anständig. 🙂
Zumindest konnte ich dem S5 Sportback ( 333 PS , 450 NM, 1850 kg ) locker Parolie bieten. Er ist mir bis 240 kmh kein bischen davon gefahren.
Genau auch anders herum. Hätte sicher im Sommer den Vorteil das unserer V8 nicht angeregelt ist und über 270 kmh fährt, wo der S5 in diesem Fall die Segel gestrichen hätte.

Ich hab ja den Chip drinn und bin E70 gefahren. Ob es damit die 44 PS Unterschied echt wett macht ?
War zumindest sehr überrascht.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

Andreas, genau das ist es was mich an unseren Dicken immer wieder überrascht, diese vergleiche habe ich schon des öfteren gehabt und fand das immer Geil wie die Gegner immer doof aus der Wäsche gucken wenn man mit so einem Ollen Ding wie unsere die stehen lässt!😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Mein AAN ist auch gechipt mit 275 PS . Ausgefahren habe ich ihn noch nicht , da Frau immer meckert . Muß ich mal aleine ausfahren . Angegeben ist er mit 231 km/h .

Guck mal in deiner Signatur 😉 wieviel ps hatter denn nu?

also mit den 280 laut navi klappt bei mir nicht ganz. Aber ich halte das für möglich meiner läuft als Schalter an guten Tagen auch seine 270-275 laut Navi. Die Nadel befindet sich dann allerdings nicht mehr im skalierten Bereich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Mein AAN ist auch gechipt mit 275 PS . Ausgefahren habe ich ihn noch nicht , da Frau immer meckert . Muß ich mal aleine ausfahren . Angegeben ist er mit 231 km/h .
Guck mal in deiner Signatur 😉 wieviel ps hatter denn nu?

Den Schreibfehler kannst du behalten . Ich werde die Signatur gleich ändern . 🙂

Hallo,
Also mein S6C4 AAN hat auch so ca. 280PS, aber bei mir ist er mit 252km/h angegeben. (SKN-Chip)
War ein riesen Stress mit TÜV, da meine Frontschürze (Seidel) nur bis 250km/h freigeben war.
Musste neues Gutachten von Seidel machen lassen. (tsssss. der TÜV.....)😕
Gefühlsmässig bin ich mit meinem Dicken schon sehr gut auf der BAB dabei.
Die "dicken" BMW´s / Mercedes / Audi´s habens schon schwer.
Wenn aber die "S" Versionen der jeweiligen Fabrikate kommen, ist für mich schluss.
Laut tacho hab ich meinen schon auf 265/270km/h gehabt. Aber dann wird die Luft dünn.
Anmerkung Porsche: Ein Boxster ist keine Konkurrenz....  (Würde für so einen Wagen nie Geld ausgeben)
Ich denke mal, das der V8 in unseren Dicken nochmal mehr Druck bei höheren Geschwindigkeiten hat, als mein 5ender.
Daher klingen die geschrieben Erfahrungen für mich plausibel.
Leider bin ich nicht unbedingt ein Freund des Highspeeds.
Bei uns in Baden ist die BAB max. 3.spurig. Wenn Du da jenseits der 200 unterwegs bist, ist das Stress pur.
Einer zieht plötzlich immer von ganz rechts nach ganz links, und dann kannst Du nur noch den Anker werfen.
Ich finde an meinen Dicken einfach nur geil, wie man auf der Landstrasse operieren kann. (LKW, Renter, kein Problem)
Bin zuletzt mal nen 3l TDI gefahren.... Subjektiv glaubst Du, das es Dir der Vorderwagen zerlegt. (Bin aber leider kein Diesel-Fan)
Wie aber diese im Vergleich sind, kann ich nicht konkret sagen.
Ich bin halt als 5ender mit Turbo geboren, und werde es, wenn möglich, damit enden lassen.
Gruß Jochen