ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 V8 Ölverlust.

S6 V8 Ölverlust.

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:58

Hallo an alle!

Ich habe Ölflecken unter meine C4 mit AEC Motor und Automatikgetriebe gefunden und mich auf die suche gemacht. So wie es aussieht kommt das Öl aus dem Bereich zwischen Motor und Getriebe. Der Zyndzeitpunktgeber und motordrehzahlgeber (078905381A und 078905381) sind verölt, und dann läuft die Suppe scheinbar runter und tropft dann auf den Krümmer. Habe beide Geber mal abgebaut und meine finger mal beim "Schwungrad?" (das Runde ding mit den Zähnen) reingehalten, könnte aber glaube ich nicht bis zum Grund durchfassen. Ich werde mal beim nächsten mal versuchen etwas reinzustecken um zu schauen ob dort Öl drin steht.

Nachdem ich den Motor gestartet habe sind der Motordrehzahlgeber und der Zyndzeitpunktgeben anscheind das erste was wieder verölt ist.

Sehe ich das Richtig das warscheinlich der Simmerring am Motor zum Getriebe durch ist oder hat noch jemand andere Vorschläge?

Gruß aus Berlin.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Selbiges Problem hinter mir!

Motor und Getriebe mit Lecwec und jetzt ist alles trocken!

Zitat:

Original geschrieben von hgabriel

 

Sehe ich das Richtig das warscheinlich der Simmerring am Motor zum Getriebe durch ist ?

Würde ich sagen, war bei meinem genauso. Das Ersatzteil kostet 5€ aber die Arbeit drum rum das 20 Fache. Von Abdichtmittel(haben manche hier schon gemacht beim V8) halte ich übrigens nichts, das ist für mich, wie Axe unter die Arme zu sprühen anstatt zu Duschen.

Der Kurbelwellensimmerring wird es nicht sein können,denn die beiden Sensoren sitzen höher.

Kontrolliere mal den Zündverteiler.Dieser ist mit einem grünen Dichtring 030 905 224 gedichtet.

Am Zylinderkopf ist noch die Adapterplatte für den Verteiler geschraubt .Dort befindet sich ein blauer Dichtring 077 103 487 A.

Sollte es weiterhin feucht bleiben käme mir die Ventildeckeldichtung in den Sinn. Im schlimmsten Fall ist es die Zylinderkopfdichtung. Von dem Bereich passt sie ins Schema.

Gruß

Der sifft dich immer hinten rechts und vorn links aus der kopfdichtung. Nur ganz leichtes schwitzen aber das läuft dann über den zünfverteiler über die getriebeglocke und dann durch den fahrtwind hinten die ölwanne vom Getriebe.

Hab bist jetzt alles gewechselt und es kommt halt vom Kopf.

Als nächstes wird die zkd getauscht.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:16

Danke SeddiV8,st220 und flesh-gear.

Danke auch an metinyueksel aber ich halte auch nicht viel von Abdichtzeugs. Lieber das betreffende Teil austauschen als dran rumzuflicken.

Ich werde auf jeden Fall die beiden Dichtringe die SeddiV8 erwähnt hat kontrollieren. Meine beiden Ventildeckeldichtungen und die rechte Zylinderkopfdichtung sind neu und die linke Zylinderkopfdichtung schwitzt hinte ein wenig. Aber wirklich minimal (Wird natürlich weiter beobachtet)

Die Frage ist ob ich beim wechseln der beiden erwähnten Dichtringe irgentetwas Verstellen kann oder ob ich lieber tante Elsa fragen sollte?

WIeso ich vermute das es die getriebeseitige Kurbelwellendichtung ist, ist die Tatsache das über dem Motordrehzahl+Zyndzeitpunktgeber scheinbar alles trocken ist. Ich hab mir das irgentwie so gedacht das die Schwungscheibe mit ihreren Zähnen während sie sich dreht das Öl gegen die beiden Geber schmeist. Da die Metallplatte in welche die Geber eingeschraubt sind keine Dichtung hat läuft das Öl dann früher oder später dran vorbei. Das selbe würde dann auch zwischen Motor und dem Automatikgetriebe passieren, denn ich bin der Meinung das dort auch keine Dichtung zwischen ist.

Ich werde trotzdem erstmal alles in betracht ziehen und wenn ich das nächste mal unter dem Dicken liege schauen was sich ergibt.

@st220: Ja das mit dem Aufwand beim wechseln habe ich mir gedacht. So wie ich das bisher sehe muss das Getriebe sammt Wandler raus um an die Dichtung zu kommen. Diese kann man dann soweit ich das gelesen habe mit ne Spezialwerkzeug 10-221 oder so raushebeln und dann muss man die neue mit dem Einzieher 2003 wieder reindrücken. Klingt zwar alles machbar aber man kommt an die Schrauben vom Getriebe so gut wie nicht ran und soweit ich gehört habe muss mein beim Einbau des Wandlers auch einiges beachten....

Ich schraube ja sonst liebend gerne selber aber wegen nem 5€ Bauteil das ganze Auto zu zerlegen ist echt doof.

Gruß aus B!

Kontrolliere alles!

Hoffentlich ist es nicht der Kurbelwellensimmerring.

Original ist dieser nur auf einer Dichtplatte erhältlich.

Gruß

Vielleicht ist es auch harmloser als vermutet und nur der hintere Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch!?

Dabei kannst Du gleich mal nachsehen,ob es nicht vom Schottblech kommt. Im Bereich des Gaszug ist eine Öffnung,wenn sich dort Öl herausdrückt,könnte es diese Dichtung sein.

Über diese Bohrung läuft auch Kühlwasser vom vorderen Wasserrohr,wenn der O-Ring kaputt ist. Nur mal so am Rand bemerkt.

Dort hinten hattest Du ja erst kürzlich gewerkelt.Also sollte Dir das Bild vertraut sein.

Gruß

Image
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 12:54

Ich werde auf jedenfall oben am Motor anfangen und alles checken. Den Aufwand das Getriebe rauszunehmen ohne Hebebühne in meiner Scheune werde ich mir bis zum bitteren Ende aufsparen. :)

Ich werde mit bei gelegenheit mal so kleine Teleskopstangen mit Spiegel besorgen um alles Gründlich abzusuchen. Mit meinen Fingern komme ich nicht weit zwischem Motor und Karosse runter. Auf jeden Fall findet sich regelmäßig unter dem Zyndverteiler rechts ( vor Fahrzeug stehend) ein wenig Öl. Das werden ja dann die besagten O-Ringe sein.

Wenn es sich am Ende doch um die Kurbelwellendichtung handelt kann ich die ja immernoch wechseln. Bin nur ein wenig froh das meiner nen Automatik ist. Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, dann könnte ja das Öl was hinten an der Kurbelwelle rausgedrück wird auf die Kupplung gelangen und dann wär aber land unter. So läßt er sich problemlos fahren.

Achja noch eine eigenschafft das Ölverlustes ist, das er bei Last scheinbar stärker ist. Wenn man so gemütlich dahinfährt kommt nur der unangenehme Geruch von Öl auf AUspuff nicht ins Auto.

Ich habe bei meinem AEC auf der rechten Seite (Beifahrer) recht ordentlichen Ölverlust, sammelt sich relativ weit vorn um sich dann durch den Fahrtwind schön verteilen zu lassen bzw um die LiMa voll zu ölen.

Größere Mengen sind in der Nähe des weißen Öltemperaturgebers zu finden, der ist jedoch dicht. Laut ET-Bild sitzt direkt da in der Nähe noch ein Öldruckschalter, ebenfalls weiß. Den kann ich jedoch nicht finden, gibts den wirklich oder ist das auf den ET-Bildern falsch dargestellt?

Deckeldichtung wirkt recht sauber, Nockenwellensimmering würde ich ausschliesen, weil es dann ja recht weit oben aus dem Zahnriemenkasten heraus müsste und auch davon ist nix zu sehen.

Weiß einer wo dieser Öldruckschalter sitzt oder hat eine andere gute Idee?

Danke und Gruß

Henrik

Das Öl kann vom ZKD kommen, das habe ich bei mir auch, oder der Öldruckschalter das ist der mit dem weißen Stecker/Hülle das war bei mir auch mal Fritte!

Danke Metin!

Ja, der Öldruckschalter, wo sitzt der? Der weiße, den ich sehe, das ist der Öltempgeber. Und der Schalter, ist der da drüber, drunter, dahinter, davor? Irgendwie sehe ich den nicht (Tomaten auf den Augen???) und weiß nicht, ob des ET-Bild ggfs von nem alten V8 ist und das beim AEC ggfs anders gelöst wurde.

Nr 4 und 5 auf dem Bild sind gemeint. So sieht das doch aber beim AEC nicht aus,oder?

119919750

Doch wie auf dem Bild!

Sorry meinte Öltempfühler, der war bei mir durch!

Dann muss ich wohl nochmal suchen....

Mach mal die Gummikappe von dem Fühler ab, da lief es bei mir raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen