S6 Turbo Schaden
Hallo zusammen
Diese Woche hat sich mein Turbo von der linken Bank verabschiedet mit gerade mal 130'000 km.
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Sehe ich genauso. Wenn Audi der Meinung ist für Einsparungen im Cent-Bereich (Dichtungen, etc.) hohe Reparaturkosten produzieren zu müssen (Ausbau des Motors samt Anbauteile um besagte Dichtungen zu tauschen), dann müssen sie entweder selber mit dem Risiko leben (Kulanz) oder den Premiumanspruch abgeben (Preis).
Dasselbe gilt für offenkundige MurksLösungen, z.B. Ölabstreiferringe beim 1,8 TFSI, DSG bei drehomemtenstarken Motoren, etc.
327 Antworten
Verstehe das mit den Nummern nicht ganz. Gibt es jemanden hier der mir sagen kann welche Lader vom RS und welche Lader vom S stammen, bzw. wie erkenne ich den Unterschied anhand der Endungen?
079 145 703 + 704 E
079 145 703 + 704 P
= S6
079 145 703 + 704 K oder S oder R
079 145 721 + 722 B
= RS6
Super. Danke. Werd morgen mal bei der RS Klinik anrufen und mal sehen ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich bei den normalen S Ladern bleibe
Zitat:
@markus_88 schrieb am 16. April 2018 um 18:20:00 Uhr:
Irgendwie hören die schlechten Nachrichten nicht auf. So wie es aussieht kriegt der Turbospezi keine Ersatzteile her. Dann halt doch neue. Bringt es was die Lader vom RS6 einzubauen? Oder sind die gleich? Die ET Nummer ist ja bis auf den Buchstaben gleich. Weiß jemand ob es da Unterschiede gibt? Meiner hat 079145703/704 Endung E.
Danke und schöne Grüße
Bei mir in der Nähe: Renommiert mit guten Ruf:
Ähnliche Themen
@markus_88 Wie lange hast du gebraucht um die Lader auszubauen? Der Freundliche sagt zwei Tage für die ganze Reparatur, er müsse die ganze Front demontieren. Was für spez. Werkzeug meinst du?
Gruss
Habe genau drei Stunden gebraucht, einer schraubt und der andere assistiert. Heute werden die zwei neuen eingebaut. Denke das ist in guten zwei Stunden erledigt. Die Front muss nicht weg wenn man gelenkige Finger hat. Das einzig „spezielle“ war eine 12er Gelenknuss. Um die vorderste Schraube vom linken Krümmer ab zu kriegen, und ein Magnetstab um die Muttern nicht runter fallen zu lassen. Alles andere ist Standartwerkzeug. Klar würde man sich leichter tun wenn man die Front, Ladeluftkühler und Kurbelgehäuseentlüftung entfernt. Nachdem ich das schon mal gemacht habe wegen der KGH weiß ich was es für ein Akt ist. Deshalb haben wir erstmal so angefangen und es bis zum Ende trotz angebrachter Front geschafft. Sieht man ja oben auf den Bildern auch das die Teile noch dran sind. Schöne Grüße Markus
Die Downpipe für einen RS6 C7 steht gerade zum Verkauf
Wenn Du den auf RS6 Leistung (und Drehmoment) bringen willst, kannst Du Dich parallel schon mal nach einem neuen DSG umsehen.
Im S6/S7 ist das Drehmoment elektronisch auf 550Nm begrenzt. Schon der 420PS Motor hat im A8 mit Tiptronic 630Nm.
Das Thema rs6 Lader habe ich wegen dem Getriebe verworfen. Wird bestimmt nicht lange gut gehen. Und die Abstimmung auf dem Prüfstand plus verstärktes Getriebe ist mir too much.
Lader sind drinnen. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. War zwar teilweise etwas eng, aber am Ende bin ich froh die Front nicht komplett zerlegt zu haben. Der Turbo muss schon mindestens ein halbes Jahr einen Weg haben. Mein ominöses Turboloch das ich schon ewig nach dem einkuppeln habe ist weg, ebenso wie das Klappergeräusch beim Ausrollen an der Ampel, dass laut freundlichem definitiv aus dem Armaturenbrett kommt, und nicht aus dem Motorraum 😉
Also Ende gut, alles gut.
Nun freu ich mich auf das Wochenende, jetzt hat man wieder Zeit für so umwichtige Sachen wie Sommerreifen 😎
Schönen Abend
Top. Schön zu hören.
Zitat:
@mares schrieb am 20. April 2018 um 12:17:00 Uhr:
Super. Das nächste Mal wenn überhaupt mache ich es auch selber.
Wir wollen doch hoffen das es eine einmalige Geschichte bleibt. 😉
Läuft deiner wieder?
Leider noch nicht. Sie haben Rechten bestellt anstelle dem Linken 🙁. Wenn man nicht alles selber mach......
Bin gespannt ob er dann wieder agiler das Gas annimmt.
Musstes du deine noch irgenwie aufeinander abstimmen / sinchronisieren mit Druck oder SW oder einfach montieren und gut ist?
Oh Mann, da macht man das echt lieber selber 😰
Hab nur die Adaption der Drosselklappe gemacht. Den Ladedruck regelt ja das Steuergerät für jede Seite einzeln.