S6 Turbo Schaden
Hallo zusammen
Diese Woche hat sich mein Turbo von der linken Bank verabschiedet mit gerade mal 130'000 km.
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt?
Beste Antwort im Thema
Sehe ich genauso. Wenn Audi der Meinung ist für Einsparungen im Cent-Bereich (Dichtungen, etc.) hohe Reparaturkosten produzieren zu müssen (Ausbau des Motors samt Anbauteile um besagte Dichtungen zu tauschen), dann müssen sie entweder selber mit dem Risiko leben (Kulanz) oder den Premiumanspruch abgeben (Preis).
Dasselbe gilt für offenkundige MurksLösungen, z.B. Ölabstreiferringe beim 1,8 TFSI, DSG bei drehomemtenstarken Motoren, etc.
327 Antworten
Das mit der Ölverkokung kann von langen Öl Wechselinterwallen kommen. Turbo immer kalt fahren vorm Abstellen, Start Stopp deaktivieren und hoffen.
Werden schon sehr warm die Turbos im V.
Lässt du die Reparatur bei Audi durchführen?
Bekommst du auch Kulanz?
Er wird immer penibelst warm und kalt gefahren. Ist nicht mein erster Turbomotor. Aber der erste der einen Defekt hat. Bin heute bei Audi , mal sehen. Aber es wird wohl so aussehen das die beide Turbos tauschen und ich die 50% eigenbeteiligung an den Ersatzteilen habe. Sind dann immer noch 3-4t€. Dann werd ich sie selber ausbauen und überholen lassen. Sind mit allen Dichtungen die ich benötige dann ca 1200€.
Aus der KBA Statistik zum 01.01.2016 (andere habe ich auf die schnelle nicht gefunden) ergibt sich bei AUDI S6/S7 für die 309 KW (420 PS) VFL Variante in Deutschland eine Gesamthalterzahl:
S6 Limo: 166
S6 Avant: 882
S7: 479
Also in Summe 1527 in Deutschland gehaltene Exemplare. Mehr sind das auch aktuell nicht, weil ja seit Sommer 2014 anderer Motor verbaut wird.
(RS6, S8, FL S6/S7 habe ich jetzt mal nicht gezählt weil die ja andere Turbos haben)
Da sind gezählte 5 Turbolader Schäden weniger als 1% und damit IMHO Einzelfälle.
Ähnliche Themen
Kann man so nicht direkt ableiten. Nicht jeder der einen Schaden hat postet das auch gleich bei MT (MT kennt nicht jeder).
Aber sicher muss man sich auch nicht gleich Hände überm Kopf zusammenschlagend bei den berichteten Schäden aus dem Fenster stürzen, da selber Grund wie im ersten Absatz ...
So, nun sind die beiden draußen. Waren 3 Stunden Arbeit zu zweit. Warum Audi die ganze Front abbaut erschließt sich mir nicht so ganz. Ist zwar ganz schön eng , aber geht auch so. Der linke Turbo hat ein axiales Spiel von ca 4 mm. Und der Krümmer Richtung Kat hat einen ca 25 mm langen Riss. Turbos gehen morgen zur Überholung und der Riss wird morgen geschweißt.
Könntest du mal paar Bilder machen und hier Posten. Ist immer sehr interessant auch wenn man nur mit liest
Jetzt sind die Finger wieder sauber 😉
Hier die Bilder
Danke.
Sagenhaft wie verbaut heut zutage alles ist
Das stimmt wohl. Wenn man da zu Beginn rein sieht fragt man sich wie man das jemals raus kriegen soll 😕
Aber es geht wenn man gelenkige Finger, das richtige Werkzeug und einen Magnetstab hat, der war das wichtigste 😉
Irgendwie hören die schlechten Nachrichten nicht auf. So wie es aussieht kriegt der Turbospezi keine Ersatzteile her. Dann halt doch neue. Bringt es was die Lader vom RS6 einzubauen? Oder sind die gleich? Die ET Nummer ist ja bis auf den Buchstaben gleich. Weiß jemand ob es da Unterschiede gibt? Meiner hat 079145703/704 Endung E.
Danke und schöne Grüße
RS6 hat auf jeden Fall geänderte Turbos. Kann dir aber nicht sagen inwieweit man da softwaremäßig was anpassen muss, damit das vernünftig läuft.
Das die mehr Ladedruck bringen wäre ja ein netter Effekt. Preislich tut sich da nicht viel. Von den Abmessungen her passen die auch. Die Frage ist halt was die Steuerung dazu sagt und was man machen muss. Ich denke das hat bestimmt schon mal jemand gemacht.
Wende dich mal an die RS Klinik in Hannover. Die haben mal in einen S die RS Turbolader eingebaut inkl. Downpipe.
Die können dir sicherlich sagen, ob und wie das passt 😉
Zitat:
@exgubblah schrieb am 16. April 2018 um 19:39:25 Uhr:
Wende dich mal an die RS Klinik in Hannover. Die haben mal in einen S die RS Turbolader eingebaut inkl. Downpipe.
Die können dir sicherlich sagen, ob und wie das passt 😉
Super. Danke für den Tipp