S6 TT oder Handschaltung
Hallo, nach langem hin und her in diversen Foren ect. bin ich nun beim S6 hängengeblieben 🙂
kurz zu mir: Momentan fahre ich noch ein A4 1.8T welcher nun den oben genanntem Fahrzeug weichen muss, da ich einfach mehr platz brauche und auch mal längere strecken fahre und einfach mehr Komfort haben möchte.
Das es ein Audi werden sollte war von anfang an klar, da ich überzeugter Audi Fahrer bin.
Nun zu meiner eigentlichen Frage... über den S6 habe ich mich bereits bestmöglich informiert allerdings noch keinen zur Probegefahren. Da ich den S6 aufjeden fall mit LPG ausstatten will und daher auch paar Jährchen damit Fahren werde wird es wohl einer mit unter 130k Laufleistung werden, wenn ich den Markt so anschaue gibs es relativ wenige S6 Limo. und ganze 5 Stück mit Handschaltung 🙄 laut Datenblatt beschleunigt der S6 limo. mit der TT in ca. 6,7Sec auf 100km/h und Handschalter 5,7Sec was schon ein unterschied ist, wie sieht es aus wenn man die Fahrzeuge von 0-200 Vergleicht ? Ich will mit dem Fahrzeug keine rennen fahren oder so, aber man möchte sich doch mit 340Ps bzw. einem S6 nicht verstecken wollen oder von einem weit aus weniger motorisiertem Fahrzeug überhollen lassen... ich lese meist von der eher trägen TT und das sie viel leistung schluckt aber wie viel schluckt sie genau im Vergleich zum Handschalter ? Ich denke wenn es von 0-200km/h wirklich nur 1-2 Sec unterschied ist dann würde ich damit leben können einen mit TT zu fahren(auch weit aus grössere auswahl an Fahrzeugen) wenn der unterschied aber wirklich deutlicher ist würde ich lieber mehr zeit und Geld investlieren und einen mit Handschaltung kaufen.
Zum Fahrprofil: 50% Schnellschtrasse 30% Stadt 20% Autobahn
16 Antworten
S6 limo und dann handschaltung? da hast du dir was vorgenommen... ich wollte auch keine TT5 wieder aber mir bleibt nichts anderes übrig werde samstag wohl einen S6 mit TT5 probefahren ich denke nicht das die unterschiede so stark sind, bin aber auch noch keinen S6 gefahren kann wohl mal die zeit stoppen wie lange der von 0-200 braucht wenn die BAB/beschleunigungsstreifen frei ist!
Lg Michael
Wen du einen guten S6 mit handschaltung findest kauf den, der handschalter geht deutlich besser als der mit TT,hab beide gefahren,der mit TT ist lahmer in beschleunigung.
Hab einen video wie meiner im 6 gang beschleunigt bis zu Vmax sperre alerdings mit 95 oktan super benzin,mit Super plus dreht er noch ein bissen williger.
Auf diesen video war auch mein LMM nicht in ordnung,hatte max. 196 g/s, jezt mit neuen LMM 272 g/s und geht noch besser.
ja ich weiss ist nicht leicht eine Limo mit handschaltung zu finden... das problem ist einfach das es nur vfl einen mit HS gab, daher auch eintweder Km >200k+ oder mit weniger km aber entschprechend viel €uros.
@mario avanti: Danke für das video, währe super wenn du ein neues Video mit super+ und mit einem gut funktionierenden LLM machen könntest und das am besten aus dem stand🙂 würde sicher einige interessieren nicht nur mich, den videos mit eine HS S6 gibt es so gut wie keine.
lg
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naja ich will wieder einen avant aber trotzdem sind die nicht unter 15000€mit HS bei uns in der nähe zu bekommen! oder haben halt 200tkm gelaufen!
den ich mir angucken will hat jetzt 100tkm gelaufen erste hand und scheckheft gepflegt 🙂
preis ist auch stolz und ausstattung fehlt einiges aber lieber etwas mehr und ein gutes auto mit wenig km als 2 mal billig kaufen 😉
der S6 ist doch schon so gut wie voll ausgestattet da kann also nicht viel fehlen ausser Standheizung und PDC oder ?
Aber wenn man es überlegt ist es schon viel Geld für ein Auto welches 11 Jahre auf dem buckel hat 🙄 aber man gönnt sich ja sonst nix 😁
Zitat:
Original geschrieben von TolaTurbo
der S6 ist doch schon so gut wie voll ausgestattet da kann also nicht viel fehlen ausser Standheizung und PDC oder ?
oh...da kann noch einiges fehlen.
standheizung/lüftung
solardach
sitzmemory (falls keine recaros drin sind --- ja das gibts auch beim S6)
rear-seat-entertainment
fse
mufu-lenkrad
navi
werkstönung der hinteren scheiben
elektrische lenksäule
usw...
Eins möcht ich noch anmerken...wer sagt, dass sich Handschaltung oder TT nicht viel nehmen ist entweder noch nie beide gefahren oder hat keine Ahnung von Autos 🙂 Der Unterschied ist wirklich enorm...und zwar in jeder Lebenslage 😉
klar nimmt die TT Leistung, so wie jedes andere Wandlerautomatikgetriebe auch. Ich persönlich finde aber, dass in Fahrzeuge dieser Klasse eine Automatik gehört.--> ein S8 mit Handschalter ist meiner Meinung nach genauso Schmarrn.
Ich habe auch lange hin und her überlegt und hab mich dann für die TT entschieden, bin damit sehr zufrieden. Es ist ja schließlich kein Sportwagen, sondern ein 2 Tonnen Dickschiff. Würden wir jetzt von einem RS4 oder ähnlich reden, dann würd ich Dir ebenfalls zum Handschalter raten, es sei denn es gibt Ihn irgendwann mal mit DSG.
Handschalter S6 wurden nur bis 2000 gebaut. Ich würde an Deiner Stelle mir lieber einen mit TT ab 2002 mit um die 100tkm holen, mit wenig Vorbesitzer und Scheckheft. Leg lieber ein bisschen mehr auf den Tisch, sonst sparst unterm Strich echt am falschen Ende.
Gruß
ok danke ihr habt mich wirklich überzeugt werde lieber etwas länger suchen bzw mehr ausgeben dafür aber ein HS nehmen...
wünscht mir viel glück auf der suche nach einem S6 Limo. HS, Schwarz.. navi Recaros etc ist klar...
Zitat:
Original geschrieben von RalleRS2
klar nimmt die TT Leistung, so wie jedes andere Wandlerautomatikgetriebe auch. Ich persönlich finde aber, dass in Fahrzeuge dieser Klasse eine Automatik gehört.--> ein S8 mit Handschalter ist meiner Meinung nach genauso Schmarrn.
Ich habe auch lange hin und her überlegt und hab mich dann für die TT entschieden, bin damit sehr zufrieden. Es ist ja schließlich kein Sportwagen, sondern ein 2 Tonnen Dickschiff. Würden wir jetzt von einem RS4 oder ähnlich reden, dann würd ich Dir ebenfalls zum Handschalter raten, es sei denn es gibt Ihn irgendwann mal mit DSG.
Handschalter S6 wurden nur bis 2000 gebaut. Ich würde an Deiner Stelle mir lieber einen mit TT ab 2002 mit um die 100tkm holen, mit wenig Vorbesitzer und Scheckheft. Leg lieber ein bisschen mehr auf den Tisch, sonst sparst unterm Strich echt am falschen Ende.
Gruß
Nein,meiner ist im 3 monat 2001 von band gelaufen als handschalter.
Von der ausstatung neben serie,mit solar schiebedach,Recaro silber-weis,metalik schwarz,sitzheizung vorne hinten,el. sonnenroll hinten,standheizung,navi,bose,Multifunktion lenkrad (hasslich),Cd changer,TV,telefon-freisprechanlage,carbon leisten,PDC vorne hinten,el. abklapbare aussenspiegel mit diesen abblendbaren spiegel,tempomat usw.
Werde bald einen video machen beschleunigung von stand 0-200km/h
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
oh...da kann noch einiges fehlen.Zitat:
Original geschrieben von TolaTurbo
der S6 ist doch schon so gut wie voll ausgestattet da kann also nicht viel fehlen ausser Standheizung und PDC oder ?
standheizung/lüftung
solardach
sitzmemory (falls keine recaros drin sind --- ja das gibts auch beim S6)
rear-seat-entertainment
fse
mufu-lenkrad
navi
werkstönung der hinteren scheiben
elektrische lenksäule
usw...
joar ausser mufu und recaro hat der nichts ^^
was darf ein S6 den kosten bj 10.01 100tkm gelaufen erste hand scheckheftgepflegt winter und sommerreifen auf alus
lg
Meines Wissens nach hat es den Schalter bis Ende modelljahr 2001 gegeben. Dann kam das Facelift und den gab es nur noch mit TT, Mein S6 Avant ist 01/2002, hat alles bis auf das Schiebedach und hat im Dezember 2008 mit 81 TKM und einem Vorbesitzer 13.300€ gekostet.
na da ist der ein ganzes stück drüber ich hab ihn aber gleich am tel gesagt das der viel zu teuer ist! aber wenn er mir für meinen dann auch 2000-3000 mehr gibt ist das ja ok 😁