S6

Audi A6 C5/4B

Hallo
Ich will mir demnächst ein S6 4B zulegen. Laufleistung erst 39000 KM. Bj. 12-01.
Kann mir jemand sagen,auf was ich eventuell achten muss.
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Na, bei den heutigen Kraftstoffpreisen verkauft sich ein 4,2er nicht so gut. Da ist jeder Händler froh wenn er einen Kunden findet dem der Fahrspaß wichtiger ist als die Unterhaltungskosten. Mit einer LPG Anlage fährt man selbst den S6 oft günstiger als einen 2,5er Diesel und hat eine Menge mehr Spaß - aber das muss der Händler ja nicht unbedingt wissen 🙂
Das musst du mir mal vorrechnen...

Ganz einfach...

V6 TDI ~ 10 - 12l bei Spaßfahrten ~ 14 - 18€ auf 100km (bei 1,4€/L)

V8 ~ 15 - 20l bei Spaßfahrten ~ 11 - 16€ auf 100km (bei 0,7€/L)

81 weitere Antworten
81 Antworten

...einen v6 2.5 tdi (132kw, quattro) kann man unter einhaltung der
richtgeschwindigkeit (130km,autobahn) sicher mit 7-8l/100km fortbewegen...im vollastbereich sicher nicht >10l...

...mein jetziger v8 (lpg) ist in dieser hinsicht, auch aufgrund der hohen dieselpreise, mit gas wirtschaftlicher zu betreiben...

Ich hab mich jetzt ein wenig informiert. Minderleistung durch Gas soll bei 1% liegen. Mit nen 70 Liter Gastank soll man ca.500 KM weit kommen. Umbaukosten liegen bei 2800 Euro für nen 8 Zylinder. Mehrkosten sollen bei 15000 KM im Jahr nach ein Jahr wieder drin sein,sagt man.

Also die 70l sind ja im Endeffekt nur ca. 60l,wenn ich mal von 15l/100km im Benzinbetrieb ausgehe,dann komme ich da auf fast 20l/100km Gas,alles mal negativ gesehen,also zwischen 300-400km Reichweite.

Klar,sind alles nur Richtwerte,hängt natürlich auch von der Fahrweise stark ab.

Ähnliche Themen

Kaum jemand prügelt den 4,2er mit mehr wie 18 Liter auf dauer über die AB - das gibt der Verkehr kaum her und wird auch recht Stressig. Bei normalem Reisetempo bis 4000u/min dürften kaum mehr wie 15-16 Liter gebraucht werden.

Genau.Da ich auch viel auf der AB fahre,kann ich sagen,das man mit 140-150KM/H im Durchschnitt super durchkommt,ohne stress,ohne Hektik und man kommt auch an.

hi,

hatte auch damit geliebäugelt meinem v8 ne lpg-anlage zu verpassen-die arg kurze reichweite hat mich aber abgeschreckt! alle 250km an der tanke zu stehn is auch nicht so prickelnd! die 500km reichweite sind schon sehr optimistisch - ein zylindertank kam nicht in frage und in die radmulde gehen glaub ich um die 50l rein die man nutzen kann. (ich weiß, herstellerangabe ist irgendetwas um 65l aber effektiv gehen weniger rein und ganz leer sollte man den auch nicht unbedingt fahren) lohnt sich in meinen augen nur wenn man eher gemütlich langstrecke fährt, dann kann man akzeptable reichweiten erzielen (aber 500km glaub ich auch nur in schleichfahrt). aber um gemütlich langstrecke zu fahren kauf ich mir keinen S6!

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Kaum jemand prügelt den 4,2er mit mehr wie 18 Liter auf dauer über die AB - das gibt der Verkehr kaum her und wird auch recht Stressig. Bei normalem Reisetempo bis 4000u/min dürften kaum mehr wie 15-16 Liter gebraucht werden.

....*unterschreib*...😉 ...

...ich hab 2800,- eulen bezahlt (prins vsi) inkl. tüv, abnahme, leihwagen...die kosten sollten sich in 1 jahr amortisiert haben...
...habe auch das glück das umrüster und die gastanke bei mir im kaff sind....

Und biste zufrieden mit der Umrüstung?

Ja würde mich auch mal interessieren, vorallem reichweiten-mäßig. 

naja.. also ich steh jetzt alle 250km an der tanke (62 l gas passen in den radmulden tank) un davor satnd ich nach so 350-400 km an der tanke... also ich denk, dass des jetzt nich sooo des problem is mit dem tanken wenn man sich ein kleines bisschen schalu macht und wenn man die bekannten strecken verlässt schnell ma schaut wo ne gasttanke ist dann geht des schon... ausserdem freu ich mich immer wieder wenn ich so schön günstig tanken kann😁
aber je weniger leute umrüsten, desto kleiner bleibt dir nachfrage und destos später steigen die preise=> gas ist gaaaanz dooof... mach des auf leinen fall *egomodus aus*
gruss marko

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Und biste zufrieden mit der Umrüstung?

...ja...am anfang hat ein gassteuergerät zicken gemacht...nach tausch läuft er jetzt wieder auf allen 8 töpfen.

...verbrauch ist von der fahrweise abhängig...im cruisermodus liegt der verbrauch bei 15-16 liter...im rennmodus locker über 20 liter...wem ein normaler radmuldentank (70l brutto) nicht reicht, kann sich ja noch einen zylindertank (70-80l) zusätzlich einbauen...

tip->umrüster suchen, der schon so eine karre umgerüstet hat....

Bei welchen Umrüster hast du die Anlage einbauen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Bei welchen Umrüster hast du die Anlage einbauen lassen?
http://www.autogas-geo.de/

Danke für den Link. 

Deine Antwort