ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Schalter zu langsam?

S6 Schalter zu langsam?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2013 um 19:02

Hallo, ich habe einen S6 Avant Handschalter. Auf meiner “Teststrecke“ entfalte ich gern mal das Potenzial meiner Autos, um diese zu beurteilen. Kehre, 2. Gang und dann geht es zweispurig km-weit bergauf. Bin da vorhin mal mit den S6 rauf gefahren. Ich habe bis zum “Messpunkt“ knapp 180 geschafft. Hat mich ein wenig enttäuscht. Das schaffe ich mit meinem A3 TFSI, gechippt auf ca. 250 PS, unter gleichen Bedingungen auch. Kann das sein?? Oder ist da was kaputt? Kommt mir aber nicht so vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Komm her, das waere intressant ^^ eins ist fakt wenn ein 2.7er an mir vorbei geht, kommt der dicke weg ^^

Werden ja auch immer Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Stock-S6 gegen einen mit Chip, Auspuff und sonstwas modifizierten 2.7t. Fakt ist, hat der V8 ebenfalls Luftpumpen tut sich ein jeder V6 schwer ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Eins ist sicher wenn nen 2,7t gleichschnell oder schneller ist als mein s6, kriegt der s6 sowas von den schuh in arsch.... bisher ist noch keinee an mir vorbei...

Bitte mal das "Schuh in Arsch" konkretisieren!

Weil wenn es sich lohnt, dann komm ich mal vorbei und versuch mein Glück. Würde ich gerne sehen wie einer sein Auto schlägt :D

Komm her, das waere intressant ^^ eins ist fakt wenn ein 2.7er an mir vorbei geht, kommt der dicke weg ^^

Eckzack... Im vergleich von automatik auf handruehrer wars aufjedenfall ne krasse steigerung... du musst ma mim automatik fahren, da geht nix und sauft..

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Komm her, das waere intressant ^^ eins ist fakt wenn ein 2.7er an mir vorbei geht, kommt der dicke weg ^^

Werden ja auch immer Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Stock-S6 gegen einen mit Chip, Auspuff und sonstwas modifizierten 2.7t. Fakt ist, hat der V8 ebenfalls Luftpumpen tut sich ein jeder V6 schwer ;)

Themenstarteram 11. März 2013 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

 

Eckzack... Im vergleich von automatik auf handruehrer wars aufjedenfall ne krasse steigerung... du musst ma mim automatik fahren, da geht nix und sauft..

Nee, Automatik kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin mal 'nen A4 B7 mit Tiptronik gefahren, das ging gar nicht.

Aus Instinkt hab ich beim hoch schalten den Hebel immer nach hinten gerissen, das war ein Spaß für das Getriebe.

Nach einer halben Stunde hab ich das Teil abgegeben, das war nix für mich.

Ich werde bei meinem wohl mal 235er aufziehen. Mal sehen, ob es da besser geht.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Komm her, das waere intressant ^^ eins ist fakt wenn ein 2.7er an mir vorbei geht, kommt der dicke weg ^^

Werden ja auch immer Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Stock-S6 gegen einen mit Chip, Auspuff und sonstwas modifizierten 2.7t. Fakt ist, hat der V8 ebenfalls Luftpumpen tut sich ein jeder V6 schwer ;)

Apropo luftpumpen der naechste winter kommt garantiert :)

Ps: ich hatte den direkten vergleich mit HS un AT glaub mir der unterschied ist der wahnsinn... wobei der HS kürzer übersetzt ist

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Ps: ich hatte den direkten vergleich mit HS un AT glaub mir der unterschied ist der wahnsinn... wobei der HS kürzer übersetzt ist

Ich kenn den Unterschied, hatte den Vergleich ebenfalls und es sind wirklich Welten!

am 11. März 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

ein 2,7 ist genauso schwer und hat auch 90 ps weniger ist aber troztdem nicht langsamer wie der s6

das dann ein gechipter 2,0 tfsi mit über 300 nm. schneller ist wie der S6 wundert mich nicht

Der s6 braucht 5,7sek auf 100 der 2,7t 6,8sek das ist eine sek unterschied zur info :>

 

Korrekt eckzack so wars gemeint

zur Info

Hier geht es aber nicht um Beschleunigung von 0-100 sondern um die Elastizität

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

zur Info

Hier geht es aber nicht um Beschleunigung von 0-100 sondern um die Elastizität

Also der Turbo hat schon gute Elastizität.

Auf der BAB sieht von 100-200 z.B. ein A4 B8 3.2 FSI mit 265PS richtig schlecht aus gegen den A3, aber das ist ja lang kein S6.

Hat jemand Erfahrungen, ob 235 / 40 R18 gegen die originalen 255 / 40 R17 was bringen?

Haben zwar größeren Rollumfang, daher "längere Übersetzung", aber immerhin pro Rad 2cm weniger Austandsfläche.

Wird wohl doch ein aufgemachter 2.7er die längsdynamisch bessere Wahl gewesen sein.

Aber ich wollte keinen Bi-Turbo, wegen Warm- und Kaltfahren und immer die Lader im Hinterkopf.

Ich wollte Blubbern und mal 'nen "S"... Und jetzt hab ich den Salat :):D

PS: weiß jemand grob, was ein S6 Schalter für ne Angabe zum Sprint 0-200 hat?

Hab schon oft gesucht, aber nie etwas schlüssiges.

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

PS: weiß jemand grob, was ein S6 Schalter für ne Angabe zum Sprint 0-200 hat?

Hab schon oft gesucht, aber nie etwas schlüssiges.

Zugriff auf VCDS? Dann kannst es selbst messen....

Lass die Messung auf 200 lieber mal sein, sonst kommt dir das heuln :D

Die S6 mit TT5 sind einfach nur lahm für die angeblichen 340PS, meiner hat auch nicht mal ansatzweise die Leistung. Gegen nen relativ neuen 3.0TDI im A6 oder dergleichen sieht der S6 kein Land, ich war schon froh dass ich an nem B7 Handschalter mit 204PS noch relativ leicht vorbeifahren konnte :D

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

PS: weiß jemand grob, was ein S6 Schalter für ne Angabe zum Sprint 0-200 hat?

Hab schon oft gesucht, aber nie etwas schlüssiges.

Zugriff auf VCDS? Dann kannst es selbst messen....

Nee, leider (noch) nicht. Wenn ich noch paar Jahre Autos der VAG fahre, sollte ich mir das wohl mal zulegen.

Kann ja sein, hat schon mal jemand gemessen...

Mein Ex-330i 5-Gang hatte ca. 26-27s auf 200 (nie selbst ermittelt, aus Netz, kann aber gut hinkommen)

Mit dem bin ich "die Teststrecke" mit genau 200 hoch gefahren -.-

@schmatzi18

Ich habe keine TT5, denn da findet man im Netz genug (nicht berauschende) Werte.

Wenn aber gesagt wird, dass Handreisser und TT Welten trennen, dann würden mich die Werte mal interessieren.

Hab hier 'ne interessante Seite, aber leider kein S6 4B verzeichnet:

Beschleunigungstests div. Autozeitungen

Ich fahre auch einen Audi s6 4b Schater mit HMS Anlage. Ich finde es fasch ihn mit einem Turbo zu vergleichen. Wenn wir nach der zuverlässigkeit gehen wird der deutlich besser abschneiden wie die Turbos. Auf der anderen Seite stimmt das sicher schon. Der S6 4b ist nicht grade ein beschleunigungswunder. Aber wenn man hier anfängt die Autos zu vergleichen sollte man auch mit dem selben gewicht testen. Ich hatte mal den Audi s8 mit dem 32 v und 340 Ps. Der wiegt natürlich 100 kg weniger und ist aber auch 0.2 sekunden schneller. Naja für die 100 kg mehr doch für den S6 ein gutes ergebniss. Der S8 wirkte zwar spritziger aber er hatte auch kickdown mit Handschaltung. Das kommt anders rüber. Ich bin mir auch sicher das der S6 mit jedem Jahr an leistung verloren hat. Meiner hat nun 270 t auf der Uhr. Ja was erwartet man dann noch? Ein vergleich mit nem deutlich neueren Auto ist genau so falsch. Dieser 4b s6 wird aber ganz sicher einer der zuverlässigsten S6 bleiben die je gebaut wurden. Bei den neuen Modellen kommt wieder der Turbo und mehr Technik zum einsatz. Ob das auf dauer glücklich macht.? Mann muss halt wissen was man will. Ich habe meinen S6 nicht wirklich dazu um Rennen zu fahren. Muss ich einem was beweisen? Wenn ich auf der Bahn bin gib ich auch mal Gas. Aber mir geht es mehr um den v8 Sound. Fenster runter und genießen. Außerdem macht es mir Spaß an dem Auto zu schrauben. Neue Autos laufen nicht vort. Die allten ja. Ich weis das es nicht besonders ausagekräfftig wirkt. Habe mal den Sprint auf 100 versucht. Habe die digitale anzeige der Klima benutzt. Fahrbahn nass. Hab mal richtig die Kupplung flitschen lassen. Am ende wahren es 5.9 Sec. Ich wahr doch recht erstaunt. Macht man einen vergleich in sachen schnelligkeit ,geraümigkeit ,und zuverlässigkeit , Altagsnutzen dann ist der S6 4b ganz weit oben.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ich fahre auch einen Audi s6 4b Schater mit HMS Anlage. Ich finde es fasch ihn mit einem Turbo zu vergleichen. Wenn wir nach der zuverlässigkeit gehen wird der deutlich besser abschneiden wie die Turbos. Auf der anderen Seite stimmt das sicher schon. Der S6 4b ist nicht grade ein beschleunigungswunder. Aber wenn man hier anfängt die Autos zu vergleichen sollte man auch mit dem selben gewicht testen. Ich hatte mal den Audi s8 mit dem 32 v und 340 Ps. Der wiegt natürlich 100 kg weniger und ist aber auch 0.2 sekunden schneller. Naja für die 100 kg mehr doch für den S6 ein gutes ergebniss. Der S8 wirkte zwar spritziger aber er hatte auch kickdown mit Handschaltung. Das kommt anders rüber. Ich bin mir auch sicher das der S6 mit jedem Jahr an leistung verloren hat. Meiner hat nun 270 t auf der Uhr. Ja was erwartet man dann noch? Ein vergleich mit nem deutlich neueren Auto ist genau so falsch. Dieser 4b s6 wird aber ganz sicher einer der zuverlässigsten S6 bleiben die je gebaut wurden. Bei den neuen Modellen kommt wieder der Turbo und mehr Technik zum einsatz. Ob das auf dauer glücklich macht.? Mann muss halt wissen was man will. Ich habe meinen S6 nicht wirklich dazu um Rennen zu fahren. Muss ich einem was beweisen? Wenn ich auf der Bahn bin gib ich auch mal Gas. Aber mir geht es mehr um den v8 Sound. Fenster runter und genießen. Außerdem macht es mir Spaß an dem Auto zu schrauben. Neue Autos laufen nicht vort. Die allten ja. Ich weis das es nicht besonders ausagekräfftig wirkt. Habe mal den Sprint auf 100 versucht. Habe die digitale anzeige der Klima benutzt. Fahrbahn nass. Hab mal richtig die Kupplung flitschen lassen. Am ende wahren es 5.9 Sec. Ich wahr doch recht erstaunt. Macht man einen vergleich in sachen schnelligkeit ,geraümigkeit ,und zuverlässigkeit , Altagsnutzen dann ist der S6 4b ganz weit oben.

Für was hast Du die Klimaanzeige genutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Ich fahre auch einen Audi s6 4b Schater mit HMS Anlage. Ich finde es fasch ihn mit einem Turbo zu vergleichen. Wenn wir nach der zuverlässigkeit gehen wird der deutlich besser abschneiden wie die Turbos. Auf der anderen Seite stimmt das sicher schon. Der S6 4b ist nicht grade ein beschleunigungswunder. Aber wenn man hier anfängt die Autos zu vergleichen sollte man auch mit dem selben gewicht testen. Ich hatte mal den Audi s8 mit dem 32 v und 340 Ps. Der wiegt natürlich 100 kg weniger und ist aber auch 0.2 sekunden schneller. Naja für die 100 kg mehr doch für den S6 ein gutes ergebniss. Der S8 wirkte zwar spritziger aber er hatte auch kickdown mit Handschaltung. Das kommt anders rüber. Ich bin mir auch sicher das der S6 mit jedem Jahr an leistung verloren hat. Meiner hat nun 270 t auf der Uhr. Ja was erwartet man dann noch? Ein vergleich mit nem deutlich neueren Auto ist genau so falsch. Dieser 4b s6 wird aber ganz sicher einer der zuverlässigsten S6 bleiben die je gebaut wurden. Bei den neuen Modellen kommt wieder der Turbo und mehr Technik zum einsatz. Ob das auf dauer glücklich macht.? Mann muss halt wissen was man will. Ich habe meinen S6 nicht wirklich dazu um Rennen zu fahren. Muss ich einem was beweisen? Wenn ich auf der Bahn bin gib ich auch mal Gas. Aber mir geht es mehr um den v8 Sound. Fenster runter und genießen. Außerdem macht es mir Spaß an dem Auto zu schrauben. Neue Autos laufen nicht vort. Die allten ja. Ich weis das es nicht besonders ausagekräfftig wirkt. Habe mal den Sprint auf 100 versucht. Habe die digitale anzeige der Klima benutzt. Fahrbahn nass. Hab mal richtig die Kupplung flitschen lassen. Am ende wahren es 5.9 Sec. Ich wahr doch recht erstaunt. Macht man einen vergleich in sachen schnelligkeit ,geraümigkeit ,und zuverlässigkeit , Altagsnutzen dann ist der S6 4b ganz weit oben.

Für was hast Du die Klimaanzeige genutzt?

Der Klimacode zeigt die Fahrgeschwindigkeit digital an. Such mal unter Klimacodes. Da kannst du alles mögliche anzeigen lassen.

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

 

Für was hast Du die Klimaanzeige genutzt?

Schau mal hier.

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

 

Für was hast Du die Klimaanzeige genutzt?

Schau mal hier.

Cool... muss ich testen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Schalter zu langsam?