ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Schalter zu langsam?

S6 Schalter zu langsam?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2013 um 19:02

Hallo, ich habe einen S6 Avant Handschalter. Auf meiner “Teststrecke“ entfalte ich gern mal das Potenzial meiner Autos, um diese zu beurteilen. Kehre, 2. Gang und dann geht es zweispurig km-weit bergauf. Bin da vorhin mal mit den S6 rauf gefahren. Ich habe bis zum “Messpunkt“ knapp 180 geschafft. Hat mich ein wenig enttäuscht. Das schaffe ich mit meinem A3 TFSI, gechippt auf ca. 250 PS, unter gleichen Bedingungen auch. Kann das sein?? Oder ist da was kaputt? Kommt mir aber nicht so vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Komm her, das waere intressant ^^ eins ist fakt wenn ein 2.7er an mir vorbei geht, kommt der dicke weg ^^

Werden ja auch immer Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Stock-S6 gegen einen mit Chip, Auspuff und sonstwas modifizierten 2.7t. Fakt ist, hat der V8 ebenfalls Luftpumpen tut sich ein jeder V6 schwer ;)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Wir hatten letztens erst ne rege Diskussion was Sportluftfilter bringen und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: die bringen rein gar nichts, solange der Motor nicht total aufgeblasen ist. Ein offener Luftfilter im V8 bringt schon mal nichts weiter als ne Minderleistung, weil der warme Luft ansaugt.

Und was man beim 4.2 groß an der Ansaugung ändern will würde mich jetzt doch mal interessieren, kannst du das bitte genauer erläutern?

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Wir hatten letztens erst ne rege Diskussion was Sportluftfilter bringen und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: die bringen rein gar nichts, solange der Motor nicht total aufgeblasen ist. Ein offener Luftfilter im V8 bringt schon mal nichts weiter als ne Minderleistung, weil der warme Luft ansaugt.

Und was man beim 4.2 groß an der Ansaugung ändern will würde mich jetzt doch mal interessieren, kannst du das bitte genauer erläutern?

Platz ist da defintiv keiner und der Luftfilter der bei mir drin steckt sieht im Grunde schon wie ein Sportluftfilter aus, nehme mal an, dass der Serie ist. Ergo würde er nur warme Luft ansaugen, da gebe ich dir Recht.

Wie er das anstellt ist mir ebenso ein Rätsel, aber wieso anbieten und den Ruf riskieren wenn es nichts bringt? Ich investiere auf jeden Fall keine 400€ um dann nachher bestätigt zu werden, von daher..

Laut seiner Aussage hatte er früher selber einen, daher hatte er da ne Menge ausprobiert...ist ja kein Jungspund mehr (tippe ihn so auf Ende 50 Anfang 60)

am 13. März 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Du musst nun die Tatsachen nicht verdrehen,ich habe nie geschrieben das HGP Nulpen sind. Ausserdem zeig mir doch mal bitte wo auf der Seite von HGP wo steht 35 PS Mehrleistung durch offenen Luftfilter oder veränderter Luftführung bzw.tuning am Audi S6 V8.

Ich würde es doch stark bezweiffeln das HGP Werbung mit durch Mehrleistung von 35 PS durch offenen Luftfilter macht.

Am besten du folierst den offenen Luftfilter noch mit Carbon in Racingoptik das bringt nochmal 12 PS:D:D

Vielleicht solltest du mal in die Steckdose greifen, damit dein 100Mhz Gehirn auf touren kommt.

HGP macht zu 99% VW falls dir das schon aufgefallen sein sollte...der Link hat zu einem TTS geführt der Text dazu lautet wie folgt

Leistungssteigerung Stufe 1

Bestehend aus:

Steuergerätänderung

Geänderter Luftfilter und Luftzuführung

Technische Daten und Preise

Leistung: 315 PS / 232 kw

Drehmoment: 405 Nm

Preis inkl. Mwst.: 1.500,- €

Einbau inkl. Mwst.: 0,- €

 

43PS sind bei 272 PS Serie 15% mehr Leistung...wie du siehst nehme ich dir sicherheitshalber das Rechnen ab, soll ja nichts schief gehen beim Verständnis.

Natürlich kann man dies nicht 1/1 auf den 8Zylinder übertragen, aber die Aussage war, dass es unrealistisch wäre mit nem Luftfilter messbare Mehrleistung zu erreichen.

Ich persönlich halte 30/35PS durch nen anderen Luftfilter/Lufzuführung auch für sehr hoch gegriffen, aber da er wohl nochmals das Steuergerät anpasst und es nicht zum ersten Mal macht wird er wohl wissen was er tut.

Wenn wir es also raus finden wollen, können wir ja für die 400€ zusammen legen und ich werde berichten :)

Also wenn ein 100 Mhz Gehirn in der Lage ist zu wissen das nur durch einen offenen Luftfilter und geänderter Luftführung keine 35 PS mehrleistung entstehen,wie tief muss dann ein Gehirn erst takten das sowas behauptet bzw. glaubt :confused:

Und die 15 % Mehrleistung aus deinem Beispiel fruchten der Softwareänderung aber niemals der, des offenen Luftis. Zeig uns einen Tuner der nur durch einen offenen Luftfilter 35 PS Mehrleistung aus einen S6 holt,das alles vor Kauf schriftlich bestätigt und bei nicht ereichen alles auf seine Kosten wieder zurück rüstet.

Aber komm uns nicht weider mit Dingen die du dir einreden lassen hast,weil die Taktung einiger Hirnwindungen nicht ganz ausreicht.

Und wenn beleidigungen zu deiner sachlichen Argumetation gehören,fällt mir dazu nur eins ein

Sind schon wieder Ferien :confused:

 

Sach ma jungs, was ist den schon wieder los? Nehm das telefon in die hand und ruft dem guten mann an, der wird dann sagen was machbar ist, oder auch nicht... am einfachsten ist geld in die hand zunehmen und es machen zulassen, dann werdet ihr es sehen obs geht oder auch nicht... lasst euch es schriftlich geben, und ab aufn pruefstand vorher-naccher..

wobei ich auch fast behaupte dass das fuen lufi hochgegriffen sind...

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Sach ma jungs, was ist den schon wieder los? Nehm das telefon in die hand und ruft dem guten mann an, der wird dann sagen was machbar ist, oder auch nicht... am einfachsten ist geld in die hand zunehmen und es machen zulassen, dann werdet ihr es sehen obs geht oder auch nicht... lasst euch es schriftlich geben, und ab aufn pruefstand vorher-naccher..

wobei ich auch fast behaupte dass das fuen lufi hochgegriffen sind...

Ich habe weiter vorne geschrieben, dass es mir keine 400€ wert es auszuprobieren und ich auch im Grunde nicht dran glaube :)

Damit ist das Thema für mich auch durch...

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Sach ma jungs, was ist den schon wieder los? Nehm das telefon in die hand und ruft dem guten mann an, der wird dann sagen was machbar ist, oder auch nicht... am einfachsten ist geld in die hand zunehmen und es machen zulassen, dann werdet ihr es sehen obs geht oder auch nicht... lasst euch es schriftlich geben, und ab aufn pruefstand vorher-naccher..

wobei ich auch fast behaupte dass das fuen lufi hochgegriffen sind...

Ich habe weiter vorne geschrieben, dass es mir keine 400€ wert es auszuprobieren und ich auch im Grunde nicht dran glaube :)

Damit ist das Thema für mich auch durch...

Das war damit nicht gemeint ;) ich wollte damit nur sagen dass ihr nicht *streiten* sollt, sondern einfach versuchen bzw mal nachfragen sollt...

Gruessevdaniel

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

 

Das war damit nicht gemeint ;) ich wollte damit nur sagen dass ihr nicht *streiten* sollt, sondern einfach versuchen bzw mal nachfragen sollt...

Gruessevdaniel

Jo, passt schon, ich habe meinen Dicken ja als Testobjekt angeboten. Alle legen zusammen und ich teste es und berichte. :)

am 13. März 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

 

Das war damit nicht gemeint ;) ich wollte damit nur sagen dass ihr nicht *streiten* sollt, sondern einfach versuchen bzw mal nachfragen sollt...

Gruessevdaniel

Jo, passt schon, ich habe meinen Dicken ja als Testobjekt angeboten. Alle legen zusammen und ich teste es und berichte. :)

Kennste den Spruch " das war ein griff ins Klo" genau das wird man sagen wenn alle zusammen gelegt haben und am Ende null Komma nichts an Mehrleistung auf dem Prüfstand steht.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Kennste den Spruch " das war ein griff ins Klo" genau das wird man sagen wenn alle zusammen gelegt haben und am Ende null Komma nichts an Mehrleistung auf dem Prüfstand steht.

Und ? Denkst du die Erde dreht sich dann nicht mehr weiter? Mein Lebensglück hängt weder von dem Auto noch von 10PS hin oder her ab - von daher :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Schalter zu langsam?