ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Front an A6 V6 Bi Turbo BJ 1999 Möglich?!

S6 Front an A6 V6 Bi Turbo BJ 1999 Möglich?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:52

Hallo,

suche Fachkundige, die mir evtl. erläutern können, ob eine komplette Audi S6 BJ 2001 Front an den A6 Avant BJ 1999 4B C5 passt:

Meiner ist eine Vorfacelift Modell.

Da wegen Unfall eh eine neue Front ran müsste und das Wild leider alles zerrissen hat.

Wäre schön, wenn jemand etwas dazu zu schreiben hat.

Folgende Teile könnte ich bekommen, vom Audi S6:

Kotflügel, Motorhaube mit Grill, Schlossträger mit Lüfter, SRA, Stoßfänger vorne, Pralldämpfer, Xenon Scheinwerfer müsste ich mir hinzu kaufen... hat meiner bereits verbaut, aber vor Facelift.

Stecker vom Scheinwerfer gelich?! Halter der Front?! Länge der Front ist beim V8 ja etwas mehr, ist es nur die Front selber, oder der komplette Vorbau?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

jetzt hört doch einfach mal auf! Ihr seit doch beide schon lange genug dabei und habt es beide wirklich nicht nötig, Euch hier öffentlich zu streiten oder Meinungsdifferenzen auf böse Art und Weise auszutragen.

Unser Forum wird eh schon viel zu häufig mit unsinnigen Themen zugemüllt da müsst Ihr doch nicht noch ein an und für sich interessantes Thema so kaputt machen.

Also seit lieb zueinander und vertragt Euch, müsst Euch ja nicht lieben aber akzeptieren..

DANKE!

Gruß,

Ho.Hu

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Das mit den abweichenden Maßen der V8 Modelle setzt sich bis zur Spritzwand fort...

zB hat der V8 ne andere Frontscheibe, andere Reinigungsdüsen (gut, das wäre sicher das geringste Problem) und ein anderes Wischergestänge.

Ich bin mir nicht sicher ob die Karosserie selbst an der Aufnahme des Prallträgers noch länger ist....

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:15

Hy, also doch mehr verändert, an der v8 Karosse?!

HM, es gibt wohl leute, die den Umbau schon einmal gemacht haben, die Frage ist nur, ob diese auch in Foren stöbern.

Würde ich eine Front für meinen Bekommen, in meiner Farbe, reocht das auch aus, aber leider nichts zu finden in Silber metallic.

Jedenfalls nicht: Stoßfänger mit SRA, Kotflügel rechts, Motorhaube mit Grill, Scheinwerfer Xenon rechts usw... eigentloch nur rechte Seite defekt, aber würde ansonsten halt komplett auf S6 Front Umbauen, wenn alles soweit passen würde.

mfg

Ich würde es versuchen. Da gibt's zwar Unterschiede aber so groß auch nicht.

DerS6/4,2l ist in der Vorderbau 37 mm länger (alles vor der Vorderachse), der Spur ist 38 mm und die Breiote vorne 40 mm größer.

Zu den erwähnten Teilen würde ich den Schlossträger, die beiden Pralldämpfer und - (wenn nicht bei der Stosstange dabei) - den Aufprallträger mit einkalkulieren.

Ich würde einige kleinere Anpassungsarbeiten nicht ausschliessen, aber es dürfte klappen.

Versteh mcih nciht falsch, klappen kann das schon, aber ist halt blöd wenn ma dann an solchen Kleinigkeiten hängen bleibt. Kann ja sein dass der V8 ein anderes Wischergestänge hat, weil die Scheibenwischer anders zur Motorhaube positioniert sind. enn das dann nicht alles hinhaut hast du ne ewige Baustelle, von den Kosten ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

...

Kann ja sein dass der V8 ein anderes Wischergestänge hat, weil die Scheibenwischer anders zur Motorhaube positioniert sind.

...

Genau in dem Bereich würde ich keine Schwierigkeiten erwarten, das Gestänge ist weiter hinten / unter der Windschutzscheibe positioniert - und die Waschdüsen lassen sich ja einstellen.

Sieht sicher "super" aus wenn die Front, aber nicht das Heck auf breite V8-Karosse umgebaut ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Genau in dem Bereich würde ich keine Schwierigkeiten erwarten, das Gestänge ist weiter hinten / unter der Windschutzscheibe positioniert - und die Waschdüsen lassen sich ja einstellen.

Ah, okay, war auch nur mal ein Beispiel warum ich da meine Bedenken hätte.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 11:20

Hy, das Heck würde dann im selben Zuge breiter kommen, allerdings nur mit Bördeln / ziehen.

Kosten wären mir eigentlich egal, denn es werden ca. 5-6t€ von der Versicherung ausgezahlt. Wollte nur ein wenig über haben...

Kann mitlerweile die Front für 700€ bekommen, denke das ist ok, noch Scheinwerfer dazu + Steckergehäuse (Stecker sind anderst laut Etka)

Hoffe das passt soweit, kaufe mir wie oben geschrieben auch lieber neue Prallträger, bevor das nciht passen tut.

Problem ist immer, die ZEIT. Weil ich jeden Tag zur Arbeit muss....

Wäre etwas doof, wenn viel Anpassungsarbeiten nötig wären, das ist halt meine Sorge. Anderst wäre es nur schnell tauschen, fertig...

Würde es halt gerne probieren, nicht das ich dann später 2 Fronten gekauft habe, weil eine nicht wirklich passt, deswegen.

Wenn Tipps und anregungen vorhanden sind, jederzeit herzlich Willkommen!

mfg

Ui, mit Bördeln und Ziehen wird aber sportlich, wenn es wirklich auf V8-Breite kommen soll. Da würde ich eine Neulackierung der Bereiche einkalkulieren, weil bei so starker Streckung des Metalls mit ziemlicher Sicherheit der Lack reißt.

Ansonsten würde ich den Umbau einfach mal an nem Wochenende versuchen, so extrem zeitaufwändig sind die Teile alle nicht. Außer dem Schloßträger, den zu tauschen stelle ich mir schwierig vor. Da föällt mir noch ein: hat der 2.7er den gleichen Kühler wie der V8? Passt der so in den neuen Schloßträger? Der S6-Prallträger ist nämlich für nen dritten Lüfter konstruiert...

Mit mal schnell tauschen wird das ganz sicher nix.

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Mit mal schnell tauschen wird das ganz sicher nix.

Vielleicht solltest du noch erwähnen auf welchen Teil der Aktion du das beziehst ;)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Mit mal schnell tauschen wird das ganz sicher nix.

Vielleicht solltest du noch erwähnen auf welchen Teil der Aktion du das beziehst ;)

Der kompletten Tausch / Umbau :)

@ TE: ein Wildschaden an der Front mit einem Schaden von 5-6 T€? An einem VFL-A6?:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

ein Wildschaden an der Front mit einem Schaden von 5-6 T€? An einem VFL-A6?:confused::confused:

Vielleicht in Afrika unterwegs gewesen und nen Elefanten übersehen :D

Aber ein interessanter Einwand...

am 26. Januar 2011 um 13:42

Wozu eigentlich umbauen? Für die 6k von der Versicherung kann er sich ja gleich einen kompletten S6 kaufen :D

Oder sind schon wieder Ferien? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Front an A6 V6 Bi Turbo BJ 1999 Möglich?!