S6 Front an A6 V6 Bi Turbo BJ 1999 Möglich?!
Hallo,
suche Fachkundige, die mir evtl. erläutern können, ob eine komplette Audi S6 BJ 2001 Front an den A6 Avant BJ 1999 4B C5 passt:
Meiner ist eine Vorfacelift Modell.
Da wegen Unfall eh eine neue Front ran müsste und das Wild leider alles zerrissen hat.
Wäre schön, wenn jemand etwas dazu zu schreiben hat.
Folgende Teile könnte ich bekommen, vom Audi S6:
Kotflügel, Motorhaube mit Grill, Schlossträger mit Lüfter, SRA, Stoßfänger vorne, Pralldämpfer, Xenon Scheinwerfer müsste ich mir hinzu kaufen... hat meiner bereits verbaut, aber vor Facelift.
Stecker vom Scheinwerfer gelich?! Halter der Front?! Länge der Front ist beim V8 ja etwas mehr, ist es nur die Front selber, oder der komplette Vorbau?
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
jetzt hört doch einfach mal auf! Ihr seit doch beide schon lange genug dabei und habt es beide wirklich nicht nötig, Euch hier öffentlich zu streiten oder Meinungsdifferenzen auf böse Art und Weise auszutragen.
Unser Forum wird eh schon viel zu häufig mit unsinnigen Themen zugemüllt da müsst Ihr doch nicht noch ein an und für sich interessantes Thema so kaputt machen.
Also seit lieb zueinander und vertragt Euch, müsst Euch ja nicht lieben aber akzeptieren..
DANKE!
Gruß,
Ho.Hu
136 Antworten
Hallo, Restwert beträgt 10.500€
Fahrzeug Daten:
BJ 1999 165tkm
Absolute Vollausstattung (auch Navi, Recaro Leder mit MM Funktion, Schiebdedach, Multifunktionslenkrad usw.usw... alles was es damals so gab.
2.7L Bi Turbo mit Chip von MTM
Prinz Gasanlage mit 2x Audi V8 Verdampfer
Absolut perfekt gepflegt gewesen.
Desweiteren vor 5tkm 2x neue Turbos und vieles vieles mehr.
Warum sollte ich denn einen s6 kaufen...?! Leistungsmäßig nicht besser und meiner ist für 1000€ repariert, wenn die S6 Front passen sollte!!!
Außerdem hat er ja Gas seid 70tkm und läuft tadellos damit.
Alleine die Schadensteile sind 3100€ + Lackierarbeiten + Arbeitslohn!!! Es wurde sogar nur mit einem Durchschnitswert (für Arbeitslohn) gerechnet!
5-6kT sind bei einem Wildschaden sehr sehr schnell erreicht! Egal ob VFL oder nicht, auch bei nem alten Golf ist durch einen Wildschaden meist viel demoliert, sihet man erst, wenn man alles abbaut... wie bei mir, LLK rechts auch defekt...
FERIEN?!?!
V6 Schlossträger ist anderst, Teilenummer auch!
Das ist aber nicht das Thema, wichtig wäre, ob die Front wirklich so ran passen tut, hoffe es kommt noch jemand, der es schon einmal gemacht hatt... Wenn dann muss er an einem Wochenende wieder fitt sein... dafür müssen halt alle Teile da sein, die Frage ist nämlich, wenn nciht alles passt, was dort fehlen würde, das wissen meist nur Leute, die soetwas schon umgebaut haben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von daric-office
Wozu eigentlich umbauen? Für die 6k von der Versicherung kann er sich ja gleich einen kompletten S6 kaufen 😁Oder sind schon wieder Ferien? 😕
Naja, das steht in der Beschreibung....:
"Das Auto kommt aus Italien, das Navi und der Bordcomputer mussen noch von Audi auf Deutsch programmiert werden. Der Vorbesitzer hat die Lenkradschaltung ausstellen lassen, diese muss ebenfalls wieder angestellt werden. Der Service müsste gemacht werden. "
200tkm und aus Italien... dann weißt du schon, wie die ausshene von der Karosse her, absolut runtergehurrt....
Ein Ordentlicher S6 kostet auch noch locker 10-12k€
Will ja keine Runtergehurrte Karre haben.. die bekommt man überall....
Billig ist nicht immer gut... im Gegenteil! Da steckt mn locker noch ein paar k€ rein, bevor das Ding im Normalem Zustand ist!
mfg
Also der Umbau auf S6 Geht. Ich würde mir an deiner Stelle allerdings die Frage stellen ob das sein muß? An deiner Stelle würde Ich den Original aufbauen, Ringsherum- Schäden entfernen und das Geld in sinnvolle Dinge stecken wie z.b. eine ordentliches Fahrwerk, Schicke Felgen denn das Fahrwerk ist nach knapp 170 000 mit Sicherheit auch nicht mehr das beste.
Aus der Erfahrung herraus wirst du demnächst mit Sicherheit wenn du den Wagen hast hier ne Frage stellen nach dem Motto:
Hab den Wagen gerademal 2 Wochen und der nimmt 20 Liter oder dies und das geht nicht usw.
Was hilft dir dann ein Aushilfs-Bastelbuden S6 Optik nicht V8? Außer das du nen haufen Geld reingesteckt hast!
Normale A6 Teile gibts zu hauf günstig in der Bucht und am Ende hast du mehr Geld für eventuelle Reparaturen die mit Sicherheit kommen. Und ein 2,7er Biturbo will gepflegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von 16vBuddy
Hallo, Restwert beträgt 10.500€Fahrzeug Daten:
BJ 1999 165tkm
Absolute Vollausstattung (auch Navi, Recaro Leder mit MM Funktion, Schiebdedach, Multifunktionslenkrad usw.usw... alles was es damals so gab.
2.7L Bi Turbo mit Chip von MTM
Prinz Gasanlage mit 2x Audi V8 Verdampfer
Absolut perfekt gepflegt gewesen.Desweiteren vor 5tkm 2x neue Turbos und vieles vieles mehr.
Warum sollte ich denn einen s6 kaufen...?! Leistungsmäßig nicht besser und meiner ist für 1000€ repariert, wenn die S6 Front passen sollte!!!
Außerdem hat er ja Gas seid 70tkm und läuft tadellos damit.
Alleine die Schadensteile sind 3100€ + Lackierarbeiten + Arbeitslohn!!! Es wurde sogar nur mit einem Durchschnitswert (für Arbeitslohn) gerechnet!
5-6kT sind bei einem Wildschaden sehr sehr schnell erreicht! Egal ob VFL oder nicht, auch bei nem alten Golf ist durch einen Wildschaden meist viel demoliert, sihet man erst, wenn man alles abbaut... wie bei mir, LLK rechts auch defekt...
FERIEN?!?!
V6 Schlossträger ist anderst, Teilenummer auch!
Das ist aber nicht das Thema, wichtig wäre, ob die Front wirklich so ran passen tut, hoffe es kommt noch jemand, der es schon einmal gemacht hatt... Wenn dann muss er an einem Wochenende wieder fitt sein... dafür müssen halt alle Teile da sein, die Frage ist nämlich, wenn nciht alles passt, was dort fehlen würde, das wissen meist nur Leute, die soetwas schon umgebaut haben.
mfg
Ich würde versuchen den Wagen für das Geld (10.500€!!!) der Versicherung aufs Auge zu drücken! Klar hast schnell einen recht hohen Schaden aber bei einem 12 Jahre alten Auto kann auch leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden erreicht sein.
Ähnliche Themen
Hy, zum Thema V6 Bi Turbo: er ist sehr gepflegt und hält wunderbar.
Das die Lader mit Chip nach nunmehr 165tkm defekt sind, stelle ich mal außer frage, war nur einer defekt, wurden aber natürlich beide ersetzt.
Hänge an dem Wagen, im Übrigen ist ein KAW Fahrwerk verbaut.... fahre den Wagen seid fast 100tkm...
Da ich einem V8 in nichts nachstehe , also dem S6 und auch sehr zufrieden bin in Sachen Ausstattung, werde ich den natürlich behalten und nicht auf S6 umsteigen... weniger Verbrauch, Endgeschwindigkeit offen mit 273km/h klaut GPS und bei normaler Fahrweise wesentlich weniger Verbrauch als ein V8...
Da ich eh viel Langstrecke fahre, musste ja eine ordentliche Gasanlage her...
V6 Teile in LY7W nicht zu finden für rechts.... nur für links....
Da würde sich die V8 Front sehr lohnen, denn für 700€.... das ist fast geschenkt!
ZITAT" Aushilfs-Bastelbuden S6 Optik"
Wieso Basteloptik?!???! Wenn dann eirds ordentlich gemacht und wenn man hinten zieht, sollte es schon passen, ohne das man auf den 1 Blick bemerkt das es ein V8 ist...
Klar, nicht der Klang, aber Drehmoment mäßig auf jedenfall darüber... meiner Meinung nach...
Aber ist ja auch egal, die Frage war nur, obs auch passen tut! Bist dir also sicher, das die komplette Front passen würde, ja?!
Würde wenn es so ist, es umbauen und vorher nachher Fotos mal einfügen, damit man sich ein Bild machen kann und auch andere evtl. die sich den Kopf zerbrechen, es machen, oder sein lassen...
Warum verkaufen, wenn der für 1000€ wieder fitt ist, das wäre ja absoluter Schwachsinn, da absolut gepflegt und 2 Hand, kein Gammel, viele Neueile, daher erst mal lange ruhe...
mfg
Zitat:
Warum verkaufen, wenn der für 1000€ wieder fitt ist, das wäre ja absoluter Schwachsinn, da absolut gepflegt und 2 Hand, kein Gammel, viele Neueile, daher erst mal lange ruhe...
mfg
Weil Du für das Gerät nie wieder eine 5-stellige Summe bekommen wirst! Also zumindest nicht in €!
Zitat:
V6 Teile in LY7W nicht zu finden für rechts.... nur für links....Da würde sich die V8 Front sehr lohnen, denn für 700€.... das ist fast geschenkt!
Äähhh, schon mal was von Lackieren gehört? Denkst Du das Teile in LY7W ohne Lackierarbeiten (farblich) passen? A6 Teile vom Verwerter kaufen, Anbauen und ab zum Lackierer, gut ist. Wenn Du hinten Ziehen und Bördeln willst musst ja auch zum Lackierer.
Die V8 Optik an einem NICHT V8 ist einfach nur lächerlich, wie ein 1.9T mit S6 Emblem am Heck!
Gruss Andy
V8 Optik Lächerlich... also ich behaupte ich fahre trotzdem dewm V8 vorweg, mal sehen, wer dann lachen tut...
Was für ein Schwachsinn!!! Ich frage wegen Passgenauiogkeit und nicht nach Meinungen danach, schade nur, das alles runter gerdet wprd.
Außerde, wer sagt, das das Auto nach de reparatur keien 5k€ bringt, noch mals absolut Schwachsinn,
Suche doch mal den 1 A6 bei Mobile oder Autoscout mit Absolut Voll und einer Gasanlage , welcher komplett durch repariert ist, kein Schrott... wie an fast jeder Ecke.
Was glauben manche Leute eigentlich, was man noch für Autos bekommt?!
Nicht umsonst hätte der Gutachter das Auto auf 10.500€ geschätzt...
Wäre es runtergehurrt und verbastelt, abgelatscht, dann sicherlich, aber in dem Zustand....?!
Ich wette, der bringt selbst nach repratur seine locker 9-10k€...
Der erste Bi Turbo mit Gas steht für 11.500€ drinnen, mit 211tkm.. keine 165tkm und nicht mal Voll...
PS: DIE V8 Front passt 100%ig nicht, ohne sehr viel Umbau Arbeiten, habe mir das heute Live angeschaut, vom RS6 der hier war, die Wasseranschlüsse sind auf der anderen Seite, der Viksolüfter Grüßer und ca. 10cm versetzt, Lüfter für Klima auf der anderen Seite, Front selbr ist im Übrigen nicht anderst, es ist eine Aluplatte verbaut auf jeder Seite, womit der Schlossträger weiter nach vorne kommt, nicht mit langem LÖngsträger usw!!! Auch der Gesamte Abstand zum Träger it 100%ig identisch!!! Alles ausgemessen, problem wäre nur der Schlossträger selbst, da der V6 Kühler nicht rein passt, daher müsste man erst mal das Problem mit dem Viksolüfter hinbekommen, der versetzt ist beim V8.
Eigentlich hat das Thema niemanden geholfen, im Gegenteil, ständig scheiß gelaber, keine richtigen Vorschläge, außer 2-3 vernünftige Leute dabei.
Zeig mir für 5k€ solch ein Auto mit Gas usw. dann nehme ich direkt 10x davon... (-; lächerlich.
mfg
Ach ja, ja Silber Mteallic Teile passen, ohne Fabrunterschied, meist sind neulackierte Teile anderst farbend, weil der Lack mit der Zeit wegen Sonne und anderen Belastungen ausbleicht... wobei Silber zu 99% gleich bleibt....
Neulack ist bei Silber meist schlechter... müsstest du ja wissen, wenn d so schlau bist... Erst mal genau alles lesen, bevor du solch einen Scheiß rein schreibt, muss heute einfach mal Dampf ablassen, weil nur Mpll rüber kommt... odr fats nur...
Ich danke den jenigen, die wirklich helfen konnten, oder wollten. alle anderne wissen ja bescheid...
V8 Optik lächerlich........naja.... klar, ob man das noch sagt, wenn man vorbei fährt... viel Spaß... könntest ja mal gerne ausprobieren.... klar wiege ich evtl. mehr, wegen Gas und Voll... aber trotzdem mehr Drehmoment... und Drehzahl sowieso... Darum geht s aber nicht, es ging am Begin nur um eien FRONT, nur leider schweifen wieder welche gerne mal ab... und machen sich lächerlich über etwas...
Wenn alles ordentlich gemacht ist, wirst du den Unterschied niemals auf anhieb erkennen und verlgeich keinen 2.7L Bi Turbo mit einem 1.9L TDI.....
Immerhin sind noch reserven dank K04 Lader vorhanden und man könnte auch locker Ihre 400ps rausholen, was aber nur nicht gemacht wurde, wegen der Gasanlage.... soll ja standhaft bleiben....
Ungeachtet der Kommentare: könnte man nicht den Kühler und die Lüfter eines V8 verwenden? Das würde evtl noch gehen, ich glaub aber dass auch die Klimaleitungen anders geführt sind. (V6 beide rechts, V8: eine links, eine rechts)
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ungeachtet der Kommentare: könnte man nicht den Kühler und die Lüfter eines V8 verwenden? Das würde evtl noch gehen, ich glaub aber dass auch die Klimaleitungen anders geführt sind. (V6 beide rechts, V8: eine links, eine rechts)
die klimaleitungen zu verlegen dürfte eines der geringeren probleme darstellen.
ich für meine person würde diesen umbauversuch wagen und nicht wegen ein paar mießmachern hier gleich die flinte ins korn werfen.
....aber vielleicht war das vom TE geschriebene ja auch bloß "heiße luft"....😁😁😁
so long
Nicht nur vielleicht 😉
Zitat:
Ach ja, ja Silber Mteallic Teile passen, ohne Fabrunterschied, meist sind neulackierte Teile anderst farbend, weil der Lack mit der Zeit wegen Sonne und anderen Belastungen ausbleicht... wobei Silber zu 99% gleich bleibt....Neulack ist bei Silber meist schlechter... müsstest du ja wissen, wenn d so schlau bist... Erst mal genau alles lesen, bevor du solch einen Scheiß rein schreibt, muss heute einfach mal Dampf ablassen, weil nur Mpll rüber kommt... odr fats nur...
Ich danke den jenigen, die wirklich helfen konnten, oder wollten. alle anderne wissen ja bescheid...
V8 Optik lächerlich........naja.... klar, ob man das noch sagt, wenn man vorbei fährt... viel Spaß... könntest ja mal gerne ausprobieren.... klar wiege ich evtl. mehr, wegen Gas und Voll... aber trotzdem mehr Drehmoment... und Drehzahl sowieso... Darum geht s aber nicht, es ging am Begin nur um eien FRONT, nur leider schweifen wieder welche gerne mal ab... und machen sich lächerlich über etwas...
Wenn alles ordentlich gemacht ist, wirst du den Unterschied niemals auf anhieb erkennen und verlgeich keinen 2.7L Bi Turbo mit einem 1.9L TDI.....
Immerhin sind noch reserven dank K04 Lader vorhanden und man könnte auch locker Ihre 400ps rausholen, was aber nur nicht gemacht wurde, wegen der Gasanlage.... soll ja standhaft bleiben....
Ja wenn ich noch so ein kleines Kind wie Du wäre würde ich vorbei kommen und Spass haben mit deinem ach so tollen vollausgestattem 2.7. Armer Junge, wer lesen kann ist klar im vorteil! Es wurde Dir gleich zu beginn gesagt dass die Teile vom 8 ender nicht passen aber du warst ja der schlaue spezi der alles kann!
Tschau kleiner
Zitat:
Außerde, wer sagt, das das Auto nach de reparatur keien 5k€ bringt, noch mals absolut Schwachsinn,Suche doch mal den 1 A6 bei Mobile oder Autoscout mit Absolut Voll und einer Gasanlage , welcher komplett durch repariert ist, kein Schrott... wie an fast jeder Ecke.
Was glauben manche Leute eigentlich, was man noch für Autos bekommt?!
Nicht umsonst hätte der Gutachter das Auto auf 10.500€ geschätzt...Wäre es runtergehurrt und verbastelt, abgelatscht, dann sicherlich, aber in dem Zustand....?!
Ich wette, der bringt selbst nach repratur seine locker 9-10k€...
Der erste Bi Turbo mit Gas steht für 11.500€ drinnen, mit 211tkm.. keine 165tkm und nicht mal Voll...
Zeig mir für 5k€ solch ein Auto mit Gas usw. dann nehme ich direkt 10x davon... (-; lächerlich.
mfg
Vielleicht hab ich ein anderes Internet als Du---jedenfalls hab ich mehr Auswahl an passenden
Modellen!
Und wenn wir gerade schon dabei sind, ohne Gasanlage gehen die Kisten bei rund 5.000€ los. Mit weniger KM und für ein bisschen mehr Geld sogar vom Händler ! Zumal natürlich die Preise auch noch lange nicht bezahlt werden---nur weil jemand einen solchen Preis aufruft. Vielleicht sogar ist in jedem Preis noch ordentlich Spielraum nach untern!
Die Gasanlage kostet maximal 3.000€ neu. Deine ist aber nicht neu! Kannst also auch nicht komplett ansetzen.
Ach ja, zum Thema Vollausstattung muss man eigentlich nicht viel sagen. Außer vielleicht: garantiert nicht!
Kann DD nur recht geben!
Zitat:
Der sluggygmx sprach von einer "5-stelligen Summe" und nicht von 5.000€. Habe das gefühl das Ihr hier etwas aneinander vorbei redet.