S6 4B Schaltgetriebeumbau
Ich habe es nun endlich in Angriff genommen und meinen Wagen umgebaut.
Verwendet habe ich folgende Teile:
- Getriebe FTL aus einem 2,5 TDI
- Differential EUT
- Distanzring zwischen Motor und Getriebe vom S4 B5
- Kardanwelle + Antriebswellen (vorne) passend zu Diff und Getriebe
- Schwungrad + Druckplatte S4 B5 + Distanzscheibe zwischen Kurbelwelle und Schwungrad
- Kupplungsscheibe S4 B6 (jungfräulich)
- Schaltgestänge A6 4B, das erste passte nicht 100% erst mit Hilfe eines Gestänges aus einem RS4 B7 ging es
- komplette Pedalerie eines 3 Liter A6 aus England gekauft passt
- Geber und Nehmerzylinder der Kupplung + Leitung + Ausrücklager (alles neu)
Elektrik:
- am F125 Stecker so lange die gleichen 2 Farben verbinden, bis bei Zündung an die Rückfahrlichter angingen und dann zum Rückfahrschalter am Getriebe legen -> keine Kunst
- das gleiche Prozedere am F125 bis der Motor sich starten lies -> Kid´s stuff
- ein Kabel vom Kupplungspedalschalter zu PIN39 an der ECU legen, die andere Seite des Schalters an Zündungsplus -> 20 Minutensache
Dem Motorsteuergerät die Neuigkeit beibringen:
- mit Hilfe der Flashsoftware von Nefarious Motorsports und meinem bitterbösen Chinadongle war ich in der Lage die ECU zu flashen so wurde aus AB, E :-)
- mit VagCom noch die Fahrdynamik informiert und alles war geritzt
Keine Fehlercodes oder sonst was, der Hocker läuft als wäre er als MT vom Band gerollt.
Nachher kommen noch ein paar Bilder.
Ich bin gerne bereit jede Frage zu beantworten, ich werde aber keine Schritt für Schrittanleitung posten. Wer sich ein solchen Umbau zutraut, sollte intuitiv handeln können ;-)
Beste Antwort im Thema
Ich habe es nun endlich in Angriff genommen und meinen Wagen umgebaut.
Verwendet habe ich folgende Teile:
- Getriebe FTL aus einem 2,5 TDI
- Differential EUT
- Distanzring zwischen Motor und Getriebe vom S4 B5
- Kardanwelle + Antriebswellen (vorne) passend zu Diff und Getriebe
- Schwungrad + Druckplatte S4 B5 + Distanzscheibe zwischen Kurbelwelle und Schwungrad
- Kupplungsscheibe S4 B6 (jungfräulich)
- Schaltgestänge A6 4B, das erste passte nicht 100% erst mit Hilfe eines Gestänges aus einem RS4 B7 ging es
- komplette Pedalerie eines 3 Liter A6 aus England gekauft passt
- Geber und Nehmerzylinder der Kupplung + Leitung + Ausrücklager (alles neu)
Elektrik:
- am F125 Stecker so lange die gleichen 2 Farben verbinden, bis bei Zündung an die Rückfahrlichter angingen und dann zum Rückfahrschalter am Getriebe legen -> keine Kunst
- das gleiche Prozedere am F125 bis der Motor sich starten lies -> Kid´s stuff
- ein Kabel vom Kupplungspedalschalter zu PIN39 an der ECU legen, die andere Seite des Schalters an Zündungsplus -> 20 Minutensache
Dem Motorsteuergerät die Neuigkeit beibringen:
- mit Hilfe der Flashsoftware von Nefarious Motorsports und meinem bitterbösen Chinadongle war ich in der Lage die ECU zu flashen so wurde aus AB, E :-)
- mit VagCom noch die Fahrdynamik informiert und alles war geritzt
Keine Fehlercodes oder sonst was, der Hocker läuft als wäre er als MT vom Band gerollt.
Nachher kommen noch ein paar Bilder.
Ich bin gerne bereit jede Frage zu beantworten, ich werde aber keine Schritt für Schrittanleitung posten. Wer sich ein solchen Umbau zutraut, sollte intuitiv handeln können ;-)
242 Antworten
Hallo
Hab den S6 vor etwa 2 Jahren von einem Kumpel umbauen lassen.
Hatte Glück hab einen S6 mit Schaltgetriebe gefunden und defektem Motor so haben wir dan alles 1:1 umgebaut.
Alles hatt gepasst bis auf das MSG meiner ist AQJ und der Spender war ANK.
Nun habe ich mir mein MSG von einem Tuner Flashen lassen es funktioniert bis auf das ich unter Bremselektronik den Fehler hab
Datenbus Antrieb keine komunikation mit MSG
Hab mir dann ein zweites auch geflashtes gekauft (mit der Nefmotto Software)
Der Verkäufer hatte Tatsächlich einen S6 AQJ in seinen A4 B6 verbaut einfach genial.
Ja nun gut dieses MSG bringt den Fehler keine komunikation Datenbus Antrieb zwischen MSG und Tacho.
Wie gesagt das Auto läuft mit beidem MSGs ohne Probleme nur das diese Fehler Meldungen kommen.
Da mit jedem MSG ein anderer Fehler auftritt denke ich liegt das an der Software im MSG.
Oder kann das an was anderem liegen ?
Komisch ist das absolut alles funktioniert trotzt fehlender Komunikation.
Hatte sonnst jemand solche Probleme nach dem Umbau?
Danke mfg
Ich habe nur im Tacho einen Fehler, denn es gibt keine Kommunikation mit dem Getriebe für die Ganganzeige. FL Tacho gab es ja nicht als Schalter. Wirkt sicher aber nicht aus. Sonst habe ich keine Fehler oder Probleme.
Hallo
Danke, ich hab einen vor FL
Da gab es ja noch Schaltgetriebe im S6
Hast du den gleichen Fehler im Tacho wie ich mit der Komunikation??
MFG
Dann hast jetzt auch die Bremsen etwas modernisiert, gut es sind ja jetzt ein zwei Kilo weniger, allerdings bist jetzt auch schneller in anderen Geschwindigkeitbereichen.
Also nur so als Info würde mich das interessieren :-)