ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B 5Gang Tiptronic

S6 4B 5Gang Tiptronic

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2009 um 15:32

Hallo,

ich fahre einen S6 4B mit 5Gang Tiptronic. Nach Betätigung der Schaltwippe dauert es rund 1-2 Sekunden bevor der Schaltvorgang ausgeführt wird. Das nervt ein wenig.

Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik so einzustellen, dass der Schaltvorgang sofort ausgeführt wird?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst mal nach DSP suchen . Manche behaupten ein schnelleres Schalten zu verspüren wenn das DSP deaktiviert ist....

Fahre zwar nicht annähernd einen S6 aber eine TT5 mit Schaltwippen hab ich auch. 1-2 sec. ist aber eindeutig zu lange. Ob DSP oder nicht, bei schaltet er sofort und schnell. Ich tippe eher auf ein Softwareproblem oder wechselst Du regelmäßig das ATF Öl? Schaltet er denn generell eher langsam? Ist natürlich schwer zu beurteilen, da es ein schleichender Prozess ist, man merkt es nicht wirklich.

 

Grüße

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:09

Moin,

ob er generell langsam schaltet kann ich nicht beurteilen, habe keinen Vergleich. Öl habe ich bisher nicht gewechselt. Fahren den Wagen erst seit Dezember. Mir fällt halt nur auf, dass vom antippen des Schalters bis zum eigentlichen Schaltvorgang eine gefühlte Ewigkeit vergeht. Kann es sein, dass der Vorbesitzer so vorsichtig gefahren ist, dass das DSP nun eine Schnecke daraus macht?

Gibt es jemanden im Umkreis Mainz der mir das DSP deaktivieren kann?

Das DSP passt sich schnell an und nach einer längeren Standzeit (über Nacht) ist es automatsich wieder neutral. Also das wirds nicht sein.

Wieviel km hat Dein Zossen denn? Also i.d.R. sagt man, daß man das ATF-Öl alle 100tkm wechseln sollte. Beim S6, der ja sportlicher bewegt wird und mehr Druck ins Getriebe gibt, würd ich sogar alle 60-70tkm wechseln. Ist kein großer Akt. Wenn Du sogar eine Spülung vornimmst, landest Du so bei 300-350€. Würd es bei einem Getriebe-Spezi machen, nicht beim :). Wenn Du eine Niederlassung von ZF in der Nähe hast, ist das die goldene Wahl. Geh mal auf deren HP und/oder benutz hier mal die SuFu. Gibt reichlich Freds zum Automatikgetriebeölwechsel.

 

 

Grüße

 

EDIT: Falls Dich das interessiert, beschäftige Dich einfach mal mit dieser HP: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das DSP passt sich schnell an und nach einer längeren Standzeit (über Nacht) ist es automatsich wieder neutral. Also das wirds nicht sein.

Sicher? Wo hast diese Information her? Sollte sich eigentlich langfristig an den Fahrstil anpassen.

@PiPro

Kannst mal hier was über das Rücksetzen lesen.

Hab schon an zwei Getriebe das Öl mit Spülung wechseln lassen. ZF in Mannheim z.B. macht das beim Dicken.

Themenstarteram 24. April 2009 um 7:16

Moin,

meiner hat jetzt 147.000km auf dem Tacho. Ob der Vorbesitzer das Öl schon mal gewechselt hat kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das DSP passt sich schnell an und nach einer längeren Standzeit (über Nacht) ist es automatsich wieder neutral. Also das wirds nicht sein.

Sicher? Wo hast diese Information her? Sollte sich eigentlich langfristig an den Fahrstil anpassen.

Moin

Also das wäre ja noch schöner!:)

Also bei mir steht es so in der Betriebsanleitung und ist auch meine eigene Erfahrung. Schwimme eher in der Stadt mit und ärgere mich auch, wenn es denn schnell gehen soll, daß eher trantütig geschaltet wird und auch nicht die volle Leistung gegeben wird, obwohl das Pedal am Boden liegt. Erst wenn ich das 4-5 mal gemacht habe wacht die Kiste wieder auf und läßt sich schärfer fahren.

 

@PiPro

Egal, ob der Vorbesitzer es gemacht hat oder nicht. MACHEN! Auch wenn Du meinst, Deine Automatik sei ansich unauffällig, es lohnt sich. Spreche da aus eigener Erfahrung. Habe selbst grad den Wechsel machen lassen.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

 

Moin

Also das wäre ja noch schöner!:)

 

Grüße

Wenn das "Lernprogramm" nur die letzten km berücksichten würde wäre es ja noch unsinniger als es eh schon ist. Wenn der Wagen zum Großteil gemütlich gefahren wird sollte die TT auch so schalten. Fährst Du nun ein paar km mit Kickdown und hohen Drehzahlen sollte sich die TT anpassen...aber dann eben langfristig wieder auf das gemütliche Lernfeld zurück kommen wenn Du wieder "normal" fährst....

am 24. April 2009 um 17:42

Hallo lese hier gerade die info. Habe ähnliche Probleme und möchte auch Oelwechseln lassen.

Wo gibt es denn vernüftige Getriebe Rep oder ZF Niederlassung ? Komme aus dem PLz Gebiet 50...

Danke im voraus

Gruß

Uebbe

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das DSP passt sich schnell an und nach einer längeren Standzeit (über Nacht) ist es automatsich wieder neutral. Also das wirds nicht sein.

Wieviel km hat Dein Zossen denn? Also i.d.R. sagt man, daß man das ATF-Öl alle 100tkm wechseln sollte. Beim S6, der ja sportlicher bewegt wird und mehr Druck ins Getriebe gibt, würd ich sogar alle 60-70tkm wechseln. Ist kein großer Akt. Wenn Du sogar eine Spülung vornimmst, landest Du so bei 300-350€. Würd es bei einem Getriebe-Spezi machen, nicht beim :). Wenn Du eine Niederlassung von ZF in der Nähe hast, ist das die goldene Wahl. Geh mal auf deren HP und/oder benutz hier mal die SuFu. Gibt reichlich Freds zum Automatikgetriebeölwechsel.

 

Grüße

EDIT: Falls Dich das interessiert, beschäftige Dich einfach mal mit dieser HP: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

das stimmt so nicht was du schreibst! der Ölwechsel soll alle 60tkm gemacht werden. Der Öldruck im Getriebe ist in allen Getrieben gleich, wie die Getriebe selbst auch. Nur die V8 haben etwas "stabilere" Getriebe. Der Öldruck ist auch nicht das Problem sonder die hohen Temperaturen die z.B. beim Rangieren mit Hänger entstehen und nicht genügent abgebaut werden können. All diese Infos und noch viele andere habe ich von meinem Getriebeprofi und von ZF. Sehr interessantes Thema.....

p.s. mein Getriebe ging im Dezember hopps und wurde komplett überholt.....

Themenstarteram 25. April 2009 um 7:29

Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten. Mal abgesehen davon das ich einen Ölwechsel durchführen lassen muss, nochmals zurück zur eigentlichen Problematik:

Ich habe nun gelernt das es ein DSP gibt welches von meiner momentanen Fahrweise lernt. Möchte ich dann aber mal hastig jemanden überholen ist der Wagen nicht ganz so spritzig wie er sein könnte wegen besagtem DSP.

Daher nochmals meine Frage in die Runde: Wer kann mir im Raum Frankfurt/Mainz das DSP deaktivieren?

Nutze ich aber die Tiptronic sollte doch eigentlich das DSP keinen Einfluss haben, weil ich doch entscheide wann geschalten wird?!

Somit hätte das DSP auf mein eigentliches Grundproblem keinen Einfluss, nämlich das nach betätigen der Tiptronic ca. 1-2 Sek. vergehen bevor der Schaltvorgang ausgeführt wird. Allerdings nur beim hochschalten. Beim Runterschalten scheint er etwas schneller zu reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von PiPro

Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten. Mal abgesehen davon das ich einen Ölwechsel durchführen lassen muss, nochmals zurück zur eigentlichen Problematik:

Ich habe nun gelernt das es ein DSP gibt welches von meiner momentanen Fahrweise lernt. Möchte ich dann aber mal hastig jemanden überholen ist der Wagen nicht ganz so spritzig wie er sein könnte wegen besagtem DSP.

Daher nochmals meine Frage in die Runde: Wer kann mir im Raum Frankfurt/Mainz das DSP deaktivieren?

Nutze ich aber die Tiptronic sollte doch eigentlich das DSP keinen Einfluss haben, weil ich doch entscheide wann geschalten wird?!

Somit hätte das DSP auf mein eigentliches Grundproblem keinen Einfluss, nämlich das nach betätigen der Tiptronic ca. 1-2 Sek. vergehen bevor der Schaltvorgang ausgeführt wird. Allerdings nur beim hochschalten. Beim Runterschalten scheint er etwas schneller zu reagieren.

Ich hab keine Schaltpaddels am Lenkrad und fahre nie im TT-Modus daher kann ich zu Deinem Problem direkt nix beitragen. Aber man liest hier gelegentlich von schnelleren Schaltvorgängen nach dem deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von PiPro

 

Daher nochmals meine Frage in die Runde: Wer kann mir im Raum Frankfurt/Mainz das DSP deaktivieren?

Kannst ja mal einen Sonntagsausflug in Richtung Stuttgart machen.Dann kommst du nach Ludwigsburg am Breuni vorbei und ich schalte es dir aus.Oder du kommst am 15.5. zum Hockenheimring und ich schalte es dir da aus.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das DSP passt sich schnell an und nach einer längeren Standzeit (über Nacht) ist es automatsich wieder neutral. Also das wirds nicht sein.

Wieviel km hat Dein Zossen denn? Also i.d.R. sagt man, daß man das ATF-Öl alle 100tkm wechseln sollte. Beim S6, der ja sportlicher bewegt wird und mehr Druck ins Getriebe gibt, würd ich sogar alle 60-70tkm wechseln. Ist kein großer Akt. Wenn Du sogar eine Spülung vornimmst, landest Du so bei 300-350€. Würd es bei einem Getriebe-Spezi machen, nicht beim :). Wenn Du eine Niederlassung von ZF in der Nähe hast, ist das die goldene Wahl. Geh mal auf deren HP und/oder benutz hier mal die SuFu. Gibt reichlich Freds zum Automatikgetriebeölwechsel.

 

 

Grüße

 

EDIT: Falls Dich das interessiert, beschäftige Dich einfach mal mit dieser HP: www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

das stimmt so nicht was du schreibst! der Ölwechsel soll alle 60tkm gemacht werden. Der Öldruck im Getriebe ist in allen Getrieben gleich, wie die Getriebe selbst auch. Nur die V8 haben etwas "stabilere" Getriebe. Der Öldruck ist auch nicht das Problem sonder die hohen Temperaturen die z.B. beim Rangieren mit Hänger entstehen und nicht genügent abgebaut werden können. All diese Infos und noch viele andere habe ich von meinem Getriebeprofi und von ZF. Sehr interessantes Thema.....

 

p.s. mein Getriebe ging im Dezember hopps und wurde komplett überholt.....

Moin!

Ok, falls für den S6 ein Wechselintervall vorgesehen ist, dann ist das so. Da ich keinen S6 habe, habe ich auch keine Betriebsanleitung für ihn ;)  Bzw. ob mein Serviceheft mit Stand Ende 2004 hier die richtige Info für den TE hat. (DIe sind ja alle gleich) Ich war jetzt von der Lebensfüllung ausgegangen, die tatsächlich keine ist.

 

Natürlich sind die Getriebe für unterschiedliche Nm ausgelegt. Die TT5 für den A4 3.0 quattro verträgt lt. ZF Datenblatt nur 310Nm. Der Motor leistet 300Nm. Im 2.5TDI quattro wird also ein stabileres Getriebe verbaut sein. Aber je höher die Nm, desto höher ist auch die Belastung fürs Öl. Es "verbrennt" schneller. Die häufigsten Kunden bei den Spül-Happenings sind ja AMG Fahrer. Von daher kann ich mir das schon gut vorstellen, daß es für den S6 ein festes Wechselintervall gibt. @PiPro hast Du schon mal in Dein Serviceheft geschaut?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B 5Gang Tiptronic