ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6, Mod. 1998, Ruecksetzen der Automatik (DSP)

A6, Mod. 1998, Ruecksetzen der Automatik (DSP)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2007 um 11:01

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich bei meinem A6 die Automatik zuruecksetzen kann?

Sozusagen den Lernmodus wieder auf 0 setzen kann?

SJ

Ähnliche Themen
32 Antworten

Batterie abklemmen (Sicherheitshalber für ein paar Minuten).

am 7. November 2007 um 15:55

Ich hab mal gehört, dass das Ziehen der Sicherung funktionieren soll?!

 

Gruss

Olly

am 8. November 2007 um 11:31

Hallo,

hab da mal eine Frage. Wenn ich die Batterie abklemme , A6 Bj. 2002 TDI MT , was kann dann alles passieren ? Müssen dann eventuell verschiedene Sachen neu gespeichert werden ?

Danke für eure Antworten

Gruss

Kallepp

Spontan fällt mir da Datum/Uhrzeit (ohne Funk) ein und das Radio/Navi muss mit dem Radiocode wieder aktiviert werden. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts auf die schnelle ein.

Edit: Ah doch, die Fensterheber müssen neu angelernt werden (Damit die durch einen Knopdruck wieder komplett hoch und runterfahren) Einmal alle komplett öffnen und wieder schließen (Oder so ähnlich, einfach solange komplett aufmachen und wieder zu und gedrückthalten bis es wieder mit einen Druck geht). Dann geht das auch wieder.

Zitat:

Original geschrieben von 206

Spontan fällt mir da Datum/Uhrzeit (ohne Funk) ein und das Radio/Navi muss mit dem Radiocode wieder aktiviert werden. Ansonsten fällt mir da jetzt nichts auf die schnelle ein.

Edit: Ah doch, die Fensterheber müssen neu angelernt werden (Damit die durch einen Knopdruck wieder komplett hoch und runterfahren) Einmal alle komplett öffnen und wieder schließen (Oder so ähnlich, einfach solange komplett aufmachen und wieder zu und gedrückthalten bis es wieder mit einen Druck geht). Dann geht das auch wieder.

schiebedach nicht vergessen-falls vorhanden

am 8. November 2007 um 13:48

Hi

 

Es besteht die Möglichkeit mittels VAG-COM eine Grundeinstellung des Getriebes vorzunehmen. Bei meinem hats geholfen. Vom subjektiven Eindruck her schaltet es auch wieder angenehmer.

 

Eine Frage noch. Warum möchtest du es überhaupt zurücksetzen? 

 

Gruß jasee

moin,

wie und wo setzt man denn mit VAG-Com in Grundzustand ????. Oder geht das nur mit der registrierten Vollversion ????.

Gruß

am 8. November 2007 um 18:31

Hi Bulldog66

 

Als erstes muss ich meine Aussage korrigieren, denn es ist keine Grundeinstellung sondern eine Stellglieddiagnose.

 

Zur Frage wie und wo?

1. "Auswahl"

2. "02-Getriebe"

3. "03 Stellglieddiagnose"

4. "Start/Weiter" und das, bis alle Funktionen durchgetestet wurden.

 

Ob es mit einer Freewareversion funktioniert weiß ich nicht, aber mit der Vollversion geht es.

 

mfg jasee

 

Batterie abklemmen - bewirkt zumindest bei der TT5 einn Löschen der gelernten Werte.

Muss aber lt. Audi-Zentrum sicherheitshalber ca. min. 30min sein. Besser über Nacht.

Der Lernmodus (DSP) lässt sich angeblich via VAGCom deaktivieren. Irgendwo stand auch schon mal mit welchem Wert....

Themenstarteram 9. November 2007 um 7:26

Hallo,

Ich weiss, dass man das DSP ein bzw. ausschalten kann. Habe allerdings ueberhaupt keinen unterschied gemerkt.

Das komische ist bei mir, dass wenn ich im 5 Gang von der Geraden komme, und dann bergauf fahre, bleibt der 5. Gang drinnen, obwohl ich schon das Gaspedal halb durchgetreten habe. Erst sehr spaet, schaltet es einen Gang hoeher.

Darum habe ich gedacht, dass es eventuell mit dem DSP zu tun hat.

Also ich bin der Meinung dass meiner nach deaktivieren von DSP nicht mehr so schnell hochschaltet. Also nicht mehr so träge ist und nicht mehr so viel im Getriebe rühren muss wenn man dann mal etwas Gas braucht. Vielleicht auch nur der berühmte Placeboeffekt... keine Ahnung auf jeden Fall hab ichs nie mehr eingeschaltet.

moin,

muß hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe das Getriebe-Steuergerät umcodiert. Von 00003 auf 000113. Das heiß DSP aus und die Automatik auf die "neue Methode" eingestellt. Vom Schalten her sportlicher. Der Verbrauch ist laut Anzeige etwas weniger trotz gleicher Strecke, aber ob das stimmt wird sich zeigen.

Gruß

am 10. November 2007 um 8:37

Hallo

 

Auszug von Audi:

 

1) Tiptronic Strategie "neu" bedeutet: Wenn der Wählhebel in die Tiptronic-Gasse geschaltet ist, schaltet das Getriebe automatisch vor dem Erreichen der Drehzahlbegrenzung hoch bzw. runter, damit der Motor immer zwischen Leerlauf- und Abregeldrehzahl betrieben wird. Ebenso wird automatisch runtergeschaltet, wenn das Gaspedal bis Kickdown durchgetreten wird.

 

Tiptronic Strategie "alt"bedeutet: Wenn der Wählhebel in die Tiptronic-Gasse geschaltet ist, schaltet das Getriebe nur hoch bzw. runter, wenn der Wählhebel nach vorne (+) bzw. nach hinten (-) betätigt wird. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, wird automatisch der erste Gang zum Anfahren aktiviert. Sollte zu Prüfzwecken diese "alte" Strategie getestet werden, so muß anstelle von 00001 auf 00021 oder statt 00002 auf 00022 usw. codiert werden. Anschließend muß jedoch wieder auf die entsprechende oben aufgeführte Codierung zurück codiert werden.

 

2) Das DSP sollte nach Möglichkeit immer eingeschaltet bleiben, weil sonst die Abgasgrenzwerte nicht eingehalten werden. Die Codierungen für die Abschaltung des DSP sind deshalb hier nicht aufgeführt.

 

 

mfg jasee

moin,

wo hast du denn diesen Auszug her.

Die Codierung ist bei VAG-Com (Ross-Labels ) aber anders angegeben. Was hat denn DSP mit den Abgaswerten zutun. Die 000?3 ist die DSP und die 00?03 ist die Strategie.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6, Mod. 1998, Ruecksetzen der Automatik (DSP)