1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4.2 Sekundärluftpumpe

S6 4.2 Sekundärluftpumpe

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Gemeinde...

Kaum ein par Tage gefahren und schon kam die MKL... ausgelesen... Ergebnis siehe Foto.
Also eigentlich erstmal nichts wildes. Lösche ich den Fehler, da kommt der am nächten Morgen direkt wieder.
Immer beide Bänke gleichzeitig.
Die Sekundärluftpumpe habe ich angetaktet und die läuft ohne Probleme.

Was ist eure Meinung nach das häufigste Problem oder wo beginnt man am besten nach dem Fehler zu suchen?

besten Dank schon mal.

LG Mario

Fehler Motor im STG
22 Antworten

Kleine info noch am rande. Nach dem ich diverse Unterdruckschläuche getauscht habe, scheint nun das sekundärluft system wieder zu funktionieren. Keine fehler mehr im FS und MKL bleibt aus.

Schütteln tut er nach wie vor. Da ich erschreckend festellen musste das der Zahnriemen schon 10 jahre alt ist, habe ich jetzt erstmal alles bestellt zum riemen und ketten wechseln.

Kannst Du denn im Motorsteuergerät (01) die Meßwerteblöcke 15+16+17 auslesen, um Verbrennungsaussetzer anzeigen zu lassen?

Zahnriemen: incl. Wasserpumpe + Thermostat + Zahnriemenspanner bitte.
Machst Du den Zahnriemen selber?
Für die Wasserpumpe unbedingt neue Schrauben bei Audi holen, die sind beschichtet.

Ja natürlich alles neu.
Zahnriemen, alle rollen, spanner, wapu, Thermostat.
Ketten, Kettenspanner, alle Dichtungen und diverse kleinteile wie schrauben und co.

Nein alleine trau ich mich nicht. Zahnriemen ja, aber mit Steuerkette hab ich keine Erfahrung und deswegen hilft mir ein guter Kumpel. Der is gelernter kfz'ler und denke mal er weis was er tut.

Er meinte "es wäre kein hexenwerk, sind doch nur 2 1.8T Köpfe"

Ich denke mal so gegen ende oktober werden wir das dann in Angriff nehmen.

Gibts irgendwelche warnenden Hinweise bei dem Motortyp ?

Oh super. Danke für die Dokumente. Ja so super fand ich den spruch jetz auch ni. Denn so einfach stell ich mir das auch nicht vor, wenn die Komponenten auf der Rückseite des motors sind und man kaum dran kommt.

Ja das lineal und den bolzen hab ich auch schon bestellt.
Denke mal ohne wird kaum gehen.

Kleines Update mal so nebenbei...
Ich habe jetzt alles alleine gemacht da mein Kumpel aktuell recht wenig zeit hat.
Ergebnis--> ein kettenspanner defekt. Kette linke bank hatte im kalten Zustand keine Vorspannung mehr. Nockenwellen Lineal lies sich ebenfalls nicht aufstecken da die linke bank einen Zahn daneben stand.

Also war nun klar woher der unrunde lauf im standgas kommt.

Hab als hobby schrauber auch einige tage gebraucht um alles zu zerlegen und wieder zusammen zu puzzeln. Den meisten Spaß hatte ich jedoch mit den 4 abgerissenen schrauben an der Wasserpumpe... Ohne Worte...

Nachdem nun alles wieder zusammgebastelt ist. Läuft er auch echt total anders. Springt spürbar sauberer an. Kein schütteln mehr in der Karosse und kein unsauberes gespucke mehr am auspuff. Erstaunlich was das ausmacht...

Lediglich ganz schwaches zucken ist manchmal noch zu verspüren im stand ohne Getriebelast. Aber sonst läuft er nun echt angenehm.

Danke für alle Tips von euch. ??

Respekt!
Die abgerissenen Schrauben an der Wasserpumpe hatte ich leider auch, an meinem wurde diese früher ersetzt wahrscheinlich ohne die Schrauben zu erneuern...

Dann viel Spaß damit 🙂

Deine Antwort