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S6 4.2 Sekundärluftpumpe

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Gemeinde...

Kaum ein par Tage gefahren und schon kam die MKL... ausgelesen... Ergebnis siehe Foto.
Also eigentlich erstmal nichts wildes. Lösche ich den Fehler, da kommt der am nächten Morgen direkt wieder.
Immer beide Bänke gleichzeitig.
Die Sekundärluftpumpe habe ich angetaktet und die läuft ohne Probleme.

Was ist eure Meinung nach das häufigste Problem oder wo beginnt man am besten nach dem Fehler zu suchen?

besten Dank schon mal.

LG Mario

Fehler Motor im STG
22 Antworten

Dass ist nicht Pumpe, nur zu kleine Durchfluss. Das habe ich auch Bank 2. Kanele reinigen, bei Audi kostete Stange Geld..
Gibt suche Fehler beheben.
Jeden wu habe ich das gelesen, wir mann das reinigen.
Auf jeden Fall forum durchsuchen.

Prüfe deine Unterdruckanlage. Da öffnet einer der Einblaßventile nicht richtig.
Ist garantiert einer Unterdruckschläuche oder das Rückschlagventil vor dem Magnetventil defekt.

Oder deine Unterdruckanlage ist komplett tot.

NR 5 ist das Elekt Magnetventil
NR 6 das Rückschlagventil.

Sek-Luft

Ah ok. Gut dann werd ich das demnächst mal prüfen ob ich dort irgendwo einen fehler finde. Der motor selbst läuft soweit recht gut. Stutzig macht mich etwas der leicht unruhige motorlauf im stand wenn er warm ist. Hatte schon den Verdacht des eventuell auch das mit Undichtigkeiten um Unterdrucksystem zusammen hängt. Im Steuergerät stehen zwar keine aussetzer drin, aber dennoch schüttelt er manchmal leicht im leerlauf und klingt such wie einzelne aussetzer. Sobald Getriebe auf D steht ist es aber weg. Ich werd mal die kerzen rausdrehen und schauen wie die aussehen...

Abgasregelung in der Grundeinstellung abschalten.
Dann siehst du beide Bänke in den Blöcken ohne Regelungseingriff.

Gehen die Werte ins hohe + hast eine Undichtigkeit, gehen sie ins - Kraftstoffmangel ( sehr Unwahrscheinlich )

Dann die rechte Bank und dann die linke Bank mit Bremsenreiniger abspritzen. Ändert sich der betreffende Wert hast eine Undichtigkeit. Insbesondere sind die Ansaugrohrdichtung und Dichtungen der Einspritzventile

Man kann damit schon ein wenig testen wo eine Undichtigkeit liegt.

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Deine kanelle sind dicht, bzw weniger Durchfluss. Beide Ventile abbauen. Spezielle reiniger mit lange Schlauch bis Ende reinstecken. Und reingen.

Ok ich werde demnächst die Kanäle und Ventile mal alle prüfen und reinigen. Zündkerzen tausche ich auch gleich noch mit. Hatte gestern mal eine raus... Die sehen schon recht mies aus und sind schon uralt.

Ich gebe Bescheid ob ich Erfolg hatte

Kanäle wo Frischluft eingeblasen wird sind zu? Niemals

Mach Ventile ab und schau rein, und in Kanal am Motor. Da Werders du staunen viel GUS und Dreck da sich sammelt. Nich der leitung von Pumpe. Position 4 und 8.

So. Habe heute Luftfilter und kerzen gewechselt. Und die Gelegenheit genutzt gleich mal alle ersichtlichen unterdruck Schläuche zu prüfen. Habe 3 defekte leitungen getauscht und sie da... Sekundärluft scheint wieder zu funktionieren. Habe FS gelöscht und seid den letzten 2 starts kam auch nichts wieder. Werd es dann die nächsten tage testen.
Schütteln tut er im stand wenn er warm ist immernoch etwas. Die alten kerzen sahen aber alle gut aus. Sauber und rehbraun. Könnte natürlich auch noch ein problem der steuerung sein. Hab nun des öfteren gelesen das einige ein sehr ähnliches problem hatten nach dem Zahnriemen Wechsel.

Wenn er sich schüttelt, können dies Zündaussetzer sein, die von alten Zündspulen verursacht wurden.

hmm. aber dann müsste es auch als fehler drin stehn. er nimmt ja auch sofort gas an ohne zu spucken. kerzen sehen auch alle gleich sauber und rehbraun aus. klingt hinten raus auch wie alle 8... sonst musste ja im sekunden takt immer wieder ein dumpfes blubbern am auspuff zu hören sein, aber auch das ist nicht der fall. ist auch wirklich nur im stand wenn er warm ist. während der fahrt merkt man absolut nichts... kein shütteln, niesen oder sonst was. er läuft dann angenehm ruhig.

ich hab so ne doofe vermutung... entweder wurde beim letzten zahnriemen wechsel etwas geschludert oder die steuerkette hat sich gelängt... der motor hat jetzt 295tkm runter und ich vermute mal das hier noch die erste kette drauf ist...

Einfach die Phasenlage der Nockenwelle prüfen in der Grundeinstellung. Zahnriemen nur mit Nockenwellenlineal und Absteckbolzen machen. Alles andere ist Flickschusterei.
Mal ne ernste Frage: Arbeitet hier jemand nach Plan, oder wird nur auf Verdacht rum gemurkst?

der vorbesitzer hatte den zahnriemen wechseln lassen in ner privaten werkstatt. es gibt ne schwach detailierte rechnung davon. das war bei ca 240tkm.

dann werd ich mir wohl mal das lineal besorgen. muss sowieso mal die VDD wechesln, dann kann ich mir auch mal die markierungen ansehen. gegebenenfalls mach ich sonst zahnriemen einfach nochmal komplett neu.

muss mir auch noch sämtliche "drehmomente" besorgen.

bedenken macht mir eben noch die kette. was sagt ihr zum thema kette? was für einen wechselintervall hat die kette denn eigentlich?

sooo... nach dem ich die ganze Rechnungshistorie von dem auto angesehen habe, habe ich leider festellen müssen das der letzte zahnriemenwechsel schon 10,5 jahre her ist. er ist in den 10 jahren ca. 85tkm gelaufen, aber eben schon ziemlich alt. ich kann von heut bis anfang 2012 alle rechnungen einsehen. eine wechsel der steuerketten war bisher nirgens vermerkt... ich denke hier kann ich wohl ersmal den kompletten zahnriemensatz und kettensatz wechseln bevor ich weiter auf die suche gehe nach dem "schüttel-problem" 🙁

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