ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 2.2 Turbo Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise sehr hoch

S6 2.2 Turbo Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise sehr hoch

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:32

Hallo wollte mahl ein paar tipps, und zwahr finde ich mein benzin verbrauch auf ebener strecke sehr hoch.

Laut Tageskilometer bin ich jetzt ca 230 km gefahren mit einem halben Tank (ca.35l) , ich wollte testen wie weit ich komme fahre das Auto ca. 3 Wochen. Ich fahre ein weg ca knappe 20km und die Wassertemp geht nach denn 3 kleinen strichen auf denn nächst größeren unter 90 grad auf der landstraße fahre so weil er ja kalt ist nicht höher wie 3000 umdrehungen. Wenn ich in die stadt ausrollen lasse geht er kurz runter mit der Wassertemp und dann wieder auf denn nächst größeren strich der nächste unter der 90. Das is mir klar das es der thermostat ist aber macht das soviel aus das der Motor nicht richtig warm is das er mir ca knapp 18l raussauckt. Ich trette ihn auch nicht denn ich wollte wirklich testen wie weit ich komme bei normaler Fahrweise also sachte!

mfg Siggi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein paar Infos wären nicht schlecht.

Das unsere Dicken grad mehr verbrauchen ist normal. Fährst Du viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke. Mit der Motortemperatur hat das wenig zu tun denn meiner fährt mir laut Anzeige mit 65 - 75 C°. Meiner hat zur Zeit auch ein höheren Verbrauch.

Was wäre denn deiner Ansicht nach ein richtiger Verbrauch ?

Mein Spritmonitor...

 

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158905.html

würde mal behaupten, dass das bei den Temperaturen momentan normal ist! komme im Winter bei einer ganzen Tankfüllung auch nur so 430km+- weit!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:53

Ja meine temp ist auch dort bis ca 75 grad was komisch ist in der stadt geht er auf die 90 also is es der termostat so was bei meinem alten b3 coupe 5 zylinder neuer rein und ruhe.

Bei normahler fahrweise musst ihn unter 12l kriegen, klar aufwärts keine grenze. Der witz ist habe 230km mit halben tank gefahren und ich würde noch laut BC noch 400km kommen.

Wie weit kommst du mit einem vollen tank wenn du normal fahrst?

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:54

aso fahre ein weg ca 18 km

Zitat:

Original geschrieben von Coupe24

Wie weit kommst du mit einem vollen tank wenn du normal fahrst?

meine Temp geht im Winter auch nicht hoch...und bei anderen C4 Fahrern wohl auch nicht..ausser auf der Bahn!

Mit vollem Tank bei Langstrecke und normaler Fahrweise zwischen 550 und 720km je nach Bereifung und Stromverbauch durch Musik!

Wenn Du meinen Spritmonitor anschaust wirst Du einen Schnitt von etwa 500 km erkennen. 

18 km würde ich bei der Kälte als Kurzstrecke bezeichnen. ich fahre diese Strecke auch jeden Morgen ca.

Das ist halt ein alter Motor und der braucht halt etwas mehr Powersaft :D.

Was für ein Öl fährst Du ?

Wenn Du was sparsames suchst kauf dir den 2,5 TDI.

 

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:03

was mich iretieren tut is halber tank ca 230km und laut bc komme ich noch mit dem restlichen tank 400km. Durchschnits verbrauch pendelt sich bei 11,5l ein auch nach reseten nach 100 km

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Wenn Du meinen Spritmonitor anschaust wirst Du einen Schnitt von etwa 500 km erkennen. 

18 km würde ich bei der Kälte als Kurzstrecke bezeichnen. ich fahre diese Strecke auch jeden Morgen ca.

Das ist halt ein alter Motor und der braucht halt etwas mehr Powersaft :D.

Was für ein Öl fährst Du ?

Wenn Du was sparsames suchst kauf dir den 2,5 TDI.

5w40

Und du dir ein Traktor!

Ich meckere nicht rum aber mein arbeitskolege fährt genau denn gleichen und er sagt er kommt ca 600km bei normaler humaner fahrweise. Das ist mir auch klar das er säuft wenn du ihm feuer geben tust.

dann der allrad und das gewicht!

Aber ich meine wenn du in schöhn normahl fahrst das er so bei 12l liegt.

Werde demnächst thermostat wechseln lassen, denn habe anscheinend mitbekommen das die aus italien einen drine haben die früher aufmachen weil es da so warm ist. Und meiner ist ja auch von da.

Unser BC errechnet einen Schnittverbrauch und wird erst nach 4 Fahrten etwa genauer. 

Ich würde den auf die Restreichweite einstellen ( so habe ich es auch ) was deutlich genauer ist meiner Ansicht nach. 

Je wärmer der Motor ist und je länger er läuft desto höher wird die Restreichweite. Es sei denn Du gibst Stoff.... 

Wie lange hast Du dein Dicken denn schon ?

 

5W40 habe ich auch drin... :D

 

Ich bin auch schon 600 km weit gekommen. Dann ist das aber Langstrecke und man fährt gemütlich... 

 

Wenn Du unsicher bist lass dein Termostat auswechseln...Kommt immer auf die Fahrweise an. 

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:16

3 wochen

restweite ist ja auch jetzt mit halben tank noch so ca 400km wo ich fahren könnte, die andere hälfte ware drausen nach jetzt ca 230 km. Das haut doch nicht hin sind 200 km ca unterschied.

meine bereifung ist 225/55/16 normahl gehören ja die mit 50 querschnit das weiß ich das macht aber nichts mit dem tageskilometer was aus. Bei normaler fahrweise bis 3000 umdrehungen weil er ja kalt ist, nur kurz mahl stoff gegeben wo er wahr über 2km aber das macht ja nicht welt aus

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:24

Haben die modelle eigentlich auch schohn obd anschluß um mahl zu lesen was für fehler drin sind? Das es überklima bedinteil geht weiß ich auch schon.

Ich würde jetzt erst mal ne Weile fahren und mir um den Verbrauch nicht so viel Sorgen machen. Der wird sich schon noch einpendeln...

Für mich scheint der durchaus normal zu sein. 

Natürlich ist, je breiter die Reifen desto höher der Verbrauch. Ich fahre 205/55R16 aber das ist nur minimal.

 

Der hat OBD aber noch nicht OBD2 wenn Du meinst das Du einen Stecker zum auslesen des Steuergerätes drin hast. 

Du hast deine Stecker zum auslesen wenn Du in den Sicherungskasten vorn Fahrerseite im Motorraum.. 

 

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:31

das ist mir klar das ich denn erst fahren muß wollte ja nur ein paar tipps. Aber macht spaß im schnee zu fahren, aber habe gemerkt mit vorsicht zu genießen, denn es ist ne andere welt wie frontantrieb. Mann muss gefühlvoll mit dem gas umgehen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:35

gibts geräte für obd wo mann günstig kaufen kann wie das cartrend mit obd2?

Mein Verwanter KFZler hat gessagt eventuel auch hinten am aschenbechernebendrann oder könnte der anschluß auch sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 2.2 Turbo Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise sehr hoch