S5 SB Mod. 2012 - Taste für drive select fehlt !?
Hallo zusammen,
seit gestern hab ich ihn :-) den neuen S5 Sportback !
Die grosse Freude ist etwas getrübt, da die Taste für das drive select fehlt (links über der Klimaanlage).
Der freundliche Herr bei der Auslieferung meinte: "die gibt es wohl nicht mehr, man könne das ja über das MMI einstellen."
Nach dem ich aber in der Bedienungsanleitung auf Seite 115 Abbildung 128 die ausführlicher Beschreibung der Benutzung des Schalters gefunden habe, bin ich mir sicher, dass diese Aussage so nicht ganz richtig sein kann.
Auch die allgemeine Beschreibung des Audi drive select erklärt auf Seite 114: „………kann der Fahrer per Tastendruck z. B. von einem sportlichen in einen komfortablen Fahrmodus wechseln.“ Das macht ja auch durchaus Sinn, denn der Wechsel des Fahrmodus mit Hilfe der Programmierung des MMI ist ja nicht mit einem Tastendruck getan und daher im Fahrbetrieb wenig sinnvoll.
Da das drive select nur für die Steuerung der Komponenten extra bestellt und bezahlt werden muss, sollte das schon vollständig sein.
Die einzelnen Komponenten wie Dämpferregelung, Lenkung, Sperrdifferential sind ja ebenfalls noch zusätzlich zu bestellen (und zu bezahlen).
Kennt hier jemand das Problem und kann mir Tipps geben, 1. was nun richtig ist und 2. wie gehe ich mit meinem "Freundlichen" in dieser Sache um?
Beste Antwort im Thema
Ich finde die alte Version auch besser.
Gerade die Tatsache, dass man nicht genau weiß, in welchem Modus man gerade fährt, lässt mich den Sinn des einzelnen Buttons gerade anzweifeln.
Ich z.B. schalte ziemlich oft hin und her. Kommt halt immer auf die Fahrbahnbeschaffenheit an.
Wenn ich da jetzt jedesmal im FIS oder MMI schauen müsste, wo sich das Drive Select gerade befindet, das fänd ich schon ziemlich bescheuert.
Gruß Olli
108 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
😕Bitte was hast du bekommen?
Eine DVD von deiner Bestellung?
Ist das jetzt Standard?Ich habe nur eine DIN-A4-Kopie der Bestellung bekommen ...... 😰
Gruß Olli
gabs schon damals - nur nicht alle Händler haben das 😉
sind videos und Fotos drauf von deiner Fahrzeugkonfi (Computeranimation)
Zitat:
gabs schon damals - nur nicht alle Händler haben das 😉
sind videos und Fotos drauf von deiner Fahrzeugkonfi (Computeranimation)
Mein 🙂 hat mir eine DVD mit Präsentationen von innen und aussen gebrannt, allerdings stimmen da so einige Details nicht wirklich und eine Darstellung irgendeines Lenkrades war nicht möglich.
Naja, ich werde es merken, wenn ich bei der Fahrzeugabholung ins Leere greife...😉
heute sagt Audi (leider nur auf Nachfrage 😠) zur fehlenden drive-select-Taste:
"......es ist schon in den etwas höheren Etagen angekommen.
Unser Verkaufsleiter ist ebenfalls informiert und ich melde mich sofort." 😕
Was das bedeuten mag !?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Corellon
Zitat:
Naja, ich werde es merken, wenn ich bei der Fahrzeugabholung ins Leere greife...😉
Ich schmeiß mich weg😁😁😁 ..
Zitat:
DVE DVE
LED Gourmet
Ab sofort wird per Sprachbedienung gelenkt - Stand der Technik 😉
Nein.
Man hat also links und rechts ein Seil um die Lenkdrachen zu bedienen. Das wurde doch schon in der Coupe Werbung 2007 präsentiert. Oder hat hier jemand tatsächlich ein Lenkrad an Bord ??? 🙂😁
Gibt es trotz drive select bei s-tronic noch Schaltstufe S?
Irgend jemand hier hat mal gesagt, das dem nicht so wäre, da S quasi über drive select gewählt werden kann...
Das mit der Anzeige im FIS in welchen drive select Modus man sich befindet hat mir def. die Kundenbetreuung gesagt, er hat es am Tel. direkt aus der Bedienungsanleitung vorgelesen.
Wäre schön wenn mal jemand der FL-Besitzer in seine Bedienungsanleitung schaut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Irgend jemand hier hat mal gesagt, das dem nicht so wäre, da S quasi über drive select gewählt werden kann...Das mit der Anzeige im FIS in welchen drive select Modus man sich befindet hat mir def. die Kundenbetreuung gesagt, er hat es am Tel. direkt aus der Bedienungsanleitung vorgelesen.
Wäre schön wenn mal jemand der FL-Besitzer in seine Bedienungsanleitung schaut.Gruß
ich verstehe nicht wieso du immer auf der S-Tronic haengen bleibst.
Es gibt S-Tronic mit S Modus.
Vor dem Facelift faellt der S Modus weg wenn man DriveSelect bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
ich verstehe nicht wieso du immer auf der S-Tronic haengen bleibst.Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Irgend jemand hier hat mal gesagt, das dem nicht so wäre, da S quasi über drive select gewählt werden kann...Das mit der Anzeige im FIS in welchen drive select Modus man sich befindet hat mir def. die Kundenbetreuung gesagt, er hat es am Tel. direkt aus der Bedienungsanleitung vorgelesen.
Wäre schön wenn mal jemand der FL-Besitzer in seine Bedienungsanleitung schaut.Gruß
auch NACH dem FL gibts kein S bei DRIVE SELECT
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
auch NACH dem FL gibts kein S bei DRIVE SELECTZitat:
Original geschrieben von stullek
ich verstehe nicht wieso du immer auf der S-Tronic haengen bleibst.
Auf Bildern hab ich das zumindest schon gesehen 😁 also die Beschriftung war vorhanden
Nach dem Facelift gibt es ja fuer D/S keine separate Position mehr sondern wenn man von D einmal nach unten zieht wechselt man zwischen D und S
Ich weiss jetzt nicht ob die Funktion deaktiviert ist wenn DriveSelect vorhanden ist
Hallo,
es ist genau so wie stullek es gepostet hat.
Den S-Tronic Schalthebel einfach nach unten ziehen um zwischen D und S zu wechseln.
Das funktioniert auch wenn Drive Select vorhanden ist.
Im FIS wird dann entweder S1 bis S7 oder D1 bis D7 angezeigt.
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von LuxML
Den S-Tronic Schalthebel einfach nach unten ziehen um zwischen D und S zu wechseln.
Das funktioniert auch wenn Drive Select vorhanden ist.
Im FIS wird dann entweder S1 bis S7 oder D1 bis D7 angezeigt.
kann ich ebenfalls bestätigen
- genau so ist das bei mir auch
(mit drive select - aber immer noch ohne Taster 😠)
nach mehreren, gezwungener Maßen auch unfreundlichen Emails und Interventionen ist es heute endlich gelungen:
Der 🙂 hat auf mein Drängen hin den Schalter aus einem Wagen in der Ausstellung ausgebaut und bei mir eingebaut. Und alles könnte gut sein, wäre da nicht ein übler Beigeschmack:
Audi hat mir gegenüber nix gesagt oder gemacht. Eine Entschuldigung wäre ja m. E. zumindest mal angemessen.
Aber nix da! Der 🙂 kann jetzt schaun, wie er an den Schalter für den Wagen in der Ausstellung kommt.
Ich möchte jetzt noch die schwarzen Tachoblenden, die ich mir besorgt habe, eingebaut bekommen. Mein Angebot an den 🙂 das doch als "Wiedergutmachung" kostenlos zu machen, wirft schon wieder das Problem auf, dass er das nur machen will, wenn Audi zustimmt (bzw. bezahlt). Er sagt das braucht 1,5 Stunden Arbeit und wird sich melden, wenn Audi sich geäussert hat. 1 1/2 Stunden kommen mir ein bischen viel vor. Bin gespannt, wie das wieder ausgeht.
Enttäuscht bin ich auf jeden Fall von der Fa. Audi wegen des Ablaufs!
Ferhler macht jeder, das meine ich nicht. Aber wenn so was passiert, dann gibt man das zu und sorgt dafür, dass das so schnell und unkompliziert wie möglich geregelt wird. Deeskalation ist bei Audi aber offensichtlich nicht in der ToDo-Liste.